Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: 100+ Spiele...  (Gelesen 11969 mal)

-Stephan-

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7286
    • E-Mail
100+ Spiele...
« am: 21.03.2009, 01:14 »

.. die man gespielt haben sollte :D Gibt ja ein relativ bekanntes Buch, das sich mit einer ähnlichen Zahl von Reisezielen beschäftigt, aber das ganze kann man sicherlich inzwischen auch auf Computerspiele umsetzen. Also, was sollte man euer Meinung nach mindestens mal gespielt haben, was bei einem gewissen Spiel erreicht haben?! Wäre schön wenn ihr schreiben würdet, warum ihr das für so besonders haltet :)

Ich fang mal an mit:

1. Monkey Island: 1b] Es gibt ziemlich viele geniale Adventures, aber Monkey Island ist für mich das Nonplusultra in dieser Richtung. Charmante Charaktere, super Dialoge und einfach nur geniale Ideen machen das Spiel für mich zu einem der Klassiker überhaupt. Auch heute noch unerreicht  :sabber:

2. Civilization: Weil es mich tage- und nächtelang an den Amiga gefesselt hat. Es gab immer wieder neues zu entdecken, immer wieder wollte ich nur noch "die eine Runde" spielen. Sid Meier hat damit wirklich ein absolutes Meisterwerk in Hinsicht Langzeitmotivation geschaffen.

3. Sensible World of Soccer: Weil es einfach "mehr" bot; damals gabs den ganzen Lizenz-Hickhack glücklicherweise noch nicht, so fanden sich aus allen möglichen Ländern alle wichtigen Teams und Nationalmannschaften. Egal ob man nun in der vierten englischen oder El Salvadorischen Liga angefangen hat, versucht hat in die erste Liga aufzusteigen und das Nationalteam seiner Wahl zu coachen, zu tun gabs immer was. Das Spiel selbst kam mit zwei Knöpfen aus, heute unvorstellbar; dazu noch ein Managerpart, kein Spiel bot damals mehr...

4. Silent Service:: Weil es mich an meine Anfangszeiten am C-64 erinnert. An die Sorgen, wenn man kurz vor dem Rammen gegen einen gegenerischen Zerstörer noch gerade abtauchen konnte und einfach nur hoffte das die Wasserbomben nicht trafen und die Schiffe über einem auf den Trick mit den aus den Torpedo-Rohren geworfenen Sachen reinfiel...

Gespeichert

Wurstdakopp

  • Grimbart
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9102
  • Lass Dachs
Re: 100+ Spiele...
« Antwort #1 am: 21.03.2009, 01:32 »

5. Die Siedler II: Das wuseligste und komplexeste Aufbaustrategiespiel, welches noch nicht durch Echtzeit-Strategie-Elemente verwässert wurde. Die Kampagne war toll zu spielen und hob diesen Teil noch von seinem genialen Vorgänger ab. Außerdem ist es eines der ganz wenigen Spiele am PC, welches man mit zwei Mäusen im Splitscreen spielen kann. (Auf dem Amiga fällt mir spontan nur noch Lemmings ein, aber das ist ein anderes Thema...). Wer also auf eine bunte, lebendige Spielwelt mit vielen kleinen grafischen Details steht und dabei auch vom Spielsystem, welches wirklich gut ausgewogen ist, gefordert werden will, kommt an diesem Titel nicht vorbei.

P.S.: Dies ist noch ein Spiel der Pre-Bug-Ära, es erschien als es fertig war...  ;)
Gespeichert

Retro-Nerd

  • Kuuuuuuult
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7413
  • SEEEGA! Alien
    • E-Mail
Re: 100+ Spiele...
« Antwort #2 am: 21.03.2009, 01:36 »

6. Turrican II (Amiga): Weil es deutsche Programmierkunst in Vollendung zeigt. Butterweiches Scrolling, volle 50 FPS und ein ausgewogener Schwierigkeitsgrad machen diesen Jump'n Shoot Kracher zum Evergreen. Der geniale Soundtrack von Hülsbeck ist das Sahnehäubchen. 

7. Paradroid (C64): Ein toller Mix aus Weltraumshooter und Taktikspiel. Nur mit Köpfchen kommt man zum Ziel, nicht mit sinnlosem Geballere. Dank Andrew Braybrook auch technisch ein Genuß.

8. Super Shinobi/The Revenge of Shinobi (MD): Galt lange Zeit als das beste Spiel für das Mega Drive. Technisch perfekt durchgestyltes Shinobi Update, das das Originalspiel aus der Spielhalle alt aussehen läßt. Die Musik von Yuzo Koshiro gehört zum besten für diese Konsole.


9. Thief/Dark Project (PC): Das Spiel hat ein neues Subgenre der Egoshooter definiert, das der Schleicher-Shooter. Eine perfekte Mittelalter Atmosphäre, mit tollen Soundeffekten, gelungener Sprachausgabe und einigen kniffligen Aufgaben machen dieses Spiel zum Klassiker.

10. Ambermoon (Amiga): Definitiv das beste Rollenspiel für den Amiga. Stimmungsvolle Musik, schöne Grafiken und tolle Rätsel veredeln dieses Spiel aus Deutschland.

« Letzte Änderung: 21.03.2009, 01:57 von Retro-Nerd »
Gespeichert
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!

SamBrösel

  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1571
  • Gehen wir doch einmal zum Anfang der Geschichte...
Re: 100+ Spiele...
« Antwort #3 am: 21.03.2009, 08:28 »

11.Railroad Tyccon (Amiga/PC): Weil es einfach Spaß macht, aus dem nichts ein Eisenbahn-Imperium aufzubauen und es sehr Komplex ist

12.Silent Service II(Amiga/PC): Weil es echt der Horror war, mit leeren Torpedorohren unter einem Manövrierunfähigen Feindlichen Flugzeugträger zu liegen, die Luft wird Knapp und zig Zerstörer kreisen über einem
Gespeichert
Altern bedeutet....das es Zeit wird noch ein paar
                   Irrtümer zu begehen.

Herr Planetfall

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15300
  • The Shape of Bullshit
Re: 100+ Spiele...
« Antwort #4 am: 21.03.2009, 09:05 »

13. Bubble Bobble: Weil es zu zweit so unglaublich toll ist.

14. Monkey Island 2: Weil es ein so unglaublich gutes Adventure ist.

15. Pirates!: Weil es in der Kultboy-Hall of Fame ist und man sonst nicht mitreden kann.

@Retro-Nerd: Paradroid hat kein Ziel, ich hab's ausprobiert. ;)
« Letzte Änderung: 21.03.2009, 09:07 von Herr Planetfall »
Gespeichert
Anna L. fällt ein Stein vom Herzen.

-Stephan-

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7286
    • E-Mail
Re: 100+ Spiele...
« Antwort #5 am: 21.03.2009, 09:24 »

Oh ja, Pirates  :sabber: Ein großartiges Spiel. Hat zwar nicht die Langzeitmotivation eines Civilization, aber man kann es nach einiger Zeit immer wieder rausholen um mal wieder ein wenig durch die Karibik zu tuckern :D

16. Speedball II: Weil es einfach nur ein absolut fetziges Action- Sportspiel ist. Einfach nur die Kugel schnapppen, alles auf dem Wege zum Tor umrennen (Ice Cream, Ice Cream), ab und an mal Multiplikator, Bumper und glühenden Ball benutzen und Spieler kaufen oder aufpowern; sonst nix :D Macht einfach Laune, leider sind die beiden Ligen zu schnell durchgespielt :( Trotzdem, gehört absolut in diese Liste.

17. Final Fantasy VII: Weil es sowohl in Hinsicht Story als auch Aufmachung her überzeugt. Eine lebendige Welt, keine großartig nervenden Charaktere und nicht zu viel aufleveln um weiterzukommen sind weitere Pluspunkte dieses J-RPG. Mit recht einer der Must-Have Titel der Playstation 1.
« Letzte Änderung: 21.03.2009, 16:21 von -Stephan- »
Gespeichert

Herr Planetfall

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15300
  • The Shape of Bullshit
Re: 100+ Spiele...
« Antwort #6 am: 21.03.2009, 11:54 »

Das mit dem Zählen üben wir nochmal, das schaffst Du schon. :)
Gespeichert
Anna L. fällt ein Stein vom Herzen.

-Anette-

  • Kuuuuuult
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2066
  • -Anette- Was für den Stephan :P
Re: 100+ Spiele...
« Antwort #7 am: 21.03.2009, 11:56 »

Scheint wohl als wäre da noch Restalk von gestern :lol:

Aber ich habe ihm schon so einiges versucht bei zu bringen,aber bisher leider immer ohne Erfolg ;) :D Ist halt nichts mehr zu machen :P
Gespeichert
1 Jahr und 2 Monate und ich bin immer noch dabei ;) :D

lonely-george

  • 42
  • Kuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3313
    • http://www.games-4u.de
    • E-Mail
Re: 100+ Spiele...
« Antwort #8 am: 21.03.2009, 12:10 »

18. Lemmings: Das wuseligste der wuseligen Spiele, und toller Rätzelspass für zwischendurch.

19.The Day of the Tentacle: Extrem schräges aber auch richtig gut gemachtes Adventure

20. Die Fugger 2: Ein Wirtschaftsspiel was vor allem mit mehreren Spielern spass macht. Neben dem Wirtschaftsteil kommt es vor allem auf geschicktes politisches Handeln, Intriegen und Korruption an



« Letzte Änderung: 21.03.2009, 14:42 von lonely-george »
Gespeichert

Wurstdakopp

  • Grimbart
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9102
  • Lass Dachs
Re: 100+ Spiele...
« Antwort #9 am: 21.03.2009, 12:13 »

21. Pong: Know your roots! Am besten gegeneinander, egal welches System.  ;)
Gespeichert

Retro-Nerd

  • Kuuuuuuult
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7413
  • SEEEGA! Alien
    • E-Mail
Re: 100+ Spiele...
« Antwort #10 am: 21.03.2009, 15:50 »

22. Virtua Tennis (Dreamcast): Das erste Polygon Tennis mit genialer Spielbarkeit. Sehr arcadelastig, deshalb Spielspaß pur.

@Herr Planetfall: Natürlich hat Paradroid ein Ziel. Das säubern des kompletten Schiffes von feindlichen Droiden. Das das nicht mit einem 001 Droide klappt ist ja wohl klar. Nichts verstanden. Setzen, 6!!!!  :ks:  ;)
Gespeichert
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!

Pearson

  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11108
  • Huuuuungeeeer...
    • Pearsons Homepage
Re: 100+ Spiele...
« Antwort #11 am: 21.03.2009, 16:20 »

Scheint wohl als wäre da noch Restalk von gestern :lol:


Das habe ich zuerst auf Englisch ausgesprochen. Gäbe auch irgendwie Sinn...  :lol:
Gespeichert
Wo ich bin, ist oben.

-Stephan-

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7286
    • E-Mail
Re: 100+ Spiele...
« Antwort #12 am: 21.03.2009, 16:25 »

23. Resident Evil:: Weils eine geniale Atmosphäre hat und ein gelungendes Setting hat; eigentlich können fast alle Teile aus der Reihe überzeugen, aber hier sei erstmal Teil 1 genannt.
« Letzte Änderung: 21.03.2009, 16:31 von -Stephan- »
Gespeichert

Wurstdakopp

  • Grimbart
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9102
  • Lass Dachs
Re: 100+ Spiele...
« Antwort #13 am: 21.03.2009, 16:28 »

23. Reisdent Evil:: Weils eine geniale Atmosphäre hat und ein gelungendes Setting hat; eigentlich können fast alle Teile aus der Reihe überzeugen, aber hier sei erstmal Teil 1 genannt.

Ist das ne böse Zahnputzcreme?  :angst: Gibt schön verrückte Spielideen!  :lol:
Gespeichert

-Stephan-

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7286
    • E-Mail
Re: 100+ Spiele...
« Antwort #14 am: 21.03.2009, 16:32 »

Ist irgendwie heute nicht mein Tag bezüglich Sortierung und Schreiben ;)
Gespeichert