Ich war am vorletzten Urlaubstag voll wie ein Eimer. Hab nämlich tollerweise erfahren, dass die Bank, bei der wir unser Tagesgeldkonto haben pleite gegangen ist! Alle Konten sind gesperrt und ob wir unser Geld je wieder sehen ist noch völlig offen... War die Kaupthing Edge Bank aus Island. Hatte da eigentlich ein sicheres Gefühl, da es zum einen eine europäische Bank ist (der ostanatolischen Landesbank würde ich mein Geld sicher nicht anvertrauen) und zum anderen weil es in Island auch einen Einlagensicherungsfond gibt, genau wie in Deutschland. Das Geld ist also bis zu einer Summe von 20.000 Euro über diesen Fond abgesichert. Und jetzt heist es, da gleich die zwei größten Banken Islands pleite gegangen sind, reicht der Fond eventuell nicht aus, alle Einlagen abzusichern. Ganz toll! Im Moment sind alle Konten gesperrt und die nächsten Tage wird sich dann zeigen, ob bzw. wieviel von unserem Geld wir wieder sehen... An dem Abend, wo wir das erfahren haben, musste ich mir dann erst mal kräftig einen hinter die Binde kippen!
Zum glück haben wir uns erst vor kurzem unser neues Auto gekauft, sonst wäre das Geld wahrscheinlich auch auf dem Konto gewesen! Und nochmal zum Glück haben wir die knapp 3.000 Euro, die wir vom Lohnsteuerjahresausgleich zurück bekommen haben auch noch nicht überwiesen, das liegt noch auf dem Girokonto. So sind es nur noch ca. 2000 Euro gewesen, aber das ist genug, um weh zu tun...