Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: vom Film zum Spiel  (Gelesen 4450 mal)

-Stephan-

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7286
    • E-Mail
vom Film zum Spiel
« am: 15.04.2004, 11:28 »

Fassen wir doch mal zusammen, was es da so gab:

James Bond:

The Spy who loved me: Fand ich persönlich eigentlich gar nicht mal so schlecht, auch wenn ich nicht weiss, wie man das bitte ohne Cheats hätte durchspielen können  :conf:

Live and let die: auch nicht schlecht, war zwar eigentlich nur ein Bootrennspiel, aber spassig allemal.

License to Kill: Nun ja, das fand ich vom Schwierigkeitsgrad doch nun wirklich eine Spur zu heftig, ich kam auch nicht allzu weit.

Schwarzenegger:

The Running Man: nie gespielt

Total Recall : nie gespielt

Terminator 2 - The Arcade Game : Das dürfte doch diese OP. Wolf ähnliche gewesen sein. War nicht meine Sache.

Terminator 2: Fand ich ganz witzig soweit, kurzweilige Unterhaltung.

Sonst fallen mir derzeit leider keine aus der "alten" Zeit mehr ein  :rolleyes:  
Gespeichert

GregBradley

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17462
  • Die verrückte Katzenlady
    • ElitePansen.de - Übergewichtige Akademiker & Singles mit Niveau
vom Film zum Spiel
« Antwort #1 am: 15.04.2004, 14:28 »

ROBOCOP I + II

Haben irgendwie ziemlich Spass gemacht, obwohl es wirklich nur allerhohlstes Rumgeballer war. Der zweite Teil war zudem wegen der lausigen Steuerung verdammt schwer.

ROBOCOP III

So weit ich weiss, die erste Umsetzung anders herum (Heisst das, ich muss jetzt den Film bewerten? Ok, der war immerhin besser als der zweite Teil aber trotzdem scheiße).
Das Spiel ist wirklich ganz gut.

RED HEAT

Zum Haareraufen!! Das dümmste Spiel aller Zeiten.

RUNNING MAN

Das zweitdümmste Spiel aller Zeiten. Diese Schwarzenegger-Umsetzungen waren alle immer voll für den...na Ihr wisst schon.

INDIANA JONES AND THE LAST CRUSADE

Sehr gute Umsetztung des Films. Ein tolles Adventure.

GUNHEAD

Neben Robocop III die erste Konvertierung eines Spiels auf Filmformat (so ein Japano-Kampfroboter-B-Movie). Kenne beides aber nur von Screenshots und Testberichten. Soll soo berauschend aber nicht sein.

PREDATOR 2

indiziert. Stuss

BEVERLY HILLS COP

auch indiziert. Auch Stuss.

RAMBO - FIRST BLOOD, PART 2

indizieeeert.

RAMBO III

indiziiiiiiiieeeeeeeeert.

DIE HARD

indiziert...

DIE HARD II

indiziert.

DIE HARD - ARCADE

indiziert

DIE HARD TRILOGY

indierovat

DIE HARD TRILOGY 2

indiziert.



Das fällt mir gerade aus dem Stehgreif noch so ein. Es gibt doch noch jede Menge STAR WARS-Varianten, aber da kenne ich mich nicht so gut aus. Kann man z. B. DARK FORCES als echtes STAR WARS-Spiel bezeichnen? Keine Ahnung, das sollen die Lucas Arts-Experten sagen.

Ansonsten gibt es eine ganze Reihe von Spielen, die entweder die Thematik eines Films gnadenlos kopiert und verwurstet haben, ohne jedoch eine direkte Namensgleichheit (auf Grund zu teurer Lizenzen) aufzuweisen.

Wie zum Beispiel:

SPLATTERHOUSE --> FRIDAY, 13TH.

TORVAK THE WARRIOR, BARBARIAN --> CONAN THE BARBARIAN

Dazu kommen jene Games (meist Actiongames), die zwar exakt den selben Titel wie der entsprechende Actionfilm haben, aber aus Lizenzmangel kein Arnold oder Van Damme von der Packung, respektive aus der Introsequenz winkt.

Da fielen mir folgende ein:

DOGS OF WAR (gleichnamiger Actionreisser von 1980 mit Christopher Walken)

COMMANDO (gleichnamiger Arnoldfilm von 1985)

usw.

Hier wird gezielt auf die Dummheit der Käufer gehofft, die den Spieltitel der vermeintlichen Computerumsetzung mit dem jeweiligen Film in Verbindung bringen sollen.
Gespeichert

Ja grizem, žderem, režim, derem,
Njušim, stenjem, jedem, serem,
Ja lajem, džaram, sisam, karam...
U licu vošten, u duši - pošten!

Ja sam pit bull - terijer,
Ja sam, mala, pit bull – terijer!

Nestrak

  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1287
vom Film zum Spiel
« Antwort #2 am: 15.04.2004, 14:33 »

Ich hab nur wenige Filmumsetzungen gezockt. Lag wahrscheinlich an ihrem schlechten Ruf.
Gezockt hab ich:
Beide Terminatorteile, waren beide OK. Besonders gefiel mir die Arcardeversion, war zu zweit echt funny. Außerdem hab ich es vorher schon öfters in der Spielhalle gezockt.

Indy III:
Die systemübergreifend wahrscheinlich beste Filmumsetzung die es je gab!
Gespeichert

-Stephan-

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7286
    • E-Mail
vom Film zum Spiel
« Antwort #3 am: 15.04.2004, 15:27 »

Stimmt, Indiana Jones 3 war wirklich ein sehr gutes Adventure, auch wenn es ein recht kurzes, dafür aber nicht gerade leichtes war. Mich würde aber vielmehr eine Umsetzung von Indiana Jones 4 als Film reizen  :sabber:

Wobei wir gerade dabei sind, die Action-Umseztungen von Indiana Jones 2 und 3 waren doch recht mies ;)
Gespeichert

Nestrak

  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1287
vom Film zum Spiel
« Antwort #4 am: 15.04.2004, 15:51 »

Indy IV Action wollen wir doch auch nicht vergessen.  :puke:  
Gespeichert

invincible warrior

  • Master of the Universe
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8290
  • Ich will Pirat werden
    • E-Mail
vom Film zum Spiel
« Antwort #5 am: 15.04.2004, 18:40 »

Ich kann berichten, dass Terminator 2 Arcade mein erstes und einziges Amigagame war, was ich je zocken konnte/durfte.

Die meisten Spiele zum Film sind ja Müll, das liegt einfach daran, dass die Entwickler einfach zu sehr auf ihre dumme Lizens setzen und damit hoffen (und meist auch eingetroffen) auch gleich die Lizens zum Gelddrucken bekommen zu haben. Als Beispiel kann man zB das miese Enter the Matrix angeben, hat sich mehrere Millionen Mal verkauft, obwohl es überall negative Kritiken bekommen hat. Das dümmste daran ist aber für mich, dass Shiny vorher immer super Spiele, die immer innovativ waren rausgebracht hat, nur verkauft haben sie sich nicht. Dann produzieren die ein 0815 Game und das wird ein Hit...
Die Herr der Ringe Umsetzungen dagegen sind sehr gut gelungen, zwar sau schwer, aber echt stimmige Spiele. Außerdem fühlt man sich wie im Film und das ist mM das wichtigste an Filmumsetzungen.

Dark Forces würde ich nicht als Filmumsetzung bezeichnen, da es maximal die direkte Vorgeschichte der Filme erzählt. Außerdem würden manche Fans austicken, da die nicht Fans des Expanded Universe (alles was nicht in den Filmen vorkommt) sind. Zu Star Wars gibts aber auch recht gute Filmumsetzungen, Rebel Assault zB ist mM ein sehr schönes Spiel und erzählt im Grunde auch die Story von Luke nach. Aber es gibt auch direkte Filmumsetzungen, wo man den Film 1:1 durchspielt, da sind die Super Nintendo Umsetzungen mir die liebsten. Die Umsetzungen zu Ep 1 waren dagegen einfach nur grottig und zu Ep 2 haben sie sich direkte Umsetzungen gleich gespart.
Zu Star Trek gibts auch ein paar Filmumsetzungen, mir sind zumindest Umsetzungen zu ST7 und 9 bekannt. Der zu 7 ist ordentlich, aber auch kein Hit und der zu 9 nur lahm, aber auch noch zu gebrauchen.

Conan hat übrigens jetzt ne richtige Umsetzung bekommen, das Spiel orientiert sich aber eher am Buch als an dem Film. Dafür haben wir in der deutschen Fassung die Synchro von Arnie für Conan. (sieht nicht nach Arnie aus)
 
Gespeichert

GregBradley

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17462
  • Die verrückte Katzenlady
    • ElitePansen.de - Übergewichtige Akademiker & Singles mit Niveau
vom Film zum Spiel
« Antwort #6 am: 15.04.2004, 18:59 »

Conan orientiert sich am Buch? Du meinst an den Comics, oder?

Stimmt, ein STAR TREK Spiel für den Amiga gab es auch. Hiess glaube ich STAR TREK - 25TH ANNIVERSARY, kann das sein? War wohl so etwas Advenbture-mässiges, habe es aber nie gespielt.
Gespeichert

Ja grizem, žderem, režim, derem,
Njušim, stenjem, jedem, serem,
Ja lajem, džaram, sisam, karam...
U licu vošten, u duši - pošten!

Ja sam pit bull - terijer,
Ja sam, mala, pit bull – terijer!

-Stephan-

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7286
    • E-Mail
vom Film zum Spiel
« Antwort #7 am: 15.04.2004, 21:16 »

Am Amiga  :conf:

Ich kenne das Spiel am PC, aber es dürfte eigentlich zu spät rausgekommen sein für eine Amiga Umsetzung, jedenfalls ist mir nichts davon bekannt.

 
Gespeichert

Unknown

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4746
vom Film zum Spiel
« Antwort #8 am: 15.04.2004, 21:20 »

Yip. Das gabs nur für AGA und nur für Harddisk.
War auch technisch hervorragend umgesetzt.
(Steht übrigens schon auf meiner Wunschliste).

Die James Bond Spiele "The Spy who loved me" und "Live and let die" fand ich auch sehr kurzweilig.

Und "Robocop 3" war der Hammer. Werde diese Auto Verfolgungsjagden in 1a Vektorgrafik nie vergessen.

Der Film "Indiana Jones 4" kommt übrigens nächstes Jahr. Hat aber nix mit dem Spiel zu tun. Ford und Connery sind dabei. Natürlich unter der Leitung von Lucas und Spielberg! Endlich!!!

Und "Die Hard 4" kommt auch. Obwohl sich Willis jahrelang gesträubt hat. Regie wieder McTiernan.

 :sabber:  
Gespeichert

kultboy

  • Administrator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21381
  • Pixel-Me!
    • https://www.kultboy.com
    • E-Mail
vom Film zum Spiel
« Antwort #9 am: 15.04.2004, 21:47 »

Ach die 2 Star Trek Adventures waren doch klasse !

Welches Conan Spiel meint ihr jetzt ?!
Gespeichert

Lemmy07

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9659
  • Saufen?
    • E-Mail
vom Film zum Spiel
« Antwort #10 am: 16.04.2004, 11:01 »

Mir fallen im Moment nur zwei Filmumsetzungen ein, die ich gut finde:
Indiana Jones und der letzte Kreuzug
Herr der Ringe - die zwei Türme

Alle anderen die ich kenne sind Müll, da wohl nach der teuren Lizenz kein Geld mehr für fähige Programmierer da war...


Zitat
Der Film "Indiana Jones 4" kommt übrigens nächstes Jahr. Hat aber nix mit dem Spiel zu tun. Ford und Connery sind dabei. Natürlich unter der Leitung von Lucas und Spielberg! Endlich!!!

Ich fürchte auf den Film werden wir noch länger warten müssen, da es da einige Streitigkeiten gab. Nächstes Jahr ist der mit Sicherheit noch nicht fertig, leider...
 
Gespeichert

invincible warrior

  • Master of the Universe
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8290
  • Ich will Pirat werden
    • E-Mail
vom Film zum Spiel
« Antwort #11 am: 16.04.2004, 21:14 »

zu Indy 4: Georgie-boy hat aber schon einen Ersatz gefunden, der das Drehbuch etwas umschreibt. Achja, wir dürfen uns auf Henry Jones Jr. Jr. freuen, weil der wird FEST drin vorkommen. Warum? Weil Georgie-boy das Script vom guten Frank Darabont abgelehnt hat (Harrison Ford und Steven Spielberg haben es gut gefunden) und zwar aus dem Grund, dass der Sohn von Indy zu wenig integriert wurde. Trotzdem soll Teil 4 noch 2006 (war schon immer angegebener Termin) rauskommen, wohl nur nicht im Sommer. (vielleicht hat Georgie-boy auch nur rumgezickt, damit Indy 4 und SW Ep3 kollidieren)

zu Conan: Naja, Conan, das Spiel, basiert schon eher auf dem Buch, war ja auch zuerst da. Die Comics kamen ja erst in den 70ern auf, weiß aber nicht in wie weit das Spiel auf denen basiert. Auf den neuen Marvel Comics mit Conan basiert es meines Wissens aber nicht. Schauts euch an, unter folgendem Link.

zu Star Trek: Die ST Adventure meinte ich nicht! (25th Anniversary und Judgement Rites) Die basieren ja auch nicht auf einer Folge oder einen Film, sind auch eher Expanded Universe wie bei den SW Games. Ich meinte eigentlich die First Person Adventure/Rollenspiel Mixe. Generations orientierte sich noch sehr am direkten Vorgänger A final Unity, hatte glaube ich sogar gleiche Engine, Story folgte auch mehr dem Buch zum Film.
Insurrection war dagegen nur ein Action/Adventure, wo man sich durch einige Horden von Gegnern lasern durfte, halt etwas dürftig umgesetzt. (wie der Film mM)

Es gibt auch noch die neuen James Bond Games, die basieren zwar nicht auf einen JB Film, aber haben dafür ne eigene Story, was bei Spielen auch ne gute Alternative ist. Indy 3 zB war sehr einfach, wenn man den Film gesehen hat, daher ist ne alternative Story auch nicht schlecht. (zumal man den Storybogen dehnen kann, bei ner Filmstory kann man ja nicht viel mehr Level machen als es im Film zu sehen gibt) Die JB Games haben auch alle die Visage von Pierce Brosnan und Q und M mischen natürlich auch mit. Im neuesten Game (leider nur für Konsolen) sind auch einige Stars als digitale Schauspieler dabei, u.a. Heide Klum und William Dafoe.
Gespeichert

Nestrak

  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1287
vom Film zum Spiel
« Antwort #12 am: 16.04.2004, 21:45 »

Die Amigaversion (AGA) von Star Trek ist zwar grafisch sehr hübsch aber sehr, sehr zäh. Unter einer 030 CPU würd ich es gar nicht testen, selbst auf einer 060 CPU ruckt es wie Sau. Da muß ziemlich geschlampt worden sein bei der Umsetzung.
Gespeichert

Unknown

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4746
vom Film zum Spiel
« Antwort #13 am: 17.04.2004, 01:15 »


Danke an INVINCIBLE WARRIOR für die präzisen Ausführungen zu Indy 4.  
 :worship:

@Nestrak: Komisch. Habs auf nem 1200er mit 4MB Fast RAM gezockt und habs gar nicht schlimm langsam in Erinnerung. Vielleicht hast Du aber einfach nur höhere Ansprüche.  ;)
« Letzte Änderung: 17.04.2004, 01:22 von DaveTaylor »
Gespeichert

Ralph Wiggum

  • Kuult
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 120
    • http://ot.german-amiga-emu-board.de/
vom Film zum Spiel
« Antwort #14 am: 17.04.2004, 14:50 »

Batman The Movie
Batman Returns

 :D  
Gespeichert
Das NEUE WinUAE-Zock-Turnier für alle: GAC-OT