Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Maniac Mansion Deluxe  (Gelesen 7287 mal)

invincible warrior

  • Master of the Universe
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8297
  • Ich will Pirat werden
    • E-Mail
Maniac Mansion Deluxe
« Antwort #45 am: 14.11.2005, 19:33 »

Es ist nun mal so, dass LucasFan bisher nur stillgelegte Serien gemacht hatte, mit Indy ist er aber zu den noch aktiven Serien gestoßen. Es kommt ja regelmäßig (so alle 2 Jahre) ein neues Spiel raus und bald kommt auch noch ein neuer Film. Da würd es ja nicht wundern, wenn bald ein JnR rauskommt, indem man Indy 1-4 durchspielt. Vielleicht ja sogar Young Indiana Jones, die soll demnächst (denke mal relativ zeitgleich zum Film) auch auf DVD kommen.
Außerdem ist LucasFan, wie ich glaube ich schon erwähnte, etwas stark paranoid (vielleicht zu Recht?), und hat die Seite einfach so aus dem Netz getan, damit er LucasArts zuvor kommt. (die möglicherweise auf die Sierre/Vivendi Klagewelle aufgesprungen wären) Da er noch keine Stellungnahme abgegeben hat, (nicht mal von seinen Teammitgliedern) gehe ich eher davon aus, dass er im geheimen weiter arbeitet wie zu den Anfangszeiten von Zak2.
Gespeichert

Rider

  • Kult
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16
    • http://www.retropoly.de
    • E-Mail
Maniac Mansion Deluxe
« Antwort #46 am: 14.11.2005, 19:51 »

Danke für die Antworten ihr beiden!!

Zitat
Außerdem ist LucasFan, wie ich glaube ich schon erwähnte, etwas stark paranoid (vielleicht zu Recht?),
Wenn er wirklich ein Schreiben oder eine Email von LucasArts bekommen hat, könnte ich es nachvollziehen. Es als Privatperson mit einem so großen Unternehmen aufzunehmen ist nahezu unschaffbar.

Wenn er es aus reiner Vorsicht gemacht hat, könnte ich es nicht verstehen. Man hätte ja einfach die Finger von Indy lassen und ein anderes Spiel in Angriff nehmen können. Zak McKracken Deluxe zum Beispiel  ;)

Aber wer weiß was da wirklich abgelaufen ist. Vielleicht hat er ja auch ein Jobangebot von denen bekommen   :goil:

Ich hoffe es kommen noch ein paar Infos dazu. LucasArts scheint ja recht aggressiv mit Ihren Rechten umzugehen. Man sieht es ja bei Sam&Max 2. Man sollte es sich aber nicht mit seinen alten Fans verscherzen. Viel Geld werden sie mit "Retrogamern" nicht mehr verdienen, aber einen Imageschaden kann man schon davontragen.
Gespeichert
www.retropoly.de - Das Portal rund um kultige Video und Computerspiele -

-Stephan-

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7286
    • E-Mail
Maniac Mansion Deluxe
« Antwort #47 am: 15.11.2005, 10:58 »

Eins der Probleme liegt wohl wirklich an diesen amerikansichen Copyright-Rechten, IW hatte das ja schon kurz angedeutet. Leider kenn ich mich da selbst nicht so sonderlich gut aus.

Schade ist es in jedem Fall, vor allem hatte ich mich endlich mal auf ein Indiana Jones Projekt gefreut, was auch wirklich mal zuende gestellt wird. Na ja, mal sehen was aus der Richtung dort noch kommt. Was mich aber wirklich wundert, ist das man noch kein offizielles Statement von LucasFan zu sehen bekommen hat, damit hätte ich schon gerechnet.

Den Imageschaden bei den Adventure-Fans hat LucasArts denke ich schon mit Schliessung ihrer Adeventure-Sektion (obwohl eigentlich eh fast allen klar war, das da eh nix mehr kommt ;)) geschafft, obwohl ich das auch nicht ganz nachvollziehen kann. Klar, die ganzen Shooter,etc. werfen derzeit eindeutig mehr Geld ab, als Adventures, allerdings sind gerade in den letzten 2 - 3 Jahren wieder einige hochklassige Adventures rausgekommen, ich erinner nur mal an Runaway, Black Mirror, The Moment of Silence, Ankh, etc. Und soweit ich weiss, waren diese Spiele auch nicht gerade Ladenhüter, ich denke mal ein halbwegs klassisches Monkey Island (zur größten Not auch mit Grafik alá Monkey 3) hätte mich Sicherheit seine Käufer gefunden.

Ein Vorbild in Hinsicht Fanadventures ist für mich der Hersteller von Baphomets Fluch, soweit ich weiss ist das ganze ja auch offiziell abgesegnet worden. Und das Projekt ( http://www.baphometsfluch25.de/ ) insgesamt lässt auch hoffen, dürfte sicherlich eine der Referenzen im Fanadventure-Bereich werden :)
Gespeichert

Rider

  • Kult
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16
    • http://www.retropoly.de
    • E-Mail
Maniac Mansion Deluxe
« Antwort #48 am: 15.11.2005, 19:01 »

Guckt mal was am 10.10. auf gamestar.de veröffentlicht worden ist:

Fan-Adventures - LucasArts und Vivendi stoppen Entwicklung  

Erst Anfang letzten Monats enthüllten die Hobby-Entwickler von LucasFan Games mit Indiana Jones: Jäger des verlorenen Schatzes ihr neuestes Projekt. Doch dieses wird niemals das Licht der Spielewelt erblicken. LucasArts ließ jetzt die Entwicklung mit sofortiger Wirkung stoppen und zwang die Verantwortlichen sogar zur Schließung ihrer Website. Die genauen Hintergründe sind leider noch nicht klar, doch allem Anschein nach wollte LucasArts die Fanspiele nicht mehr dulden.

Ein ähnliches Schicksal ereilte nach einem Bericht von Adventuretreff auch das Hobbyprojekt King's Quest 9. Der Publisher Vivendi Universal forderte das Team per Anwaltsschreiben auf, die Arbeiten unverzüglich einzustellen. Das Spiel befand sich bereits seit fast fünf Jahren in der Entwicklung und wurde bisher stillschweigend geduldet. Doch anscheinend gibt es einen aktuellen Interessenskonflikt, da Vivendi demnächst einige Sammlung der wichtigsten Sierra-Adventures auf den Markt bringt - inklusive King's Quest.
------------------------------

Das dürfte zumindest ein bißchen was erklären. Sehr sehr traurig  :(  
Gespeichert
www.retropoly.de - Das Portal rund um kultige Video und Computerspiele -

-Stephan-

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7286
    • E-Mail
Maniac Mansion Deluxe
« Antwort #49 am: 15.11.2005, 19:12 »

Ja, ein fast gleichartiges Statement hatte ich auch in der PC Powerplay gelesen. Allerdings ist dort auch keine genauer Grund genannt, ich denke mal das sind die gleichen Vermutungen, die allgemein derzeit in der Szene kusieren...

Ich denke mal, wir müssen wohl weiter auf ein Statement von LucasFan warten..
Gespeichert

invincible warrior

  • Master of the Universe
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8297
  • Ich will Pirat werden
    • E-Mail
Maniac Mansion Deluxe
« Antwort #50 am: 16.11.2005, 18:02 »

Also Gamestar schreibt viel Müll, das ist alles Schmarrn! LucasFan war immer sehr aktiv auf Adventuretreff.de, hat sie über alles informiert und war auch oft im Forum unterwegs. Doch dann war er plötzlich weg und hatte nie etwas geschrieben. Es wurde dann viel spekuliert, aber nie etwas bestätigt.
Daher ist mir schleierhaft, wieso grade und dann auch noch exklusiv Gamestar informiert worden wäre. Die haben wohl eher, wie sies gerne mal machen, Gerüchte zu Fakten umgewandelt.

Ich kann mir jedenfalls nicht erklären, wieso LucasFan nichts von sich gibt, außer er macht im "Untergrund" weiter. Denn verbieten, Stellung zu nehmen, kann niemand und was anderes kann bei einem relativ großen Team wie bei LucasFan Games auch nicht in Frage kommen.

Dagegen wurde die King's Quest 9 Einstellung offiziell von Vivendi und den Entwicklern bestätigt
Gespeichert