Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Kultboy Special "Adventures"  (Gelesen 4890 mal)

Lemmy07

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9659
  • Saufen?
    • E-Mail
Re: Kultboy Special "Adventures"
« Antwort #15 am: 18.04.2008, 12:11 »

Mensch, das klingt echt super!
Aber dann sollte das schon möglichst "professionell" aufgebaut werden, da müssen wir uns dann wirklich Mühe geben...
Gespeichert

lonely-george

  • 42
  • Kuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3313
    • http://www.games-4u.de
    • E-Mail
Re: Kultboy Special "Adventures"
« Antwort #16 am: 18.04.2008, 12:54 »

OK wenn es so gemacht wird wie von Peason vorgeschlagen dauert es bei mir etwas...
es soll ja auch stimmen.. und man sollte nix wichtiges vergessen...
Gespeichert

-Stephan-

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7286
    • E-Mail
Re: Kultboy Special "Adventures"
« Antwort #17 am: 18.04.2008, 15:32 »

Zu der Buch-Sache: Jein ;)

Grundsätzlich denke ich, dass jeder auf die .pdf Datei kostenlos zugreifen sollte. Allerdings ist es sicherlich eine Möglichkeit, dass ganze auch in Buchform anzubieten, da einige ja Bücher eher als .pdf Dateien bevorzugen. Solange es zu der kostenlosen Fassung auch keine Unterschiede gibt sehe ich da kein Problem. Den Erlös des ganzen (so ein Buch rauszubringen birgt nun mal auch Kosten) würde ich dann denke ich am besten zum Großteil auf jeden Fall Kulty geben, damit der damit seine Seite weiter ausbauen kann, bzw. neuen Webspace kaufen kann.

Wie gesagt, wenn das Buch nicht von dem kostenlosen .pdf Format (oder sonstiges) abweicht, so das jeder selbst entscheiden kann, ob er sich das Buch dazu (sei es aus Sammlerzwecken oder auch um die Seite mit zu unterstützen) kaufen will keine schlechte Idee :)

Dann würden dafür aber auf jeden Fall Scans aus Testberichten rausfallen, da das mit den Copyright-Sachen zu heikel wäre; zudem würden wir damit ja auch Geld verdienen, was das ganze noch problematischer machen würde. Also müsste dann alles aus unserer Feder stammen.

Dann sollten wir uns überlegen, ob wir das ganze in einem, oder über "Etappen" machen wollen. Das ganze Projekt wird sicherlich einiges an Zeit verschlingen, auch wenn sich mehrere Leute dran beteidigen. Wir könnten also auch immer nur einen bestimmten Teil zunächst veröffentlichen (z. B. Spiele von 75 - 85), so hätten wir dann auch noch ein wenig Feedback. Vorteil wäre, das wir dann auch noch einige Sachen ändern und verbessern könnten, bevor das ganze als Buch rauskommt.

Würde mich übrigens auch an dem ganzen beteidigen, auch wenn ich auch noch nichts genaues über den Umfang sagen kann. Kommt halt auch drauf an, wie wir das ganze denn jetzt aufziehen :)
« Letzte Änderung: 18.04.2008, 15:33 von -Stephan- »
Gespeichert

Pearson

  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11108
  • Huuuuungeeeer...
    • Pearsons Homepage
Re: Kultboy Special "Adventures"
« Antwort #18 am: 18.04.2008, 17:48 »


Grundsätzlich denke ich, dass jeder auf die .pdf Datei kostenlos zugreifen sollte. Allerdings ist es sicherlich eine Möglichkeit, dass ganze auch in Buchform anzubieten, da einige ja Bücher eher als .pdf Dateien bevorzugen. Solange es zu der kostenlosen Fassung auch keine Unterschiede gibt sehe ich da kein Problem. Den Erlös des ganzen (so ein Buch rauszubringen birgt nun mal auch Kosten) würde ich dann denke ich am besten zum Großteil auf jeden Fall Kulty geben, damit der damit seine Seite weiter ausbauen kann, bzw. neuen Webspace kaufen kann.

Wie gesagt, wenn das Buch nicht von dem kostenlosen .pdf Format (oder sonstiges) abweicht, so das jeder selbst entscheiden kann, ob er sich das Buch dazu (sei es aus Sammlerzwecken oder auch um die Seite mit zu unterstützen) kaufen will keine schlechte Idee :)


Mit dem Copyright hättest Du zweifelsohne Recht. Bildschirmfotos etc. müssten halt mit Genehmigung aufgenommen werden. Nochmal zur Bestätigung: Die ebooks bei Tredition kannst Du, je nach Vorgabe des Autors, kostenlos freigeben, Wobei ich die Idee einer Selbstfestlegung durch den jeweiligen Käufer, sozusagen als Spende an Kultboy.com, überaus charmant finde. Und Kosten für Printexemplare entstünden nur dann, wenn jemand konkret eines kaufen wollen würde.
Scans von Testberichten hielte ich aber auch für kontraproduktiv, was jedoch nicht die Möglichkeit von Zitaten aus Testberichten ausschlösse. Die sind nämlich erlaubt.
Arbeitstitel: "Kultboy im Abenteuerland"...  :lol:
« Letzte Änderung: 18.04.2008, 17:49 von Pearson »
Gespeichert
Wo ich bin, ist oben.

-Stephan-

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7286
    • E-Mail
Re: Kultboy Special "Adventures"
« Antwort #19 am: 18.04.2008, 19:10 »

Ich denke mal, wenn sollten wir dann alle 3 Varianten anbieten: die kostenlose .pdf auf kultboy.com, sollte ja irgendwie in die Seite intrigiert werden, die E-Book Variante bei Tredition, sowie die Möglichkeit, eventuell das ganze in Buchform zu bekommen :) Wobei ich mich bei letzterem absolut nicht mit den Preisen auskenne, da hast du aber ein wenig Erfahrung, oder Person? :)

Bei der Buchvariante würde ich aber auch sagen, klar nach Bestellung. Vielleicht sollten wir da dann vorher mal eine Umfrage auf der Hauptseite machen, um wenigstens in etwa abschätzen zu können, wieviel Interesse überhaupt daran vorhanden ist.
Gespeichert

Herr Planetfall

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15300
  • The Shape of Bullshit
Re: Kultboy Special "Adventures"
« Antwort #20 am: 18.04.2008, 19:17 »

Berücksichtigt Ihr auch Infocom? Nicht, daß man Textadventures aus heutiger Sicht viel Wert beimessen müßte, aber eine kleine Erwähnung müßten sie als Vorgänger der Grafikadventures der Vollständigkeit halber schon finden.
Gespeichert
Anna L. fällt ein Stein vom Herzen.

cassidy

  • Herr Gott
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16901
  • "Bullshitartist"
    • E-Mail
Re: Kultboy Special "Adventures"
« Antwort #21 am: 18.04.2008, 19:36 »

@planet:
Denke schon. Habe mich ja jetzt mit Lonely darauf verständigt, dass wir den alten Kram zusammenstellen. D.h. er mir die Infos und entsprechenden Spiele vorgibt, ich den Fliesstext formuliere!
Gespeichert
"Der Antichrist kommt als Frau, im Körper eines Mannes mit sieben Schwänzen und sieben Köpfen..."

Deathrider

  • Dr. Dr. Dr. Amiga
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9210
  • I am Great Teacher Deathrider
    • E-Mail
Re: Kultboy Special "Adventures"
« Antwort #22 am: 18.04.2008, 20:31 »

Das klingt alles so aufregend. Ich freue mich schon drauf. :)

Wegen des Buches, könnte man nicht dieses nicht so arrangieren, das man auf eine gewisse Anzahl von Vorbestellungen wartet, und wenn wir so eine erreichen, dass wir es dann als Buch herausgeben?

Haben die auch mit Amigaspielen gemacht, daher die Idee.
Gespeichert


I looked, and behold, an ashen horse; and he who sat on it had the name Death; and Hades was following with him.

invincible warrior

  • Master of the Universe
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8290
  • Ich will Pirat werden
    • E-Mail
Re: Kultboy Special "Adventures"
« Antwort #23 am: 18.04.2008, 21:20 »

Habe zwar in nächster Zeit auch nicht so viel Zeit, könnte aber sicher auch die eine oder andere Stunde aufbringen zum texten. Jedoch fängt meine Erfahrung erst ab King's Quest an und geht ab Maniac Mansion erst richtig los. Textadventures sind für mich auf alle Fälle nix.
Gespeichert

Deathrider

  • Dr. Dr. Dr. Amiga
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9210
  • I am Great Teacher Deathrider
    • E-Mail
Re: Kultboy Special "Adventures"
« Antwort #24 am: 18.04.2008, 21:49 »

Ich habe im Moment pure Langeweile. Wollte jetzt dank Legacy eine chronologische Aufzählung der Adventures machen. Oder ist das blöd und pure Zeitverschwendung?
Gespeichert


I looked, and behold, an ashen horse; and he who sat on it had the name Death; and Hades was following with him.

kultboy

  • Administrator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21383
  • Pixel-Me!
    • https://www.kultboy.com
    • E-Mail
Re: Kultboy Special "Adventures"
« Antwort #25 am: 18.04.2008, 21:53 »

Ich denke mal, wenn sollten wir dann alle 3 Varianten anbieten: die kostenlose .pdf auf kultboy.com, sollte ja irgendwie in die Seite intrigiert werden, die E-Book Variante bei Tredition, sowie die Möglichkeit, eventuell das ganze in Buchform zu bekommen :) Wobei ich mich bei letzterem absolut nicht mit den Preisen auskenne, da hast du aber ein wenig Erfahrung, oder Person? :)
Die Idee finde ich sehr gut. Solange für mich jetzt keine großen Umkosten entstehen, warum nicht? Aber wenn es so weit ist, wird mir Pearson sicher zur Seite stehen.

Berücksichtigt Ihr auch Infocom? Nicht, daß man Textadventures aus heutiger Sicht viel Wert beimessen müßte, aber eine kleine Erwähnung müßten sie als Vorgänger der Grafikadventures der Vollständigkeit halber schon finden.
Hast du nicht doch etwas Zeit und Lust was zu den Infocom Spielen zu schreiben? Du hast ja auch einige schon gespielt, wäre sicher hilfreich für uns!

Ich habe im Moment pure Langeweile. Wollte jetzt dank Legacy eine chronologische Aufzählung der Adventures machen. Oder ist das blöd und pure Zeitverschwendung?
Warum nicht? Fang einfach damit an, je mehr Material desto besser!

Haut rein Leute.

Ich werde mich aber für die nächsten Tag leider etwas ausklinken, da ich kaum Zeit habe hier zu sein. Reinschauen tue ich trotzdem, keine Frage.
Gespeichert

Deathrider

  • Dr. Dr. Dr. Amiga
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9210
  • I am Great Teacher Deathrider
    • E-Mail
Re: Kultboy Special "Adventures"
« Antwort #26 am: 18.04.2008, 22:16 »

Kennt ihr die Seite schon

http://www.adventure-archiv.com/
Gespeichert


I looked, and behold, an ashen horse; and he who sat on it had the name Death; and Hades was following with him.

Pearson

  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11108
  • Huuuuungeeeer...
    • Pearsons Homepage
Re: Kultboy Special "Adventures"
« Antwort #27 am: 19.04.2008, 00:09 »

Eines ist vorab schon mal wichtig: Das ganze Projekt wird seeeeeeeeeehr viel Zeit in Anspruch nehmen, daher ist es sinnvoll, wenn alle Ideengeber jetzt schon anfangen, ihre Texte zu sammeln und zu sortieren. Unterschätzt bitte nicht den Aufwand des Redigierens, der da vermutlich auf mich zukommen wird! Eine klare Gliederung ist ebenfalls wichtig, von daher wird auf uns eine mehrbändige Ausgabe zukommen. Textadventures alleine locken keinen Hund mehr hinterm Ofen hervor. Tipps und Tricks findet man zu Millionen im Web, auch keine gute Idee. Aber nichtsdestotrotz sammelt Ihr ab sofort in dem Bereich, in dem Ihr Euch firm fühlt, sehr persönlich gehaltene Beiträge, die wir dann später sortieren in (nur so eine Idee...) Klassiker des Genres, must-have-played, Durchschnitts-Spiele, Schrott und peinliche Gurken.
@Kulty: Auf Dich kommen keine Kosten zu! Es sei denn, Du willst viele Print-Exemplare haben.  :D
Gespeichert
Wo ich bin, ist oben.

Lemmy07

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9659
  • Saufen?
    • E-Mail
Re: Kultboy Special "Adventures"
« Antwort #28 am: 19.04.2008, 10:59 »

@Stephan: Ist eine gute Idee, das Special hier auf der Seite schrittweise zu Veröffentlichen, also in etwa so:

Die ersten Textadventures

Die Text-Grafik-Adventures

Die Hochphase der Adventure-Zeit (Point and Click)

aktuelle Adventures und ein Ausblick in die Zukunft

Mysteriöses: Geheimnisse der Adventures

Linkliste ( Links auf kostenlose Adventures, auf Tipps und Tricks-Seiten, etc.)

Wie findet ihr das?
Wenn das Special dann fertig ist, könnten wir es als PDF-Buch veröffentlichen, evtl. noch etwas angepasst, wenn bei der Veröffentlichung hier noch ein paar Hinweise und Tipps von Lesern eingehen...
Geld würde ich dafür entweder gar nichts verlangen oder jeder kann freiwillig geben was er mag (das Geld wird natürlich für die Seite verwendet)

@Pearson: Das heist man darf keine Screenshots von Spielen machen und die dann in dem Special veröffentlichen? Das wäre ziemlich blöd, denn woher bekommt man denn so eine Genehmigung (für ein paar Dutzend Spiele!)?
Zitate auf Testberichte finde ich nicht schlecht, wenn es da was witziges, passendes gibt...

Berücksichtigt Ihr auch Infocom? Nicht, daß man Textadventures aus heutiger Sicht viel Wert beimessen müßte, aber eine kleine Erwähnung müßten sie als Vorgänger der Grafikadventures der Vollständigkeit halber schon finden.
Unbedingt auch die alten Spiele!!!
@cassidy: He, Moment mal! Was heist, du machst die alten Sachen? Ich mag auch die alten Text- und Text-Grafik-Adventures machen! An den neueren bin ich eher wenig interessiert...

@Pearson: Gute Idee, eine Rubrik "Schrott und peinliche Gurken" wäre vielleicht auch nicht schlecht...
Gespeichert

-Stephan-

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7286
    • E-Mail
Re: Kultboy Special "Adventures"
« Antwort #29 am: 19.04.2008, 11:09 »

Wie gesagt, ich denke auch, dass man verschiedene Möglichkeiten haben sollte: Zunächst die kostenlose Variante per .pdf auf Kultboy.com, dann die E-Book Variante, wie sie Pearson schon beschrieben hatte, und eventuell ein richtiges Heft/Buch, was je nach Vorbestellungen gemacht werden könnte. Und den Erlös des Heftes/Buches dann halt für Kultie, damit er weiterhin die Seite ausbauen kann, Webspace bezahlen kann, etc. :) Und wenn ich das richtig verstanden habe, kann man bei der E-Book Variante ja auch eine freiwillige Spende leisten, wenn man will.

Denke mal, da wäre dann eine Umfrage auf der Hauptseite nicht schlecht, damit mir das ein wenig einschätzen können, wie der jeweilige Bedarf aussieht :)

Wegen der Übersichtlichkeit: Der Thread dient erstmal denke ich nur zur Ideensammlung, eine genauere Aufstellung, wer denn an was arbeiten kann/will wird sicherlich noch seperat folgen denke ich.
Gespeichert