Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Gabriel Knight-Historie  (Gelesen 1288 mal)

Murphy2042

  • Schattenjäger
  • Kult
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 62
    • www.adventurecorner.de
    • E-Mail
Gabriel Knight-Historie
« am: 27.01.2009, 20:47 »

Ich war mir etwas unsicher, wo ich das hier posten sollte aber  man kann es ja direkt als Diskussionsthread zur besten Adventure-Serie aller Zeiten weiterverwenden. :D
Die Website Edge-Online hat einen großen Artikel über die Gabriel Knight-Historie veröffentlicht, sehr interessant, zumal Jane Jensen selbst hier viele Dinge um die Entstehung der einzelnen Teile und ihre eigenen Ansichten und Einflüsse offenlegt.
http://www.edge-online.com/magazine/the-making-of%E2%80%A6-the-gabriel-knight-trilogy?page=0%2C0

 :tomato:

Ich liebe diese Reihe einfach nur, GK1 hat das Adventure-Genre als Plattform für erwachsenes Storytelling für mich auf einen neuen Level gehoben (dumm nur, dass danach kaum jemand mehr diesem Idealbild ,was ein nicht humoristisches Adventure als Plattform für Storytelling darstellen kann, nahegekommen ist).

Für mich ist GK1 bis heute das einschneidenste Spielerlebnis meiner SPielerlaufbahn gewesen, weil mich vorher kein Spiel so in sich aufgezogen hat (was natürlich an Jensens genialem Schreibstil, den extrem starken Charakteren und der mega-finsteren, unter die Haut gehenden Atmosphäre samt dem grandios-melancholisch,düsteren Midi-Soundtrack lag).
Nach GK1 hat sich mein Interesse sogar so verlagert, dass ich für mehrere Jahre kein Lucas-Adventure mehr anpacken wollte und wenn ich die Wahl habe, würde ich für GK auch heute noch jedes Lucas-Spiel in die Tonne kloppen, so kanns gehen.  :D
« Letzte Änderung: 27.01.2009, 20:47 von Murphy2042 »
Gespeichert

kultboy

  • Administrator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21388
  • Pixel-Me!
    • https://www.kultboy.com
    • E-Mail
Re: Gabriel Knight-Historie
« Antwort #1 am: 27.01.2009, 22:43 »

Für mich auch einer der besten Trilogien! Wobei mir Teil 1 noch immer am besten gefallen hat.  :worship:
Gespeichert

S-Made

  • Kuuuult
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 989
Re: Gabriel Knight-Historie
« Antwort #2 am: 28.01.2009, 08:24 »

Definitiv, Teil 1 ist der beste. (Story und Präsentation sind einfach genial)
Teil 2 finde ich übel, FMV ist wohl das dunkelste Kapitel der Adventure-Vergangenheit.
Teil 3 war zwar 3D und grafisch zumindest "gewöhnungsbedürftig", aber trotzdem gut.

(Alles nur meine persönliche Meinung, sollte aber klar sein.  :P )
Gespeichert