Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Monkey Island Neuauflagen  (Gelesen 24061 mal)

-Stephan-

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7286
    • E-Mail
Re: Monkey Island Neuauflagen
« Antwort #120 am: 01.08.2009, 09:34 »

Super geschrieben IW  :oben:


Bezüglicher der Steuerung: Nehmts halt die X 360 Fassung :D Da ist die Bedieung zwar auch nicht erste Sahne, aber für eine Konsolenversion recht vernünftig gemacht worden. Bei der PC-Version ist mir das aber auch absolut umständlich, warum das nicht nur mit normaler Maussteuerung gelöst wurde.

Weiß aber nicht, was ihr alle gegen die Grafik habt? Nehmen wir Guybrush mal außen vor, der sieht mit seiner Frisur wirklich sowas von daneben aus, aber ansonsten? Wurde halt ein wenig aufgepeppt das ganze, aber was ist daran so schlimm? Und die Schönheitskur ist schon verständlich, so toll wirkt die alte Grafik auf größeren TVs nicht mehr. Ich denke, LucasArts wollte auch versuchen noch "neuere" Käuferschichten zu gewinnen, immerhin hat Monkey Island ja einen nicht gerade unerheblichen Bekanntheitsgrad; und klar, da spielen natürlich auch finanzielle Gründe eine Rolle.

Hätte LucasArts nix geändert und das Spiel einfach so auf den Markt gebracht hätten alle wieder von Leichenfledderei gesprochen. Zumal es ja auch kein Zwang ist, man kann jederzeit die "alte" Version spielen, wenn auch unverständlicherweise nicht mit deutschen Untertiteln, wobei das Englisch in Monkey Island ja allerdings auch nicht so schwer zu verstehen ist, da reicht einfaches Schulenglisch.

Von den kommerziellen Remakes alter Klassiker ists für mich auf jeden Fall einer der Lichtblicke bisher, zumal für knapp 10 Euro auch zu einem absolut fairen Preis. Klar, es hat Schwachstellen, siehe PC-Steuerung und nicht deutscher Text bei der "alten" Fassung, ansonsonsten ist es und bleibt es auch das beste Adventure bisher :) Ich hoffe mal, da wird noch mehr an Umsetzungen kommen :)

By the Way: Nein, nicht jeder hatte noch alle Rätsel im Kopf ;) Melee Island ging bei mir in der Tat ohne Probleme, bei Monkey Island musste ich aber teils doch die Hilfe in Anspruch nehmen ;)

« Letzte Änderung: 01.08.2009, 09:48 von -Stephan- »
Gespeichert

whitesport

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4032
    • E-Mail
Re: Monkey Island Neuauflagen
« Antwort #121 am: 01.08.2009, 09:57 »

Sieht doch stimmig aus, naja bis auf die bereits angesprochene Frisur, Danke für die Eindrücke Warrior  :oben:
Gespeichert
"They came in peace, they left in pieces." -Inbred

kultboy

  • Administrator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21383
  • Pixel-Me!
    • https://www.kultboy.com
    • E-Mail
Re: Monkey Island Neuauflagen
« Antwort #122 am: 01.08.2009, 18:04 »

Gut geschrieben iw! Und genau die selbe Meinung habe ich auch, wobei ich die neue Grafik jetzt nicht soooo schlimm finde. Ok, das mit dem Wald war ein gutes Beispiel. Da habe ich mich auch zuerst gewundert was da passiert ist, aber he, irgendwie hat das was. Ich bin leider noch nicht durch, aber ich würde dem Spiele eher eine 1- geben. Und das letzte Bild finde ich ja sehr interessant, war da nicht statt dem Tentacle normal Sam & Max zu sehen?!
Gespeichert

invincible warrior

  • Master of the Universe
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8290
  • Ich will Pirat werden
    • E-Mail
Re: Monkey Island Neuauflagen
« Antwort #123 am: 01.08.2009, 21:28 »

Zuerst wegen Charakterdesign: Da habe ich ja gesagt, dass man die entweder liebt oder hasst, ich jedenfalls kann damit gut leben, wenn man von Guybrushs Frisur absieht. Jedoch sind deren Animationen (habe ich gar nicht erwähnt) alle recht mies, da die auch mit der Klassikvariante übereinstimmen müssen. Diese sind zwar für die Klassik total ausreichend und die fehlenden Animationen fallen nicht auf, bei der hochauflösenden Version dagegen fällts auf. Schönes Beispiel ist da zB der Rutsch zu Hool Isle, in der Klassikversion siehts schön animiert aus, die HD Version dagegen hat ruckelnde Animationen und nen teilweise schwebenden Guybrush, da das Huhn nicht auf dem Seil ist.

Die Grafik der Hintergründe habe ich an dem bemessen, was heutzutage so alles in 2D möglich ist darzustellen und da wirkt das Spiel einfach so, als ob 50% der Hintergründe von Fans erstellt wurden und nicht von professionellen Grafikern. Der Wald sah in MI1 so aus, weil die Zeit auslief und die Programmierer Platz sparen wollten, deswegen sieht das auch so uninspirert aus. Jedoch hätten die Grafiker grade an der Stelle mal zeigen können, was sie so können indem sie einen schönen idylischen Wald bei Nacht gezeichnet hätten. Haben sie aber nicht... Der einzig wirklich stark veränderte Hintergrund ist und bleibt der Pier von Mêlée Island. Mir ist sonst nur das Dorfzentrum von Mêlée Island aufgefallen, wo die Tür zur Voodoo Lady nun eindeutig beschildert ist. Ansonsten scheinen sich die Grafiker sklavisch ans Original gehalten zu haben bis auf vielleicht 1-2 kleine Veränderungen (aufgefallen ist mir noch: Manny Calavera Gesicht bei LeChucks Ankerplatz in der Wand anstatt verzerrtes Gesicht, Purpur-Tentakel anstatt Sam&Max beim Affenkopf). Sowas ist einfach nur schwach und verdient deswegen einfach keine bessere Punktzahl.
Achja, der absolut mieseste Screen im ganzen Spiel ist meiner Meinung nach der Strand von Monkey Island, der sieht wirklich so aus wie aus nem Fangame geklaut wurde.

Für Monkey Island 2 erhoffe ich mir ja sowas wie in dieser Fan Konzeptstudie, aber Monkey Island 2 hat eh den Vorteil, dass zumindest ein Großteil der Screens noch immer als Originalzeichnung bei LucasArts vorhanden sind und nur neu eingescannt werden müssten. Eine Version wie für Teil 1 sollte aber eh schwer werden, da iMUSE wohl recht kompliziert ist und das wohl ein 100iges integrieren des Originals zumindest extrem erschwert.
Gespeichert

-Stephan-

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7286
    • E-Mail
Re: Monkey Island Neuauflagen
« Antwort #124 am: 02.08.2009, 08:27 »

Bezüglich dieser Konzeptstudie hab ich glaube ich gestern auch was auf Youtube gesehen, das sah wirklich recht nett aus :) Aber erstmal abwarten, ob überhaupt eine SE von Teil 2 kommt, LucasArts wollte ja erstmal schauen was die Verkaufszahlen sagen, bisher hab ich darüber noch nichts gelesen; wobei man natürlich den Vermerk nach dem Ablauf des Abspanns schon als kleine Deutung verstehen kann hoffe ich :D
Gespeichert

Chili Palmer

  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1992
Re: Monkey Island Neuauflagen
« Antwort #125 am: 02.08.2009, 08:34 »

Bezüglich dieser Konzeptstudie hab ich glaube ich gestern auch was auf Youtube gesehen, das sah wirklich recht nett aus :) Aber erstmal abwarten, ob überhaupt eine SE von Teil 2 kommt, LucasArts wollte ja erstmal schauen was die Verkaufszahlen sagen, bisher hab ich darüber noch nichts gelesen; wobei man natürlich den Vermerk nach dem Ablauf des Abspanns schon als kleine Deutung verstehen kann hoffe ich :D

Tja, Verkaufszahlen: Vielleicht sollte man das ganze mal auf ´ner DVD ´rausbringen, wäre wirklich förderlich für den Verkauf. Dann würd´ ich´s mir auch kaufen.
Bin ja froh, daß Telltale seine Monkey Island-Serie auf DVD bringt. Solange kann ich warten.
Gespeichert
Tach und See Ya!

Journalismus ist eine Waffe! Wenn man gut genug zielt, kann man der Welt eine Kniescheibe wegschiessen.

phlowmaster

  • Kuuuult
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 481
Re: Monkey Island Neuauflagen
« Antwort #126 am: 07.08.2009, 03:44 »

Ich werd mir die  SE Version auch erst dann kaufen wenn sie im Laden als Boxversion erscheint.Hoffentlich werden sie das Spiel dann mit Pappschachtel und evtl.ein paar Gimicks veröffentlichen(Guybrush&Lee Chuck Figuren,Poster,Making of Cd incl.Historie,evtl Sondtrack-CD. :tomato:


Gespeichert

invincible warrior

  • Master of the Universe
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8290
  • Ich will Pirat werden
    • E-Mail
Re: Monkey Island Neuauflagen
« Antwort #127 am: 14.08.2009, 00:00 »

Tales of Monkey Island Episode 2 erscheint nächste Woche, kanns schon nicht mehr abwarten, will endlich zocken!
Habe auch mal Episode 1 für die Wii ausgetestet, wirkt wie ne 1:1 Umsetzung mit OKer Grafik, jedoch gibts immer wieder Ruckler. Deswegen empfehle ich die PC Version.
Gespeichert

kultboy

  • Administrator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21383
  • Pixel-Me!
    • https://www.kultboy.com
    • E-Mail
Re: Monkey Island Neuauflagen
« Antwort #128 am: 14.08.2009, 09:19 »

Ich hab Episode 1 noch immer nicht durch.  :angst:
Gespeichert

Wurstdakopp

  • Grimbart
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9102
  • Lass Dachs
Re: Monkey Island Neuauflagen
« Antwort #129 am: 14.08.2009, 09:34 »

Dann mach mal hin, es lohnt sich.  ;)
Gespeichert

kultboy

  • Administrator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21383
  • Pixel-Me!
    • https://www.kultboy.com
    • E-Mail
Re: Monkey Island Neuauflagen
« Antwort #130 am: 15.08.2009, 15:06 »

Bei Amazon kann man übrigens auch schon die einzelnen Episoden kaufen! Das ist jetzt aber neu?
Gespeichert

kultboy

  • Administrator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21383
  • Pixel-Me!
    • https://www.kultboy.com
    • E-Mail
Re: Monkey Island Neuauflagen
« Antwort #131 am: 16.09.2009, 09:41 »

Also laut Adventure-Treff ist LucasArts mehr als Zufrieden gewesen mit den Verkaufszahlen von MI SE. Da kann man ja nur hoffen das da noch mehr kommt...
Gespeichert

invincible warrior

  • Master of the Universe
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8290
  • Ich will Pirat werden
    • E-Mail
Re: Monkey Island Neuauflagen
« Antwort #132 am: 16.09.2009, 22:03 »

Naja, haben ja schon ein neues "Adventure" namens Lucidity angekündigt, ist aber wohl eher ein Puzzle Jump&Run. Werden aber sicher noch paar Adventureremakes ankündigen, das Geld lassen die sich sicher nicht entgehen. (hoffentlich aber mit ordentlicher Grafik)
Gespeichert

invincible warrior

  • Master of the Universe
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8290
  • Ich will Pirat werden
    • E-Mail
Re: Monkey Island Neuauflagen
« Antwort #133 am: 18.09.2009, 00:06 »

Aufgepasst!!

Am Samstag ist der sogenannte "Talk like a pirate" Tag und als Werbegag hat Telltale deswegen die Webseite "Play like a pirate" ins Leben gerufen. Auf dieser findet man am Samstag, und nur an dem, die erste Episode von Tales of Monkey Island als Vollversion zum kostenlosen Download. Also nutzt den Tag und ladet euch die Episode runter! Arrrrrrrrrrrrrrr!!

Episode/Kapitel 3 erscheint übrigens am 29.09.
Gespeichert

kultboy

  • Administrator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21383
  • Pixel-Me!
    • https://www.kultboy.com
    • E-Mail
Re: Monkey Island Neuauflagen
« Antwort #134 am: 18.09.2009, 09:32 »

Gibt es diese Folge jetzt eigentlich auch schon auf deutsch?
Gespeichert