Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Kultboy Special "Adventures"  (Gelesen 4891 mal)

-Stephan-

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7286
    • E-Mail
Kultboy Special "Adventures"
« am: 17.04.2008, 22:52 »

Wie hier zu lesen ist, hat sich unser Admin ja wieder ein wenig Arbeit selbst gemacht :D

Daher mal dieser Thread, hier kann alles über das Projekt reingeschrieben werden, Ideen, Vorschläge, etc. :)

Vielleicht sollten wir vorher vor allem einige Fragen klären:

- In welcher Zeitspanne, also bis zu welchem Jahr, sollen denn die Adventures berücksichtigt werden?
- Wie soll der Inhalt aussehen? Nur Original-Testberichte, oder auch welche von den hier geschriebenen, vielleicht noch eine Rubrik wie "Mysteriöses (siehe Maniac Mansion Benzin), vielleicht noch weitere Vorschläge für Rubriken?
- In welcher Form soll es veröffentlicht werden? Wobei da die Idee mit der .pfd Datei sicherlich ganz sinnvoll ist, Acrobat Reader dürfte der Großteil auf dem PC haben
- Wer würde sich alles an dem Special dran beteidigen?

Finde die Idee übrigens super :)
« Letzte Änderung: 17.04.2008, 22:54 von -Stephan- »
Gespeichert

Herr Planetfall

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15300
  • The Shape of Bullshit
Re: Kultboy Special "Adventures"
« Antwort #1 am: 17.04.2008, 23:08 »

Mir wär eine Beteiligung momentan zu stressig. Einteilen würde ich es einfach chronologisch, in 80er, 90er und 00er. Ja, wir leben in den Nullern! ;)
Gespeichert
Anna L. fällt ein Stein vom Herzen.

suk

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6897
Re: Kultboy Special "Adventures"
« Antwort #2 am: 17.04.2008, 23:22 »

Ich weiß nicht so recht. Sollen die alten Adventures echt zum zwanzigsten Mal durchgekaut werden? Siehe das Benzin zur Kettensäge. Ick meine... ich kann das echt nicht mehr hören.
Wenn dann vielleicht unentdeckte Perlen, oder Adventures die nicht so im Rampenlicht standen, wie ISLAND OF LOST HOPE als Beispiel...
Gespeichert


Was ist der Unterschied zwischen Rassismus und Chinesen?
Rassismus hat viele Gesichter...

Deathrider

  • Dr. Dr. Dr. Amiga
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9210
  • I am Great Teacher Deathrider
    • E-Mail
Re: Kultboy Special "Adventures"
« Antwort #3 am: 17.04.2008, 23:49 »

Doch, die alten sollen ja auch dabei sein. Schließlich brauchen wir kein Papier. Und wenn wir schon etwas machen, dann soll es auch richtig sein. Ich möchte auch noch in 40 Jahren über die guten alten Adventures in der Kultboy Zeitschrift blättern.

Ich habe WE immer Zeit, wenn ihr etwas braucht, sagt Bescheid, ich bin dabei.

So wie Planetfall vorgeschlagen hat, würde ich es auch einteilen. Dadurch kann man gute Vergleiche zeihen, welche Firma in welchem Jahr die besten Adventures gemacht hat, sowohl inhaltlich als auch technisch gesehen.

Übrigens, bin nur für selbstgeschriebene Testberichte, schließlich stellen wir es auf die Beine. Wir können uns Zeit lassen, die haben wir ja.(ich erinnere nur an das Hurrican Spiel - 5 Jahre Arbeit)
Gespeichert


I looked, and behold, an ashen horse; and he who sat on it had the name Death; and Hades was following with him.

death-wish

  • Kuuuuuult
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3213
  • ...warum ausgerechnet müssen es Schlangen sein?
    • E-Mail
Re: Kultboy Special "Adventures"
« Antwort #4 am: 18.04.2008, 00:32 »

Ja,ich bin auch dabei.
  Allerdings bin ich nicht grad der beste Schreiber
Gespeichert

kultboy

  • Administrator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21383
  • Pixel-Me!
    • https://www.kultboy.com
    • E-Mail
Re: Kultboy Special "Adventures"
« Antwort #5 am: 18.04.2008, 08:28 »

Genau, erstmal Ideen sammeln und schauen was wir überhaupt wollen. Muss ja nicht alles sofort sein, schließlich hat mein Tag auch nur 24 Stunden.

Jedenfalls sollten nur Testberichte rein die wir geschrieben haben, somit gibt es schon mal keine Probleme mit dem Urheber.

Die erste Ausgabe könnte sich ja wirklich um die eher neueren Adventures drehen, vielleicht ein oder zwei alte Spiele noch mit rein und fertig. Man kann ja dann noch immer umschwenken oder mischen, aber da müsste man abwarten wie es von den Lesern aufgenommen wird.
Gespeichert

Lemmy07

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9659
  • Saufen?
    • E-Mail
Re: Kultboy Special "Adventures"
« Antwort #6 am: 18.04.2008, 08:32 »

- In welcher Zeitspanne, also bis zu welchem Jahr, sollen denn die Adventures berücksichtigt werden?
- Wie soll der Inhalt aussehen? Nur Original-Testberichte, oder auch welche von den hier geschriebenen, vielleicht noch eine Rubrik wie "Mysteriöses (siehe Maniac Mansion Benzin), vielleicht noch weitere Vorschläge für Rubriken?

Also wenn schon ein "Sonderheft" über Adventures, dann müssen auf alle Fälle auch die Vorläufer des Genres berücksichtigt werden! Also angefangen mit den ersten Textadventures die es gab (wie hies das noch, irgendwas mit Cave? Und natürlich Zork, etc.), dann über die Text-Grafik-Adventures (Die Kathedrale, Das Stundenglas, Hexuma) bis hin zu den ersten Point and Click-Adventures. Ohne den Anfängen des Genres wäre das nix! So würde ich das ganze auch einteilen (Textadventures / Text-Grafik-Adventures / Point and Click), nicht nach Jahreszahl...

Und es sollte natürlich nicht eine Sammlung von Testberichten sein, das könnte man sich ja auch so schon auf der Hauptseite zusammen suchen. Sowas wie "Mysteriöses" wäre auf alle Fälle schon gut! Vieles davon mag man zwar schon oft gehört haben, aber manches eben auch noch nicht! Dann vielleicht noch eine Rubrik "Fanartikel" oder so ähnlich, wo z.B. Sachen vorgestellt werden, die zu bestimmten Adventures rauskamen (z.B. zu Die Kathedrale der Roman).

Nur eine Sammlung von Testberichten könnte man sich jedenfalls gleich schenken, das gibts schon zur Genüge...

Ach ja, ich würde mich gerne daran beteiligen, weis aber nicht, ob ich die Zeit dazu finde. Bin ja seit der Geburt unserer Tochter etwas im Dauerstreß...
Gespeichert

Lemmy07

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9659
  • Saufen?
    • E-Mail
Re: Kultboy Special "Adventures"
« Antwort #7 am: 18.04.2008, 08:34 »

Die erste Ausgabe könnte sich ja wirklich um die eher neueren Adventures drehen, vielleicht ein oder zwei alte Spiele noch mit rein und fertig. Man kann ja dann noch immer umschwenken oder mischen, aber da müsste man abwarten wie es von den Lesern aufgenommen wird.
Fände ich ehrlich gesagt gar nicht gut. Ich würde vorschlagen, entweder ein einzige Sonderheft mit einem Rundumschlag von den Anfängen (Textadventures) bis hin zu aktuellen Point and Click zu machen oder wir fangen erst mal mit den Alten an und bringen dann die nächste Generation und dann die ganz neuen aktuellen Spiele...
Gespeichert

Deathrider

  • Dr. Dr. Dr. Amiga
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9210
  • I am Great Teacher Deathrider
    • E-Mail
Re: Kultboy Special "Adventures"
« Antwort #8 am: 18.04.2008, 10:36 »

Die erste Ausgabe könnte sich ja wirklich um die eher neueren Adventures drehen, vielleicht ein oder zwei alte Spiele noch mit rein und fertig. Man kann ja dann noch immer umschwenken oder mischen, aber da müsste man abwarten wie es von den Lesern aufgenommen wird.
Fände ich ehrlich gesagt gar nicht gut. Ich würde vorschlagen, entweder ein einzige Sonderheft mit einem Rundumschlag von den Anfängen (Textadventures) bis hin zu aktuellen Point and Click zu machen...

Sehe ich auch so, habe ich aber schon gesagt.
Gespeichert


I looked, and behold, an ashen horse; and he who sat on it had the name Death; and Hades was following with him.

lonely-george

  • 42
  • Kuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3313
    • http://www.games-4u.de
    • E-Mail
Re: Kultboy Special "Adventures"
« Antwort #9 am: 18.04.2008, 11:10 »

Also wenn ihr bei den  Textaventures anfangen wollt
gehts bis anfang der 70ziger Jahre zurück!
Also was da wo wichtig war weiss ich!

Wichtige Stufen Sind Halt das 1. Adventure
Bekannt unter:
Advent
Adventure
Collosal Cave Adventure
programiert ich glaub 72, heruasgebracht erstmal von Microsoft 1979 unter Microsoft Adventure)

Das. 1 Adventure das man kaufen konnte war aber "Adventureland" von scott Adams
ist auch das 1. Homecomputerspiel überhaupt das man kaufen konnte von 1978.

das 1. Graphik Adventure War Mystery House von Roberta Williams (Sierra) von 1979

Ich kann nur nicht gut schreiben, aber Infos geben!  Falls erwünscht;)
Ich hab auch ne Menge Cover und sowas falls das gebraucht wird
« Letzte Änderung: 18.04.2008, 12:58 von lonely-george »
Gespeichert

Deathrider

  • Dr. Dr. Dr. Amiga
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9210
  • I am Great Teacher Deathrider
    • E-Mail
Re: Kultboy Special "Adventures"
« Antwort #10 am: 18.04.2008, 11:18 »

Cover wären super, meiner Meinung nach. So etwas gibts sonst gar nicht.
Gespeichert


I looked, and behold, an ashen horse; and he who sat on it had the name Death; and Hades was following with him.

lonely-george

  • 42
  • Kuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3313
    • http://www.games-4u.de
    • E-Mail
Re: Kultboy Special "Adventures"
« Antwort #11 am: 18.04.2008, 11:21 »

Cover wären super, meiner Meinung nach. So etwas gibts sonst gar nicht.

Ich bekomm sogar Mystery House!
 Das ist Super Selten und richtig was wert
Gespeichert

cassidy

  • Herr Gott
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16901
  • "Bullshitartist"
    • E-Mail
Re: Kultboy Special "Adventures"
« Antwort #12 am: 18.04.2008, 11:23 »

@lonely:
Pass Auf! Dann schick mir den Kram zu! Wäre Gut, wenn Du das chronologisch dann etwas einordnen und mir gewisse Grundinfos zukommen lassen könntest! Das Verfassen und den restlichen Kram mache ich dann Gerne! Wir haben ja jetzt nicht den ungeheuren Zeitdruck, dann läuft es dann schon! Und bei Fragen hau ich Dich dann einfach wieder an! Wollen wir es so machen?
Gespeichert
"Der Antichrist kommt als Frau, im Körper eines Mannes mit sieben Schwänzen und sieben Köpfen..."

kultboy

  • Administrator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21383
  • Pixel-Me!
    • https://www.kultboy.com
    • E-Mail
Re: Kultboy Special "Adventures"
« Antwort #13 am: 18.04.2008, 11:26 »

Die erste Ausgabe könnte sich ja wirklich um die eher neueren Adventures drehen, vielleicht ein oder zwei alte Spiele noch mit rein und fertig. Man kann ja dann noch immer umschwenken oder mischen, aber da müsste man abwarten wie es von den Lesern aufgenommen wird.
Fände ich ehrlich gesagt gar nicht gut. Ich würde vorschlagen, entweder ein einzige Sonderheft mit einem Rundumschlag von den Anfängen (Textadventures) bis hin zu aktuellen Point and Click zu machen...

Sehe ich auch so, habe ich aber schon gesagt.
Sorry, ist schon richtig was ihr sagt! Ich war da mit den Gedanken gar nicht beim SH Adventure, sondern bei einen normalen Heft.... natürlich habt ihr recht! :)

@lonely
Schön das du uns helfen willst! Wir brauchen sowieso jeden!

Also mittlerweile sind ja wir ja dann schon zu 7, richtig?


Gespeichert

Pearson

  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11108
  • Huuuuungeeeer...
    • Pearsons Homepage
Re: Kultboy Special "Adventures"
« Antwort #14 am: 18.04.2008, 12:03 »

So Jungs, dann mische ich mich auch mit ein. Wie von Kulty angedacht, stelle ich mich als Textchef zur Verfügung. Ich stelle mir Folgendes vor: Wir machen daraus das erste Kultboy-Buch "Adventures". Ihr sammelt Beiträge im Word-Format. Ich redigiere und formatiere - und was spricht dagegen, das Ganze tatsächlich als Buch etwa bei meinem Verlag Tredition zu veröffentlichen? Als ebook geht das komplett kostenlos. Print-Exemplare wären dann weltweit überall mit ISBN-Nummer erhältlich. Für den Eigenbedarf kann man selbst auch dort bestellen. Den Verkaufspreis legt man übrigens auch selbst fest. Das ebook könnte also theoretisch dort zum Nulltarif "verkauft" werden. Es gibt auch die Möglichkeit, den Käufer den Preis festlegen zu lassen, finde ich irgendwie auch toll! Na, was meint Ihr?  :conf:
Gespeichert
Wo ich bin, ist oben.