Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Die besten Alben aller Zeiten/Eure Inselscheiben  (Gelesen 52453 mal)

Lemmy07

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9659
  • Saufen?
    • E-Mail
Re: Die besten Alben aller Zeiten/Eure Inselscheiben
« Antwort #375 am: 12.01.2024, 08:25 »

Metallica - Master of Puppets ist eines der besten Alben aller Zeiten! Zumindest wer die Musikrichtung mag...
Gespeichert

Deathrider

  • Dr. Dr. Dr. Amiga
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9210
  • I am Great Teacher Deathrider
    • E-Mail
Re: Die besten Alben aller Zeiten/Eure Inselscheiben
« Antwort #376 am: 12.01.2024, 08:29 »

Das beste und einzig wahre Metallica Album.
(Muss aber auch gestehen dass ich die 2000er Alben alle gar nicht kenne)

Aber auch da finde ich nur die Hälfte der Tracks phänomenal.
Die andere Hälfte bräuchte ich nicht.
Gespeichert


I looked, and behold, an ashen horse; and he who sat on it had the name Death; and Hades was following with him.

Lemmy07

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9659
  • Saufen?
    • E-Mail
Re: Die besten Alben aller Zeiten/Eure Inselscheiben
« Antwort #377 am: 12.01.2024, 08:31 »

Ich hab nach dem schwarzen Album auch aufgehört die neuen Metallica Scheiben zu hören. Nur mal ab und zu reingehört, schlecht gefunden und das wars wieder. Das jetzt neue Album klingt aber besser, das kann man sich anhören, kommt aber auch nicht an die alten Knaller ran...
Gespeichert

cassidy

  • Herr Gott
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16904
  • "So kann es gehen...."
    • E-Mail
Re: Die besten Alben aller Zeiten/Eure Inselscheiben
« Antwort #378 am: 12.01.2024, 12:06 »

Ich finde, das "Black Album" war der Höhepunkt ihres Schaffens. In meinen Augen kam danach nur noch Billomainstreamramsch. Mit dem Höhepunkt der Anbiederei an das Knastpublikum. Fand ich ätzend.


Leider finde ich von Queen kein einziges Album komplett gelungen

Wobei zumindest die "Queen 2" wirklich ein kompletter Trip sein kann!

"Queen 2" ist ein massives Brett! "Queen 1" allerdings genauso.
Gespeichert
"Der Antichrist kommt als Frau, im Körper eines Mannes mit sieben Schwänzen und sieben Köpfen..."

Retrofrank

  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13581
Re: Die besten Alben aller Zeiten/Eure Inselscheiben
« Antwort #379 am: 12.01.2024, 15:34 »

Ich sah damals im Schwarzen Album schon eine Anbiederung an die Massen.
Für mich war "Master of Puppets" das Non Plus Ultra.
Gespeichert

Anna L.

  • Kuuuuuult
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3417
  • Nicht verzagen, R.J. fragen!
Re: Die besten Alben aller Zeiten/Eure Inselscheiben
« Antwort #380 am: 12.01.2024, 15:41 »

Aber die Glanzstücke nehmen prozentual gesehen nur einen kleinen Teil, rechne das mal aus.
Das fand ich erschreckend.
Den Kultstatus haben die sich dennoch verdient, die Glanzstücke werden noch lange glänzen.

Seltsame Sichtweise. Es geht doch nicht um Prozente!
Wenn ein Künstler zehn Alben braucht, um fünf unbezwingbare Songs der höchsten Klasse abzuliefern, dann waren die restlichen Songs nur Nebenwerke, die notwendig waren, den Weg für die fünf Meisterwerke zu ebnen. Und die zählen letztendlich.

Eigentlich bleibt von jeder Band letztlich nur THE BEST.


Auch das Konzept des "Albums" hat seine Tücken, denn es zwingt den Künstler, es füllen zu müssen. So sollte keine Musik entstehen.

« Letzte Änderung: 12.01.2024, 15:42 von Anna L. »
Gespeichert
Herr Planetfall ist im Internet.

Deathrider

  • Dr. Dr. Dr. Amiga
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9210
  • I am Great Teacher Deathrider
    • E-Mail
Re: Die besten Alben aller Zeiten/Eure Inselscheiben
« Antwort #381 am: 12.01.2024, 20:04 »

Anders ausgedrückt.

Wenn Queen erst jetzt Musik machen würde und du würdest dir ein Album kaufen, dann wäre die Begeisterung wahrscheinlich nicht so groß wie sie jetzt ist.
Die meisten Menschen kennen die beiden Greatest Hits Alben. Und die sind zum größten Teil Top. Die Greatest Hits werden uns alle überleben, die sind ja auch toll.
Dafür haben sie aber auch viel komponiert was ich noch nicht mal aus purer Langeweile hören würde. Wie kommt das?

Wenn ich jetzt irgendein Rock Album, Beispielsweise Hells Bells einschalte sind es für mich nicht alles Evergreens. Ich könnte mir aber das Album anhören ohne ständig Lieder überspringen zu müssen.

Queen toll, Greatest Hits yeah - aber so viel Schund dazwischen, als wäre der Künstler gezwungen sein Album irgendwie füllen zu müssen. Ich verstehe es einfach nicht.
Ich jedenfalls fühle bei sehr vielen Liedern gar nichts. Und ich frage mich was einen Künstler dazu bewegt solche Dinge zu schreiben.
Hab letztens im TV eine Komposition für 2 Fahrräder mit Frank Zappa gesehen- keine Ahnung, was da in einem vorgeht.  :lol:

Und ich habe sie alle gehabt, hab früher über EMP und Saturn Großeinkäufe gemacht  und das meiste irgendwann verscherbelt, denn auch ich will nur das Beste.

@Retrofrank

Dito, bin da ganz deiner Meinung.
Wenn ich heute mal Metallica im Auto höre dann Master. Das Black Album hat ja auch offiziell diesen Ruf, es sei Musik für die Allgemeinheit. Natürlich sind aber Enter Sandman, Unforgiven und Nothing Else Matters coole Nummern.

Und mit dem S&M Album hat Metallica von allen Bands das beste Orchesteralbum rausgebracht.

Apropos
Nirvana Unplugged nehme ich auf die Insel noch mit.
Höre ich mir mal morgen wieder an.
« Letzte Änderung: 12.01.2024, 20:06 von Deathrider »
Gespeichert


I looked, and behold, an ashen horse; and he who sat on it had the name Death; and Hades was following with him.

Oh Dae-su

  • ist absoluter
  • Kuuuuuult
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3044
  • Welcome to Rio!
Re: Die besten Alben aller Zeiten/Eure Inselscheiben
« Antwort #382 am: 12.01.2024, 20:37 »

Mein persönliches Lieblingsalbum ist Roxy & Elsewhere von Frank Zappa & The Mothers of Invention. Seit bald 30 Jahren schon, und das wird sich wohl nicht ändern. War damals für mein generelles Interesse für Musik wichtig; besser gesagt hat es das erst richtig geweckt. Vor allem für Jazz. Zappas berühmtes Zitat „Jazz is not dead, it just smells funny“ ist auch darauf zu hören.
Die Spielfreude der Band ist einfach mitreissend. :oben:

Gespeichert
"Man ist so lange nicht betrunken, wie man auf dem Fußboden liegen kann, ohne sich festzuhalten." - Dean Martin

forenuser

  • Kult-Buch
  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1760
  • Schreibfaul! Inhalte sind ggf. zu erraten!
Re: Die besten Alben aller Zeiten/Eure Inselscheiben
« Antwort #383 am: 12.01.2024, 20:46 »

Das kommt drauf an mit welchem Album Queen heute ihr Debut geben würden. Wäre das "A Night At The Opera" würde ich ihnen einen Schrein aufbauen. Bei allen anderen Alben, auf denen aber natürlich all ihre Klassiker verteilt sind, wäre meine Begeisterung in der Summe nicht so ausgeprägt - aber vorhanden!


@Deathrider
Welches Tubular Bells Part 3? Ausser Part 1 und 2 vom ersten Tubular Bells Album habe ich keine solche Unterteilung gefunden.
« Letzte Änderung: 12.01.2024, 20:46 von forenuser »
Gespeichert
fatal error in line 1: no signature found!

Deathrider

  • Dr. Dr. Dr. Amiga
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9210
  • I am Great Teacher Deathrider
    • E-Mail
Re: Die besten Alben aller Zeiten/Eure Inselscheiben
« Antwort #384 am: 12.01.2024, 21:00 »

Ich besitze 3 Tubular Bells Alben. Das erste Album hat da die Unterteilung mit Part 1 und 2, daran habe ich gerade nicht gedacht.
Ich meinte das dritte TB Album, was mir persönlich am besten gefällt.
Das erste habe ich schon mal auf Klavier unterrichtet, hab aber einiges kürzen müssen :)
Klingt auch auf dem Klavier ganz gut.

Ahja, Jean Michel Jarre und Oxygene.
Ich ärgere mich so sehr, den noch nicht live gesehen zu haben.

A night at the opera?
Liegt wohl am Marx Brothers Titel. Die schienen wohl Fans der Brüder gewesen zu sein. Genau wie a day  at the races.
« Letzte Änderung: 12.01.2024, 21:04 von Deathrider »
Gespeichert


I looked, and behold, an ashen horse; and he who sat on it had the name Death; and Hades was following with him.

forenuser

  • Kult-Buch
  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1760
  • Schreibfaul! Inhalte sind ggf. zu erraten!
Re: Die besten Alben aller Zeiten/Eure Inselscheiben
« Antwort #385 am: 12.01.2024, 21:19 »

Ah, Tubular Bells 3.
Hm, weder ist das mein Lieblingsalbum von Mike Oldfield* noch mein Lieblings Tubular Bells, auch wenn es mit "The Top of the Morning" und "Far above the Clouds" zwei tolle Stücke hat.


*Tatsächlich ist mir just das Michael Oldfield Album "Heaven's Open" das liebste Album von Oldfield, allerdings nur die gesungenen Titel. Das Instrumental "Music from the Balcony"... es fixt mich nicht an.
Gespeichert
fatal error in line 1: no signature found!

Deathrider

  • Dr. Dr. Dr. Amiga
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9210
  • I am Great Teacher Deathrider
    • E-Mail
Re: Die besten Alben aller Zeiten/Eure Inselscheiben
« Antwort #386 am: 12.01.2024, 21:29 »

Ich hab mit Oldfield ansonsten nicht viel am Hut, keine Ahnung warum. :ka:
Der dritte Teil geht halt irgendwie schön in einem Rutsch durch. Manmerkt gar nicht, wie schnell die Zeit vergeht.
Gespeichert


I looked, and behold, an ashen horse; and he who sat on it had the name Death; and Hades was following with him.

Anna L.

  • Kuuuuuult
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3417
  • Nicht verzagen, R.J. fragen!
Re: Die besten Alben aller Zeiten/Eure Inselscheiben
« Antwort #387 am: 14.01.2024, 17:10 »

Ich schätze mal grob über den linken Zeh gepeilt, dass ich an die 40 Titel von Queen richtig stark finde. Was zum Henker kann man mehr von einer Band erwarten?
Eigentlich wären schon die Strophen von "We are the champions" genug gewesen.

Bei Queen war es halt auch so, dass auch der Schlagzeuger unbedingt mal ein Lied beisteuern wollte, und dann kommt halt sowas raus wie "I am in love with my car."
Ist auch nicht so mein Geschmack. Ich finde also längst nicht alles gut von Queen, doch die Perlen sind der Hammer.

Nicht einmal von den Beatles habe ich Bock auf ein Album. Ich kaufte mir mal zwei, habe aber kaum Erinnerung daran, hat mich nicht gepackt. Eher noch vom Solo-Lennon, weil der spannender war.
Von den Doors haben das erste und das letzte Album eine komplette Wirkung auf mich gehabt, ansonsten auch eher Best Of Sammlungen.

Es geht auch andersrum:
Marvin Gaye schätze ich für sein Album "What's going on", ansonsten interessiert er mich nicht sonderlich, sein Album "Let's get it on" war mir zu einfältig, vielleicht zwei Songs ganz gut.
Von dem brauche ich also keine Best Of.

Oder Curtis Mayfield: Zwei Alben von ihm sind Hochgenuss am Stück, dann noch ein paar einzelne Stücke von anderen Platten, doch mehr will ich gar nicht, bin hochzufrieden.

Vom David Bowie kaufte ich mir mal eine Best-Of, zwei CDs randvoll. Am Ende waren es um die vier Stücke, die ich gut fand. Dennoch ein super Künstler, dann halt nur für die vier Stücke für mich.

Von Edwyn Collins kenne ich nur "A girl like you", quasi für mich ein One-Hit-Wonder. Doch nur mit diesem einen Stück hat er es geschafft, ihn geil zu finden. Und das bleibt auch so.



Ja, soweit mal dazu, ich könnte noch viel mehr schreiben  :lol:

Gespeichert
Herr Planetfall ist im Internet.

Deathrider

  • Dr. Dr. Dr. Amiga
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9210
  • I am Great Teacher Deathrider
    • E-Mail
Re: Die besten Alben aller Zeiten/Eure Inselscheiben
« Antwort #388 am: 14.01.2024, 17:17 »

Ist doch Geschmackssache,

Ich mag We are the Champions, Another one Bites the dust und so manches mehr nicht mehr hören, obwohl es noch in der Jugendzeit gut klang. Aber mir sagen beispielsweise diese Stücke gar nicht mehr zu.

Gespeichert


I looked, and behold, an ashen horse; and he who sat on it had the name Death; and Hades was following with him.

Herr Planetfall

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15301
  • Ed
Re: die besten Alben aller Zeiten
« Antwort #389 am: 28.01.2024, 22:44 »

Wobei zumindest die "Queen 2" wirklich ein kompletter Trip sein kann!

Ja, die fand ich auch immer am besten, so atmosphäremäßig. Schön versponnen.
Kennste von Bowie die Hunky Dory und die Ziggy Stardust?
Fand nie irgendwas von dem richtig bombe, bis ich die zwei Platten hörte.
Die Blackstar ist auch gut, ansonsten wohl auch nix für mich dabei.
Mochte seine Stimme auch ganz lange nicht.
Gespeichert
Anna L. fällt ein Stein vom Herzen.