Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Kultboy-Spieletests?!  (Gelesen 2648 mal)

-Stephan-

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7286
    • E-Mail
Kultboy-Spieletests?!
« am: 11.03.2008, 10:59 »

Retrofrank hatte ja vor einiger Zeit die Idee, das die Forenuser nicht nur Reviews zu Adventure-Spielen (siehe die Übersicht hier), sondern auch zu Klassikern und neueren Spielen schreiben. Diese würden dann ebenfalls in eine Übersicht eingefügt werden, bei den Klassikern stand damals auch zur Diskussion, diese auf die Hauptseite zu den Heft-Testberichten zu verlinken.

Eine mögliche Variante des ganzen findet sich hier.

Da das ganze in dem Verbesserungsvorschlag-Thread eventuell ein wenig untergegangen ist, was haltet ihr von der Idee? Und vor allem, wer würde sich denn bereit erklären ein paar Testberichte zu schreiben? Bisher haben ja fast ausschliesslich suk und iw Tests geschrieben.

Über das Format eines Testberichts kann natürlich auch gern diskutiert werden, wobei mir die Art, wie diese bisher geschrieben wurden (siehe "Die Kultboy-Riege testet.." eigentlich sehr gute gefällt:)

Meinungen her :D
« Letzte Änderung: 11.03.2008, 10:59 von -Stephan- »
Gespeichert

Deathrider

  • Dr. Dr. Dr. Amiga
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9188
  • I am Great Teacher Deathrider
    • E-Mail
Re: Kultboy-Spieletests?!
« Antwort #1 am: 11.03.2008, 12:51 »

Grundsätzlich ist die Idee nicht schlecht, nur würde ich es weiterhin genauso handhaben, wie bisher. Wenn jemand sich berufen fühlt, einen Test zu schreiben, dann soll er es machen, aber es soll dann bitte spontan geschehen. Ich z.B. spiel zu selten neue Spiele, und für die Klassiker hatten wir doch mal einen Thread oder nicht?
Gespeichert


I looked, and behold, an ashen horse; and he who sat on it had the name Death; and Hades was following with him.

Herr Planetfall

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15300
  • The Shape of Bullshit
Re: Kultboy-Spieletests?!
« Antwort #2 am: 11.03.2008, 13:47 »

Also mich interessiert das weniger, weil die neuesten Spiele, die ich spiele, von 1996 sind. Und für die alten Klassiker gibt's ja schon die alten Tests aus den Heften. Aber tut, was Ihr nicht lassen könnt.
Was die Präsentation angeht, würde ich mir Tests von Mitgliedern noch am ehesten durchlesen, wenn sie einfach zwischen den Tests aus den Heften platziert wären, also so z. B.:

ASM 11/89      Testbericht       12/12   11/12   7/12   Amiga Torsten Oppermann
Play Time 5/91 Testbericht    Keine Bewertung!   88%   C64/128  Keine Angabe
kultboy.com     Testbericht       56%    45&     78%    Amiga   suk
Power Play 12/89 Testbericht    87%   88%   59%    Amiga    Hans Wurst 
Gespeichert
Anna L. fällt ein Stein vom Herzen.

kultboy

  • Administrator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21374
  • Pixel-Me!
    • https://www.kultboy.com
    • E-Mail
Re: Kultboy-Spieletests?!
« Antwort #3 am: 11.03.2008, 14:51 »

ASM 11/89      Testbericht       12/12   11/12   7/12   Amiga Torsten Oppermann
Play Time 5/91 Testbericht    Keine Bewertung!   88%   C64/128  Keine Angabe
kultboy.com     Testbericht       56%    45&     78%    Amiga   suk
Power Play 12/89 Testbericht    87%   88%   59%    Amiga    Hans Wurst 
Auf die Idee wäre ich gar nicht gekommen, aber ich halte das für keine gute Idee. Also technisch gesehen, da müsste ich soviel ändern... übrigens, wer ist Hans Wurst? Der Redakteur ist mir vollkommen unbekannt!
« Letzte Änderung: 11.03.2008, 14:52 von kultboy »
Gespeichert

Retrofrank

  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13564
Re: Kultboy-Spieletests?!
« Antwort #4 am: 11.03.2008, 15:33 »

Nein,das was ich ursprünglich meinte,war die Tests natürlich hier im Forum zu schreiben,aber halt auf der Hauptseite zu verlinken,wie das auch mit den Longplays oder den Legacyartikeln der Fall ist.
Die Form,die die Adventuretests hatten fand ich schon recht gut.
Gespeichert

cassidy

  • Herr Gott
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16840
  • "Bullshitartist"
    • E-Mail
Re: Kultboy-Spieletests?!
« Antwort #5 am: 11.03.2008, 16:42 »

Wenn ich ganz, ganz ehrlich bin, dann halte ich die Idee zwar für Gut, denke aber, dass sie an ihrer Ausführung scheitern wird.
Im Prinzip sollte man es belassen wie es ist.
Vielleicht sammelt man beizeiten mal alle von suk oder den Anderen (übrigens super dahingeknallten) verfassten Texte zu den Spielen in einem gemeinsamen Thread.
Wenn dan noch jemand ein Spiel hat, das er gerne beschreiben möchte, dann Bitte.
Ich denke auch, dass dies reichen dürfte!
Gespeichert
"Der Antichrist kommt als Frau, im Körper eines Mannes mit sieben Schwänzen und sieben Köpfen..."

Herr Planetfall

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15300
  • The Shape of Bullshit
Re: Kultboy-Spieletests?!
« Antwort #6 am: 11.03.2008, 17:55 »

Auf die Idee wäre ich gar nicht gekommen, aber ich halte das für keine gute Idee. Also technisch gesehen, da müsste ich soviel ändern... übrigens, wer ist Hans Wurst? Der Redakteur ist mir vollkommen unbekannt!
Wollte auch nur darlegen, wie das mit den Tests aussehen müßte, damit ich armer Narr mir überhaupt mal einen davon durchlese.
Hans Wurst? Tja, wer mag das sein?! :conf:
Gespeichert
Anna L. fällt ein Stein vom Herzen.

suk

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6894
Re: Kultboy-Spieletests?!
« Antwort #7 am: 11.03.2008, 19:09 »

Das mit den Adventure-Reviews entstand ja eher durch Zufall, um die geneigte Riege hier davon zu überzeugen, dass auch heute noch duchaus anständige Adventures produziert werden. Ich persönlich käme bisher nie auf die Idee sowas auch auf andere aktuelle Spiele auszudehnen - aber warum eigentlich nicht? Würde das Ganze aber auch eher unspektakulär hier im Forum halten. Vielleicht sollten wirklich einfach ALLE solche "Tests" in einen Thread - egal welches Genre. Ne Verlinkung Richtung Hauptseite kann ja sein, muss aber auch nicht. Die Hauptseite sollte vielleicht doch eher den Retrogamern vorbehalten bleiben...
Gespeichert


Was ist der Unterschied zwischen Rassismus und Chinesen?
Rassismus hat viele Gesichter...

Retrofrank

  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13564
Re: Kultboy-Spieletests?!
« Antwort #8 am: 11.03.2008, 22:05 »

Die Hauptseite sollte vielleicht doch eher den Retrogamern vorbehalten bleiben...
Das ändert sich ja auch nicht.
Schließlich stehen auf der Hauptseite nur Retrogames von denen aus man verlinken könnte.
Gespeichert

Chili Palmer

  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1992
Re: Kultboy-Spieletests?!
« Antwort #9 am: 13.03.2008, 16:30 »

Also, ich find´das durchaus eine gute Idee. Allerdings werde ich kaum etwas dazu beitragen könne, da ich mir Spiele erst nach einem Jahr kaufen ,wenn sie etwas biller sind. Wenn ich allerdings mal ein aktuelles Spiel kaufe (Auf manche Highlights kann man einfach nicht so lange warten), würde ich selbsverständlich auch einen Testbericht schreiben.
Gespeichert
Tach und See Ya!

Journalismus ist eine Waffe! Wenn man gut genug zielt, kann man der Welt eine Kniescheibe wegschiessen.

-Stephan-

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7286
    • E-Mail
Re: Kultboy-Spieletests?!
« Antwort #10 am: 13.03.2008, 16:34 »

Geht da nicht nur um aktuelle Spiele Chili, genauso sind Testberichte von alten Spieleklassikern oder auch älteren Spielen gewünscht :)
Gespeichert

Chili Palmer

  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1992
Re: Kultboy-Spieletests?!
« Antwort #11 am: 13.03.2008, 16:44 »

Na denn gerne,allerdings ohne Zwang aber was machen wir mit den schönen "Game Legends"?
Sollen die dann ´rausfliegen? Ich hoffe doch nicht! *heul*
Ich wollte da noch ein paar schreiben.
Oder willst du dann alles kombinieren?
« Letzte Änderung: 13.03.2008, 17:04 von Chili Palmer »
Gespeichert
Tach und See Ya!

Journalismus ist eine Waffe! Wenn man gut genug zielt, kann man der Welt eine Kniescheibe wegschiessen.

-Stephan-

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7286
    • E-Mail
Re: Kultboy-Spieletests?!
« Antwort #12 am: 13.03.2008, 17:05 »

Keine Sorge, die bleiben so wie sie sind :D

Ich sehe die beiden Themen seperat. "Game Legends" bezieht sich ja nur auf Spiele, die damals Kultstatus errungen haben, egal ob das jetzt im Sinne des jeweiligen Betrachters liegt oder von der Gesamtheit. Dort soll auch weiterhin über jeweilige das Spiel aus der jeweiligen persönlichen Sicht eine kleine Rückblende auf das Spiel, ein Standpunkt oder auch gerne weitere Hintergrundinformationen, weiterführende Links, etc. vorgestellt werden, das bleibt so wie gehabt :)

Bei "Kultboy testet" liegt der Hauptaugenmerk in erster Linie auf dem Test eines Spieles selbst. Dabei ist jetzt vollkommen egal, ob es sich um einen Hit, einen Flop oder nur ein mittelmäßiges Spiel handelt. Die Tests sollen so geschrieben werden wie die jeweilige Person Lust darauf hat, wobei die Tests im Adventure-Thread ja schon eine gute Richtlinie sind, denke ich.

Sind zwar zwei nicht ganz unähnliche Threads, werden aber wie schon erwähnt seperat voneinander gehalten :)
Gespeichert

Chili Palmer

  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1992
Re: Kultboy-Spieletests?!
« Antwort #13 am: 13.03.2008, 17:21 »

Hört sich wirklich gut an, allerdings würde ich nicht alles in einen Thread posten. Ich würde es nach Aktuellen Spielen und Klassikern trennen. Nunja, die Adventures sind ja sowieso in einem anderen Thread.
Allerdings würde ich bei der Einbettung in der Haupseite wirklich verdeutlichen, daß es sich um einen Kultboy-Test und nicht einen offiziellen (Jedenfalls nicht solange das aktuelle Kultboy-Retro-Magazin erscheint *g* - Das wär doch was oder - *g*) Test handelt.
« Letzte Änderung: 13.03.2008, 17:22 von Chili Palmer »
Gespeichert
Tach und See Ya!

Journalismus ist eine Waffe! Wenn man gut genug zielt, kann man der Welt eine Kniescheibe wegschiessen.

kultboy

  • Administrator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21374
  • Pixel-Me!
    • https://www.kultboy.com
    • E-Mail
Re: Kultboy-Spieletests?!
« Antwort #14 am: 13.03.2008, 17:31 »

Allerdings würde ich bei der Einbettung in der Haupseite wirklich verdeutlichen, daß es sich um einen Kultboy-Test
Keine Sorge, das mache ich dann schon. Und ein Retro-Magazin? Nee, danke.  ;)
Gespeichert