Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Prägende Spieleintros  (Gelesen 8001 mal)

Guts

  • Kuuuult
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 479
Prägende Spieleintros
« am: 29.02.2008, 17:35 »

Meiner Meinung nach gehört zu einem Computerspiel auch ein gutes Intro. Dabei ist es ganz egal ob Text, Standbilder, Realfilme oder Renderfilme Verwendung finden. Das Intro ist das erste, was ich vom Spiel zu sehen bekomme und es soll mich schön auf die kommenden Ereignisse einstimmen und auch ein paar Erwartungen schüren.
Mich interessiert einfach mal, welche Spieleintros bei Euch noch hängen geblieben sind und warum. Wäre auch nett wenn ihr dazu ein Video verlinken könntet.

Ich will auch gleich mal den Anfang machen:
Von den ganzen Klassikern hat bei mir kein Intro einen nennenswerten Eindruck hinterlassen. Sicher gibt es bei Adventures ein paar witzige Sachen aber ich brauch etwas Action. Mit nur Text oder Standbildern mit gelaber kann ich auch nicht viel anfangen. Daher fällt meine Wahl auf 2 brachialere Intros, NHL 98 und Warhammer 40k.

NHL 98 Intro
Generell gefallen mir die Intros der NHL Reihe von 96 bis 2000 sehr gut. Aber das 98er war damals einfach der Hammer. Ich weiß noch wie ich das Spiel bei einem Freund zocken wollte und wir uns fast eine halbe Stunde lang immer und immer wieder das Intro angeschaut haben.
Die Stimme am Anfang ist einfach Klasse und dann der Satz "Are you afraid of the masked man?" ... herrlich! Die folgenden realen Spielszenen machen sofort Lust auf das Spiel. Ich will dem Goalie auch die Pucks um die Ohren ballern und unliebsame Stürmer mit meinen Abwehrrecken in die Bande bugsieren. Dazu die treibende Musik, die die Szenen wunderbar in ihrer Intensität unterstreicht und zum rauhen und harten Eishockey passt. Naja, und das Spiel selber war auch erste Sahne mit vielen Neuerungen im Vergleich zu den Vorgängern. Das Intro ist einfach perfekt für das Spiel und es ist mir auch heute noch in sehr guter Erinnerung.

Warhammer 40k Intro
Wie bei vielen neueren Spielen, war das Intro schon Wochen vorher im Internet zu sehen und es hat einen bleibenden Eindruck bei mir hinterlassen. Was hier geboten wird, könnte glatt aus einem Blockbuster-Actionfilm stammen. Space Marines im Kampf gegen Orks, heroischer Soundtrack, Action, Explosionen, tolle Kameraeinstellungen und es sieht einfach verdammt gut aus. Und das beste, das Intro gibt wieder, wie es dann im Spiel selbst abgeht! So muss das sein, mittendrin statt nur dabei.
Mein erster Gedanke war: Das Spiel muss ich haben. Nach den ersten Tests habe ich es auch gleich gekauft und dann ... nichts mit zocken. Intro, Intro, Intro! Immer wieder angeschaut und mit fetten Boxen die Nachbarn beschallt. Das Youtube-Video hat natürlich nur bescheidene Auflösung und Sound, aber ich denke jeder der das Intro mal in voller Qualität genießen konnte, weiß wovon ich rede.
« Letzte Änderung: 29.02.2008, 21:11 von DaveTaylor »
Gespeichert

death-wish

  • Kuuuuuult
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3213
  • ...warum ausgerechnet müssen es Schlangen sein?
    • E-Mail
Re: prägende Spieleintros
« Antwort #1 am: 29.02.2008, 19:12 »

Jo,das NHL 98 Video fand ich auch spitze,das hab ich 1000 mal gesehen  :D

 Was mir jetzt auf die Schnelle sofort in den Sinn kommt, ist das Intro von Final Fantasy VIII  :sabber:
Gespeichert

GregBradley

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17462
  • Die verrückte Katzenlady
    • ElitePansen.de - Übergewichtige Akademiker & Singles mit Niveau
Re: prägende Spieleintros
« Antwort #2 am: 29.02.2008, 19:35 »

"The desert...

...unchanged for millions of years, yet witness to the biblical prophecy come true, that one day the meek shall inherit the earth..."




:sabber: :sabber:
Gespeichert

Ja grizem, žderem, režim, derem,
Njušim, stenjem, jedem, serem,
Ja lajem, džaram, sisam, karam...
U licu vošten, u duši - pošten!

Ja sam pit bull - terijer,
Ja sam, mala, pit bull – terijer!

lonely-george

  • 42
  • Kuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3313
    • http://www.games-4u.de
    • E-Mail
Gespeichert

cassidy

  • Herr Gott
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16904
  • "So kann es gehen...."
    • E-Mail
Re: prägende Spieleintros
« Antwort #4 am: 29.02.2008, 19:40 »

Gerade das Intro von DOT habe ich echt geliebt!

Sam und Max, war noch ein Brett!
« Letzte Änderung: 29.02.2008, 19:40 von cassidy »
Gespeichert
"Der Antichrist kommt als Frau, im Körper eines Mannes mit sieben Schwänzen und sieben Köpfen..."

Deathrider

  • Dr. Dr. Dr. Amiga
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9210
  • I am Great Teacher Deathrider
    • E-Mail
Re: prägende Spieleintros
« Antwort #5 am: 29.02.2008, 19:57 »

Wie sollte es anders sein, als das hier.

Sotb 2

Die Siedler 1
Gespeichert


I looked, and behold, an ashen horse; and he who sat on it had the name Death; and Hades was following with him.

-Stephan-

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7286
    • E-Mail
Re: Prägende Spieleintros
« Antwort #6 am: 29.02.2008, 21:20 »

Spontan fällt mir da als erstes Final Fantasy VIII ein, wirklich ein herausragendes Intro. Das Spiel selbst ist ja aufgrund der Story eines meiner Lieblingsspiele, und auch die Ingamesequenzen sind einfach genial gemacht.

Dann wäre da noch das Intro von Turrican II, das hat damals auch recht ordentlichen Eindruck auf mich gemacht.
Gespeichert

Guts

  • Kuuuult
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 479
Re: Prägende Spieleintros
« Antwort #7 am: 29.02.2008, 21:59 »

Also etwas mehr Text darf's schon sein. Ich will ja gerade wissen was an den ausgesuchten Intros so toll/prägend ist/war.
Was ist z.B. an dem Command & Conquer Intro so toll? Ich fand's einfach nur trashig, durch ein paar TV Kanäle zappen und manchmal das NOD Logo :rolleyes:. Die anderen Videos im Spiel waren zwar auch nicht unbedingt besser, brachten aber wenigstens die Story voran.
Gespeichert

Chili Palmer

  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1992
Re: Prägende Spieleintros
« Antwort #8 am: 29.02.2008, 22:04 »

Neben dem hier schon genannten "It Came From The Desert", fallen mir noch folgende Spiele ein:

- Another World (tolles Intro, geiler Sound!!!)
- Last Ninja 3 (Kinoreif und das schon auf dem C64!)
- Star Craft - Brood War (Ein wirklich geniales Intro! Die Soldaten, die zurück gelassen werden und dann die Zerg-Armee, genial!!!)
Gespeichert
Tach und See Ya!

Journalismus ist eine Waffe! Wenn man gut genug zielt, kann man der Welt eine Kniescheibe wegschiessen.

cassidy

  • Herr Gott
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16904
  • "So kann es gehen...."
    • E-Mail
Re: Prägende Spieleintros
« Antwort #9 am: 29.02.2008, 22:09 »

@chili:
Ja, LN3, hatte echt nen tollen Vorspann.
Star Craft! Da habe ich dann immer bei nem Kumpel gesessen, weil meine Möhre nix konnte! Super!
Gespeichert
"Der Antichrist kommt als Frau, im Körper eines Mannes mit sieben Schwänzen und sieben Köpfen..."

death-wish

  • Kuuuuuult
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3213
  • ...warum ausgerechnet müssen es Schlangen sein?
    • E-Mail
Re: Prägende Spieleintros
« Antwort #10 am: 29.02.2008, 22:12 »

stimmt,das Brood war Video ist ziemlich geil.
  Mir gefällt auch das Intro von Indiana Jones 4 , das kommt daher wie ein Filmintro.
   
  zu Final Fantasy VII:
        Das Video ist deswegen so genial, da es gute Grafik, und einen Super Sound hat.Man sieht, wie sich der Held und der Antiheld mit Schwertern im Gewitter duellieren,dazu hört man Klänge der Carmina Burana (oder etwas,was sehr ähnlich klingt.)
    Dazwischen sieht man dann mal wieder Bilder der weiblichen Hauptfigur,die auf einer Wiese sitzt,dazu sanfte Klänge. 


  Bei mir löste das totale Emotionen aus 
Gespeichert

Retrofrank

  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13581
Re: Prägende Spieleintros
« Antwort #11 am: 29.02.2008, 22:58 »

Introvideo von Ultima 7.
Unvergessen:Die Ansprache des Guardian.
"For I will be your companion,your provider and....your Master!"
Gespeichert

-Stephan-

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7286
    • E-Mail
Re: Prägende Spieleintros
« Antwort #12 am: 29.02.2008, 22:59 »

Das war aber bei Teil VIII Death-Wish ;)

Wie schon erwähnt, die ganze Sequenz ist einfach nur genial. Erst der Blick über das Meer und die Felder, dann der Kampf der beiden Hauptdarsteller, und das in genialer Musik und genialer Grafik, einfach ein Muss  :sabber:

YouTube Link
« Letzte Änderung: 29.02.2008, 23:02 von -Stephan- »
Gespeichert

invincible warrior

  • Master of the Universe
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8290
  • Ich will Pirat werden
    • E-Mail
Re: Prägende Spieleintros
« Antwort #13 am: 29.02.2008, 23:32 »

Oja, das Broodwar Intro hatte ich damals oft angeguckt! Schon als Trailer zum Spiel hatte ich das ewig angeschaut, das ist einfach nur genial gemacht!

Das Command & Conquer Intro ist übrigens bewußt auf trashig gemacht, daher finde ich das auch so gelungen! Finds auch immer wieder schön, zu erraten, wer von den Westwoodmitarbeitern wieder im Bild ist. Außerdem ist die Lache des Clowns Pennywise-würdig und ich freu mich jedes mal wenn ich: "Das war Greg Burdett, irgendwo im Mittelmeer" höre.

Das Warcraft 2 Intro ist auch super! Die Musik war einfach super und war für damalige Verhältnisse auch sehr gut gemacht.

Dann fällt mir noch das Toonstruck Intro ein, das war auch sehr gelungen und gut gemacht.

Dann fand ich noch das FIFA 98 Intro sehr prägend, das fand ich einfach gelungen!
Gespeichert

GregBradley

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17462
  • Die verrückte Katzenlady
    • ElitePansen.de - Übergewichtige Akademiker & Singles mit Niveau
Re: Prägende Spieleintros
« Antwort #14 am: 01.03.2008, 06:06 »

- Another World (tolles Intro, geiler Sound!!!)
Ja, klar!! Direkt nach "It Came From The Desert" das geilste Intro überhaupt!! Atmosphärisch dicht, kinoreif und nicht zuletzt auf Grund seiner genialen Soundeffekte von einem bis dato nicht gekannten Realismus.












« Letzte Änderung: 01.03.2008, 06:08 von GregBradley »
Gespeichert

Ja grizem, žderem, režim, derem,
Njušim, stenjem, jedem, serem,
Ja lajem, džaram, sisam, karam...
U licu vošten, u duši - pošten!

Ja sam pit bull - terijer,
Ja sam, mala, pit bull – terijer!