Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: DDR - Ram und der Frontsidebus  (Gelesen 2014 mal)

Chili Palmer

  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1992
DDR - Ram und der Frontsidebus
« am: 23.12.2007, 11:32 »

Mein Stationärer PC (ich nenn das jetzt mal so) hat ein Gigabyte-Mainboard mit dem alten 478er Sockel. Ich will den jezt nochmal ein wenig aufstocken (3Ghz-Prozessor, mehr Ram), damit ich damit noch ein Jahr über die Runden komme. Für die ganz neuen Spiele kann ich momentan noch unser Notebook nehmen, falls mir meine Frau die Erlaubnis dazu gibt  :rolleyes:.

Kommen wir aber jetzt zu Frage (so viel Einleitung nenene):
Ich kenne mich mit den DDR-Rams nicht so aus, ich schreib´jetzt einfach mal, was ich laut Handbuch installieren kann:

- 4 184-pin DDR DIMM sockets (ist soweit klar)
- Unterstützt Dual Channel DDR400/DDR333/DDR266 DIMM (???)
- Unterstützt 128MB/256MB/512MB/1GB unbuffered DRAM (alles klar bis auf Buffered.  Gibt es Rams mit Cache oder wie?)
- Unterstützt bis zu 4GB (Maximum) (ist mir durchaus klar)

Jetzt kommt die Sache mit dem FSB

Aufgrund einer Einschränkung der Chipsatzarchitektur (Intel875P/865G/865PE/848P) unterstützt ein FSB 800 Pentium 4 Prozessor die DDR400/DDR333/DDR266 Speichermodule. Ein FSB 533 Pentium 4 Prozessor unterstützt die DDR333 und DDR266 Speichermodule. Ein FSB Pentium 4 Prozessor unterstützt nur DDR 266 Speichermodule.

Wenn ich mir jetzt also diesen Prozessor holen würde:


Taktfrequenz (MHz): 3000
Bauart: Sockel 478
CPU-Kern: PRESCOTT
FSB: 800
Level 1 Cache: 16kB
Level 2 Cache: 1024kB
Befehlssätze: MMX, SSE3, Rapid Execution Engine, Advanced Transfer Cache, Hyper Pipelined, NetBurst, Hyperthreading
Kernspannung: 1.3V
I/O Spannung: 3.3V
Besonderheiten: CPU muss von Mainboard unterstützt werden! FSB 800 (4x 200MHz), eingebaute Temperaturdiode, Hyperthreading
Ausführung: tray


Dürfte ich dann ja nur DDR400/DDR333/DDR266 Speichermodule kaufen. Welche nehme ich denn dann jetzt? Wo liegt der Vorteil?

Helft einem armen Halb-Laien
« Letzte Änderung: 23.12.2007, 15:40 von Chili Palmer »
Gespeichert
Tach und See Ya!

Journalismus ist eine Waffe! Wenn man gut genug zielt, kann man der Welt eine Kniescheibe wegschiessen.

Pearson

  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11108
  • Huuuuungeeeer...
    • Pearsons Homepage
Re: DDR - Ram und der Frontsizebus
« Antwort #1 am: 23.12.2007, 12:32 »

Wichtigste Regel: Nur Marke kaufen (Kingston, Infineon...)!
Dann funzt es am besten, wenn der FSB der CPU und des Speichers mathematisch übereinstimmen (Vielfaches), also FSB 800 => DDR 400. Bei "krummen" Werten verschenkst Du sonst etwas Leistung.
Im Übrigen hast Du alle wichtigen Daten doch schon zur Verfügung. Guck halt drauf, was bei Speicher und CPU an Überschneidungen in der Kompatibilität da ist und such Dir das für Dich (preislich) Passende heraus.
Oder mach es Dir einfach und hol Dir bei Herrn ibäh eine Kombi aus MB, CPU und Speicher. Die werden dort doch zu Hunderten gehandelt. Unter Artikelnummer 140190140818 findest Du ein interessantes Angebot, weil Du dort die alte Hardware weiterverwenden kannst. Kostet ca. 115 Euronen. Viel Erfolg, und halte uns auf dem Laufenden!  :ballon
 
Gespeichert
Wo ich bin, ist oben.

Chili Palmer

  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1992
Re: DDR - Ram und der Frontsizebus
« Antwort #2 am: 23.12.2007, 12:55 »

THX, für die Infos!

Das Angebot hört sich ganz gut an, allerdings müsste ich mir auch ´ne neue Graka-Kaufen, da meine kein PCI-Express ist. Und von Ram steht da auch nix, oder ich hab´s überlesen. 

Gruß
Daniel
Gespeichert
Tach und See Ya!

Journalismus ist eine Waffe! Wenn man gut genug zielt, kann man der Welt eine Kniescheibe wegschiessen.

Chili Palmer

  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1992
Re: DDR - Ram und der Frontsizebus
« Antwort #3 am: 23.12.2007, 12:56 »

Oh, ich sehe grade, die hat auch AGP. dann wir´s ja echt interessant.
Gespeichert
Tach und See Ya!

Journalismus ist eine Waffe! Wenn man gut genug zielt, kann man der Welt eine Kniescheibe wegschiessen.

Retrofrank

  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13614
  • Na, na, na, na, na, na......BATMAN !
Re: DDR - Ram und der Frontsizebus
« Antwort #4 am: 23.12.2007, 12:58 »

Ich war,als ich mir vor paar Monaten ne neue Karte gekauft habe,sowieso überascht,wie viele AGP-Karten da noch in den Regalen standen.
Gespeichert

Pearson

  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11108
  • Huuuuungeeeer...
    • Pearsons Homepage
Re: DDR - Ram und der Frontsizebus
« Antwort #5 am: 23.12.2007, 13:02 »

Das Board ist sowas wie eine eierlegende Wollmilchsau. Kannst Du alles drauf verwenden.
@Retro: Die verbauen tatsächlich noch fast alle aktuellen Grafikchips auch auf AGP-Karten. Dazu gibt's halt doch noch zuviele Boards mit AGP-Schnittstelle.
Gespeichert
Wo ich bin, ist oben.

Chili Palmer

  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1992
Re: DDR - Ram und der Frontsidebus
« Antwort #6 am: 23.12.2007, 15:41 »

Hahaha und ich hab´mich immer gefragt, wer auf so ´nen bescheuerten Namen Fronsizebus kommt!
Gespeichert
Tach und See Ya!

Journalismus ist eine Waffe! Wenn man gut genug zielt, kann man der Welt eine Kniescheibe wegschiessen.

suk

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6904
Re: DDR - Ram und der Frontsidebus
« Antwort #7 am: 24.12.2007, 00:59 »

Macht es wirklich Sinn, so ein "altes" System nochmal künstlich ein Jahr am Leben zu erhalten? Oder anders, wenn Du für die "ganz neuen Spiele" das Notebook nehmen kannst, warum dann überhaupt aufrüsten? Und wenn - warum dann nicht gleich richtig?
Gespeichert


Was ist der Unterschied zwischen Rassismus und Chinesen?
Rassismus hat viele Gesichter...

Chili Palmer

  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1992
Re: DDR - Ram und der Frontsidebus
« Antwort #8 am: 26.12.2007, 09:58 »

Hab mir jetzt das von Pearson empfohlene Mutterbrett bestellt, war eindeutig die beste Lösung. THX Pearson.
« Letzte Änderung: 26.12.2007, 09:59 von Chili Palmer »
Gespeichert
Tach und See Ya!

Journalismus ist eine Waffe! Wenn man gut genug zielt, kann man der Welt eine Kniescheibe wegschiessen.

Pearson

  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11108
  • Huuuuungeeeer...
    • Pearsons Homepage
Re: DDR - Ram und der Frontsidebus
« Antwort #9 am: 26.12.2007, 16:00 »

Dafür hast Du mir dann sogar den 800. Beitrag gegönnt!  :D
Gespeichert
Wo ich bin, ist oben.

Chili Palmer

  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1992
Re: DDR - Ram und der Frontsidebus
« Antwort #10 am: 26.12.2007, 17:00 »

Jau, extra für dich!
Gespeichert
Tach und See Ya!

Journalismus ist eine Waffe! Wenn man gut genug zielt, kann man der Welt eine Kniescheibe wegschiessen.

Chili Palmer

  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1992
Re: DDR - Ram und der Frontsidebus
« Antwort #11 am: 05.01.2008, 10:58 »

Mainboard ist heute angekommen. Jetzt werde ich mir nur noch etwas Ram besorgen.

Da hab´ich allerdings wieder mal ´ne Frage:

Habt Ihr mal ´was von Aeneon gehört? Von dieser Firma gibt es 1GByte schon für unter 20€. Taugen die was, oder nicht. Was sind eure Favoriten?
Gespeichert
Tach und See Ya!

Journalismus ist eine Waffe! Wenn man gut genug zielt, kann man der Welt eine Kniescheibe wegschiessen.

Pearson

  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11108
  • Huuuuungeeeer...
    • Pearsons Homepage
Re: DDR - Ram und der Frontsidebus
« Antwort #12 am: 05.01.2008, 15:16 »

Mainboard ist heute angekommen. Jetzt werde ich mir nur noch etwas Ram besorgen.

Da hab´ich allerdings wieder mal ´ne Frage:

Habt Ihr mal ´was von Aeneon gehört? Von dieser Firma gibt es 1GByte schon für unter 20€. Taugen die was, oder nicht. Was sind eure Favoriten?


Das ist eine Tochterfirma von Infineon, soweit ich weiß. Ich vermute, deren Biligmarke. Aber das ist wohl auch Markenspeicher. Nimm bloß kein No-Name, das sind bei den Marken aussortierte Speicherchips!
Gespeichert
Wo ich bin, ist oben.

invincible warrior

  • Master of the Universe
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8295
  • Ich will Pirat werden
    • E-Mail
Re: DDR - Ram und der Frontsidebus
« Antwort #13 am: 05.01.2008, 23:11 »

Ja, Aeneon gehört zu Quimonda und die entstanden damals aus ner Aufspaltung von Infineon.
Gespeichert

Chili Palmer

  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1992
Re: DDR - Ram und der Frontsidebus
« Antwort #14 am: 13.01.2008, 12:40 »

Motherboard ist eingebaut!
Man merkt den deutschlichen Geschwindigkeitsschub! Von 1,3 auf 2 x 2,66 MHz ist schon ein großer Sprung.
Gespeichert
Tach und See Ya!

Journalismus ist eine Waffe! Wenn man gut genug zielt, kann man der Welt eine Kniescheibe wegschiessen.