Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Amiga Fragen  (Gelesen 852 mal)

death-wish

  • Kuuuuuult
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3213
  • ...warum ausgerechnet müssen es Schlangen sein?
    • E-Mail
Amiga Fragen
« am: 29.12.2007, 22:53 »

Hab 2 Fragen:
  1. Eigentlich kann doch das Amiga 500 Diskettenlaufwerk auch von PcDisketkten lesen,d.h. ich kann adf-files über ne PC-Diskette in die Ramdisk speichern und dann auf ne dd-diskette kopieren. Mein Problem ist,das das Laufwerk meines A500 Pc Disketten nicht lesen kann,da es zu alt ist.Im Interent hab ich nachgelesen das man via Nullmodemkabel A 500 und PC verbinden kann und eine Art Treiber für das Diskettenlaufwerk rüberziehen kann. Lohnt sich das? kann ich mit dem Nullmodemkabel dann nicht gleich direkt die adf-files rüberziehen?

  2. Ich hab um die 10 unbeschriftete Disketten.Ich weiß aber nicht,wie ich den Inhalt durchsuchen kann. Habs mit dem clin (oder wie das Programm heist) probiert,aber immer wenn ich die wb Diskette raus- und die andere Diskette reinleg und "dir" eingebe, kommt ne Meldung das ich die wb-disk wieder in das Laufwerk einlegen soll.Komme ich dem nach,wird der Inhalt der wb-Diskette angezeigt. Komme ich dem nicht nach,so kommt ne Fehlermeldung. Kann mir jemand helfen  :conf:
 
  PS: ich hab wb 1.3
Gespeichert

suk

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6905
Re: Amiga Fragen
« Antwort #1 am: 30.12.2007, 01:27 »

Zu 1) Also ich hab mit nem Nullmodemkabel mal Protracker-Songs von Amigadisketten auf den PC gespielt. Das ging. Kann mir aber nicht vorstellen, dass Du im PC ne .adf "einlegst" und die Daten dann auf den Amiga spielst. Der wird schon ne richtige Diskette haben wollen, da Du ja sonst vom PC aus direkten Zugriffe auf die Amiga-Hardware bräuchtest und das dürfte ja wohl nicht so einfach gehen...

Zu 2) Es gab doch auch sowas wie nen "Norton Commander" fürn Amiga - OPUS oder so hieß der. Mit dem konnte man bequem Disketten durchsuchen, oder auch einfache Änderungen in der StartupSequenz vornehmen. U.a. Dürfte aber auch noch weitere Tools geben, die ähnliches können und nicht direkt auf der Workbench laufen müssen.
Gespeichert


Was ist der Unterschied zwischen Rassismus und Chinesen?
Rassismus hat viele Gesichter...

death-wish

  • Kuuuuuult
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3213
  • ...warum ausgerechnet müssen es Schlangen sein?
    • E-Mail
Re: Amiga Fragen
« Antwort #2 am: 30.12.2007, 15:55 »

Ok,danke schonmal. Ich werds mal ausprobieren
 
 edit:
  funktioniert nicht. Wenn ich das eingebe, verlangt er ebenfalls die wb disk und brignt einen Fehler




  Aber kann ich mit dem Nullmodemkabel adfs vom pc in die ramdisk kopieren?
« Letzte Änderung: 30.12.2007, 21:17 von death-wish »
Gespeichert