Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Begriffe und deren Abstammung  (Gelesen 3271 mal)

forenuser

  • Kult-Buch
  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1760
  • Schreibfaul! Inhalte sind ggf. zu erraten!
Re: Begriffe und deren Abstammung
« Antwort #15 am: 22.01.2010, 20:12 »

BEAMER ist ein absolut entbehrlicher Pseudo-Anglizismus. Wer den benutzt ist völlig, ähem, uncool...



Öh, naja. Beamer ist ja nun mal ein englischer Begriff für ein bestimmtes Gerät. Wir sagen ja auch alle "Monitor" und nicht "Bildschirmsichtgerät", wir sagen "Scanner" und nicht "Opto-Elektronisches-Dokumentensicherungsgerät". Ach ja und wir sagen "Computer" und nicht "elektronisches Datenverabreitungsgerät". Die englischen Begriffe haben sich halt eingebürgert und in diesem Wege ist das für mich i.O. Da finde ich (deutsche) Kunstwörter wie "Handy" weitaus schlimmer.
Gespeichert
fatal error in line 1: no signature found!

Retro-Nerd

  • Kuuuuuuult
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7414
  • SEEEGA! Alien
    • E-Mail
Re: Begriffe und deren Abstammung
« Antwort #16 am: 22.01.2010, 20:28 »

Beamer ist genauso ein Kunstwort wie Handy. Ein Projektor ist nunmal ein "Projector" im Englischen.
Gespeichert
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!

forenuser

  • Kult-Buch
  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1760
  • Schreibfaul! Inhalte sind ggf. zu erraten!
Re: Begriffe und deren Abstammung
« Antwort #17 am: 22.01.2010, 20:47 »

Beamer ist genauso ein Kunstwort wie Handy. Ein Projektor ist nunmal ein "Projector" im Englischen.

OK, das wusste ich nicht.
ABER (und deshalb wusste ich das nicht): "Beamer" ein dann immerhin ein Kunstwort, welches auch die englischsprechenden Menschen selber nutzen. Im Gegensatz zu Handy, welches es nur im deutschsprachigen Raum gibt und verheintlich englisch klingen soll...
Gespeichert
fatal error in line 1: no signature found!

Retro-Nerd

  • Kuuuuuuult
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7414
  • SEEEGA! Alien
    • E-Mail
Re: Begriffe und deren Abstammung
« Antwort #18 am: 22.01.2010, 20:53 »

Den Begriff "handy" gibt es im Englischen schon, ist aber ein Adjektiv und bedeutet soviel wie handlich oder griffbereit, was ein Mobiltelefon ja auch ist. Beamer wird von "to beam" abgeleitet, halt strahlen/anstrahlen. Wäre mir neu, wenn im englischsprachigen Raum das Wort "Beamer" für Projektoren benutzt würde.
« Letzte Änderung: 22.01.2010, 20:59 von Retro-Nerd »
Gespeichert
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!

invincible warrior

  • Master of the Universe
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8290
  • Ich will Pirat werden
    • E-Mail
Re: Begriffe und deren Abstammung
« Antwort #19 am: 22.01.2010, 22:24 »

Wikipedia hat dem sogar einen ganzen Absatz gewidmet:

Zitat von: Wikipedia
Bezeichnung Beamer

Die im Deutschen und Niederländischen übliche Bezeichnung Beamer ist ein Scheinanglizismus: Der Begriff geht scheinbar auf ein englisches Wort zurück (beam = Strahl / to beam = strahlen). Im Englischen bedeutet Beamer aber etwas völlig anderes: Es kann eine umgangssprachliche Bezeichnung für ein BMW-Fahrzeug sein oder ein Begriff in der Sportart Cricket (ein regelwidriger schneller Wurf, der den Schlagmann zu hoch erreicht).

Mögliche englische Bezeichnungen für einen Videoprojektor sind projector, PC projector, LC projector, video projector, multimedia (digital) projector oder home theater projector.

Weitere Vorkommen ähnlicher Bezeichnungen:

    * Auf Star Trek zurückgehend wird die fiktive technisch realisierte Teleportation von Personen und Gegenständen oftmals „Beamen“ genannt.
    * In der Bühnentechnik und Effektbeleuchtung steht die Bezeichnung für spezielle Scheinwerfer mit beispielsweise mehrfarbigen Strahlenbündeln.
Gespeichert

forenuser

  • Kult-Buch
  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1760
  • Schreibfaul! Inhalte sind ggf. zu erraten!
Re: Begriffe und deren Abstammung
« Antwort #20 am: 22.01.2010, 22:39 »

wo das wort beamer für projector seinen ursprung hat weiß ich nicht. Aber z.b. bei amazon.co.uk und amazon.com führt eine  suche nach beamer durchaus zu projectoren.
Gespeichert
fatal error in line 1: no signature found!

whitesport

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4032
    • E-Mail
Re: Begriffe und deren Abstammung
« Antwort #21 am: 24.01.2010, 22:37 »

Das Wort wird mittlerweile in England auch durchaus benutzt. Hand aufs Herz, Beamer klingt schon cooler, genau wie Jump ´n´ Run  :)
Gespeichert
"They came in peace, they left in pieces." -Inbred

Retro-Nerd

  • Kuuuuuuult
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7414
  • SEEEGA! Alien
    • E-Mail
Re: Begriffe und deren Abstammung
« Antwort #22 am: 24.01.2010, 22:39 »

Jump'n Run? Den Begriff kennen die in englischen Foren nicht. Sind halt "platformer". Habe schon so einige damit irritiert.   :D
Gespeichert
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!

whitesport

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4032
    • E-Mail
Re: Begriffe und deren Abstammung
« Antwort #23 am: 24.01.2010, 22:46 »

Mein ich doch, der Begriff ist halt für meinen Begriff viel spezifischer. "Contra" wäre ja auch ein platformer. Und wenn ich "Projektor" höre, muss ich immer an die bekackten Teile aus der Schule denken, auf die unsere Pädagogen die Jahr für Jahr immergleichen Folien geschmissen haben.
« Letzte Änderung: 24.01.2010, 23:04 von whitesport »
Gespeichert
"They came in peace, they left in pieces." -Inbred

Retro-Nerd

  • Kuuuuuuult
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7414
  • SEEEGA! Alien
    • E-Mail
Re: Begriffe und deren Abstammung
« Antwort #24 am: 24.01.2010, 22:58 »

Die beliebten Overhead Projektoren.  :D

Letztlich kann ich mit dem Begriff Beamer auch nicht viel anfangen. Für Filme halt LCD, LED, DLP oder Röhrenprojektoren. Beschreibt es dann ja auch genauer.
Gespeichert
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!

forenuser

  • Kult-Buch
  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1760
  • Schreibfaul! Inhalte sind ggf. zu erraten!
Re: Begriffe und deren Abstammung
« Antwort #25 am: 25.01.2010, 00:17 »

overhead projektoren... Noch so ein verbaler misch-masch. Ich kenne (und) nenne die dinger "tageslichtprojektoren".
Gespeichert
fatal error in line 1: no signature found!