Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Musikzeitschriften - (Extra Strang)  (Gelesen 1141 mal)

dn4ever

  • Gast
Musikzeitschriften - (Extra Strang)
« am: 22.10.2007, 17:20 »

Hier mal ein Extra-Strang für das Thema Musikmagazine!
Postet Eure Empfehlungen mal hier,
falls auch eine gute CD beiliegt - um so besser!

(Oder meinetwegen auch nur wegen der CD, das Heft kann ja eigentlich scheißegal sein! :D ;) )


Es gibt ja auch spezielle Musikzeitschriften welche vielleicht der ein oder andere hier schon mal gekauft hat,
diesen ist der Strang gewidmet, manche tauchen nur kurz auf, manche halten sich schon eine Weile.

Um mal einen Anfang zu machen:
Ein Beispiel wären verschiedene Klassikzeitschriften (De Agostini Verlag...), aber
ich interessiere mich im Moment eher für Hardrock
und zwar die Rock Hard:

http://www.RockHard.de

Da habe ich mir mal eine Ausgabe jetzt im Handel bestellt.
Kostet knapp 5 Euro, ist aber bei jeder Ausgabe eine CD dabei!

Mal sehen, ob das was taugt... *hoffe es mal*  :)

Und was könnt ihr so momentan empfehlen?!
Gespeichert

Retrofrank

  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 13581
Re: Musikzeitschriften - (Extra Strang)
« Antwort #1 am: 22.10.2007, 18:34 »

Gibt nichts,was man momentan als Allround-Zeitung hundertprozentig empfehlen kann.
Die einzelnen Sparten werden denke ich mal ganz gut bedient.
Rolling Stone hat immer wieder großartige Berichte drin,außerdem von Zeit zu Zeit die großartige "Rare-Trax" CD auf der es Klassiker und Geheimtips zu einem bestimmten Thema wie z.B.British Psychedelic oder Brazil-Electro gibt.
Plattenkritiken kann man aber oft vergessen.
Alles verstiegenes Hirngewichse,von Typen denen man anmerkt,daß sie viel lieber Schriftsteller wären.
Am Ende kommt da leider oft null Information über die Platte bei rüber.
Gespeichert

Lemmy07

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9659
  • Saufen?
    • E-Mail
Re: Musikzeitschriften - (Extra Strang)
« Antwort #2 am: 23.10.2007, 08:22 »

An Musikzeitschriften lese ich schon seit ca. 1-2 Jahrzehnten nur den Metal Hammer und die Rock Hard. Für andere Musik interessiere ich mich eher weniger (ein bisschen Klassik, ein bisschen Irish Folk), jedenfalls nicht genug, um mir davon eine Zeitschrift zu kaufen...
Metal Hammer und Rock Hard sind eigentlich beide zu empfehlen, wenn man auf Metal und Hardrock steht. Mal kaufe ich mir die eine, mal die andere und in einigen Monaten auch gar keine, je nachdem ob was dabei ist, das mich interessiert. Das Problem ist nämlich, dass ich mit vielen neueren Bands nichts anfangen kann, ich steh mehr auf die alten "Urgesteine"...

Bei der Gelegenheit, auch wenn wir über das Buch schon mal gesprochen haben: Sehr zu empfehlen ist das Rock Hard Buch "Best of Rock und Metal - Die 500 stärksten Scheiben aller Zeiten". Eine Auflistung der besten Scheiben aller Zeiten ist natürlich eine persönliche subjektive Sache und bei einigen Alben bin ich anderer Meinung als die Autoren, aber das Buch ist ein guter Überblick und hilft einem auch mal über den Tellerrand zu schauen. Ich habe jedenfalls nach dem Buch ein paar der vorgestellten Bands ausprobiert und hab ein paar super Alben erwischt... und auch gleich noch ein paar "Bildungslücken" geschlossen!
Gespeichert

Lemmy07

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9659
  • Saufen?
    • E-Mail
Re: Musikzeitschriften - (Extra Strang)
« Antwort #3 am: 23.10.2007, 17:55 »

Noch schnell, was Amazon zu dem Buch schreibt, für alle die es interessiert:

 Kurzbeschreibung
"Best of Rock & Metal - Die 500 stärksten Scheiben aller Zeiten" ist in Zusammenarbeit mit der Zeitschrift "RockHard" entstanden. Über einen Zeitraum von vier Jahren haben die Redakteure des RockHard, einem der wichtigsten europäischen Fachmagazine für Hardrock und Metal, die 500 besten CDs und LPs aus dem Hard´n´Heavy-Sektor ausgewählt und neu rezensiert. Das Ergebnis ist ein kompakter Qualitätsüberblick über fast 40 Jahre Rockgeschichte, der von Led Zeppelin und AC/DC über Iron Maiden und Metallica bis hin zu Rammstein und Nightwish reicht, neben den legendären Klassikern aber auch zahlreiche vergessene Underground-Perlen und Geheimtipps vorstellt. Farbige Icons erleichtern die Orientierung, und unzählige Anekdoten und Insider-Informationen machen das Buch nicht nur für Einsteiger, sondern auch für Szene-Veteranen zu einem unverzichtbaren Standardwerk. Flankiert werden die Plattenkritiken von illustrierten Specials zu den wichtigsten Bands und fundierten Hintergrundberichten zu allen relevanten Genres von Progressive Rock bis Black Metal.

Der ultimative Einkaufsführer!

- Ausführliche Reviews zu den 500 besten Metal- und Hardrock-Alben aller Zeiten

- Farbige Cover-Abbildungen

- Illustrierte Specials zu den einflussreichsten Bands

- Hintergrundberichte zu allen wichtigen Genres
Gespeichert