Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Spielefirmen allgemein  (Gelesen 4701 mal)

-Stephan-

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7286
    • E-Mail
Spielefirmen allgemein
« am: 17.03.2008, 14:00 »

Einen ähnlichen Thread haben wir ja schon hier, da dort aber wohl die kultigste Spielefirma gesucht wird mache ich hier einen seperaten Thread auf; hier soll es um die Spielefirmen allgemein gehen, welche fandet ihr besonders gut, welche besonders schlecht, was wurde aus den Firmen, etc.

Eine der für mich wichtigsten Spielefirmen war mit Sicherheit Microprose. Die hatten es ja besonders mit Simulationen und Strategiespielen. Während ich von ersterem Genre meist nur Spiele wie F-15 Strike Eagle, Gunship, etc. angetestet habe, waren es bei den Strategiespielen meist Monate, wenn nicht Jahre. Allen voran natürlich Civilization I + II, beides zu ihrer Zeit Meisterwerke, selbst heute noch sehr motivierend und gut spielbar. Und auch Pirates! zählt für mich zu den absoluten Meisterwerken der Computergeschichte, auch das und dessen Nachfolger Pirates! Gold und die Neuauflage spiele ich heute noch.

Weitere Klassiker dieser Firma sind z. B. Colonization, Railroad Tycoon, Master of Orion, Master of Magic oder Silent Service. Auch austattungsmäßig haben sich die Spiele gelohnt, ich kann mich jetzt nur an Spiele mit richtig guter Anleitung erinnern, meist auch noch in Deutsch, was für damalige Spiele ja nicht gerade der Normalfall war.

War für mich eigentlich die Spielefirma, bei der man sich relativ sicher sein konnte keinen Murks zu kaufen. Da dürfte sicherlich mal das ein oder andere Spiel dabei gewesen sein, aber größtenteils konnte man bei den Spielen, jedenfalls bis Mitte der 90´er Jahre, nicht sonderlich viel falsch machen.

Leider wurde die Firma dann irgendwann recht überraschend (jedenfalls für mich) von Spectrum Holobyte sowie später dann von Hasbro Interactive aufgekauft. Gerade ab dem zweiten Aufkauf war´s das dann für die Firma, auch wenn Sid Meier glücklicherweise bereits vorher abgesprungen war und mit seiner neu gegründeten Firma Fireaxis ja auch durchaus weiterhin gute Spiele produzieren kann, siehe Civilization IV :D

Als weitere Kultfirma darf sich sicher Lucasfilm Games (später LucasArts) nennen, vor allem im Adventure Bereich. Die haben für mich die besten Adventures überhaupt rausgebracht, auch heute noch zählt The Secret of Monkey Island für mich zum absoluten Kult-Adventure überhaupt. Auch da, Spiele zumeist in deutscher Sprache und gut übersetzt, sehr lobenswert.

Wie es bei der Firma weiter ging ist ja allgemein bekannt, Star Wars und nichts als Star Wars, schade drum  :ks:

Eher gemischte Gefühle hab ich bei Firmen wie Ocean und Elite. Erstere sind mir vor allem wegen mehr oder weniger guten Filmumsetzungen in Erinnerung geblieben, bei zweitern erinner ich mich vor allem an die damaligen schwaren Elite-Compilation Boxen, zu einer Zeit, wo diese Compilations noch eher selten waren.

Ebenfalls ein wiederrum eigentlicher Garant für gute Spiele waren die Firmen Sensible Software sowie Bitmap Brothers. Ersterer allein schon durch die Sensible Soccer und Cannon Fodder Reihe, wobei da Teil 2 eigentlich eher eine Enttäuschung war nach dem genialen ersten Teil. Und bei den Bitmap Brothers gabs soweit auch fast nur gute Spiele, nehmen wir The Chaos Engine 2 mal aus. Ich hab nur den ersten Teil gespielt, aber mir reichen ganz ehrlich gesagt schon die Bilder aus dem Testbericht, ist ja grauenhaft  :angst:

Psygnosis war auch eine ganz interessante Firma. Vor allem konnte man sich bei denen selten über den Inhalt ihrer Verpackung beschweren wie z. b. T-Shirts, ist glaube ich ein Novum in der Software-Geschichte. Bei den Spielen konnte man teilweise ja geteilter Meinung sein, ich nenne nur mal die Shadow of the Beast Serie.

Weitere Firmen die meiner Meinung nach hier eine Erwähnung verdienen sind die Firmen Infogrames, SSI, BlueByte, Ubi Soft, Electronic Arts, Rainbow Arts, Westwood, Activision und Blizzard.

Gerade bei Infogrames hatte ich mich gewundert, das die so groß geworden sind. Ich hatte damals eigentlich nur die Spiele North & South, Hostages und Tim & Struppi mit der Firma verbunden, genauso wie bei Ubi Soft, die ja hauptsächlich mit Great Courts, B.A.T. und Iron Lord bei mir bekannt waren. Etwas anders sah es da schon bei Electronic Arts aus, die waren ja damals schon relativ groß und haben gerade im Sportbereich (später dann EA Sports) wirklich herausragende Spiele gemacht, vor allem die grandiose NHL Serie.

Eher negativ im Gedächtnis geblieben sind mir Firmen wie Zeppelin Games oder Gonzo Games.

Gibt jetzt noch zig Firmen die ich aufzählen könnte, aber das soll´s fürs erste erstmal gewesen sein, der nächste bitte :D

Gespeichert

Pearson

  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11108
  • Huuuuungeeeer...
    • Pearsons Homepage
Re: Spielefirmen allgemein
« Antwort #1 am: 17.03.2008, 16:39 »

Software 2000, unter anderem, weil sie quasi vor meiner Haustür saßen und den kultigen Bundesliga Manager produziert haben. Sie mögen in Frieden ruhen...  :cry:
Gespeichert
Wo ich bin, ist oben.

lonely-george

  • 42
  • Kuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3313
    • http://www.games-4u.de
    • E-Mail
Re: Spielefirmen allgemein
« Antwort #2 am: 17.03.2008, 16:57 »

Sierra sollte man noch nennen.
Insgesamt ja recht durchwachsen, aber eben ne menge Adventure Klassiker dabei.
Aber auch paar Simulation wie Red Baron..
« Letzte Änderung: 17.03.2008, 16:57 von lonely-george »
Gespeichert

Lichking

  • Kuuuult
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 512
  • DOOM.... auf ewig verdammt....
Re: Spielefirmen allgemein
« Antwort #3 am: 17.03.2008, 18:06 »

Time Warp mit ihren One Hit Wonder The Great Giana Sisters.
Gespeichert

Deathrider

  • Dr. Dr. Dr. Amiga
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9210
  • I am Great Teacher Deathrider
    • E-Mail
Re: Spielefirmen allgemein
« Antwort #4 am: 17.03.2008, 18:30 »

EPYX- jeder, aber wirklich jeder Zocker hat mal ein Spiel von Epyx gespielt. Die Games Serie ist und bleibt ein Klassiker.
Gespeichert


I looked, and behold, an ashen horse; and he who sat on it had the name Death; and Hades was following with him.

Herr Planetfall

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15301
  • Ed
Re: Spielefirmen allgemein
« Antwort #5 am: 17.03.2008, 19:26 »

Ich danke Origin auf ewig für die beiden Ultima Underworld-Teile, was habe ich sie geliebt! :worship:
« Letzte Änderung: 17.03.2008, 19:26 von Herr Planetfall »
Gespeichert
Anna L. fällt ein Stein vom Herzen.

Chili Palmer

  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1992
Re: Spielefirmen allgemein
« Antwort #6 am: 17.03.2008, 19:52 »

Ich denke lansam -Stephan- bastelt an der ultimativen Kult-Spieldatenbank, in denen die ganzen Threads (Beste Atmosphäre, beste...) ausgewertet werden. *g* ;).
War natürlich nur Spaß, ich mag diese Art von Threads. Ist auch schön zu sehen, daß wir uns meistens alle einig sind. Gut, jeder hat seine Favoriten, aber im Großen und Ganzen...

Kommen wir aber zum Thema:
Spielefirmen:

Also Lucas Arts hat ganz klar auch meine Spielevergangenheit geprägt. Mittlerweile ist sie für mich eine Firma von vielen, aber in den 90errn war sie die Firma für Grafik-Adventures. Wie gut diese Firma ist, weiß man spätestens dann, wenn man Leute auf Monkey Island anspricht. Selbst Arbeitskollegen, die mittlerweile nicht mehr spielen können sich an Monkey Island erinnern.

Im heutigen Multimedia-Zeitalter würde ich Blizzard hervorheben. Diese Firma hat meines Erachtens nach nur Hits produziert und dabei auch noch sehr viel wert auf die optik gelegt. Ich werde nie vergessen, wie mir ein Kumpel das Intro von Warcraft 2 zeigte. Bis dato hatte ich noch Nichts in der Art auf dem Computer gesehen, wahnsinn!

Eine Firma, die ich ausserdem noch sehr verehre ist Delphin Software. Diese Firma hat mit "Another World", "Flashback" und "Cruse For A Corpse" die wohl grafischen Oberhammer auf dem Amiga gebracht, konnten allerdings auch im storybereich punkten. "Future Wars" bespielsweise hat mich gefesselt, wegen der genialen Story. Gut, die einen oder anderen unfairen Stellen haben mich zur Weißglut gebracht, trotzdem ist dieses Spiel für mich unvergessen!

So nun fehlt nur noch eine Firma:
Cinemaware
Das Cinema im titel war Programm. Alle Spiele waren grafisch wirklich genial in Szene gesetzt. Man fühlte sich wirklich als wäre man im Spiel. Beispielsweise die Befreiung einer Prinzessin in "Defender of the Crown" oder das Ameisenjagen in "It Came From The Desert" waren bedeutende Szenen der Spielegeschichte!
Gespeichert
Tach und See Ya!

Journalismus ist eine Waffe! Wenn man gut genug zielt, kann man der Welt eine Kniescheibe wegschiessen.

Pearson

  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11108
  • Huuuuungeeeer...
    • Pearsons Homepage
Re: Spielefirmen allgemein
« Antwort #7 am: 17.03.2008, 19:53 »

...und TV Sports Basketball nicht vergessen!  :)
Gespeichert
Wo ich bin, ist oben.

-Stephan-

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7286
    • E-Mail
Re: Spielefirmen allgemein
« Antwort #8 am: 17.03.2008, 21:55 »

@Chili: Die Idee hat was :D

Cinemaware, klar, die gehören auch dazu. Deren Spiele waren grafisch einfach top und nebenbei noch gut spielbar. Schade das es mit den Remakes nicht geklappt hat, da hätte man mehr draus machen können. Auch das man die alten Spiele von ihnen kostenfrei runterladen darf (und das sogar noch für mehrere Systeme) macht die Firma irgendwie sympatisch.

Wenn man die Menge an freien Spielefirmen damals und heute mal sieht ist es schon ein wenig erschreckend. Heute befindet sich ja fast jede größere Firma unter dem Dach eines Publishers wie EA, Microsoft, Activision-Blizzard oder Atari. Das dass nicht gerade immer zum Vorteil für die Spieler ist zeigen ja Beispiele wie Freelancer, welches ja eigentlich viel umfangreicher geplant war bis Microsoft ins Boot kam.
Gespeichert

death-wish

  • Kuuuuuult
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3213
  • ...warum ausgerechnet müssen es Schlangen sein?
    • E-Mail
Re: Spielefirmen allgemein
« Antwort #9 am: 17.03.2008, 23:04 »

Ascaron :  Anstoss 1-3 und die beiden Patrizier Spiele sind genial  :worship:

 
 
Gespeichert

Retrofrank

  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13581
Re: Spielefirmen allgemein
« Antwort #10 am: 18.03.2008, 00:02 »

Bin ich blind,oder hat tatsächlich noch keiner hier Bullfrog erwähnt?
Populous,Magic Carpet,Dungeon Keeper,Syndicate.
Gespeichert

death-wish

  • Kuuuuuult
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3213
  • ...warum ausgerechnet müssen es Schlangen sein?
    • E-Mail
Re: Spielefirmen allgemein
« Antwort #11 am: 18.03.2008, 00:12 »

theme hospital  :lehrer:
Gespeichert

Lichking

  • Kuuuult
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 512
  • DOOM.... auf ewig verdammt....
Re: Spielefirmen allgemein
« Antwort #12 am: 18.03.2008, 01:54 »

Bin ich blind,oder hat tatsächlich noch keiner hier Bullfrog erwähnt?
Populous,Magic Carpet,Dungeon Keeper,Syndicate.
:worship:
Gespeichert

Elvis

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2422
    • E-Mail
Re: Spielefirmen allgemein
« Antwort #13 am: 18.03.2008, 07:17 »

Software 2000, unter anderem, weil sie quasi vor meiner Haustür saßen und den kultigen Bundesliga Manager produziert haben. Sie mögen in Frieden ruhen...  :cry:

Was ist denn mit ihnen geschehen?
Gespeichert

Pearson

  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11108
  • Huuuuungeeeer...
    • Pearsons Homepage
Re: Spielefirmen allgemein
« Antwort #14 am: 18.03.2008, 07:52 »

Meines Wissens sind die pleite gegangen.  :cry:
Gespeichert
Wo ich bin, ist oben.