Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Game Legends 21: NHLPA Hockey 93  (Gelesen 3647 mal)

-Stephan-

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7286
    • E-Mail
Game Legends 21: NHLPA Hockey 93
« am: 05.04.2008, 12:48 »

Auch dieses Spiel darf meiner Meinung nicht in der Game-Legends Reihe fehlen :)

NHLPA Hockey 93 von EA Sports ist der Nachfolger von EA Hockey, dem Auftakt dieser genialen Reihe. Anders als bei EA Hockey kann sich der Spieler nun ein Team aus der amerikansichen NHL-Liga aussuchen. Zur Auswahl stehen alle damals in der NHL verfügbaren Mannschaften mit ihren Originalspielern und jeweiligen Stärken.

Zunächst entscheidet man sich, ob man nur ein schnelles Freundschaftsspiel spielen möchte oder gleich in die Playoffs einsteigt. Zudem kann man noch entscheiden ob zum Weiterkommen in den Playoffs ein Sieg reicht, oder man in der "Best of 7" Serie spielt, heißt, man benötigt mindestens 4 Siege um eine Runde weiterzukommen. Des Weiteren kann man anwählen ob man mit Reihenwechsel spielen will (wenn nicht, stehen immer nur die 5 Standardspieler auf dem Eis) und die Regen noch ein wenig anpassen. So ist es auch möglich, das nur die Schlägereien während eines Spieles bestraft werden, genauso wie man auch mit allen Regeln spielen kann, also auch mit Icing oder Abseits. Auch die Spielzeit pro Drittel ist einstellbar, von 5 bis 20 Minuten, wobei der Zeitraffer dabei aber auch ein wenig schneller ist als die Realzeit.

Hat man sich dann noch für das jeweilige Team entschieden, gehts auch schon los.

Zunächst bekommt man in einer kurzen Übersicht noch mal die Stärken der jeweiligen Teams, unterteilt z. b. in Angriffs-, Pass, oder auch Defensivwerte angezeigt. Auch ein gewisser Heimvorteil des jeweiligen Teams wird angezeigt, wobei dieser sich im Spiel selbst eigentlich kaum bemerkbar macht.

Und nun befindet man sich auch schon auf dem Eis. Das Spiel selbst von oben nach unten (bzw. andersrum) angezeigt, zur damaligen Zeit ein absolutes Novum, da außer EA Hockey alle Spiele von rechts nach links und umgekehrt angezeigt wurden. Auch die Grafik weiß zu gefallen, die Spieler sind detailiiert dargestellt, und es gibt einiges an grafischen Leckerbissen. So hechtet der Goalie teilweise nach dem Puck, auch Schlagschüsse, die die gläserne Umrandung des Spieles zerschießen sind möglich, selbst Verletzungen der Spieler werden deutlich sichtbar angezeigt.

Gegenüber dem Vorgänger EA Hockey sind auch einige spielerische Verbesserungen spürbar. So steuern sich die Spieler nicht mehr ganz so träge über das Eis, und auch die Original Spieler tragen sicherlich zu einer besseren Atmosphäre auf dem Eis bei.

Das eigentlich Ziel des Spieles ist natürlich der Gewinn des Stanley-Cups. Gerade bei einer Best of Seven Playoff-Serie kommt dabei teilweise richtig viel Spannung auf. So bin ich z. b. mit meinen Chicago Blackhawks damals ins Endspiel um den Stanley-Cup eingezogen. Als Gegner hatte ich die Pittsburg Penguins vor mir, eigentlich eher ein mittelmäßig bewertetes Team. Dürfte wohl ohne weiteres machbar sein, dachte ich mir. Bis ich dann auf einmal 1 - 3 in der Serie hinten lag. Im fünften Spiel ging es dann für mich um alles, allerdings lag ich auch dort mit einem Tor Rückstand bis kurz vor Ende zurück. Ich bin dann wirklich mit dem Mut der Verzweiflung einfach nur noch auf das Tor zugerannt, und irgendwie ging der Puck dann tatsächlich noch kurz vor Schluss rein. In der Overtime hab ich dann das entscheidene Tor erziehlt :D. Auch die anderen beiden Spiele gingen danach an mich, so das ich am Ende meinen ersten Stanley-Cup Triumpf bejubeln dürfte :D Seit der Zeit sind übrigens die Blackhawks mein Lieblingsteam in der NHL, auch wenn die Ergebnisse der letzten Jahre ja eher ernüchternd waren ;)

Fazit: Alles in allem ist NHLPA 93 für mich DAS Eishockeyspiel überhaupt gewesen. Die Spielbarkeit war einfach noch besser als schon bei großartigen Vorgänger EA Hockey, weshalb ich auch dieses hier als Game-Legend ausgewählt habe. Die Verbesserungen gegenüber dem Vorgänger waren wirklich sinnvoll, bessere Steuerung und einiges mehr an Atmosphäre kam auf, auch wenn ich die Nationalteams schon ein wenig vermisst hatte. Ich spiele es auch heute noch richtig gerne per Emu, ein zeitloser Klassiker, nicht nur für Sportfans :)

Der Vorgänger: Wie schon erwähnt ist NHLPA Hockey 93 bereits der zweite Teil der Serie. Der Vorgänger EA Hockey spielte sich grundsätzlich eigentlich genauso, nur das man dort halt Nationalmannschaften statt NHL Teams vorfand. Dort fanden sich dann neben den großen Eishockeynationen auch solche Größen wie Großbritannien, Spanien!! oder die Niederlande!! und Portugal wieder :D EA Hockey war zu seiner Zeit sicherlich das beste Eishockeyspiel weit und breit, und auch wenn es in Hinsicht Spielbarkeit und Atmospähre NHLPA Hockey 93 unterlegen ist, ist es auch heute noch überaus gut spielbar und macht riesig Spaß :)

Die Nachfolger: die EA/NHLPA/NHL Hockey Reihe war meines Wissens die erste Reihe von EA Sports, die ja danach alle mögliche Sportarten (Rugby, Fußball, Baseball, Basketball, selbst ein Tennisspiel gabs dabei) auf allen möglichen Systemen rausbrachten. Besonders umstritten ist das jährliche Update der meisten Spiele, da meist nur wenige Neuerungen im Spiel selbst drin sind. Das ist auch bei der NHL Reihe nicht anders. Merkte man bei EA Hockey und NHLPA Hockey 93 noch relativ viele und sinnvolle Verbesserungen, so war der Unterschied zwischen NHLPA Hockey 93 und 94 schon einiges geringer (hauptsächlich neue Teams und Teamlogos). NHL 95 war wiederrum aufgrund des Umfangs (nun war auch eine ganze Saison inkl. Playoffs und Auszeichungen möglich) sowie der Spielbarkeit wiederrum eine Investition wert, auch wenn nicht jeder der Meinung war, dass sich das Spiel in Hinsicht Spielbarkeit verbessert hätte.

Wissenswertes:

- Von NHL 95, bzw. 96 gab es sogar eine extra für den schwedischen Markt entworfene Version namens NHL Eliteserien 95 (bzw. 96). Dort konnte man dann statt den NHL Teams die schwedischen Ligateams spielen.

Tests:

NHLPA Hockey 93
EA Hockey
NHL 95
Gespeichert

lonely-george

  • 42
  • Kuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3313
    • http://www.games-4u.de
    • E-Mail
Re: Game Legends 21: NHLPA Hockey 93
« Antwort #1 am: 05.04.2008, 14:16 »

hmmm, kenne ich nicht :ka:
Gespeichert

GregBradley

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17462
  • Die verrückte Katzenlady
    • ElitePansen.de - Übergewichtige Akademiker & Singles mit Niveau
Re: Game Legends 21: NHLPA Hockey 93
« Antwort #2 am: 05.04.2008, 14:40 »

Uuuh, Sportspiel... schnell weg hier!!  :angst:
Gespeichert

Ja grizem, žderem, režim, derem,
Njušim, stenjem, jedem, serem,
Ja lajem, džaram, sisam, karam...
U licu vošten, u duši - pošten!

Ja sam pit bull - terijer,
Ja sam, mala, pit bull – terijer!

cassidy

  • Herr Gott
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16893
  • "Bullshitartist"
    • E-Mail
Re: Game Legends 21: NHLPA Hockey 93
« Antwort #3 am: 05.04.2008, 16:55 »

Mmmh, denke von einer "Legende" sollte man wenigstens mal in Ansätzen was gehört haben! Andererseits, `93 war bei mir eh nix mehr mit Ahnung zu aktuellen Spielen!
Gespeichert
"Der Antichrist kommt als Frau, im Körper eines Mannes mit sieben Schwänzen und sieben Köpfen..."

death-wish

  • Kuuuuuult
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3213
  • ...warum ausgerechnet müssen es Schlangen sein?
    • E-Mail
Re: Game Legends 21: NHLPA Hockey 93
« Antwort #4 am: 05.04.2008, 17:00 »

ich habs grad mal angezockt,ist wirklich nett  :D
Gespeichert

PsychoT

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7262
    • http://
Re: Game Legends 21: NHLPA Hockey 93
« Antwort #5 am: 05.04.2008, 17:26 »

Nie gehört. Außerdem mag ich eh keine Eishockey-Spiele. Wenn Sportspiel, dann sowas wie Fußball, Basketball oder selbstverständlich sowas wie California Games. Speedball 2 ist für mich kein Sportspiel, ist aber natürlich auch top. Aber NHLPA Hockey 93? Eine Legende? Wohl kaum. Kenne echt fast alles aus der Zeit, aber von dem Spiel hab ich wie gesagt noch nie was gehört. :ka:
Gespeichert

-Stephan-

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7286
    • E-Mail
Re: Game Legends 21: NHLPA Hockey 93
« Antwort #6 am: 05.04.2008, 17:33 »

 :conf: Ihr wollt mich auf den Arm nehmen, oder?  :conf:

Jetzt mal ganz ernsthaft, zu der Zeit war das mit Abstand das beste Eishockeyspiel, und das nicht nur auf dem Mega Drive. Nebenbei ist es Grundstein der NHL Hockey Reihe, die dürfte ja wohl der ein oder andere dann wenigstens kennen, oder?  :conf:

Auch wenn das Spiel damals nur auf dem Mega Drive rausgekommen ist, es verdient es definitiv hier aufgenommen zu werden. Am besten mal so wie death-wish machen, antesten :D Kann ich jedenfalls nur jedem Eishockeyfan raten.

Wundert mich jetzt wirklich ein wenig, ich hätte gedacht dass das schon einiges bekannter ist. Im Eishockeybereich gabs wie gesagt damals nichts besseres, und das mit Abstand. Bin damals durch die Power Play Sonderausgabe "Die besten Spiele 19.." drauf aufmerksam geworden, war auch der Grund warum ich mir mein Mega-Drive zugelegt habe. Und bereut hab ich das bis heute nicht :D
Gespeichert

cassidy

  • Herr Gott
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16893
  • "Bullshitartist"
    • E-Mail
Re: Game Legends 21: NHLPA Hockey 93
« Antwort #7 am: 05.04.2008, 17:41 »

Naja, aber wenn ich es jetzt zocken würde, dann könnte es doch schon mal dreimal nicht mehr zu ner "Legende" werden, für mich!
Naja, bestimmt ein nettes Spiel, wenn Du das sagst, aber ich glaube nicht, dass ich es kennen muss! Im übrigen schliesse ich mich dann dem Herrn T an!

Davon mal ganz ab, bin ich doch eher sehr,sehr konservativ, was den Begriff "Legende" angeht und habe dann da auch so einen inneren Widerstand, der mich doch abhält so inflationär mit dem Begriff "Legend" umzugehen, zumal wir es hier dann auch noch mit nem Konsolenspiel (Iiiiiiih!) zu tun haben! ;)
Gespeichert
"Der Antichrist kommt als Frau, im Körper eines Mannes mit sieben Schwänzen und sieben Köpfen..."

kultboy

  • Administrator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21380
  • Pixel-Me!
    • https://www.kultboy.com
    • E-Mail
Re: Game Legends 21: NHLPA Hockey 93
« Antwort #8 am: 05.04.2008, 17:42 »

Nie gespielt, ich mag keine Sportspiele.
Gespeichert

Chili Palmer

  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1992
Re: Game Legends 21: NHLPA Hockey 93
« Antwort #9 am: 06.04.2008, 19:45 »

Ich trau´s mich gar nicht zu sagen:
Ich kenne es auch nicht. *Sorry*!
Habe aber auch kaum Sportspiele gespielt, ausser natürlich Summer Games.

Trotzdem, das Review ist sehr gut!
Gespeichert
Tach und See Ya!

Journalismus ist eine Waffe! Wenn man gut genug zielt, kann man der Welt eine Kniescheibe wegschiessen.

-Stephan-

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7286
    • E-Mail
Re: Game Legends 21: NHLPA Hockey 93
« Antwort #10 am: 06.04.2008, 23:06 »

Wow, hätte ich echt nicht mit gerechnet das es so wenige kennen  :conf:

Wer also mal Lust auf ein kurzweiliges Eishockeyspiel hat sollte es sich auf jeden Fall mal antun, es lohnt sich. Spiel sich selbst heute noch richtig gut :)
Gespeichert

cassidy

  • Herr Gott
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16893
  • "Bullshitartist"
    • E-Mail
Re: Game Legends 21: NHLPA Hockey 93
« Antwort #11 am: 07.04.2008, 06:50 »

Wow, hätte ich echt nicht mit gerechnet das es so wenige kennen  :conf:

Irrtum! Es kennt Keiner! ;)
Gespeichert
"Der Antichrist kommt als Frau, im Körper eines Mannes mit sieben Schwänzen und sieben Köpfen..."

-Stephan-

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7286
    • E-Mail
Re: Game Legends 21: NHLPA Hockey 93
« Antwort #12 am: 07.04.2008, 10:27 »

Doch, wenigstens ein paar User auf der Hauptseite kennen (und lieben) es :D Und ich geb die Hoffnung auch noch nicht auf das sich hier noch die ein oder andere Person verirrt dies kennt :D :D
Gespeichert

Herr Planetfall

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15300
  • The Shape of Bullshit
Re: Game Legends 21: NHLPA Hockey 93
« Antwort #13 am: 07.04.2008, 11:51 »

Ich kenne nur EA Hockey. Ich dachte mir immer "Warum soll ich mir NHLPA angucken, wenn ich EA Hockey schon kenne?"
Gespeichert
Anna L. fällt ein Stein vom Herzen.

kultboy

  • Administrator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21380
  • Pixel-Me!
    • https://www.kultboy.com
    • E-Mail
Re: Game Legends 21: NHLPA Hockey 93
« Antwort #14 am: 07.04.2008, 14:59 »

Ich kenne nur EA Hockey. Ich dachte mir immer "Warum soll ich mir NHLPA angucken, wenn ich EA Hockey schon kenne?"
Ist diese Sichtweise nicht etwas eingeschränkt? ;)
Gespeichert