Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Baldurs Gate und RPGs  (Gelesen 4361 mal)

kultboy

  • Administrator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21388
  • Pixel-Me!
    • https://www.kultboy.com
    • E-Mail
Baldurs Gate und RPGs
« am: 28.04.2004, 15:24 »

Von Teesdorfer erinnert muss ich hier gleich mal was schreiben.

Ich denke mal das der ein oder andere schon mal Baldurs Gate gezockt hat. Ich war damals natürlich total geil auf das Spiel, sah gut aus und war das erste RPG seit langen was anscheinend gut ist. Jedoch nach nur einer Woche kam irgendwie frust und langweile auf, wieso und warum weis ich nicht mehr, auf jedenfall hab ich es zu 85% geschafft, das weis ich noch. Für meinen Geschmack ist das Spiel einfach zu LANGE ! Genau wie BG 2, das ist ja noch länger, wer spielt solche Spiele bitte durch ? Um sowas zu schaffen müsste ich entweder min. 3 Wochen in Urlaub gehen oder Arbeitslos werden oder zum Studieren anfangen, anders kann ich es mir nicht vorstellen.

Achja was mich auch etwas an den neuern RPGs nervt ist das viele nur auf die Grafik schaun, spielerich lässt es meistens zu wünschen übrig, ich hasse das  :angry:

Der nächste bitte  :D  
Gespeichert

GregBradley

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17462
  • Die verrückte Katzenlady
    • ElitePansen.de - Übergewichtige Akademiker & Singles mit Niveau
Baldurs Gate und RPGs
« Antwort #1 am: 28.04.2004, 15:35 »

Mensch Kulty,

ein RPG muss doch lange dauern. Klar, man verplempert locker mal einen Monat seines Lebens, aber z. B. bei Ambermoon habe ich immer gehofft, es würde NIE aufhören.

(Und da sag' noch einer, Computerspiele wären NICHT gefährlich und beeinflussend)
Gespeichert

Ja grizem, žderem, režim, derem,
Njušim, stenjem, jedem, serem,
Ja lajem, džaram, sisam, karam...
U licu vošten, u duši - pošten!

Ja sam pit bull - terijer,
Ja sam, mala, pit bull – terijer!

Nestrak

  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1287
Baldurs Gate und RPGs
« Antwort #2 am: 28.04.2004, 15:46 »

Sicher muß ein RPG eine gewisse Länge haben, keine Frage, nur hab ich keine Lust monatelang an dem gleichen Spiel zu sitzen. Meine Zeit ist beschränkt, ich sitze keine 3 Stunden mehr vorm PC und zocke nur ein Game, und das vielleicht täglich. Für mich ist es frustrierend wenn ich von Haus aus weiß das ich für dieses Spiel locker ein halbes Jahr aufbringen müßte um das Ende zu sehen.
Ein Hardcorezocker wird wahrscheinlich aber genau das suchen, der hat die Zeit bzw. nimmt sich die Zeit ganz einfach dafür.  
Ambermoon ist für mich das beste RPG, war aber von der Länge her schon fast zu lang. Das ist für MICH die optimale Spieldauer, wird aber wahrscheinlich jeder anders sehen.
Gespeichert

Teesdorfer

  • Kuult
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 174
    • http://www.shop-and-more.at
    • E-Mail
Baldurs Gate und RPGs
« Antwort #3 am: 28.04.2004, 20:33 »

Obwohl es eines der wenige Spiele war welches ich auch durchgespielt habe, war mir Baldur´s Gate auch etwas zu lange, aber das lag an den von kultboy und Nestrak schon erwähnten Gründen (na bumm, da sind sich die Ösis wieder mal einig  :D )
In meiner Schulzeit (mein Gott ist das lange her... :( ) war mir sowas egal aber jetzt...

Was die neuen "RPG" angeht haben die meiner Meinung nach relativ wenig mit RPG zu tun, man sehe sich nur,  wenn wir schon beim Thema sind, Baldur´s Gate für die PS2 an, Hack&Slash oder wie das heißen mag und von einem  "urRPG" Meilenweit entfernt. Die einzigen neuen RPG´s welche mir in meine Kisten kommen sind dann schon eher die  welche aus Japan kommen.

 
Gespeichert

Gismo

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1607
    • E-Mail
Baldurs Gate und RPGs
« Antwort #4 am: 28.04.2004, 21:02 »

BG1 hab ich angespielt ... nicht durch ... waurm? Langeweile Story ... zuviel bla ... hat mir leider nicht gefallen.

BG2 hab ich direkt gelassen, sah noch schlimmer aus :D


Großer Fan bin ich aber von Morrowind und Might & Magic 4 & 5 uvm. :D Leider viel zu wenig Zeit sonst würde ich die sofort noch mal spielen und noch mal alles finden ... wirklich alles finden :D (bzw. suchen, hehe)
Gespeichert

invincible warrior

  • Master of the Universe
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8296
  • Ich will Pirat werden
    • E-Mail
Baldurs Gate und RPGs
« Antwort #5 am: 29.04.2004, 18:38 »

Argh, da hab ich nen längeren Thread verfasst und der ist weg...

Kurzinhalt: Hab Baldur's Gate 1+2+Addons und DURCHGESPIELT! ;)
Baldur's Gate 1 war von der Hintergrundstory am Anfang super bis man dann Baldurs Tor erreichte. Da wurde das Spiel etwas unübersichtlich, aber trotzdem noch sehr schön. Das Addon von BG1 war mM eher überflüßig, da es nix brachte, außer, dass man erfuhr was mit Baldur geschah.
Baldur's Gate 2 war Hauptplotmäßig nicht so mein Fall, der Anfang war verwirrend und die Story um Jon Irenicus war mM langweilig. Die Nebenplots waren dagegen aber fantastisch und die Dungeons richtig spannend. Die Story um das Bhaalskind wurde konsequent weitergeführt und im Addon sehr schön umgesetzt.
Beim 1. Durchspielen brauchte ich für BG1 2 Wochen (Ferien :D) und BG2 3 Wochen (Schule) + Addon (1,5) Wochen.

Als RPG kann ich noch Planescape Torment empfehlen, da geht es um einen Mann der nicht sterben kann, aber nach jedem Tod (bis Anfang des Spiels) alles vergisst. Im Spiel sucht man dann nach seinen Erinnerungen. Das Spiel ist einfach super, nur extrem textlastig. (wird öfter als textlastigstes PC Spiel bezeichnet)
Ansonsten wäre da noch Gothic, aber das ist ja actionreicher. Werde Gothic 2 demnächst mal spielen.
Morrowind werde ich auch bald mal spielen.

Baldur's Gate: Dark Alliance ist ein reines Hack & Slay Spiel! Hat wahrscheinlich nur den gleichen Namen wie die PC Spielereihe um mehr Leute zum Kaufen zu bringen und weils teilweise in Baldurs Tor spielt! Es heißt ja auch eher Dark Alliance, da der 2 Teil BG: DA2 heißt. Einzig gute an dem Spiel ist sowieso nur, dass man Drizzt Dourden spielen kann als Bonus.
Gespeichert

GregBradley

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17462
  • Die verrückte Katzenlady
    • ElitePansen.de - Übergewichtige Akademiker & Singles mit Niveau
Baldurs Gate und RPGs
« Antwort #6 am: 29.04.2004, 22:07 »

Zitat
Argh, da hab ich nen längeren Thread verfasst und der ist weg...
Das nervt, was?

Seitdem mir das auch schon passiert ist, schreibe ich Mammutbeiträge grundsätzlich nur noch mit Word und kopiere sie dann einfach hier rein.

Mag dem ein oder anderen etwas exzentrisch vorkommen, ist aber idiotensicher.
Gespeichert

Ja grizem, žderem, režim, derem,
Njušim, stenjem, jedem, serem,
Ja lajem, džaram, sisam, karam...
U licu vošten, u duši - pošten!

Ja sam pit bull - terijer,
Ja sam, mala, pit bull – terijer!

Lemmy07

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9660
  • Saufen?
    • E-Mail
Baldurs Gate und RPGs
« Antwort #7 am: 12.05.2004, 10:02 »

Tja, ich kann mich Kultboy nur anschließen: Baldurs Gate habe ich immer noch nicht durch, ich bin kurz vor Baldurs Gate und habe bis hierher mind. 50 -60 Stunden gespielt. Das ist einfach zu lange, wenn man berufstätig ist und auch noch was anderes macht als nur am Rechner zu sitzen. Und ich will ja nicht monatelang das selbe Spiel spielen, alleine durch manche Threads hier wird wieder die Lust auf ein anderes Spiel geweckt...
Jedenfalls habe ich Baldurs Gate seit längerem nicht mehr gespielt, da ich irgendwie ein bisschen die Lust verloren habe. Und da das Spiel wirklich gut ist, kann es eigentlich nur daran liegen, dass es so lange dauert, wenn man nicht so oft und lange spielen kann...
Insofern bin ich inzwischen eher für Spiele, die eine kürzere Spieldauer haben, so dass ich es in absehbarer Zeit auch fertig spielen kann!
Gespeichert

invincible warrior

  • Master of the Universe
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8296
  • Ich will Pirat werden
    • E-Mail
Baldurs Gate und RPGs
« Antwort #8 am: 12.05.2004, 18:08 »

Meine Güte! Da wird der gute Warren Spector ja frohlocken! Der will seine Spiele ja jetzt recht kurz halten. Bei Deus Ex: Invisible War ist es ihm auch gelungen, in der Zeit, die ich bei Deus Ex brauchte um endlich mal richtig in die Story zu kommen (Verrat an UNATCO und ab nach Paris) benötigte ich jetzt um das Spiel durchzuspielen, dank der vielen Ladescreens (manchmal 3x hintereinander, weil man durch 3 Levelabschnitte durchlaufen muss, à 2 Minuten) ist das aber auch kein Kunststück gewesen. Leider kam so eigentlich null Story auf, aber bei ner  mülligen Story kann auch nicht viel aufkommen...
Gespeichert

invincible warrior

  • Master of the Universe
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8296
  • Ich will Pirat werden
    • E-Mail
Re: Baldurs Gate und RPGs
« Antwort #9 am: 12.12.2008, 22:17 »

Habe grade mal bisschen im Netz gesurft und da ich wieder Lust auf Baldur's Gate und Co hatte, hab ich mal geguckt, ob es da nicht auch ein Mod gibt, damit ich das auch in höherer Auflösung spielen kann. Normalerweise macht das ja keinen großen Sinn bei 2D Spielen, da die das einfach nicht hinbekommen. Aber da mir bekannt ist, dass die Engine doch sehr leistungsfähig ist, hab ich einfach mal nachgeschaut und wurde auch fündig.

Schaut euch mal die Seite an, es ist echt unglaublich, wie hübsch Planescape Torment aussehen kann. Ich weiß noch, wie ich mich bei meinem (bisher) einzigen durchzocken immer über die viel zu kleine Auflösung aufgeregt hatte. DAS ist aber echt Hammer, da wünsch ich mir doch gleich die CDs hier hin.
Gespeichert

-Stephan-

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7286
    • E-Mail
Re: Baldurs Gate und RPGs
« Antwort #10 am: 14.12.2008, 08:55 »

Baldurs Gate war eigentlich eines der ersten RPGs westlicher Art, die ich ernsthaft mal angespielt habe. Die anderen Rollenspiele im Stile der Amber- und Das schwarze Auge Reihe konnten mich nie dazu bewegen sie mal auszuprobieren. Das lag aber weniger an der Qualität der Spiele, sondern eher aus der Sicht, aus der man sie steurt, ich kann mit dieser thirst Person Sicht bis heute nicht viel anfangen.

Da kam mir der Grafikstil von Baldurs Gate schon recht gelegen. Fand es auch ganz nett, bin aber irgendwann nicht mehr weitergekommen und hab es dann sein lassen. Mal sehen, eventuell teste ich es noch mal aus, war ja auf der letzten ComputerBild Spiele inkl. Teil 2 + Addons dabei.

Planetscape: Tornment hab ich nie gespielt, soll aber unter Fans einen gewissen Kultstatus haben.

Und zu den Fan-Modifikationen: Ja, ist teils wirklich schon erstaunlich was einige Fans aus manchen Spielen noch so rausholen können. Und solange das auch "freiwillig" passiert (also nicht irgendwelche Fan-Patches wie im Falle Gothic 3, weil die Programmierer da gehört geschlampt haben sollen) auch wirklich eine tolle Sache :)
Gespeichert

Retrofrank

  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13616
  • Na, na, na, na, na, na......BATMAN !
Re: Baldurs Gate und RPGs
« Antwort #11 am: 14.12.2008, 10:22 »

Beste Partyrollenspiel nach klassischer D&D-Art das ich kenne.Der Umfang ist absolut enorm und die Welt saugt einen förmlich ein.
Planescape ist ein Leckerbissen für Liebhaber guter Dark-Fantasy.Hier spielt die Story die absolute Hauptrolle.Gekämpft wird nicht so viel,was sicherlich einer der Gründe dafür war,das es sich nur mäßig verkaufte.
Gespeichert

death-wish

  • Kuuuuuult
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3213
  • ...warum ausgerechnet müssen es Schlangen sein?
    • E-Mail
Re: Baldurs Gate und RPGs
« Antwort #12 am: 14.12.2008, 11:13 »

Planescape Torment wollte ich auch unbedingt mal spielen. Irgendwann werd ichs mir bestellen  :D

 Ich hab Icewind Dale auch ma gezockt, sogar durchgespielt. Das fand ich ziemlich schlecht, man muss alle Helden selber generieren, wodurch die Partyinteraktionen von bg wegfällt.
   Außerdem plätscherte die Story vor sich hin und es gab kaum Nebenquests (soweit ich mich erinnern kann)
Gespeichert

Hohiro

  • Kuult
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 174
Re: Baldurs Gate und RPGs
« Antwort #13 am: 14.12.2008, 11:22 »

BG1 und BG2 fand ich beide genial und muss auch sagen, dass die Länge mir nichts ausmachte, da ich lieber an einem guten Spiel lange sitz als mehrere Spiele kurz hintereinander spiele. Deathwish sollte ja wissen, dass ich eigentlich nen sehr geduldiger Kerl bin :P. Einzig was mir an den beiden Teilen nicht gefiel war, dass die deutsche Version um einiges schlechter ausgestattet war als die amerikanische. Handbuch mit kleiner fitzeliger Schrift, eng und ermüdend zu lesen gegenüber Ringbuch mit toller Aufmachung.

Planescape Torment hab ich auch irgendwo Original rumliegen von irgendeiner Heft CD, aber ich merke, dass wenn ich kein richtiges Handbuch da hab, ich nicht sooo gerne an ein Spiel rangeh.

Btw. konnte man nicht bei BG2 oder sogar schon 1 die Aufösung in einer ini Datei hochstellen, was aber nicht supportet wurde aber gut funktionierte?
« Letzte Änderung: 14.12.2008, 11:23 von Hohiro »
Gespeichert

death-wish

  • Kuuuuuult
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3213
  • ...warum ausgerechnet müssen es Schlangen sein?
    • E-Mail
Re: Baldurs Gate und RPGs
« Antwort #14 am: 14.12.2008, 16:45 »

Planescape Torment hab ich auch irgendwo Original rumliegen von irgendeiner Heft CD, aber ich merke, dass wenn ich kein richtiges Handbuch da hab, ich nicht sooo gerne an ein Spiel rangeh.

 das wolltest du mir sogar mal ausleihen  :hauen:
Gespeichert