Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Musik, die noch nicht digitalisiert wurde  (Gelesen 4016 mal)

Leonie

  • Kuuuult
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 932
  • The Godfather Of Scrolling And Sprites
Re: Musik, die noch nicht digitalisiert wurde
« Antwort #15 am: 18.10.2009, 01:45 »

Es gibt ein Made-In-Heaven Album von Queen?  :eek: Von dem Lied habe ich die Maxi hier.  :)

Also Made-In-Heaven war das letzte, posthum veröffentlichte Album von Queen mit Gesang von Freddie.
Das Titelstück Made-In-Heaven gab es meines Wissens schon in den frühen 80igern als Stück, vielleicht auch als Single, aber auf dem Heaven-Album klingt es viel größer und auch schöner, wie ich meine. Da haben die restlichen Queen-Köpfe noch mal ein kräftigeres Arrangement um Freddies Organ drum herum gebastelt.
Ähnlich wie bei Free As A Bird von den Beatles, aber ohne Gieskanne.
Wobei ich Free As A Bird, allen vernichtenden Kritiken zum trotz, für einen wunderschönen Song halte.

 
« Letzte Änderung: 18.10.2009, 01:46 von Leonie »
Gespeichert
Das wahre Genie schweigt an dieser Stelle.

Clemenza

  • Caporegime
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10545
    • Hinterland-Events
Re: Musik, die noch nicht digitalisiert wurde
« Antwort #16 am: 18.10.2009, 01:48 »

Wobei ich Free As A Bird, allen vernichtenden Kritiken zum trotz, für einen wunderschönen Song halte.

Da stimm ich dir voll und ganz zu!! :prost:
Gespeichert

Pearson

  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11108
  • Huuuuungeeeer...
    • Pearsons Homepage
Re: Musik, die noch nicht digitalisiert wurde
« Antwort #17 am: 18.10.2009, 13:40 »

Ich habe hier einen Plattenspieler aus den 90ern, der noch nie benutzt wurde. Mehr weiß ich über das Ding nicht. :ka:

Du wirst einen Vorverstärker brauchen, weil das Signal aus dem Plattenspieler-Ausgang zu schwach ist. So was kostet so um die 40-50 Euronen. Oder Du hast einen Verstärker/Reciever mit Phono-Eingang. In beiden Fällen ziehst Du von da aus ein Cinch-Kabel zum Eingang der Soundkarte und brauchst dann noch ein entsprechendes Aufnahmeprogramm auf dem PC. Die gibt's aber auch als Freeware. Ersatzweise solltest Du Dich in der Bucht mal nach einem Standalone-HiFi-CD-Brenner umsehen. Die kriegst Du hinterhergeschmissen. An den Verstärker/Reciever anschließen und auf CD aufnehmen wie auf eine Musikcassette.  :)

Was hast Du denn an 70er Jazzscheiben? Gib mal ein paar Namen.
« Letzte Änderung: 18.10.2009, 23:19 von Pearson »
Gespeichert
Wo ich bin, ist oben.

Herr Planetfall

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15301
  • Ed
Re: Musik, die noch nicht digitalisiert wurde
« Antwort #18 am: 18.10.2009, 14:45 »

Gerne, muß ich aber erst nachschauen. Sind so stapelweise geerbte Platten, bei denen es mich schon sehr wundern würde, wenn es die alle auf CD oder online gäbe.
Gespeichert
Anna L. fällt ein Stein vom Herzen.

PsychoT

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7262
    • http://
Re: Musik, die noch nicht digitalisiert wurde
« Antwort #19 am: 18.10.2009, 15:02 »

Bin doch so ein Technik-Trottel, dem man immer alles live zeigen muß. :(
Kannst ja mal hier reingucken. Hol dir diesen kostenlosen Rekorder und schließ deinen Plattenspieler über einen Phono Vorverstärker an den PC an. Fertig ist alles, was du zum Digitalisieren von Platten brauchst.
Gespeichert

Herr Planetfall

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15301
  • Ed
Re: Musik, die noch nicht digitalisiert wurde
« Antwort #20 am: 18.10.2009, 22:08 »

Danke, Pearson und PsychoT, vielleicht krieg ich's ja hin.
Gespeichert
Anna L. fällt ein Stein vom Herzen.

Herr Planetfall

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15301
  • Ed
Re: Musik, die noch nicht digitalisiert wurde
« Antwort #21 am: 19.10.2009, 14:36 »

@Pearson:

Hab jetzt doch nicht so viel Jazz auf meinen alten Platten gefunden. Aber ich weiß, da waren irgendwo ganz obskure coole Jazzplatten dabei. Wo hab ich die nur?

Dafür aber ein paar andere Namen, die auf den Platten prangen:

Heinz von Moisy
Los Choqueros (Folklore natürlich)
Lenny MacDowell

Mir sagt das alles nichts, aber was den Bekanntheitsgrad der Musiker angeht, die ich hier auf Platte habe, gibt das glaube ich einen repräsentativen Eindruck. Würde mich jedenfalls wundern, wenn von denen alles auf CD vorliegen würde.
Gespeichert
Anna L. fällt ein Stein vom Herzen.

Pearson

  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11108
  • Huuuuungeeeer...
    • Pearsons Homepage
Re: Musik, die noch nicht digitalisiert wurde
« Antwort #22 am: 19.10.2009, 15:05 »

@Pearson:

Lenny MacDowell

Mir sagt das alles nichts, aber was den Bekanntheitsgrad der Musiker angeht, die ich hier auf Platte habe, gibt das glaube ich einen repräsentativen Eindruck. Würde mich jedenfalls wundern, wenn von denen alles auf CD vorliegen würde.
Zu Lenny MacDowell: Das ist der SDR3-Moderator Friedemann Leinert (Erfinder der Sendung Treff nach Zwei, die sich als Musikmagazin verstand, in dem dennoch der Wortanteil bei 50 Prozent lag; hier lief die Musik, die auch auf AFN Stuttgart gespielt wurde; Leinert veröffentlichte unter dem Pseudonym Lenny MacDowell Jazz-Platten und betreibt heute seine eigene Plattenfirma „Blue Flame“ in Stuttgart).
Das ist sozialverträglicher, gut hörbarer Querflöten-Popjazz. Irgendwo habe ich von dem was auf einem oder zwei Samplern.
Gespeichert
Wo ich bin, ist oben.

Herr Planetfall

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15301
  • Ed
Re: Musik, die noch nicht digitalisiert wurde
« Antwort #23 am: 19.10.2009, 16:08 »

Ah, schau an. Daß Du den kennst! Finde ich schon toll.

Naja, sowas halt hab ich auf diesen Platten.
Aber eben auch Platten der Sorte (Achtung, frei erfunden:) "Peter Gruber/Ashanti Sanchez/Didier Laurignon: Regenfälle" aus dem Bereich "Musikhochschulabsolventen von 1974 präsentieren wirklich guten Jazz mit Prä-World-Music-Einschlag".
Ich hoffe, man versteht, was ich meine.
Gespeichert
Anna L. fällt ein Stein vom Herzen.