Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Rubrik "Computer & Konsolen"?  (Gelesen 90929 mal)

Retro-Nerd

  • Kuuuuuuult
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7445
  • SEEEGA! Alien
    • E-Mail
Re: Rubrik "Computer & Konsolen"?
« Antwort #600 am: 23.11.2009, 22:03 »

Die  alten Systeme hatte fast alle einen RF Antennenausgang. An dieses grauenhaft verwaschene und extrem unscharfe Bild kann sich wohl jeder erinnern. Den A500 konnte man aber auch per Composite Video (gelbes Cinchkabel) oder noch besser via RGB anschließen. Das RGB Bild von guten Röhren konnte durchaus mit vielen Monitoren mithalten. Mein Sony Flat 55cm Röhren TV von 2005 sieht defintitiv besser als viele nicht-RGB Monitore (also nur Composite AV) von damals.  Der C64 kann immerhin S-Video ausgeben, die CPC/C-128 Rechner sogar RGB.
« Letzte Änderung: 23.11.2009, 22:05 von Retro-Nerd »
Gespeichert
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!

cassidy

  • Herr Gott
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16954
  • "Bub und Bobs Papa"
    • E-Mail
Re: Rubrik "Computer & Konsolen"?
« Antwort #601 am: 23.11.2009, 22:16 »

Also war ein Monitor dann doch Besser?

Naja, man kannte es halt nicht Anders und die Eltern hätten mich mal gewaltig nach dem Puls gefragt, hätte ich sie mit nem Monitorwunsch belästigt!

@stephan:
Hab den Amiga deshalb Aussen vor gelassen, weil ich da wusste, dass man da dieses spezielle Dingens haben musste!
Hatte mal versucht, den Amiga ohne das Dingens an den Fernseher anzuklemmen. Natürlich bei Betrieb. Hab tierische einen gewischt bekommen.
Gespeichert
"Der Antichrist kommt als Frau, im Körper eines Mannes mit sieben Schwänzen und sieben Köpfen..."

-Stephan-

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7286
    • E-Mail
Re: Rubrik "Computer & Konsolen"?
« Antwort #602 am: 23.11.2009, 22:25 »

Besser wahrscheinlich. Im Falle des Amigas muss ich aber sagen, ich mochte den Fernsehbetrieb lieber als die Spiele wie jetzt über den Monitor zu spielen; ich denke mal die Ausgabe über den Monitor war zwar schärfer, aber halt auch einiges kleiner; aber gut, sicherlich auch Geschmackssache das ganze..
Gespeichert

Clemenza

  • Caporegime
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10545
    • Hinterland-Events
Re: Rubrik "Computer & Konsolen"?
« Antwort #603 am: 23.11.2009, 22:32 »

Hatte mal versucht, den Amiga ohne das Dingens an den Fernseher anzuklemmen. Natürlich bei Betrieb. Hab tierische einen gewischt bekommen.

Hätte ich zu gerne miterlebt!! :lachen: :lol2:
Gespeichert

Leonie

  • Kuuuult
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 932
  • The Godfather Of Scrolling And Sprites
Re: Rubrik "Computer & Konsolen"?
« Antwort #604 am: 23.11.2009, 22:36 »

Den A500 konnte man aber auch per Composite Video (gelbes Cinchkabel) anschließen...

Ich hatte immer nur ein Schwarz-Weiß-Signal, sobald ich meinen A500 auf diesem Weg an den Fernseher anschloss.
Was habe ich falsch gemacht?
Gespeichert
Das wahre Genie schweigt an dieser Stelle.

cassidy

  • Herr Gott
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16954
  • "Bub und Bobs Papa"
    • E-Mail
Re: Rubrik "Computer & Konsolen"?
« Antwort #605 am: 23.11.2009, 22:40 »

An manchen alten Kisten musste man immer noch hier und da rumschraueb. Sprich, da gab es oftmals so eine Klappe, meist bei den Kanalziffern, die konnte man aufachen und dann nachdem dieses Signal kam, so musste man da an so Rädchen drehen. Halt um den Kanal,o.ä., zu bestimmen!
Gespeichert
"Der Antichrist kommt als Frau, im Körper eines Mannes mit sieben Schwänzen und sieben Köpfen..."

Leonie

  • Kuuuult
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 932
  • The Godfather Of Scrolling And Sprites
Re: Rubrik "Computer & Konsolen"?
« Antwort #606 am: 23.11.2009, 22:42 »

Könnt ihr diesen Quatsch nicht im OT Bereich posten? Kultboy und Stephan steigen hier eh kaum noch durch.
Das ist kein Quatsch.
Sag bitte nicht, daß das ein Quatsch sei.
Hinter jedem Wort stecken eintausend Tränen!
:cry:
Gespeichert
Das wahre Genie schweigt an dieser Stelle.

Retro-Nerd

  • Kuuuuuuult
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7445
  • SEEEGA! Alien
    • E-Mail
Re: Rubrik "Computer & Konsolen"?
« Antwort #607 am: 23.11.2009, 23:24 »

Den A500 konnte man aber auch per Composite Video (gelbes Cinchkabel) anschließen...

Ich hatte immer nur ein Schwarz-Weiß-Signal, sobald ich meinen A500 auf diesem Weg an den Fernseher anschloss.
Was habe ich falsch gemacht?


Kein A520 TV Modulator gehabt? Ich habe das Ding damals aber schnell "entsorgt". Nur über RGB gibt der Amiga ein richtig gutes Bild aus.

Link



« Letzte Änderung: 23.11.2009, 23:26 von Retro-Nerd »
Gespeichert
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!

cassidy

  • Herr Gott
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16954
  • "Bub und Bobs Papa"
    • E-Mail
Re: Rubrik "Computer & Konsolen"?
« Antwort #608 am: 23.11.2009, 23:26 »

@retro:
Genau dass Teil hatte ich noch beim Kumpel liegengelassen und ich dachte, das funktioniert sicher auch Gut mit dem alten 64er Käbelchen!
Gespeichert
"Der Antichrist kommt als Frau, im Körper eines Mannes mit sieben Schwänzen und sieben Köpfen..."

Retro-Nerd

  • Kuuuuuuult
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7445
  • SEEEGA! Alien
    • E-Mail
Re: Rubrik "Computer & Konsolen"?
« Antwort #609 am: 23.11.2009, 23:28 »

Mit dem Antennenkabel lagst du ja schon richtig. Aber ohne Modulator geht da natürlich nichts.  ;)
Gespeichert
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!

Leonie

  • Kuuuult
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 932
  • The Godfather Of Scrolling And Sprites
Re: Rubrik "Computer & Konsolen"?
« Antwort #610 am: 24.11.2009, 12:13 »

Den A500 konnte man aber auch per Composite Video (gelbes Cinchkabel) anschließen...

Ich hatte immer nur ein Schwarz-Weiß-Signal, sobald ich meinen A500 auf diesem Weg an den Fernseher anschloss.
Was habe ich falsch gemacht?


Kein A520 TV Modulator gehabt?

Nein, nein. Ich meine diesen mit "MONO" beschrifteten Cinch-Ausgang am "Hintern" des A500.
Ich dachte ganz früher immer, da käme der Sound in Mono raus, aber man kann damit tatsächlich den A500 über "Gelbe Cinch/scart" einfach so, aber in Schwarz-Weiß, an den Fernseher anschliessen. Bis heute ist mir dieser "MONO-Ausgang" suspekt. Was ist der Sinn dieses Ausgangs? Ein Not-Anschluss, wenn´s nicht anders geht?
Gespeichert
Das wahre Genie schweigt an dieser Stelle.

Pearson

  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11108
  • Huuuuungeeeer...
    • Pearsons Homepage
Re: Rubrik "Computer & Konsolen"?
« Antwort #611 am: 24.11.2009, 12:16 »

So fing meine Amiga-Karriere an...  :)
Gespeichert
Wo ich bin, ist oben.

Wurstdakopp

  • Grimbart
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9102
  • Lass Dachs
Re: Rubrik "Computer & Konsolen"?
« Antwort #612 am: 24.11.2009, 12:31 »

Du hast durch durch den Notausgang eingeschlichen?  :eek:

Sieht dir ähnlich!  :ks: :D
Gespeichert

Retro-Nerd

  • Kuuuuuuult
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7445
  • SEEEGA! Alien
    • E-Mail
Re: Rubrik "Computer & Konsolen"?
« Antwort #613 am: 24.11.2009, 12:33 »

Nein, nein. Ich meine diesen mit "MONO" beschrifteten Cinch-Ausgang am "Hintern" des A500.
Ich dachte ganz früher immer, da käme der Sound in Mono raus, aber man kann damit tatsächlich den A500 über "Gelbe Cinch/scart" einfach so, aber in Schwarz-Weiß, an den Fernseher anschliessen. Bis heute ist mir dieser "MONO-Ausgang" suspekt. Was ist der Sinn dieses Ausgangs? Ein Not-Anschluss, wenn´s nicht anders geht?

Das ist halt ein Composite Video Ausgang für Monochrom Monitore. Das S/W Bild ist weitaus besser die Farbausgabe Ausgabe über den elendigen A520 Modulator. Vielleicht sinnvoll für Anwendungen, für Spiele natürlich nicht.  
Gespeichert
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!

moselspinner

  • Kult
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35
Re: Rubrik "Computer & Konsolen"?
« Antwort #614 am: 24.11.2009, 19:02 »

Das waren damals noch Zeiten. Meinen CPC hatte ich am Grünmonitor, den C64 per Antennenkabel am Fernseher und den Amiga per SCART am ersten 1084er. Zuerst war ich ja neidisch auf die Leute mit dem aktuelleren 1084, aber per Scart konnte ich den Videorecorder meiner Alten an die Kiste hängen. Hatte also auch Vorteile.
Gespeichert
Das Leben ist ein ständiges Wechselspiel aus Nehmen und  Behalten. (Henry Ford)