Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Wer kennt die ganzen Oldies?  (Gelesen 4030 mal)

ungi

  • Kult
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30
    • Adventures for Sale
    • E-Mail
Wer kennt die ganzen Oldies?
« am: 25.04.2009, 11:18 »

Gibts jemand, der die ganzen alten Oldies auf den ersten Blick identifizieren kann?



Wenn ja würde mich interessieren, wie groß seine Sammlung so ist...
Gespeichert

-Stephan-

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7286
    • E-Mail
Re: Wer kennt die ganzen Oldies?
« Antwort #1 am: 25.04.2009, 11:36 »

Hallo und willkommen erstmal, hast ja bisher noch nicht viel geschrieben  :prost:

Nette Sammlung auf jeden Fall, da ist einiges gutes dabei. Die beiden Final Fantasy Teile zum Beispiel, auch wenn ich die Playstation-Fassungen davon doch favorisiere. Privateer - The Darkening war damals auch super, mochte ich sehr, trotz einiger Längen. Ist auf jeden Fall noch der ein oder andere Klassiker wie die LucasArts Spiele, etc. dabei, aber ich vermisse doch ein wenig Civilization und Sensible World of Soccer :D
Gespeichert

Herr Planetfall

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15300
  • The Shape of Bullshit
Re: Wer kennt die ganzen Oldies?
« Antwort #2 am: 25.04.2009, 11:49 »

Civilization ist doch dabei, oder? Da unten rechts das rote.
Fre & Ice ist auch klasse, ich liebe das Spiel.

Meine "Sammlung" umfaßt übrigens nur Day of the Tentacle und Think Cross. Jedenfalls, wenn man nur Erstauflagen berücksichtigt.
Gespeichert
Anna L. fällt ein Stein vom Herzen.

ungi

  • Kult
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30
    • Adventures for Sale
    • E-Mail
Re: Wer kennt die ganzen Oldies?
« Antwort #3 am: 25.04.2009, 13:23 »

Hallo und willkommen erstmal, hast ja bisher noch nicht viel geschrieben

Naja, ich war die letzten 2 Jahre nach meiner Scheidung zuiemlich damit beschäftigt, ein neues Heim für mich und meine vielen tausend Spiele zu finden... ich werd aber hinkünftig sicher öfter vorbeischauen!
Gespeichert

Chili Palmer

  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1992
Re: Wer kennt die ganzen Oldies?
« Antwort #4 am: 25.04.2009, 13:29 »

Probieren wir´s mal:

Ich kann folgende erkennen:

-    Return To Ringworld
-    Loom
-   Discword 2 (sehr gutes Spiel!!!)
-   Starsiege (glaube ich)
-    Quest For Glory (glaube ich)
-   Ultima Underworld
-   Fire And Ice
-   Future Wars (sehr gut!!!)
-   Final Fantasy 10 oder so
-   Final Fantasy 8 oder so
-   Roberta Williams Anthology
-   Lucas Arts 10 Adventures
-    ? Escape From Hell?
-    Manicac Mansion
-   Sanitarium
-   Gabrial Knight - The Beast Within

Mehr erkenn´ich  nicht!
Gespeichert
Tach und See Ya!

Journalismus ist eine Waffe! Wenn man gut genug zielt, kann man der Welt eine Kniescheibe wegschiessen.

ungi

  • Kult
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30
    • Adventures for Sale
    • E-Mail
Re: Wer kennt die ganzen Oldies?
« Antwort #5 am: 25.04.2009, 13:32 »

Nette Sammlung auf jeden Fall, da ist einiges gutes dabei. Die beiden Final Fantasy Teile zum Beispiel, auch wenn ich die Playstation-Fassungen davon doch favorisiere. Privateer - The Darkening war damals auch super, mochte ich sehr, trotz einiger Längen. Ist auf jeden Fall noch der ein oder andere Klassiker wie die LucasArts Spiele, etc. dabei, aber ich vermisse doch ein wenig Civilization und Sensible World of Soccer :D

Sensible Soccer? Oh mein Gott, das hat uns damals viele Lebenswochen gekostet... ein geniales Spiel. Wir haben damals zu acht zusammengelegt, um uns das Original zu leisten.  Später gabs dann einen herrlichen Clone, Fußball Total (Football Glory). Hat mir sogar besser gefallen, hatte ein paar nette Zusatzfeatures...

Civilization... Welches soll es denn sein? Das originale Civilization aus 1991? Amiga ECS oder AGA? Oder lieber MS-DOS oder die Windows Version? Mein absoluter Favorit war CivNet (die kleine CD am Foto), das war eines der ersten PC Netzwerkspiele, dass ich gespielt habe. Oder doch lieber das geniale Civilization 2 (Foto mit Gold Version inkl. Conflicts und Fantastic Worlds sowie mit Clue Book). Oder Civ 2: Test of Time? Oder Civilization 3 mit den beiden Add-Ons? Oder das aktuelle Civilization 4 mit Warlords (das letzte Addon fehlt mir noch)? Oder Master of Magic? Colonization (Amiga, DOS, Windows?)? Civilization: Call to Power 1 oder 2 vielleicht? Alpha Centauri + Data hätte ich auch noch (nicht am Foto).

Will jemand das Civ 2 Cluebook? Ich habe es doppelt und würde es für so ziemlich alles (Buch, Mag, Spiel) eintauschen...

Gespeichert

ungi

  • Kult
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30
    • Adventures for Sale
    • E-Mail
Re: Wer kennt die ganzen Oldies?
« Antwort #6 am: 25.04.2009, 13:34 »

Civilization ist doch dabei, oder? Da unten rechts das rote.

Gut erkannt. Es ist aber das etwas seltenere "Advanced Civilization" von Avalon Hill, basierend auf dem Brettspiel.
Gespeichert

ungi

  • Kult
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30
    • Adventures for Sale
    • E-Mail
Re: Wer kennt die ganzen Oldies?
« Antwort #7 am: 25.04.2009, 13:40 »

Probieren wir´s mal:
Ich kann folgende erkennen:
.....
Mehr erkenn´ich  nicht!

hm, ein paar sind definitiv NICHT dabei: starsiege, Final Fantasy 10, Ultima Underworld... der Rest war ok. Fehlen aber noch viele :-)
Gespeichert

Lemmy07

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9659
  • Saufen?
    • E-Mail
Re: Wer kennt die ganzen Oldies?
« Antwort #8 am: 25.04.2009, 15:42 »

Fehlen aber noch viele :-)
Kein Wunder, das hier ist eine Seite über alte Computerspiele für alte Leute. Unser Sehvermögen ist halt auch nicht mehr das Beste ;)

Ist das da ganz links, drittes von unten Sam and Max?

Sind jedenfalls ein paar feine Klassiker dabei!

PS: Willkommen auf der Seite hier!
Gespeichert

ungi

  • Kult
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30
    • Adventures for Sale
    • E-Mail
Re: Wer kennt die ganzen Oldies?
« Antwort #9 am: 25.04.2009, 15:51 »

Fehlen aber noch viele :-)
Kein Wunder, das hier ist eine Seite über alte Computerspiele für alte Leute. Unser Sehvermögen ist halt auch nicht mehr das Beste ;)

Ist das da ganz links, drittes von unten Sam and Max?

Sind jedenfalls ein paar feine Klassiker dabei!

PS: Willkommen auf der Seite hier!

hm, danke für die nette begrüßung! hab das bild auch in einem amiga forum gepostet, allerdings mit höherer auflösung. da haben alle gemeint, man kann die titeln ja einfach ablesen :-(.
sam n max ist jedenfalls nicht dabei :-). oder doch, in der 10 adventures sammlung ganz vorne (JC)...
Gespeichert

ungi

  • Kult
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30
    • Adventures for Sale
    • E-Mail
Re: Wer kennt die ganzen Oldies?
« Antwort #10 am: 25.04.2009, 15:54 »



höhere Auflösung?
Gespeichert

-Stephan-

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7286
    • E-Mail
Re: Wer kennt die ganzen Oldies?
« Antwort #11 am: 25.04.2009, 15:56 »

Ah, ein Kenner der Microprose-Klassiker, sehr fein :)

Ich habe damals seltsamerweise nur Civilization und Colonization gezockt, gerade ersteres dafür aber jahrelang, war vor allem am Amiga bei mir neben Sensible World of Soccer das Spiel, welches am häufigsten und längsten im Diskettenlaufwerk landete :D Die Liebe ging dann auch auf die PC-Version und den zweiten Teil der Serie, welches für mich persönlich noch das Highlight der Serie darstellt; die Spielstärke des ersten Teils, kombiniert mit sinnvollen neuen Einheiten, Weltwundern, etc. - ein absoluter Evergreen, beide Teile..

Über die Szenario-CD "Fantastic Worlds" für Civ 2 kam ich dann auch auf Master of Magic und Master of Orion, gerade ersteres hatte es mir dann auch wegen des Settings noch angetan, Master of Orion müsste ich noch mal in Ruhe ein wenig spielen :)

Fussball Total habe ich auch kurzzeitig gespielt, kam für mich aber nicht an Sensible Soccer bzw. das geniale Sensible World of Soccer dran. Es war zwar eine ganz spaßige Sache mit einigen netten Gags, aber die teils unrealistisch hohen Resultate sowie das Gameplay konnten nicht an Sensible Softwares Kult-Reihe ranreichen.

Erwähnenswert wäre in dem Zusammenhang die fast unbekannte Hallenfussballvariante davon, Five-A-Side Soccer, ebenfalls von CroTeam. Wurde damals allerdings nicht mehr veröffentlicht laut Wikipedia, ist aber zum Download auf Back2Roots (die bieten dort Amiga-Images für Amiga und WinUAE mit Erlaubnis der Hersteller an) zu finden; wenn dir Fussball Total Spaß gemacht hat wäre ein Anspielen sicherlich nicht verkehrt :)
Gespeichert

ungi

  • Kult
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30
    • Adventures for Sale
    • E-Mail
Re: Wer kennt die ganzen Oldies?
« Antwort #12 am: 25.04.2009, 16:00 »

Erwähnenswert wäre in dem Zusammenhang die fast unbekannte Hallenfussballvariante davon, Five-A-Side Soccer, ebenfalls von CroTeam. Wurde damals allerdings nicht mehr veröffentlicht laut Wikipedia, ist aber zum Download auf Back2Roots (die bieten dort Amiga-Images für Amiga und WinUAE mit Erlaubnis der Hersteller an) zu finden; wenn dir Fussball Total Spaß gemacht hat wäre ein Anspielen sicherlich nicht verkehrt :)

wow, danke für den hinweis! schon runtergeladen, bin gespannt ob 5 a side soccer genauso gut wie football glory ist!!!
Gespeichert

Lemmy07

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9659
  • Saufen?
    • E-Mail
Re: Wer kennt die ganzen Oldies?
« Antwort #13 am: 25.04.2009, 16:02 »

hm, danke für die nette begrüßung! hab das bild auch in einem amiga forum gepostet, allerdings mit höherer auflösung. da haben alle gemeint, man kann die titeln ja einfach ablesen :-(.
sam n max ist jedenfalls nicht dabei :-). oder doch, in der 10 adventures sammlung ganz vorne (JC)...
Nein, passt schon so, sonst wär´s ja wirklich zu einfach.

Civilization hats dir ja ganz schön angetan, was? Da hab ich auch so ziemlich jeden Teil bis zum Abwinken gespielt, vor allem Civnet! Das hab ich während dem Studium mit meinen beiden Zimmernachbarn gespielt, da haben wir die 3 Rechner per Kabel zusammen geschlossen. Diese alten Dinger wo man bei den beiden Netzwerkkarten am Ende der Kette einen Abschlusswiderstand braucht... Wie hießen die denn nochmal?
Jedenfalls haben wir so manche Vorlesung sausen lassen um das zu spielen!
Bei Civ 2 hatte es mir das DSA-Szenarion angetan, das hab ich auch sehr oft gespielt...
Gespeichert

Lemmy07

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9659
  • Saufen?
    • E-Mail
Re: Wer kennt die ganzen Oldies?
« Antwort #14 am: 25.04.2009, 16:03 »

PS: Hast du Kickoff (2) auch gespielt?
Gespeichert