Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Die wahren Kultspiele!  (Gelesen 2700 mal)

Chili Palmer

  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1992
Die wahren Kultspiele!
« am: 06.04.2008, 18:55 »

Hier sollen die ECHTEN Spieleklassiker ´rein. Spiele, die schon mindestens 100 Jahre auf dem Buckel haben (irgendwo muß man ja eine Grenze ziehen).
Ich habe mir jetzt gespart zu allen Spielen den Wikipedia-Link zu posten, den da gibt es einiges über die Spiele zu lesen. Postet doch mal, welche Spiele es noch gibt.


Tangram

Ein altes chinesiches Legespiel, das zwischen dem 8 und 4 Jahrhundert vor Christus entstanden sein soll. Tangram besteht aus 7 Teilen, die zusammen ein Quadrat ergeben. Aus diesen Formen, sollen nun verschiedene größere Formen (wie Schiffe, tanzende Menschen o.Ä.) nachgelegt werden. Es gibt hunderte, im Schwierigkeitsgard unterschiedliche Formen zu legen.

Links
Ein nettes Tangram-Spiel für den Computer:
http://www.gamezworld.de/showentry.php?ID=1129



Schach

Die Vorläufer des Schachs enstanden wohl schon vor dem 15 Jahrhundert in Asien. Im 15 Jahrhundert kam es zu einer Reform der Spielregeln.
1851 gilt als Geburtsstunde des modernen Schachtuniers.
Die Spielregeln sind allgemein bekannt:
Auf einem 8x8 Felder großem Feld "bekämpfen" sich die Spieler (2 an der Zahl), mit verschiedenen Spielfiguren. Jede Spielfigur, mit Ausnahme des Königs und der Königin, ist zweimal vorhanden. Die Bauern sind 8 mal vorhanden. Jede Spielfigur hat eine andere Art sich fortzubewegen. Es gibt da beispielsweise den Pferdesprung (zwei Felder vor, ein zur seite), die Bewegung des Turms (nur Waagerecht oder senkrecht) oder Beispielsweise
die Läuferbewegung (nur Diagonal). Ziel des Spiels ist es den Gegnerischen König bewegungsunfähig zu machen, ihn also so einzukreisen, daß sein
nächster Zug, der letzte ist.

Mahjongg

Enstanden ist dieses Spiel vor ca. 4000 Jahren in China. Es gibt Gerüchte es sei von den gelangweilten Frauen des Kaiser erfunden worden.
Das Spiel ist eine Mischung aus Memory und Domino (tschuldigung für dieses Vergleich):
Aus einem Berg von Steinchen müssen immer zwei gleiche herausgefischt werden. Da die Steine übernander liegen, darf man sie erst nehmen, wenn sie von oben und der Seite nicht mehr blockiert werden. Sind alle Steine abgebaut, ist das Spiel gewonnen.
Der sehr einfache SChwierigkeitsgrad macht dieses Spiel zu einem Suchtspiel.

Solitär

Ein nettes kurzweiliges Spiel, welches erstmalig in Frankreich des 17ten Jahrhunderts auftauchte. Auf einem Spielbrett (die Formen können hierbei variieren) liegen Kugeln. Die Kugeln können weggenommen werden, man sie mit einer anderen "überhüpft". Ziel des Spiels ist es, möglichs wenig Kugeln übrig zu lassen. Ein erweitertes Ziel ist es, nur eine Kugel übrig zui lassen und dieses auf das erste Feld (von dem man gestartet
hat) zurück zu befördern.

Domino

Angeblich von Marco Polo aus Asien "importiert".
Ziel des Spiels ist es Steinchen mit gleicher Augenzahl aneinander zu fügen, bis man keine Steine mehr hat. Kann man nicht ablegen, muß man neue Steine ziehen. Die Steinchen habe an beiden Enden unterschiedliche Zahlenwerte.
« Letzte Änderung: 06.04.2008, 18:57 von Chili Palmer »
Gespeichert
Tach und See Ya!

Journalismus ist eine Waffe! Wenn man gut genug zielt, kann man der Welt eine Kniescheibe wegschiessen.

cassidy

  • Herr Gott
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16990
  • "Holy Shit"
    • E-Mail
Re: Die wahren Kultspiele!
« Antwort #1 am: 06.04.2008, 19:07 »

Ach, witziger Thread! :oben:
Mir fällt da spontan "Mensch ärgere Dich nicht" ein!
Gespeichert
"Der Antichrist kommt als Frau, im Körper eines Mannes mit sieben Schwänzen und sieben Köpfen..."

108 Sterne

  • Der Rollenspiel-Kaiser
  • Kuult
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 127
    • Pier Solar, das neue Mega Drive-RPG
Re: Die wahren Kultspiele!
« Antwort #2 am: 06.04.2008, 19:12 »

Shōgi

Ein japanischer verwandter des Schachs, hat schon über 1000 Jahre auf dem Buckel.
Ich selbst kann es nicht spielen, aber es gibt unzählige Varianten und ist bis heute sehr beliebt in Japan.

Go

DAS asiatische Brettspiel; Schon 4000 Jahre alt, und es lässt unser Schach wie ein Spiel für Retardierte erscheinen. Es ist so facettenreich und komplex, das bis heute kein Computerprogramm existiert, das auch nur gegen einen mittelmäßigen Go-Spieler eine Chance hätte. Für ein Go-Spiel sollte einiges an Zeit eingeplant werden. Wie beim Schach spielt man einen Herrscher, dessen Ziel es aber hier nicht ist, den Gegner zu vernichten, sondern ein möglichst großes Gebiet des Spielfeldes zu besetzen. Das ganze dient nicht nur als Zeitvertreib, sondern auch als Meditation.
Gespeichert

death-wish

  • Kuuuuuult
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3213
  • ...warum ausgerechnet müssen es Schlangen sein?
    • E-Mail
Re: Die wahren Kultspiele!
« Antwort #3 am: 06.04.2008, 19:45 »

Dame? Mühle?
Gespeichert

Deathrider

  • Dr. Dr. Dr. Amiga
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9235
  • I am Great Teacher Deathrider
    • E-Mail
Re: Die wahren Kultspiele!
« Antwort #4 am: 06.04.2008, 23:00 »

Gespeichert


I looked, and behold, an ashen horse; and he who sat on it had the name Death; and Hades was following with him.

DasZwergmonster

  • Der Spielesammler unter den Spielesammlern...
  • Kuuult
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 325
  • Es gibt nur ein Zwergmonster - Nämlich Das!
    • Jack Disconnect - Skatepunk since 2004
    • E-Mail
Re: Die wahren Kultspiele!
« Antwort #5 am: 07.04.2008, 00:26 »

Zitat
Mahjongg

Enstanden ist dieses Spiel vor ca. 4000 Jahren in China. Es gibt Gerüchte es sei von den gelangweilten Frauen des Kaiser erfunden worden.
Das Spiel ist eine Mischung aus Memory und Domino (tschuldigung für dieses Vergleich):
Aus einem Berg von Steinchen müssen immer zwei gleiche herausgefischt werden. Da die Steine übernander liegen, darf man sie erst nehmen, wenn sie von oben und der Seite nicht mehr blockiert werden. Sind alle Steine abgebaut, ist das Spiel gewonnen.
Der sehr einfache SChwierigkeitsgrad macht dieses Spiel zu einem Suchtspiel.

*besserwissermodus an*
Achtung! Das hier beschriebene ist nicht "Mahjongg" sondern "Mahjongg Solitaire", auch bekannt als "Shanghai" und nahezu alle anderen Arten von Mahjongg, die man vom Computer her kennt.

Das "originale" Mahjongg ist wesentlich komplexer, und wird nicht alleine, sondern mit bis zu drei anderen Mitspielern gespielt. "Shanghai" & Co. haben nur das Aussehen der Steine mit dem alten chinesischem Gesellschaftsspiel gemein.

*besserwissermodus aus*

 ;)
Gespeichert
Wer braucht schon Gigahertz, Gigabyte und Millionen von Farben?

Chili Palmer

  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1992
Re: Die wahren Kultspiele!
« Antwort #6 am: 07.04.2008, 10:00 »

Ach, witziger Thread! :oben:
Mir fällt da spontan "Mensch ärgere Dich nicht" ein!

Da hast du aber Glück: Laut Wikipedia 1907/08 entwickelt :lol:
Gespeichert
Tach und See Ya!

Journalismus ist eine Waffe! Wenn man gut genug zielt, kann man der Welt eine Kniescheibe wegschiessen.

cassidy

  • Herr Gott
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16990
  • "Holy Shit"
    • E-Mail
Re: Die wahren Kultspiele!
« Antwort #7 am: 07.04.2008, 10:16 »

Ist doch wohl Klar! Als Mod muss man sich schon an die Regeln halten und über Alles genauestens Bescheid wissen! B)

Puh, Schwein gehabt!
Gespeichert
"Der Antichrist kommt als Frau, im Körper eines Mannes mit sieben Schwänzen und sieben Köpfen..."

Lemmy07

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9660
  • Saufen?
    • E-Mail
Re: Die wahren Kultspiele!
« Antwort #8 am: 07.04.2008, 10:36 »

Go

Go spiele ich sehr gerne, aber aufgrund fehlender menschlicher Partner leider nur selten. Bin auch eher schlecht, als durchschnittlich, aber Spaß macht es trotzdem...
Gespeichert

cassidy

  • Herr Gott
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16990
  • "Holy Shit"
    • E-Mail
Re: Die wahren Kultspiele!
« Antwort #9 am: 07.04.2008, 10:45 »

 :ks:
Schaut jeden Morgen in den Spiegel und wundert sich, dass keiner mit ihm spielt.....
Gespeichert
"Der Antichrist kommt als Frau, im Körper eines Mannes mit sieben Schwänzen und sieben Köpfen..."

Lemmy07

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9660
  • Saufen?
    • E-Mail
Re: Die wahren Kultspiele!
« Antwort #10 am: 07.04.2008, 11:28 »

Hmm, hast Recht. Durch meine blendende Schönheit und mein tolles Charisma fühlen sich die Leute immer so minderwertig... Klar, dass die sich dann lieber mit hässlicheren Menschen umgeben :D Hast du viele Freunde cassidy? ;)  :P
Gespeichert

cassidy

  • Herr Gott
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16990
  • "Holy Shit"
    • E-Mail
Re: Die wahren Kultspiele!
« Antwort #11 am: 07.04.2008, 11:35 »

Ja! Aber die muss ich  mir immer mit Geld kaufen! Deshalb bin ich so Arm!
Und jetzt wieder Ontopic, Du Lump! ;)
Gespeichert
"Der Antichrist kommt als Frau, im Körper eines Mannes mit sieben Schwänzen und sieben Köpfen..."

Herr Planetfall

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15305
Re: Die wahren Kultspiele!
« Antwort #12 am: 07.04.2008, 11:48 »

Im Mittelalter gab's doch so ein Spiel, bei dem alle im Kreis standen und ein Tuch in den Händen hatten. Mit diesem Tuch haben sie eine Strohpuppe hochgeworfen und wieder aufgefagen. Das muß vielleicht toll gewesen sein! (Betonung auf "vielleicht". :rolleyes: )
« Letzte Änderung: 07.04.2008, 11:49 von Herr Planetfall »
Gespeichert
Anna L. fällt ein Stein vom Herzen.

cassidy

  • Herr Gott
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16990
  • "Holy Shit"
    • E-Mail
Re: Die wahren Kultspiele!
« Antwort #13 am: 07.04.2008, 12:08 »

Im Mittelalter hats auch noch lustige Verbrennungsspiele gegeben!
Gespeichert
"Der Antichrist kommt als Frau, im Körper eines Mannes mit sieben Schwänzen und sieben Köpfen..."

Lemmy07

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9660
  • Saufen?
    • E-Mail
Re: Die wahren Kultspiele!
« Antwort #14 am: 07.04.2008, 13:33 »

Ja! Aber die muss ich  mir immer mit Geld kaufen! Deshalb bin ich so Arm!
Und jetzt wieder Ontopic, Du Lump! ;)

Sir, jawoll, Sir!

Im Mittelalter hats auch noch lustige Verbrennungsspiele gegeben!
Tja, damals hatte man noch Spaß mit den einfachen Dingen (ein Reisighaufen und eine Fackel), nicht so wie heute, wo man allen möglichen Schnickschnack braucht um sich zu beschäftigen...
« Letzte Änderung: 07.04.2008, 13:34 von Lemmy07 »
Gespeichert