Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: 2 alte DOS-Spiele gesucht!  (Gelesen 2027 mal)

madmonk

  • Kult
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
2 alte DOS-Spiele gesucht!
« am: 16.06.2008, 19:56 »

Tag

Suche zwei alte DOS-Spiele (von ca. 1990 oder so) die ich früher beim Vater am Pc gezockt habe. Er weiß leider nur noch wie das eine heißt allerdings find ich das nirgendswo.

Also das eine Spiel heißt(auf jedenfall ist mein vater davon überzeugt, dass das so heißt) "Know". Es ist ein Quizspiel und es war ein deutsches Spiel. Man bekam eine Frage gestellt und hatte mehrere Antwortmöglichkeiten zur Auswahl. Unten rechts stand ne Hexe, die je nach richtig/falscher Antwort dreckig gekichert oder einen Spruch abgelassen hat z.b.: Wie hieß Beethoven's berühmteste Symphonie? Bei einer falschen Antwort kam dann der Spruch: ...und Beethoven musste sterben. Oben links hing noch ne Spinne in der Ecke und wackelte manchmal mit den Beinen. Hab das auf nem 386er in schwarz/weis gespielt.

Zu dem anderen Spiel, was ich suche hab ich nur wenig Informationen. Ich selbst kann mich nicht mehr an dieses Spiel erinnern aber meine Schwester noch ein wenig. Sie meinte man musste irgendwo mal ein Stein vor eine Medusa/Schlange schieben sonst sonst wurde man versteinert. Außerdem würde man sich 1x um die eigene Achse drehen bevor umfällt und entgültigt stirbt.

Zitat Schwester: "hmm also das vieh ist klein und rund mit komischen augen und nem mund glaube ich und diese medusas oder pflanzen haben soweit ich mich erinnern kann auch augen und aus denen kommen die strahlen und dann dreht sich das vieh um sich selbst und ist tot. Ich meine das es auch noch andere böse sachen gab außer pflanzen aber weiß net mehr wie die aussahen. ich bin mir ziemlich sicher das der name von dem spiel kurz ist so 4-6buchstaben und irgendwie was mit oi oder zoid oder sowas ähnliches hab ich als im kopf hab gestern auch schon gesucht aber nix gefunden..ob wir das je finden.."


Für Info's/Links o.ä. wäre ich sehr verbunden.

Mfg

MadMonk
Gespeichert

-Stephan-

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7286
    • E-Mail
Re: 2 alte DOS-Spiele gesucht!
« Antwort #1 am: 16.06.2008, 20:15 »

Sagt mir leider beides absolut nichts. Kannst du eventuell in Erfahrung bringen, ob dein Vater eventuell mal PD-Sammlungen (Public Domain Spiele) oder ähnliches im Free- und Sharewarebereich gesammelt hat? Gerade Spiel 1 hört sich eher nach einem Spiel dieser Sorte an.

Alternativ versuch doch auch noch die XXL-Suche unter www.thelegacy.de .

Wie waren die Spiele denn grafisch aufgemacht? Eher nüchtern oder schon ein wenig aufwendiger? Wie spielte sich das zweite Spiel denn in etwa? Also eher Jump´n´Run ähnlich, oder eher Actionspiel, etc.?!
Gespeichert

kultboy

  • Administrator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21380
  • Pixel-Me!
    • https://www.kultboy.com
    • E-Mail
Re: 2 alte DOS-Spiele gesucht!
« Antwort #2 am: 17.06.2008, 17:35 »

Schau mal hier vorbei.
Gespeichert

madmonk

  • Kult
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Re: 2 alte DOS-Spiele gesucht!
« Antwort #3 am: 18.06.2008, 21:33 »

So bin jetzt alle 4.000 namen auf the legacy durchgegangen....
Leider hat mich keiner an die zwei Spiele erinnert. Dafür hab ich aber andere Titel "wiederentdeckt" die ich damals gespielt habe
z.b. Secret Agent, James Pond, Syndicate, Spy vs. Spy , Alf, TechnoCop, Pharao's Tomb, Gods

zu allem Überfluss habe ich jetzt noch zwei weitere Spiele im Sinn, welche ich nicht mit Namen nennen kann.

1. Man spielt ein Roboter, der so ähnlich aussieht wie das kleine Helferlein von Daniel Düsentrieb. Ein ist ein Jump' n Run. Ein Level füllt ein Bildschirm aus. Mann muss Ballon "einsammeln" oder eher zum platzen bringen, die so in dem Level rumhingen. Entweder sind da Punkte oder aber auch mal ne Bombe drin gewesen(schnell weg davon). In einem Ballon war der Key zum nächsten Level. Es gab kleine Aufzüge und Sprungfedern um auch in den oberen Levelbereich zu kommen. Die Plattformen auf denen man rumlief sahen so aus wie simple Stahlträger. Das wars auch schon. Kein Schickschnak oder besonderen Hintergrund.

2. Wieder ein Roboterspiel aber ganz anders. Am Anfang sah man ein Pixelbildausschnitt einer Einkaufsstrasse von einer Stadt in der Zukunft, wo man dann die einzelnen Shopaufhänger anklicken konnte. Da habs dann div. Ersatzteile, Waffen, Upgrades und neue Robotermodelle die man erwerben konnte. Hatte man dies erledigt konnte man Levels spielen in denen man andere Roboter vernichten konnte die Kohle gaben. Ich weis nicht mehr, ob da ne bestimmte Story erzählt wurde oder in welcher Weise diese Level Sinn gaben. Die Level waren so ähnlich aufgebaut wie in Crusader - No remorse... diese schräg von oben Sicht und halb 3d eben.

@Stephan

Also das Knobelspiel war die simpelste Aufmachen ever. Einfach ein Rahmen außenrum das innere in 4 Quadrate aufgeteilt und fertig. Unten Rechts kamen die Fragen neben der Hexe, oben Links standen die Antwortmöglichkeiten und Links unten standen glaub ich die Punkte+wer gerade dran war. Das Spiel konnte man auf jedenfall zu zweit Spielen. Mehr weis ich leider nicht mehr.

An das zweite Game kann ich mich so gut wie gar nicht mehr erinnern. Glaube das diese Medusa irgendwas auf die Spielfigur geschossen hat (vll sollte das der versteinerte Blick darstellen) und man das per Knopfdruck mit Spiegel/Schild block und im gleichen Winkel zurückwerfen konnte. Zur Grafik/Levelaufbau kann ich nix sagen. Gut beim 386er war sowie so alles schwarz/weiss...

Mfg
MadMonk
Gespeichert