Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Die 60er  (Gelesen 49003 mal)

Herr Planetfall

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15300
  • The Shape of Bullshit
Die 60er
« am: 13.08.2007, 19:39 »

Neben meiner (Wieder-)Entdeckung des King of Rock'n Roll habe ich ebenfalls nach Jahren mal wieder Aretha Franklin aufgelegt. Tollerweise hatte ich mir damals gleich ihre beiden besten Platten "I never loved a man the way I love you" (Ächz-Titel) und "Lady Soul" gegönnt. Die laufen bei mir jetzt nur noch rauf und runter.

Was haltet ihr denn so von dieser Dame oder anderen Soulgrößen wie James Brown, Otis Redding, Al Green oder vielleicht sogar Prince? Sind Neulinge wie Alicia Keys genauso gut wie die damaligen Vertreter? Oder hört ihr nur Metal? :D
Gespeichert
Anna L. fällt ein Stein vom Herzen.

Retrofrank

  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13580
Re: Soul
« Antwort #1 am: 13.08.2007, 21:51 »

Soul heute = Soul la la. ;)
Die Musik,die mir momentan am meisten auf den Geist geht (Volksmusik lasse ich mal ganz außen vor) ist das was sich heute Arenbie (R&B) nennt.
Grässlich,wenn ich so ne durchgeknallte,verwöhnte Schlampe wie Mariah Carey da Ooooooooh säuseln höre und das soll dann tolle gefühlvolle Musik sein.Oder diese Tante namens Bionze oder so.
Der moderne R&B ist für mich der mieseste Seich,den die Black Music bis heute hervorgebracht hat.
Gespeichert

Herr Planetfall

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15300
  • The Shape of Bullshit
Re: Soul
« Antwort #2 am: 14.08.2007, 07:30 »

So'n paar neue Songs gefallen mir schon, "Fallin'" von Frau Keys war hübsch. Von Bjonze fand ich "Dangerously in Love" ganz ok, schöne fette Bläser. "No, no, no" von Destiny's Child war auch cool, aber von all den Neuen gefallen mir maximal 2, 3 Songs, während ich bei Al Green oder Marvin Gaye auch schonmal ne Platte ganz durchhören kann.

Ich find's auch komisch, daß man die Bezeichnug "R&B" einfach geklaut hat! Früher waren Ray Charles und Bo Diddley "R&B", heute alles, was nicht weiß ist. Sehr merkwürdig. Schließlich käme auch keiner auf die Idee, allen weißen Bands heute das Etikett "Beat" aufzudrücken.

P.S.: Mariah Carey bringt natürlich traditionell sehr wenig. ;)
Gespeichert
Anna L. fällt ein Stein vom Herzen.

cassidy

  • Herr Gott
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16894
  • "Bullshitartist"
    • E-Mail
Re: Soul
« Antwort #3 am: 14.08.2007, 11:14 »

Muss sagen, dass ich da nix Aktuelles kenne. RnB macht mir allerdings auch körperliche Schmerzen, und im Groben möchte ich mich da dem guten Retrofrank anschließen!
Gespeichert
"Der Antichrist kommt als Frau, im Körper eines Mannes mit sieben Schwänzen und sieben Köpfen..."

Buttermaker

  • Kult
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 97
Re: Soul
« Antwort #4 am: 14.08.2007, 11:16 »

Ich weiß nicht, ob man die Bezeichnung R&B einfach geklaut hat. Man hat sie letztendlich weiterentwickelt und -vermarktet. Gerade in den Achtzigern und Neunzigern wurden ja sämtliche Musikstile in verschiedene Strömungen internationalisiert, aufgefächert bzw. miteinander verbunden (Stichwort Crossover). Meines Erachtens geschah das allerdings oft eher zum Schlechten. Die von dir genannten Ray Charles und Bo Diddley mag ich schon seit vielen Jahren, wohingegen ich mit der neuartigen Definition von R&B ebenfalls nichts anfangen kann und die beiden genannten Musiker auch nichts damit zu tun haben.
Ebenso ist es beim Soul. Für mich verkörpern Musiker wie Otis Redding, Isaac Hayes, Aretha Franklin, Booker T. & The MG's und wie sie alle heißen Soul sowie die Musik einiger Labels wie Stax oder Atlantic Records. Hinzu zählen würde ich noch Sly & The Family Stone und auch Stevie Wonder. Heute dagegen gibt so viele Strömungen im Soul, dass der Begriff sehr beliebig geworden ist.
Gespeichert

Herr Planetfall

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15300
  • The Shape of Bullshit
Re: Soul
« Antwort #5 am: 14.08.2007, 12:20 »

Ja, ist heute alles so'n Popmatsch, ne? Was "R&B" angeht, kommt es mir halt so vor, als ob der nicht weiterentwickelt wurde, sondern als ob bis in die 90er eben Ray Charles und Konsorten unter dieser Überschrift firmierten, bis auf einmal irgendwelche Jungspunde sich "R&B" auf die Stirn pappten. Wirkt auf mich also eher wie ne Lücke von 30 Jahren.
Gespeichert
Anna L. fällt ein Stein vom Herzen.

Herr Planetfall

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15300
  • The Shape of Bullshit
Re: Soul
« Antwort #6 am: 14.08.2007, 14:52 »

Alles elektronisch verwurschtelt und ge-remixt und billigst produziert. (...) Diese ganze Industriemusik, die es seit spätestens der 90er gibt, ist einfach nur Schrott!!! :puke: :puke: :puke: :wall: :flaming:
Hab erst neulich gelesen, daß genau diese Art der Musik/Produktion einzig und allein auf Kraftwerk zurückzuführen sei. Davor hätte es nur "natürliche" Musik gegeben. Aber ich denke mal, daß auch ohne Kraftwerk heute die Synthies/Soundprogramme herrschen würden. Schließlich hatten schon die Beatles auf Abbey Road damit rumgespielt, und auch davor gab's schon entsprechende Avantgardisten.
Gespeichert
Anna L. fällt ein Stein vom Herzen.

Herr Planetfall

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15300
  • The Shape of Bullshit
Re: Soul
« Antwort #7 am: 14.08.2007, 18:33 »

Klassik wird auch heute noch mit echten Instrumenten gespielt, was hat das also mit Kraftwerk zu tun, dass die Hip-Hop und R&B Trottel elektr. Instrumente benutzten???
Der Autor, den ich da gelesen hatte, meinte halt, daß besagte Trottel ohne Kraftwerk nur über Funk oder Disco-Kram mit "echten" Instrumenten drüberrappen würden und nicht über Synthie-Klänge. Aber das ist auch so eine "hätte/wäre/wenn"-These, die keinem viel nützt. Afrika Bambaataa hat zwar Kraftwerk gesamplet, aber hätte es die nicht gegeben, hätte er halt weiter James Brown und Chic genommen, schätze ich mal.
Gespeichert
Anna L. fällt ein Stein vom Herzen.

Herr Planetfall

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15300
  • The Shape of Bullshit
Re: Soul
« Antwort #8 am: 14.08.2007, 18:44 »

Stimmt, der grausige Elektro-Pop wurde von diesem fiesen Studio mitetabliert. Wobei ich glaube, daß Stock und Co. auch schon beobachtet hatten, daß z. B. Human League und Frankie Goes To Hollywood mit solchem Synthie-Gedöns super angekommen waren. Vielleicht ist auch Trevor Horn schuld. Oder dieser ganze Haufen auf einmal! :lol:
Gespeichert
Anna L. fällt ein Stein vom Herzen.

Retrofrank

  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13580
Re: Soul
« Antwort #9 am: 15.08.2007, 10:47 »

Dieses "natürliche Musik" und "handgemachte Musik" - Gejaule kann ich nicht mehr hören.
Für mich zählt alleine der Klang,nicht wie er erzeugt wurde.
Gespeichert

Herr Planetfall

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15300
  • The Shape of Bullshit
Re: Soul
« Antwort #10 am: 15.08.2007, 11:28 »

Find ich auch, aber ist halt schwer, irgendwie passende Begriffe zur Unterscheidung zu finden.
Gespeichert
Anna L. fällt ein Stein vom Herzen.

Herr Planetfall

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15300
  • The Shape of Bullshit
Die 60er
« Antwort #11 am: 16.09.2007, 09:13 »

Habe ein betimmtes Beach Boys-Problem. Da ich aber nicht glaube, daß ein Beach Boys-Thread sehr langlebig wäre, werde ich dieses Problem in einen 60er-Musik-Thread betten. Dieser Thread ist, glaube ich, sinnvoller.

Also:

Die Beach Boys hatten ja auf "Rubber Soul" von den Beatles mit "Pet Sounds" reagiert, woraufhin die Beatles "Revolver" rausbrachten, welches die Beach Boys 1967 mit "Smile" kontern wollten, welches sicherlich nicht schlechter geworden wäre als die anderen drei genannten Überalben, wäre es mal veröffentlicht worden.
Ex-Beach Boy Brian Wilson hat Smile dann 2004 doch noch veröffentlicht. Von den 17 Tracks auf seiner Platte waren 8 von 1967-1971 auf diversen Beach Boys-Platten erschienen. Meine Frage: was ist mit den anderen Tracks? Wurden die damals auch veröffentlicht, nur unter anderen Songtiteln? Hab schon etwas auf diversen Internetseiten nachgelesen, aber schlauer geworden bin ich dadurch nicht. Daher mach ich mal ne Liste:

Links die Titel auf "Smile" von Brian Wilson, rechts daneben die 60er-Entsprechung der Beach Boys (Titel/Album)

Our Prayer/Gee                                            = Our Prayer/20/20 (1969)
Heroes and Villains                                        = Heroes and Villains/Smiley Smile (1967)
Roll Plymouth Rock                                        = Do you like Worms?/Good Vibrations-Box (1993)
Barnyard                                                     =
The Old Master Painter/You Are My Sunshine      =
Cabinessence                                               = Cabinessence/20/20 (1969)
Wonderful                                                    = Wonderful/Smiley Smile (1967)
Song for Children                                           =
Child Is Father of the Man                               = Ende von Surf's Up/Surf's Up (1971)
Surf’s Up!                                                     = Surf's Up/Surf's Up (1971)
I’m in Great Shape/I Wanna Be Around/Workshop = Ende von Do it again/20/20 (1969)
Vega-Tables                                                  = Vegetables/Smiley Smile (1967)
On a Holiday                                                  =
Wind Chimes                                                  = Wind Chimes/Smiley Smile (1967)
Mrs. O’Leary’s Cow                                          = Ende von Walk on by (Bonustrack)/Smiley Smile (2000er-Fassung)
In Blue Hawaii                                                = Cool, Cool Water/Sunflower (1970)
Good Vibrations                                              = Good Vibrations/Smiley Smile (1967)

Hat hier irgendwer (ich wage eigentlich nicht, zu hoffen) Ahnung, ob und unter welchem Titel die anderen Tracks schonmal von den Beach Boys veröffentlicht wurden?
« Letzte Änderung: 23.09.2007, 12:03 von Herr Planetfall »
Gespeichert
Anna L. fällt ein Stein vom Herzen.

Pearson

  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11108
  • Huuuuungeeeer...
    • Pearsons Homepage
Re: Die 60er!
« Antwort #12 am: 16.09.2007, 16:23 »

Mann, da gehst Du aber hart ran! Hast Du keine leichtere Einstiegsfrage? Selbst ich als anerkannter Musikfachmann und altersmäßig näher dran als die meisten hier, habe keinen blassen Schimmer.  :conf:
Gespeichert
Wo ich bin, ist oben.

Retrofrank

  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13580
Re: Die 60er!
« Antwort #13 am: 16.09.2007, 18:39 »

Wie war das eingentlich mit Good Vibrations?
Haben sie das damals als Single rausgebracht?
Ich meine,das ist ja definitiv nicht neu.
Gespeichert

Herr Planetfall

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15300
  • The Shape of Bullshit
Re: Die 60er!
« Antwort #14 am: 16.09.2007, 18:42 »

Das war die erste Single nach Pet Sounds, auch noch 1966, mein ich. Hatte schon gedacht, daß höchtens Pearson da was weiß. Dann begrabe ich meine Hoffnung, spare für die Scmile-CD und hoffe, daß die Liner Notes dort mehr Auskunft geben. :(
Gespeichert
Anna L. fällt ein Stein vom Herzen.