Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Spielefirmen allgemein  (Gelesen 4702 mal)

Retrofrank

  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13581
Re: Spielefirmen allgemein
« Antwort #15 am: 18.03.2008, 10:08 »

theme hospital  :lehrer:
Ja,das natürlich auch,aber ich wollte jetzt nicht unbedingt die vollständige Liste runterleiern.
Nachdem Molyneux weg war sind die irgendwie nicht mehr so recht in die Pötte gekommen und auch der hochgelobte Peter ist mit seiner neuen Firma irgendwie ein ums andere mal über seine großen ambitionen gestolpert.
Was war ich damals gespannt auf Black and White und wie ernüchternd war dann doch das Endprodukt.
Gespeichert

Monty Mole

  • Kuuult
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 242
    • C64-Gamevideoarchive
    • E-Mail
Re: Spielefirmen allgemein
« Antwort #16 am: 18.03.2008, 10:12 »

Capcom war im 2D Bereich ziemlich gross. :) Bis auf ein paar recht belanglose Titel haben die wirklich einen hohen Output an qualitativ guten Arcadetiteln gehabt. Die Spiele waren leicht zugänglich boten aber dennoch (oder deshalb) motivierende Actionkost.
Gespeichert

DRAX

  • Kult
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 91
Re: Spielefirmen allgemein
« Antwort #17 am: 18.03.2008, 10:43 »

Thalion aus Gütersloh :oben: ist und bleibt meine Lieblingshitschmiede.Wir verdanken diesem klasse Team grossartige Spiele wie Chambers of Shaolin, Wings of Death, Amberstar/Ambermoon usw.Ausserdem:Kein Team beherrschte den Atari ST in technischer Hinsicht so wie Thalion.Nicht zu vergessen, der Soundmagier Jochen Hippel :ballon Nicht nur für mich ein Vorbild der damaligen Zeit.
Gespeichert

Deathrider

  • Dr. Dr. Dr. Amiga
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9210
  • I am Great Teacher Deathrider
    • E-Mail
Re: Spielefirmen allgemein
« Antwort #18 am: 18.03.2008, 12:32 »

Thalion aus Gütersloh :oben: ist und bleibt meine Lieblingshitschmiede.Wir verdanken diesem klasse Team grossartige Spiele wie Chambers of Shaolin, Wings of Death, Amberstar/Ambermoon usw.Ausserdem:Kein Team beherrschte den Atari ST in technischer Hinsicht so wie Thalion.Nicht zu vergessen, der Soundmagier Jochen Hippel :ballon Nicht nur für mich ein Vorbild der damaligen Zeit.

Für mich ist Thalion auch die beste Spieleschmiede. Ein Spiel besser als das andere. :worship:
Gespeichert


I looked, and behold, an ashen horse; and he who sat on it had the name Death; and Hades was following with him.

PsychoT

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7262
    • http://
Re: Spielefirmen allgemein
« Antwort #19 am: 18.03.2008, 12:59 »

Thalion war sehr gut, ohne Frage. Vergesst mir da aber nicht Lionheart, das wohl die technische Perle von Thalion war, auch wenn sie gleichzeitig deren Untergang besiegelt hat.

Die beste Spieleschmiede ist aus meiner Sicht aber ganz klar Rainbow Arts! Jaja, ich weiß, sie wurde hier schon aufgezählt, aber nur am Rande erwähnt, was ich so nicht stehenlassen kann. Unzählige Hits kommen aus deren Feder, unter anderem so unbedeutende Spiele wie: Turrican, Turrican 2, Giana Sisters, Katakis, R-Type, X-Out, Z-Out, Mad TV und mehr. :lehrer:
Gespeichert

Chili Palmer

  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1992
Re: Spielefirmen allgemein
« Antwort #20 am: 18.03.2008, 13:09 »



Die beste Spieleschmiede ist aus meiner Sicht aber ganz klar Rainbow Arts! Jaja, ich weiß, sie wurde hier schon aufgezählt, aber nur am Rande erwähnt, was ich so nicht stehenlassen kann. Unzählige Hits kommen aus deren Feder, unter anderem so unbedeutende Spiele wie: Turrican, Turrican 2, Giana Sisters, Katakis, R-Type, X-Out, Z-Out, Mad TV und mehr. :lehrer:

Jau stimmt, wie konnte ich die vergesen!
Gespeichert
Tach und See Ya!

Journalismus ist eine Waffe! Wenn man gut genug zielt, kann man der Welt eine Kniescheibe wegschiessen.

-Stephan-

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7286
    • E-Mail
Re: Spielefirmen allgemein
« Antwort #21 am: 18.03.2008, 13:23 »

Ganz klar, Rainbow Arts hat wirklich fantastische Spiele gemacht. Giana Siters, Turrican 2, Max TV und X-Out hab ich sehr gern und ziemlich oft gespielt, auch M.U.D.S. und Rock´n´Roll nicht zu vergessen. Z-Out fand ich dann nicht mehr so gut wie X-Out, das hatte mich mehr motiviert. Die restlichen Shooter hab ich wenn überhaupt nur kurz angespielt, da das nicht mein bevorzugtes Genre ist, daher bleibt bei mir DIE Kultschmiede Microprose :D

Was wurde eigentlich aus Rainbow Arts? Hab da damals nicht viel von mitbekommen.

Capcom sagt mir da eher mehr was in Richtung Resident Evil und Konsorten, die haben das Survival-Horror Genre ja erst richtig populär gemacht, auch wenn wohl eher Alone in the Dark von Infogrames sich wohl als Gründer nennen darf.
.
Gespeichert

PsychoT

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7262
    • http://
Re: Spielefirmen allgemein
« Antwort #22 am: 18.03.2008, 13:53 »

Ganz klar, Rainbow Arts hat wirklich fantastische Spiele gemacht. Giana Siters, Turrican 2, Max TV und X-Out hab ich sehr gern und ziemlich oft gespielt, auch M.U.D.S. und Rock´n´Roll nicht zu vergessen. Z-Out fand ich dann nicht mehr so gut wie X-Out, das hatte mich mehr motiviert. Die restlichen Shooter hab ich wenn überhaupt nur kurz angespielt, da das nicht mein bevorzugtes Genre ist, daher bleibt bei mir DIE Kultschmiede Microprose :D
Ja, aber du kennst doch Namen wie Manfred Trenz und Chris Hülsbeck. Von Letzterem hast du dir doch sicherlich die Soundtracks reingezogen, auch ohne die Spiele zu spielen, oder?! :cen:
Was wurde eigentlich aus Rainbow Arts? Hab da damals nicht viel von mitbekommen.
Das wurde aus Rainbow Arts. Traurig, aber wahr.

Was hier noch genannt werden sollte, ist System 3. Soviele Hits haben die zwar nicht gemacht, aber alleine schon für die Spiele Last Ninja, Last Ninja 2, Last Ninja 3, International Karate und IK+ haben die einen Award verdient! :oben:
Gespeichert

Retrofrank

  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13581
Re: Spielefirmen allgemein
« Antwort #23 am: 18.03.2008, 15:20 »

Shiny Entertainment.
Haben sehr spaßige,sehr eigenwillige Spiele entwickelt,z.B.Earthworm Jim 1+2,MDK oder Sacrifice.
Leider kam nach dem Absturz,der fürchterlich in den Sand gesetzten Matrix-Versoftung nie mehr etwas vernünftiges von den Mannen um Dave Perry.
Gespeichert

lonely-george

  • 42
  • Kuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3313
    • http://www.games-4u.de
    • E-Mail
Re: Spielefirmen allgemein
« Antwort #24 am: 18.03.2008, 18:09 »

Sunflowers :Fugger 2, Anno 1602
Starbyte: Black Gold, Winter, Hannibal, Rings of Medusa,Invest etc..
Gespeichert

Monty Mole

  • Kuuult
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 242
    • C64-Gamevideoarchive
    • E-Mail
Re: Spielefirmen allgemein
« Antwort #25 am: 18.03.2008, 18:43 »

Das wurde aus Rainbow Arts. Traurig, aber wahr.


Das ist allerdings deprimierend. Ist natürlich eine ganz dolle Leistung dafür bekannt zu sein als erstes fragwürdige Klagen durchgezogen zu haben. Sich dann ausgerechnet vom Gravenreuth, der ja damals schon einen recht fragwürdigen Ruf hatte, vertreten zu lassen macht die ganze Angelegenheit nicht wirklich symphatischer.

Mit Ausnahme vom Trenz hatten die IMHO jetzt auch nicht so die Leute die mir als C64-Anhänger im Gedächnis geblieben sind aber so eine Klage drückt den Eindruck dann doch nochmal ganz schön. :(
Gespeichert

Guts

  • Kuuuult
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 479
Re: Spielefirmen allgemein
« Antwort #26 am: 18.03.2008, 19:33 »

Was ist denn mit Spielefirma genau gemeint, Entwicklerstudio oder Publisher (oder beides zusammen)?

Auf jeden Fall fehlt noch Interplay!
Was unter denen (als Entwickler und Publisher) an Rollenspielen erschienen ist, war eigentlich immer richtig gutes Zeug. Wasteland, Fallout und Bard's Tale (alles als Entwickler) sagen wohl jedem was. Dazu dann noch als Publisher die ganzen Bioware Rollenspiele (Baldurs Gate, Icewind Dale, Planescape Torment) vertrieben.
Daneben gab's aber auch erfolgreiche Abstecher in andere Gebiete. Ich erinnere nur an M.A.X., das tolle Neuromancer und diverse Star Trek Adventures.
Gespeichert

Herr Planetfall

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15301
  • Ed
Re: Spielefirmen allgemein
« Antwort #27 am: 18.03.2008, 22:36 »

Lost Vikings war auch von Interplay, fand ich super.
Gespeichert
Anna L. fällt ein Stein vom Herzen.

-Stephan-

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7286
    • E-Mail
Re: Spielefirmen allgemein
« Antwort #28 am: 19.03.2008, 07:42 »

@Guts: Hier kann alles rein, sei es jetzt der Entwickler oder der Publisher :)

@PsychoT: Muss gestehen das ich von den Soundtracks zu den Spielen erst über die Seite hier erfahren habe, von den CD´s hab ich bisher auch noch keine gehört. Aber von den Spielen her sind mir die Namen natürlich in guter Erinnerung geblieben, soundtechnisch dürfte Hülsbeck definitiv in der obersten Liga gespielt haben.
Gespeichert

death-wish

  • Kuuuuuult
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3213
  • ...warum ausgerechnet müssen es Schlangen sein?
    • E-Mail
Re: Spielefirmen allgemein
« Antwort #29 am: 19.03.2008, 11:26 »

 Enix:  war für viele RPGs auf dem SNES verantwortlich, zb. Terranigma,Illusion of time,act raiser, soul blazer,
             hat sich 2003 mit Square zu Square Enix verschmolzen
           
Gespeichert