Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Verschiedene LucasArts Versionen  (Gelesen 4252 mal)

onlyaroth

  • 42
  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1090
  • Affe wählt onlyaroth
Verschiedene LucasArts Versionen
« am: 15.05.2004, 21:51 »

Nun, ich frage mich ob schon irgendjemand diese Spiele gezockt hat :conf:









Ja genau! Dies sind offenbar verschiedene Version vom Maniac Mansion.
Sind die jemals veröffentlicht worden??

 
Gespeichert
Mr. Onlyaroth kaniditiert für das Amt des US - Präsidenten 20XX, und hofft auch auf DEINE Stimme!



^^

-Stephan-

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7286
    • E-Mail
Verschiedene LucasArts Versionen
« Antwort #1 am: 16.05.2004, 11:03 »

Ich würde sagen, das Pic A von der C-64 Version ist, Pic B von der Amiga-Fassung. Das dritte könnte die NES-Version sein...

Bei dem vierten Pic. bin ich überfragt, ich denke mal, eine Konvertierung für ein japanisches Video-System..
« Letzte Änderung: 16.05.2004, 11:04 von SteSilk »
Gespeichert

Nestrak

  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1287
Verschiedene LucasArts Versionen
« Antwort #2 am: 16.05.2004, 12:22 »

Ich hätte auch gesagt, Umsetzungen auf div. Systeme, aber zu welchen System welches PIC gehört könnte ich nicht sagen.
Gespeichert

PsychoT

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7262
    • http://
Verschiedene LucasArts Versionen
« Antwort #3 am: 16.05.2004, 13:01 »

Kultboy hat Recht, das zweite Bild ist definitiv von der Amiga-Fassung. Das erste Bild könnte zwar die C64-Version sein, ist sie aber glaub ich nicht, eher von einem anderen 8-Bitter. Die C64-Version sieht soweit ich weiß minimal anders aus. Das unterste Bild wird wohl von einem nur in Japan bekannten Gerät stammen (sieht zumindest so ziemlich "exotisch" aus), und das darüber ist von irgendeiner Konsole (aber von welcher kann ich jetzt nicht sagen - auf welchen Konsolen ist´s denn rausgekommen?).
Gespeichert

-Stephan-

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7286
    • E-Mail
Verschiedene LucasArts Versionen
« Antwort #4 am: 16.05.2004, 13:57 »

Kultboy ;) ?

Also, das erste ist meine ich von der C-64 Version. Genau könnte ich das aber eher sagen, wenn ich vielleicht vom Anfang des Spiels einen Screenshot sehe. Ist so nicht genau zu sagen, aber in jedem Fall ein 8 Bitter.

Soweit ich weiss erschien es in Europa nur auf dem NES (Konsole)
Gespeichert

PsychoT

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7262
    • http://
Verschiedene LucasArts Versionen
« Antwort #5 am: 16.05.2004, 16:20 »

Ups, natürlich SteSilk! :D

Also, ich habe ein paar Screenshots der C64-Version vorliegen, und da unterscheidet sich die Grafik absolut nur minimal von dem hier abgebildeten Screenshot. Alleine die Schriftzüge der Befehle sehen etwas anders aus (aber auch nur minimal), die Grafik ist fast identisch. Aber ich meine auf dem C64 sind die Farben auch etwas anders, bei Gelegenheit und wenn die Lust da ist probier ich´s mal aus (hab´s ja hier B)).

Naja, was es so alles gibt...
Gespeichert

kultboy

  • Administrator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21381
  • Pixel-Me!
    • https://www.kultboy.com
    • E-Mail
Verschiedene LucasArts Versionen
« Antwort #6 am: 16.05.2004, 17:00 »

Es kann auch der Apple 2 !

Das 2 ist vom Amiga das 3 vom NES und das 4 dürfte wirklich irgendeine Konsole von Japan sein, vielleicht sowas ähnliches wie das FM Towns.

@only
Von wo hast du die Bilder eigentlich ?
Gespeichert

invincible warrior

  • Master of the Universe
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8290
  • Ich will Pirat werden
    • E-Mail
Verschiedene LucasArts Versionen
« Antwort #7 am: 16.05.2004, 17:23 »

Bild 3 ist eindeutig die NES Version, weil die ist cut!  Sieht man schön am letzten Automaten namens "Tuna Diver", in den anderen Fassungen ist dies der Automat "Kill Thrill". Das Wort "kill" stand zu der Zeit aber noch auf dem Nintendoeigenen Index, wodurch der Automat ersetzt wurde.

Als Beweis biete ich den aktuellen Maniac Mansion Rekord an, wo man den und manch andere Cuts sehr schön erkennen kann. Unter anderem fehlt auch die nackte Statue hinter der Sicherheitstür.

Bild 2 zeigt mM eine Maniac Mansion Version vom PC oder Amiga. Außerdem scheint das Spiel über nen Grafikfilter gelaufen zu sein, würde auf Super 2xSaI tippen.

Bild 1 zeigt 100% die C64 Version, diese Fressen gabs nur in dieser Fassung.

Bild 4 wird wahrscheinlich eine Maniac Mansion Version zum FM Towns Vorgänger sein, da muss ich aber noch suchen.
Gespeichert

onlyaroth

  • 42
  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1090
  • Affe wählt onlyaroth
Verschiedene LucasArts Versionen
« Antwort #8 am: 16.05.2004, 18:13 »

Zitat
Von wo hast du die Bilder eigentlich ?

Habe die schon sehr lange auf meiner Festplatte rumkugeln. Aber woher ich die damals runtergezogen habe, kann ich Dir leider nicht mehr sagen.
Gespeichert
Mr. Onlyaroth kaniditiert für das Amt des US - Präsidenten 20XX, und hofft auch auf DEINE Stimme!



^^

invincible warrior

  • Master of the Universe
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8290
  • Ich will Pirat werden
    • E-Mail
Verschiedene LucasArts Versionen
« Antwort #9 am: 16.05.2004, 18:29 »

Hab jetzt einiges im Netz gesucht zu Bild 4. Das 4. Bild hab ich aber bisher noch nicht entdeckt. Bist du dir eigentlich sicher, dass das Maniac Mansion ist? OK, es sieht recht ähnlich aus, aber solange keiner japanisch lesen kann, (Greg??? ;)) muss es ja nicht ne weitere Fassung von Maniac Mansion sein.
Ich habe zumindest im WWW nix zu ner asiatischen Maniac Mansion Fassung gefunden, natürlich von der NES Fassung abgesehen.
Falls das wirklich Maniac Mansion sein soll, dann denke ich, dass es ein Bild einer nicht veröffentlichten und sehr raren Version von MM ist. Wenn das der Fall wäre, würde ich auf nen PC88 Release tippen, aber wir werden wohl nie rausfinden, was das ist.
Gespeichert

onlyaroth

  • 42
  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1090
  • Affe wählt onlyaroth
Verschiedene LucasArts Versionen
« Antwort #10 am: 16.05.2004, 19:04 »

Zitat
Bist du dir eigentlich sicher, dass das Maniac Mansion ist?

Ziehmlich sicher! Habe diese 4 Bilder alle von der selben Seite gezogen.
Aber keine Ahnung woher...
Gespeichert
Mr. Onlyaroth kaniditiert für das Amt des US - Präsidenten 20XX, und hofft auch auf DEINE Stimme!



^^

onlyaroth

  • 42
  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1090
  • Affe wählt onlyaroth
Verschiedene LucasArts Versionen
« Antwort #11 am: 16.05.2004, 20:09 »

@invincible warrior

Ich bekomme Dein Video leider nicht zum laufen :conf:  
Gespeichert
Mr. Onlyaroth kaniditiert für das Amt des US - Präsidenten 20XX, und hofft auch auf DEINE Stimme!



^^

DARKDOG

  • Kuuuult
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 536
Verschiedene LucasArts Versionen
« Antwort #12 am: 16.05.2004, 20:55 »

liegt eventuell daran wenn du keinen windows media player besitzt... bei mir funktionierts ohne probleme.. :P  
Gespeichert

onlyaroth

  • 42
  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1090
  • Affe wählt onlyaroth
Verschiedene LucasArts Versionen
« Antwort #13 am: 16.05.2004, 21:36 »

Zitat
liegt eventuell daran wenn du keinen windows media player besitzt

Klar hab ich den. Der ist doch eh beim Windows dabei.
Gespeichert
Mr. Onlyaroth kaniditiert für das Amt des US - Präsidenten 20XX, und hofft auch auf DEINE Stimme!



^^

invincible warrior

  • Master of the Universe
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8290
  • Ich will Pirat werden
    • E-Mail
Verschiedene LucasArts Versionen
« Antwort #14 am: 17.05.2004, 18:28 »

1. Ich habe das 4. Bild entlarvt! Es ist doch die NES Version! Besser gesagt die Famicom Version aus Japan. Diese ist im Jahre 88 rausgekommen, die internationale NES Fassung erst 90. In diesen Jahren haben die also ordentlich gearbeitet, aber die Japaner scheinen auch eher auf so ne Grafik zu stehen, da ich diese Menüs schon öfter gesehen habe.

Beweis:

Scan ist zwar etwas schlecht von der Qualität, aber man kann auf den Spielscreens die Menüführung erkennen.

@onlyaroth: Welche Version vom WMP hast du denn? Vielleicht ist die veraltet und kann deswegen die Datei nicht abspielen.
Gespeichert