Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Hilfe bei Installation  (Gelesen 1745 mal)

LdW

  • Kult
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
    • E-Mail
Hilfe bei Installation
« am: 14.06.2008, 13:37 »

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe auch gleich eine Frage:

Habe gestern gesehen, dass es mein absolutes Lieblingsspiel "The ancient art of war in the skies" auch für den PC gab. Hab mir das Spiel runtergeladen und auch gleich Dorbox installiert. So weit, so schön. Aber dann hakts:

Das Spiel ist als zip gepackt und kommt in vier Teilstücken: aaowits1 - aaowits4. Ich habe alle vier Ordner entpackt und in ein Zielverzeichnis gesteckt. Dann wollte ich das Spiel installieren. Also über Dosbox folgende Befehle eingegeben:

mount a: d:\dos\
wobei d:\dos das Verzeichnist ist, wo ich die Dateien reingepackt habe.

dann:
a:
um in das Laufwerk A zu wechseln.

dir
um mir die Dateien anzeigen zu lassen, alles da.

Dann install
um das Spiel zu installieren.
Funktioniert auch alles soweit ganz gut. Aber dann kommt die Meldung "Insert Disk #1 into Driva "A" and press enter"
und ab da ist schluß. Ich hab doch alle Dateien ins Verzeichnis a: kopiert, oder? Wieso findet er sie dann nicht?

Danke für eure Hilfe!

Andreas
« Letzte Änderung: 14.06.2008, 13:45 von LdW »
Gespeichert

-Stephan-

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7286
    • E-Mail
Re: Hilfe bei Installation
« Antwort #1 am: 14.06.2008, 14:38 »

Erstmal herzlich willkommen im Forum  :prost:

Hab von DosBox leider überhaupt keine Ahnung, da kann ich dir direkt also nicht weiterhelfen.

Das Spiel hatte wohl damals 4 Disketten, daher die vier Images. Vielleicht musst du zunächst nur den ersten Ordner entpacken, da im Original auf Disk A: ja auch nur die Daten davon drauf waren, nicht von allen vier Ordnern.

Aber das dürftest du ja auch wissen, da du das Spiel natürlich sicherlich im Original bei dir rumliegen hast, wovon ich mal ausgehen muss, siehe Forenregeln :D ;)

Alternativ wäre es doch sicherlich auch ne Möglichkeit, einfach die Amiga-Version wieder zu spielen, oder? WinUAE ist eigentlich nicht allzu schwer zu bedienen, und das Spiel selbst dürfte sich über Google recht schnell finden lassen ;)

Aber vielleicht kann dir sonst ja noch einer weiterhelfen hier :)
« Letzte Änderung: 14.06.2008, 14:39 von -Stephan- »
Gespeichert

LdW

  • Kult
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
    • E-Mail
Re: Hilfe bei Installation
« Antwort #2 am: 14.06.2008, 14:45 »

Dass das Spiel 4 Disketten hatte, weiß ich, denn ich habe die Amiga-Version noch irgendwo im Keller, also auch das Handbuch für die sicherlich noch vorhandene Abfrage zu Spielbeginn.

Das mit dem Entpacken nur des 1. Ordners hat auch nix gebracht, er findet einfach die 1. Diskette nicht. Komisch.

Muß ich die vielleicht in vier verschiedene Ordner entpacken?

Ratlos!

Andreas
Gespeichert

kultboy

  • Administrator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21381
  • Pixel-Me!
    • https://www.kultboy.com
    • E-Mail
Re: Hilfe bei Installation
« Antwort #3 am: 15.06.2008, 08:45 »

Normal genügt es wenn du die 4 Disketten in einen Ordner kopierst. Benutzte mal statt "A", lieber deine echte Festplattenbezeichnung, also "C" oder "D". Weil "A" gibt es ja nicht wirklich, da es ja das Diskettenlaufwerk ist.

Falls es nicht geht, musst du das Spiel installieren? Vielleicht ist es ja schon "installiert" und du brauchst es nur mehr starten. Ist meistens so...
Gespeichert

LdW

  • Kult
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
    • E-Mail
Re: Hilfe bei Installation
« Antwort #4 am: 15.06.2008, 14:16 »

Danke, jetzt hats funktioniert!!

Andreas
Gespeichert

kultboy

  • Administrator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21381
  • Pixel-Me!
    • https://www.kultboy.com
    • E-Mail
Re: Hilfe bei Installation
« Antwort #5 am: 15.06.2008, 20:59 »

Wäre noch gut zu wissen was es nun war, aber egal. Hauptsache wieder ein glücklicher mehr.  :)
Gespeichert