Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: neue flickr-gruppe bezueglich mobile content  (Gelesen 2866 mal)

cerpheus

  • Kult
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14
    • E-Mail
neue flickr-gruppe bezueglich mobile content
« am: 21.12.2008, 20:46 »

Mobile Content kann mehr sein als nur schnellfabrizierte Spiele und Wallpapers. Kunst? Ja, vielleicht? Die neue Flickr-Gruppe "mobile content culture" moechte Artworks vorstellen. Hires-Grafiken zu Spielen, Tools, Wallpapern, etc. Natuerlich ist jeder willkommen, selbst Bilder hochzuladen:

http://www.flickr.com/groups/mobilecontentculture/
Gespeichert

Herr Planetfall

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15303
  • Ed
Re: neue flickr-gruppe bezueglich mobile content
« Antwort #1 am: 21.12.2008, 21:19 »

Soll das was für's Handy sein? Also ich hab eins von Tschibo, ist 5 Jahre alt, hat ein Schwarz-Weiß-Display und einen Sound wie ein PC-Speaker von 1990. Bin ich in der Zielgruppe? :lol:
Gespeichert
Anna L. fällt ein Stein vom Herzen.

Retrofrank

  • Der Schöpfer und Meister...
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13608
Re: neue flickr-gruppe bezueglich mobile content
« Antwort #2 am: 21.12.2008, 21:39 »

Sorry,aber ich benutze mein Handy für´s Telefonieren und maximal noch für SMS,alles andere finde ich unnötig wie einen Kropf.
Ich will ja auch nicht mit der Kaffeemaschiene bügeln.
Gespeichert

Clemenza

  • Caporegime
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10545
    • Hinterland-Events
Re: neue flickr-gruppe bezueglich mobile content
« Antwort #3 am: 21.12.2008, 21:41 »

 :lol: :lol:
Gespeichert

ShadowAngel

  • Kuult
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 117
    • Kingdom of Desire
    • E-Mail
Re: neue flickr-gruppe bezueglich mobile content
« Antwort #4 am: 22.12.2008, 00:08 »

Sorry,aber ich benutze mein Handy für´s Telefonieren und maximal noch für SMS,alles andere finde ich unnötig wie einen Kropf.

Ich nutze mein Mobiltelefon als Wecker  :D
Meine Rechnung im Monat beträgt ungefähr 2€, weil ich mein Mobiltelefon selten mitnehme, nicht brauche und auch so oft genug erreichbar bin.

Irgendwie finde ich diesen Handyhype schon lustig. Wallpaper? Kunst? Spiele? Musik? Das Mobiltelefon zeigt eigentlich sehr schön den Qualitätsverlust und die Anspruchslosigkeit der heutigen Gesellschaft. Mir wird immer schlecht, wenn ich Menschen sehe, die über das Mobiltelefon mit billigen Ohrstöpseln Musik hören  :ks:
Gespeichert

Retrofrank

  • Der Schöpfer und Meister...
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13608
Re: neue flickr-gruppe bezueglich mobile content
« Antwort #5 am: 22.12.2008, 00:11 »

Sorry,aber ich benutze mein Handy für´s Telefonieren und maximal noch für SMS,alles andere finde ich unnötig wie einen Kropf.

Ich nutze mein Mobiltelefon als Wecker  :D

Anders herum stelle ich es mir auch sehr lustig vor.

Gespeichert

ShadowAngel

  • Kuult
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 117
    • Kingdom of Desire
    • E-Mail
Re: neue flickr-gruppe bezueglich mobile content
« Antwort #6 am: 22.12.2008, 00:15 »

Der Vorteil ist, das ich so zumindest zu kultigen Klängen von Golden Axe, R-Type oder Sonic aufwache und nicht irgendeinem nervigen Geschepper von dem man nen halben Herzkasper kriegt, wie bei dem abgebildeten Gerät  :D
Gespeichert

Herr Planetfall

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15303
  • Ed
Re: neue flickr-gruppe bezueglich mobile content
« Antwort #7 am: 22.12.2008, 10:14 »

So'n Wecker am Ohr zum Reinlabern wär aber auch mal originell. :oben:
Gespeichert
Anna L. fällt ein Stein vom Herzen.

-Anette-

  • Kuuuuuult
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2066
  • -Anette- Was für den Stephan :P
Re: neue flickr-gruppe bezueglich mobile content
« Antwort #8 am: 22.12.2008, 10:37 »

Mir wird immer schlecht, wenn ich Menschen sehe, die über das Mobiltelefon mit billigen Ohrstöpseln Musik hören  :ks:

Na ja,aber wie siehst Du ob es Handy oder MP3-Player ist,wenn sie es nicht grade in der Hand haben ?! :D

Und es müssen ja auch nicht immer billige sein ;) Ich nutze mein Handy auch als MP3-Player ;) Da mein MP3-Player ja immer unterwegs ist.Und wenn wir dann beide länger unterwegs sind,ist das auch noch ganz prktisch ;)
Und ansonst schleppe ich mein Handy fast überall mit hin,alleine wenn mir mal was passieren sollte oder wenn was zu hause ist.Es kann immer was passieren.
Das habe ich selbst erleben müssen vor einigen Monaten,wie schnell was von einer Sekunde auf die andere passieren kann.

Und ich will ja auch nicht immer für jeden erreichbar sein,sonst wäre mein Handy immer laut und ich würde ständig drauf schauen ;)
Gespeichert
1 Jahr und 2 Monate und ich bin immer noch dabei ;) :D

ShadowAngel

  • Kuult
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 117
    • Kingdom of Desire
    • E-Mail
Re: neue flickr-gruppe bezueglich mobile content
« Antwort #9 am: 22.12.2008, 11:35 »

Na ja,aber wie siehst Du ob es Handy oder MP3-Player ist,wenn sie es nicht grade in der Hand haben ?! :D

Sagen wir es so: Ich finde beides scheiße oder besser gesagt: Das MP3 Format ist der größte Müll, der je populär wurde, da es Musik zerstört wiedergibt und man sich das eigentlich nicht freiwillig antun sollte.
Abgesehen davon, wedeln Jugendliche zumindest doch immer mit ihren Mobiltelefonen rum, weil es ein Statussymbol ist, das man der Welt präsentieren muss. Zumindest kommt es mir so vor, wenn ich ab und zu mal den Bus oder die Trambahn benutze  :D
Gespeichert

PsychoT

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7262
    • http://
Re: neue flickr-gruppe bezueglich mobile content
« Antwort #10 am: 22.12.2008, 12:19 »

Das MP3 Format ist der größte Müll, der je populär wurde, da es Musik zerstört wiedergibt und man sich das eigentlich nicht freiwillig antun sollte.
Ganz klares Veto! Das MP3-Format ist mit das Beste, was seit langem erfunden wurde! Ab einer bestimmten Bitrate hört man keinen Unterschied mehr zu Wavefiles. Darüberhinaus sind MP3-Player so dermaßen praktisch im Gegensatz zu einem Discman (DAS war Schrott und genau deswegen hatte ich auch nie Einen), ganz abgesehen von einem Walkman. Wir befinden uns zwar in einem Zeitalter, in dem Speicherplatz immer weniger eine Rolle spielt, doch noch ist die Technik nicht soweit, daß man sagen kann, es spielt gar keine Rolle. Zum Thema MP3 gibt's hier einen eigenen Thread, in dem ich mich dazu ja schon geäußert habe. Nur eins noch vorweg: "Zerstörte" Musik kriegst du heute auf jeder CD, die man kauft. Schonmal was vom "Noisewar" gehört?
Abgesehen davon, wedeln Jugendliche zumindest doch immer mit ihren Mobiltelefonen rum, weil es ein Statussymbol ist, das man der Welt präsentieren muss. Zumindest kommt es mir so vor, wenn ich ab und zu mal den Bus oder die Trambahn benutze  :D
Solange sie keine Musik laut darüber hören, können sie von mir aus mit ihrem Handy oder sonstwomit rumwedeln, und wenn sie sich so geil finden sich auch selbst einen wedeln, mir furzegal. Aber sobald's dann anfängt und die ihren Scheißdreck laut hören, hört's auf. Kommt immer wieder vor, allerdings sind's dann immer bildungsferne Vollaffen, die demzufolge auch nur Scheiß"musik" hören. Leider gibt's von der Sorte viel zuviele. Vor allem in der Pfalz... :rolleyes:
Gespeichert

ShadowAngel

  • Kuult
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 117
    • Kingdom of Desire
    • E-Mail
Re: neue flickr-gruppe bezueglich mobile content
« Antwort #11 am: 22.12.2008, 12:42 »

Ganz klares Veto! Das MP3-Format ist mit das Beste, was seit langem erfunden wurde! Ab einer bestimmten Bitrate hört man keinen Unterschied mehr zu Wavefiles.


MP3 hat viele Defizite. Eben schon allein, weil es ein zerstörerisches Format ist und viele Informationen herauszieht oder maskiert und das eben nicht sonderlich gut. Sobald man mal etwas anspruchsvollere Musik hört (Jazz, Klassik), wo sich viel tut, werden die Unterschiede zu anständigen Formaten, überdeutlich. Man kann da nicht mehr von Qualität sprechen.
MP3 hat riesige Probleme mit hohen Frequenzen, schlicht gesagt, alles ab 16 KHz klirrt und klingt schlecht.
Das extreme Spektral Leakage von MP3 ist ja auch legendär.
Auch die Encodierungstechnik von MP3 taugt nicht viel. AAC verwendet da allein schon mit MDCT eine bessere Technik und größere Blocksizes.
Es gibt bessere zerstörerische Komprimierungsformate: AAC (Nachfolger von MP3), OGG

Vor 10-15 Jahren, war MP3 aufgrund der begrenzten Speicherkapazität bei Festplatten sicher sinnvoll. Aber heutzutage muss man sich diesem Dreck doch wirklich nicht mehr freiwillig aussetzen und mich erstaunt es immer wieder, wenn positiv über MP3 geredet wird. Entweder hör ich zu gut, hab zu hohe Ansprüche oder alle anderen sind taub. Das man mit billigen Ohrstöpseln/Speakern oder der schrottigen Hi-Fi Anlage vom Saturn für 200€ keinen Unterschied hört, mag mir ja in den Sinn gehen, da spielt die Technik nicht mit.
Aber bei High End Audio Systemen? Audiophilen Systemen? Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Selbst mein nicht wirklich besonderes Audiosystem hier, das 5500€ gekostet hat, macht die Unterschiede schon verdammt deutlich.  :angst:

Darüberhinaus sind MP3-Player so dermaßen praktisch

Abseits vom Apple Ipod Dreck gibt es tragbare Player die gute Formate unterstützen, nämlich FLAC und APE. Bei den riesigen Speicherplatzgrößen, mit denen diese Player ankommen, ist es im Prinzip egal, ob das File nun 10x größer ist. Wer braucht schon ernsthaft 300 Stunden Musik auf dem Player?

Nur eins noch vorweg: "Zerstörte" Musik kriegst du heute auf jeder CD, die man kauft. Schonmal was vom "Noisewar" gehört?

Nein, das einzige was ich kenne, ist der Loudness War.  ;)
Wüsste aber nicht, was MP3 daran ändert, denn das sorgt dafür, das die eh schon beschissen klingende Musik noch beschissener klingt.
Und welche Alben vom Loudness War zerstört werden (z.B. Metallicas Death Magnetic) kriegt man doch schnell raus und dann kauft man sich das erst gar nicht. Nicht alle Alben heutzutage werden im Clipping und ohne Headroom produziert...

Aber sobald's dann anfängt und die ihren Scheißdreck laut hören, hört's auf. Kommt immer wieder vor, allerdings sind's dann immer bildungsferne Vollaffen, die demzufolge auch nur Scheiß"musik" hören. Leider gibt's von der Sorte viel zuviele. Vor allem in der Pfalz... :rolleyes:

Die gibts überall, glaub mir  ;)
Gespeichert

PsychoT

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7262
    • http://
Re: neue flickr-gruppe bezueglich mobile content
« Antwort #12 am: 22.12.2008, 13:21 »

Entweder hör ich zu gut, hab zu hohe Ansprüche oder alle anderen sind taub.
Wahrscheinlich eine Symbiose von allen 3 Punkten... :cen:
Ich höre jedenfalls keinen Unterschied ab einer Bitrate von 224. Aber vielleicht ist die Musik, die ich höre, ja auch nicht anspruchsvoll genug... ;)
Das man mit billigen Ohrstöpseln/Speakern oder der schrottigen Hi-Fi Anlage vom Saturn für 200€ keinen Unterschied hört, mag mir ja in den Sinn gehen, da spielt die Technik nicht mit.
Aber bei High End Audio Systemen? Audiophilen Systemen? Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Selbst mein nicht wirklich besonderes Audiosystem hier, das 5500€ gekostet hat, macht die Unterschiede schon verdammt deutlich.  :angst:
5500 Euro sind knapp 10000 DM. Das ist schon eine teure Anlage. Natürlich geht's auch noch teurer, aber wer braucht's? Ich muss keine High End Anlage besitzen, um Musik genießen zu können. Meine Technics-Anlage ist aus den frühen 90ern, hat damals irgendwas zwischen 3000 und 5000 DM gekostet und ist heute noch absolut top. Mehr brauch ich nicht.

Und glaub mir, ich höre sehr, sehr gut. Mein Gehör funktioniert noch bestens.

In Bezug auf Musik und da speziell MP3 äußert sich das so, daß die Meisten doch auch bei 140 kbps keinen Unterschied mehr zu Wavefiles hören. Ich schon. Aber bei 224 oder höher hört's auch bei mir auf. Vielleicht liegt's ja daran, daß ich nicht bereit bin, zehntausende von Euros in meine Musikanlage zu investieren, sondern mich mit einer alten Anlage im Wert von etwa 2000 Euro zufriedengebe. Für unterwegs habe ich einen iPod, denn unterwegs brauch ich erst Recht keine HighEnd-Klänge. Das Einzige, was ich da brauche, ist Auswahl verschiedener Musikrichtungen, denn man hat ja nicht immer auf dasselbe Bock. Und wenn die Tracks sich dann über vernünftige Ohrstöpsel auch noch gut anhören, wie bei MP3 eben, passt das Ganze.

Ich bin Musikliebhaber und besitze eine große Sammlung an originaler Musik, die ich komplett mittels MP3 archiviert habe, falls die Originale mal kaputt gehen sollten. Dabei habe ich mir selbstverständlich ausreichend Gedanken gemacht, wie ich was in welchem Format bei welcher Qualität archivieren sollte. Natürlich habe ich mir auch diverse Infos geholt. Mein bester Freund hat's genauso gemacht, nur hatte Der noch mehr Original-CDs wie ich in seiner Sammlung, nämlich mehrere tausend... Wir sind zu dem Schluss gekommen, daß MP3 vollkommen ausreicht, allerdings erst ab einer gewissen Bitrate. Er hat seine gesamten CDs im MP3-Format mit einer Bitrate von 256 archiviert, ich Meine mit 224. Passt. :cen:

Loudness War, Noisewar, ein und dasselbe. Ich verzichte jedenfalls nicht auf Musik, die mir gefällt, nur weil sie künstlich lauter gemacht wird. Vielleicht bin ich ja lediglich zu "anspruchslos", was das anbelangt. :ndenk:
Gespeichert

-Anette-

  • Kuuuuuult
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2066
  • -Anette- Was für den Stephan :P
Re: neue flickr-gruppe bezueglich mobile content
« Antwort #13 am: 22.12.2008, 16:31 »

Na ja wir besitzen nicht mal eine HI-Fi-Anlage,aber verzichten trotzdem nicht auf Musik :D
Und schon gar nicht wenn wir unterwegs sind ;) Und bei einer Zugfahrt von 5,5 Std. muss man einfach Musik im Ohr haben,wie soll sonst die ganze Sitzerei erträglich gemacht werden,wenn nicht so :D
Gespeichert
1 Jahr und 2 Monate und ich bin immer noch dabei ;) :D

ShadowAngel

  • Kuult
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 117
    • Kingdom of Desire
    • E-Mail
Re: neue flickr-gruppe bezueglich mobile content
« Antwort #14 am: 22.12.2008, 16:44 »

Loudness War, Noisewar, ein und dasselbe. Ich verzichte jedenfalls nicht auf Musik, die mir gefällt, nur weil sie künstlich lauter gemacht wird. Vielleicht bin ich ja lediglich zu "anspruchslos", was das anbelangt. :ndenk:

Nein ist es nicht.  :D
Es heißt Loudness War, weil es um die Lautheit (nicht Lautstärke!) geht. Musik wird künstlich lauter gemacht, da man das Lautstärkenlimit der CD schon vor 20 Jahren erreicht hat. Dem menschlichen Gehör wird dabei nur etwas vorgegaukelt, indem man sämtliche Dynamik rauslöscht, den Headroom beseitigt und dadurch eben "lauter wirkende" Musik bekommt.
Gerade der Loudness War und MP3 zeigen eben, das die Gesellschaft heutzutage kaum noch Wert auf Qualität zufrieden gibt, sondern sich mit allem zufrieden gibt, was ihnen entgegen geworfen wird. In bester Marktschreierart, wurde MP3 angepriesen und jeder findet es toll, ohne die Schwachstellen zu erkennen. Der Loudness War wird von vielen doch auch als toll empfunden oder was meint ihr, woher der Irrglaube kommt, heutige Metalbands seien lauter als die alten? In Wirklichkeit produzieren Bands wie Iron Maiden oder Motörhead eben noch etwas mehr nach dem alten Sound. Auch Chinese Democracy von GN'R ist ein schönes Beispiel, das man auch guten Sound produzieren kann, ohne den Headroom zu verlieren oder die Waveform von der Fischgräte zum Balken zu verändern.



Und manche haben noch eine HiFi Anlage für 5500 Euro!  :eek: :eek: :eek:

Hi-Fi ist das was ich habe schon nicht mehr. Ich hab 4 Midrange IL 15.1 Speaker von HK Audio, 2 Ecler Verstärker, ein Pioneer DJM 600 und einen Denon CD Player sowie meinen Marantz Plattenspieler. Das ist schonmal eine Stufe über Hi-Fi Spielzeug (Und eigentlich wär das alles noch teurer, aber ich hab das meiste Zeug über Beziehungen zu günstigen Preisen bekommen, bzw. den Denon sogar geschenkt, davor hatte ich einen 110+1 CD Wechsler von Technics, der mit ca. 550€ zu Buche schlug  :D ).
Aber es ist an sich nichts besonderes. Wenn man einen Blick auf Audiophiles Equipment wirft, wo man schon für ein Stereo Lautsprechersystem mal eben 100.000-200.000 Dollar ausgeben kann. Natürlich stellt sich da die Frage, ob man überhaupt den großen Unterschied hört...
Mir persönlich reichen meine Speaker für guten Sound und ich hör den Unterschied da eben recht deutlich, vor allem durch die Höhen. Aber den Unterscheid hör ich auch mit meinem AKG Kopfhörer...

Und zurück zu MP3: Selbst mit einem anständigen Kopfhörer (Darf halt kein Sony Müll sein, sondern sollte schon eher ein guter AKG, Sennheiser oder Denon sein) hört man die Unterschiede.
Gespeichert