Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Spiele mit genialer Atmosphäre/Story  (Gelesen 8084 mal)

-Stephan-

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7286
    • E-Mail
Spiele mit genialer Atmosphäre/Story
« am: 13.03.2008, 14:07 »

Wie schon erwähnt, in den Thread sollen alle Spiele rein, die mit einer genialen und spannenden Story oder auch Atmossphäre ausgestattet sind.

Dazu zählt für mich auf alle Fälle der erste Teil der Resident Evil Reihe. Das Story hat sehr zum Weiterspielen motiviert, auch wenn das Spiel selbst schon Klasse war. Eine nette Location (ich habs irgendwie mit diesen alten Herrenhäusern/Villen) hat das ganze dann noch stimmungsvoll abgerundet, ein paar nette Schockmomente (ein gewisser Hund hat mich damals wirklich ein wenig erschreckt :D) waren natürlich auch dabei.

Dann Monkey Island 1. Für mich bis heute der beste Teil der Serie. Da stimmte einfach alles, die Charactere waren gut ausgewählt, die Rätsel nicht zu schwer, nicht zu leicht, die Location (ich liebe Karibikthemen) klasse und auch die Gags waren genial :D

Ebenfalls aus der Blütezeit von LucasArts (bzw. da noch Lucasfilm Games) wäre Maniac Mansion zu nennen. War das erste Adventure, was ich richtig gespielt habe, und auch da hat wieder die Location sowie das Gesamtbild überzeugt. Wohl auch das Spiel, um das die meisten Gerüchte kursieren (geheimer Raum, Benzin für Kettensäge, etc.) und mit teils abgefahrenden Rästeln, wobei da ja Zak Mc Kracken noch ein wenig abgefahrender gewesen sein soll (habs leider nicht allzu weit gespielt). Seitdem hat sich bei mir auch eine gewisse Vorsicht beim Drücken gewisser Knöpfe eingestellt :D ;)

Und auch Final Fantasy 7 & 8 darf hier nicht fehlen. Die Teile davor hab ich leider nie richtig gespielt, Teil 9 war wegen der Charaktere nicht mehr ganz meine Richtung, und die neueren hab ich zwecks fehlender Konsole bisher auch nicht spielen können. Aber Teil 7 & 8 sind storymäßig auf jedenfall Meilensteine, und auch die Zwischensequenzen sind einfach super. Zu Entdecken gibts immens viel, wobei sich bei Teil 8 ein wenig Leerlauf mit der Zeit einschleicht. Trotzdem, eine super Atmosphäre.

Pirates! zähle ich auch noch in diese Kategorie, wenn es auch eigentlich keine richtige Story hat. Aber atmosphärisch kommt es einfach sehr gut rüber, man fühlt sich mit ein wenig in die damalige Zeit zurückversetzt. Ist eines der Spiele, bei denen ich mir eine Fortsetzung sehlichst gewünscht hätte. Die Remakes (Pirates! Gold sowie das aktuelle Pirates!) waren sicherlich nicht schlecht, aber da hätte man noch zig andere Sachen mit reinpacken können, Potential wäre genug da gewesen.
Gespeichert

lonely-george

  • 42
  • Kuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3313
    • http://www.games-4u.de
    • E-Mail
Re: Spiele mit genialer Atmosphäre/Story
« Antwort #1 am: 13.03.2008, 14:19 »

Atmosphärisch fand ich "The Dig" mit am besten.
Da hat mann sich so gefühlt als sei man dabei. Tolle Story, passende Musik. Super interessante Charaktäre, die sich ständig mit anspielungen gestichelt haben. etc.
Der Humor war hier auch auf einer ganz anderen Ebene als bei den anderen Lucasarts Adventuren, insgesamt viel ernster, erwachsener.
Da Spiel war ansich ja sowieso auch ernst gemeint...
Gespeichert

Lecaro

  • Kult
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9
Re: Spiele mit genialer Atmosphäre/Story
« Antwort #2 am: 13.03.2008, 14:23 »

Hallo,

da gibt es einige an die ich mich gut erinnern kann.
Pirates! Oh ja, ich weiss noch wie ich mit 17 (glaube ich , ist schon 15 jahre her) immer sommer mit dem handbuch am see gelegen habe und mir die ganzen schiffe, mit max besatung und kanonen angesehen habe.
Das spiel hatte einen in seinem bann. (allerdings störte es mich das es immer ostwind gab)

Monkey Island 1: einfach nur fesselnd. ich weiss sogar noch, das ich trotz power play auflösung 2 stunden lang den krämer gesucht habe und natürlich habe ich nicht so oft gespeichert, bzw. ein kumpel mit seinem fuß ans netzteil kam^^.

Silent Hill: man da hatte man echt manchmal angst bekommen, der demensionswechsel war hart, das telefon was klingelte. das spiel im dunkeln und laut aufgedreht. ja das konnte was.

das wäre erstmal das was ich so auf der arbeit schnell schreiben kann.  kann gut sein das weiteres folgt^^.

edit:
Da fiel mir doch noch ein spiel ein, was an story / atmossphäre kaum zu schlagen war.  Tenchu.
Jeder der es kennt, weis warum ich es dazu zähle.
« Letzte Änderung: 13.03.2008, 14:28 von Lecaro »
Gespeichert

Herr Planetfall

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15303
  • Ed
Re: Spiele mit genialer Atmosphäre/Story
« Antwort #3 am: 13.03.2008, 16:10 »

Ein paar 80er-Perlen:

Natürlich Last Ninja I & II. Super Atmosphäre dank Grafik und Sound, vom Gameplay her aber stellenweise unfair.

Project Firestart. Spitzenmäßiges Sci-Fi-Action-Adventure. Storytechnisch eine Mischung aus "Alien" und Genversuchen und wirklich schön gruselig; außerdem war's für den C64 sehr fortschrittlich, mit vielen mysteriösen Cutscenes.

Planetfall. :) Ja, nur ein Textadventure mit begrenztem Inventar und leicht nervigen Maps, aber es geht hier ja um Atmosphäre. Man schlurft zwar nur wiedermal durch die Relikte einer verlorenen Weltraum-Zivilisation, aber dieses Ambiente hatte ja schon immer was. Floyd tut sein übriges.
« Letzte Änderung: 13.03.2008, 16:11 von Herr Planetfall »
Gespeichert
Anna L. fällt ein Stein vom Herzen.

Pearson

  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11108
  • Huuuuungeeeer...
    • Pearsons Homepage
Re: Spiele mit genialer Atmosphäre/Story
« Antwort #4 am: 13.03.2008, 16:27 »

Von der Atmosphäre her waren es drei Spiele, die mich wirklich ganz besonders gefesselt haben:
The Faery Tale Adventure: Dieses schöne Märchenintro, und dann dieses wunderbare Heranpirschen/Einfliegen der Gegnerscharen, denen man glücklicherweise auch mal einfach weglaufen konnte...
Loom: Einfach göttlich
Diablo: Spät abends, im Dunkeln, schön laut - Booooaaahhh! Eine Gänsehaut nach der anderen!  :(
Gespeichert
Wo ich bin, ist oben.

-Stephan-

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7286
    • E-Mail
Re: Spiele mit genialer Atmosphäre/Story
« Antwort #5 am: 13.03.2008, 16:32 »

Project: Firestart ist eines der "muss ich noch Spielen" Spiele, das was ich bisher davon gelesen habe hört sich ja mächtig interessant an. Leider ist die Liste noch ein wenig länger, mal sehen wann ich dazu mal komme ;)

Der erste Teil von Silent Hill (den Rest hab ich ja bisher nicht gespielt) war atmosphärisch auch super, stimmt :)

The Dig ist auch so eines der Spiele, die ich seit längerem mal wieder spielen wollte. Ich hab es damals glaube ich nicht allzu weit geschafft, mir ging aber auch irgendwie die Lust dran verloren. Mal schauen..

Gespeichert

Chili Palmer

  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1992
Re: Spiele mit genialer Atmosphäre/Story
« Antwort #6 am: 13.03.2008, 16:56 »

Na, was werde ich wohl beim Thema Atmosphäre schreiben???????

ANOTHER WORLD
Das Spiel hat immer noch Atmosphäre, selbst nach all den Jahren.

Ansonsten wären da noch:

HalfLife
Für mich immer noch DAS Meisterwerk der Shooter! Geniale Atmosphäre! Man fiebert mit und möchte entkommen.

Dune 1
Dem Spiel gelingt es tatsächlich die Stimmung des Films einzufangen. Wirklich toll!

It Came From The Desert
Erinnert Ihr euch an die Szenen, in der eure Gesprächspartner schreiend davonlaufen und anschließend eine riesige Monsterameise auf euch zu kommt? Das ist Atmosphäre!

The Longest Journey
Story und Atmosphäre packen einen und lassen einen nicht mehr los, bis man das Spiel zu Ende gespielt hat.



Gespeichert
Tach und See Ya!

Journalismus ist eine Waffe! Wenn man gut genug zielt, kann man der Welt eine Kniescheibe wegschiessen.

kultboy

  • Administrator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21386
  • Pixel-Me!
    • https://www.kultboy.com
    • E-Mail
Re: Spiele mit genialer Atmosphäre/Story
« Antwort #7 am: 13.03.2008, 17:24 »

Burntime, Maniac Mansiion, Zak McKracken und Indiana Jones 4. Die hatten es in sich!  :worship:
Gespeichert

kultboy

  • Administrator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21386
  • Pixel-Me!
    • https://www.kultboy.com
    • E-Mail
Re: Spiele mit genialer Atmosphäre/Story
« Antwort #8 am: 13.03.2008, 17:33 »

Gabriel Knight
Wie konnte ich das nur vergessen! Gabriel Knight war eines der Adventure die wirklich eine sehr gute Story und Charaktere hatte! :oben:
Gespeichert

-Stephan-

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7286
    • E-Mail
Re: Spiele mit genialer Atmosphäre/Story
« Antwort #9 am: 13.03.2008, 17:36 »

Auch so ein Klassiker den ich noch aufholen muss (neben Project Firestart, It came from the desert und zig anderen ;)) - bei Gabriel Knight hab ich nur Teil 2 gespielt, den fand ich für ein "interaktives" Adventure gar nicht mal schlecht.
Gespeichert

Zaquarta

  • Kult
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 88
Re: Spiele mit genialer Atmosphäre/Story
« Antwort #10 am: 13.03.2008, 18:04 »

It came from the Desert, klar. Muss man nichts mehr zu sagen, oder  ;)

Personal Nightmare, vor allem abends, wenn es im Spiel dunkel wird...

Elvira 1 - der Garten und bevor man des Gärtners Hütte betritt, man
kann sich denken, was einen erwartet, und trotzdem...

Und... ähm...
Desert Nightmare, auch wenn es kein Vollpreisspiel ist, neueren
Datums, für den PC und überhaupt, aber klasse gemacht.
Gespeichert

Guts

  • Kuuuult
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 479
Re: Spiele mit genialer Atmosphäre/Story
« Antwort #11 am: 13.03.2008, 20:35 »

Da gibt's nur eine richtige "Antwort": Planescape Torment
Das bietet eine schön morbide Atmosphäre und eine tolle Story die sich über das ganze Spiel immer weiter entfaltet. Überhaupt ist der Charakter des Namenlosen mit das beste was es im Rollenspielbereich zu finden gibt. Von einigen wird die riesige Textmenge im Spiel bemängelt, aber das ist so stimmig zu lesen, das bringt die Story um längen besser voran als irgendwelche Rendervideos (die müssten ja Stunden gehen). Dazu noch die abgefahrene NPCs und schöne atmosphärische Musikuntermalung. Der große Vorteil des Spiels ist einfach, dass es in einer Umgebung spielt, die so ziemlich alles zulässt und möglich macht.

Ebenfalls grandios sind Fallout 1+2. Da wird eine richtig tolle Endzeitatmosphäre wiedergegeben. Dazu kommt noch die unglaubliche Handlungsfreiheit, die einem alle Möglichkeiten offen lässt.

Bei den älteren Spielen würde ich Zak McKracken unter "geniale Story" einordnen. Das war mein erstes Lucasfilm Adventure und ich fand die ganzen Ideen einfach total abgefahren. Zweiköpfiges Killereichhörnchen, der King, Reise zum Mars ... etc. und dazu noch die tolle Zeitung als Beilage :oben:.

Hmm, wenn ich so überlege, sind mir eher neuere Spiele in Erinnerung. Ganz großes Kino scheint auch Shadow of the Colossus zu sein. Das konnte ich leider nur mal bei 'nem Kumpel anzocken, aber das war der Hammer. Wenn man da gegen so ein riesiges, überdimensionales Monster zu werke geht, da wird einem ganz anders. Im krassen Gegensatz dazu steht dann der Rest der Umgebung, wo man mit dem Pferd stundenlang über die leere Steppe reiten kann. Ich habe mir echt überlegt nur wegen dem Spiel eine Playstation 2 zu kaufen. Kommt vielleicht noch ...
Gespeichert

death-wish

  • Kuuuuuult
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3213
  • ...warum ausgerechnet müssen es Schlangen sein?
    • E-Mail
Re: Spiele mit genialer Atmosphäre/Story
« Antwort #12 am: 13.03.2008, 20:54 »


 alle Resident Evil Teile, vor allem der erste Teil,wenn man durch das rießen Herrenhaus irrt,alles ruhig ist und man             
   nur noch die Wanduhr ticken hört *grusel*

« Letzte Änderung: 13.03.2008, 22:46 von death-wish »
Gespeichert

Retrofrank

  • Der Schöpfer und Meister...
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13606
Re: Spiele mit genialer Atmosphäre/Story
« Antwort #13 am: 13.03.2008, 22:31 »

Systhem Shock 1 und 2.
Gespeichert

death-wish

  • Kuuuuuult
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3213
  • ...warum ausgerechnet müssen es Schlangen sein?
    • E-Mail
Re: Spiele mit genialer Atmosphäre/Story
« Antwort #14 am: 13.03.2008, 22:53 »

 Baldurs Gate I und II finde ich auch sehr athmosphärisch,wenn man tagsüber durch die Stadt läuft, und man von allen Seiten von irgendwelchen Leuten angeworben wird,in der Nacht wird man von Dieben und Vampiren angegriffen.

 Bioshock gehört für mich zu den athmosphärischsten Ballerspielen.Optisch,als würde man durch einen Verne Roman reisen, einfach phantastisch. Dann kommt noch der spezielle Horrorfaktor hinzu,wenn die Zombieeinwohner auf einmal aus der Ecke springen und die Propagandasprüche der Herscher nachplappern
Gespeichert