Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: 80er-Süßigkeiten  (Gelesen 114561 mal)

Lemmy07

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9659
  • Saufen?
    • E-Mail
Re: 80er-Süßigkeiten
« Antwort #75 am: 14.05.2010, 09:27 »

Ich erinner mich noch an "Zauberkugeln". Das waren riesige Kugeln die man runterlutschen konnte und beim Runterlutschen änderte sich die Farbe (und auch die von der Zunge). Am Ende kam dann auch ein Kaugummi raus.

Die fand ich auch toll! Vor allem auch weil die Zunge den Farbenwechsel immer so schön mitmachte  :D
Gespeichert

Teddy9569

  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1110
  • Stürmt das Blockhaus! HUUUURRRRAH!
Re: 80er-Süßigkeiten
« Antwort #76 am: 19.05.2010, 22:12 »

@ Lemmy07

Häuptling Brauner Bär! Da gab es sogar Comics als Werbung im YPS-Heft, bei der der gute Häuptling sich in McGyver-Manier aus brenzligen Situationen befreien musste. Am Ende sass er vor seinem Tippi und "aß den Karamelkern, der ihm mut und Kraft für seine nächsten Abenteuer gab!" Das war abgefahren!

Und diese Bobby-Riegel sehen mit dem Monokel-Zylinder-Typen auf der Packung wirklich schwul aus. Der Riegel für den Mann im Mann?
Gespeichert
Suche das Schöne im Alltag und finden wirst Du Dein Glück!

Clemenza

  • Caporegime
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10545
    • Hinterland-Events
Re: 80er-Süßigkeiten
« Antwort #77 am: 19.05.2010, 23:13 »

Dazu fällt mir ein wahre Geschichte aus meiner Kindheit ein:

Ich war in etwa 7-8 Jahre alt und spielte mit anderen Kindern. Die erzählten irgendwann das in der Metzgerei bei mir um die Ecke, die auch Eis verkauften, Mini Milk umsonst wäre.
Mir wurde das so glaubhaft gemacht, das ich in den Laden marschiert bin und danach fragte. Die Kids haben sich fast kaputt gelacht. Die Verkäuferin sah das Gelächter der anderen und hat mir das Eis geschenkt. So hat ich das Gelächter auf meiner Seite.
Gespeichert

sternhagel

  • Atari 800XL
  • Kult-Buch
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4699
Re: 80er-Süßigkeiten
« Antwort #78 am: 20.05.2010, 00:18 »

Dumm gelaufen.  :lol:

Ich hatte auch so mit 7 oder 8 Jahren dieses Spielgeld von der Sparkasse. Da habe ich mir ein 2DM Stück herausgetrennt und bin damit zum Zeitungsladen. Stelle mich wie ein Mann an die Theke und wollte wie ein Großkotz ein Eis. Ich bekam es auch und legte das Stück bedrucktes Papier auf den Tisch. Nachdem ich zurück gepfiffen wurde, um zu zahlen sagte ich ganz kleinlaut, daß ich kein Geld habe. Also Eis zurück gegeben. Aus lauter mitleid hätte ich ein Päckchen mit Panini Bildern geschenkt bekommen. Aber ich hatte soviel Stolz es abzulehnen. Danach traute ich mich irgendwie nicht mehr in den Laden.  :ks:
Gespeichert

Commodus

  • 42
  • Kuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3004
Re: 80er-Süßigkeiten
« Antwort #79 am: 20.05.2010, 09:22 »

Wer Süßigkeiten in den 80ern wollte, kaute auf Blockschokolade! Westschokolade gab´s nur zu Weihnachten! Leere Coca Cola- & Fanta Dosen stellte ich mir zur Zierde in die Kinderschrankwand! Das beste Geschäft, das ich machte, war meine Weihnachts-West-Süßigkeiten-Tüte (Paar Raider, Milka, usw.) und ein Autokarten-Quartett gegen einen ganzen Karton "Matchbox" (ebenfalls Mangelware) einzutauschen! Die wollte er dringend zurück, weil seine Eltern Streß machten! Aber nicht mit mir!  :P
Gespeichert

Teddy9569

  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1110
  • Stürmt das Blockhaus! HUUUURRRRAH!
Re: 80er-Süßigkeiten
« Antwort #80 am: 21.05.2010, 12:57 »

@ Commodus

Wow, bei euch im Osten herrschte ja ein regelrechter Sozialdarwinismus! Vielleicht ist Sozialismus dann als Kurzform dieses lästig langen Wortes zu verstehen? "Erst schmeißen wird Biermann raus, dann Darwin!"
Gespeichert
Suche das Schöne im Alltag und finden wirst Du Dein Glück!

Doc Sockenschuss

  • Bitte acht Bit!
  • 42
  • Kuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 797
  • Das ist nicht die Tüte, die Ihr sucht ...
Re: 80er-Süßigkeiten
« Antwort #81 am: 21.05.2010, 17:31 »

Ich hatte auch so mit 7 oder 8 Jahren dieses Spielgeld von der Sparkasse. Da habe ich mir ein 2DM Stück herausgetrennt und bin damit zum Zeitungsladen.

Wow, danke für diesen Erinnerungsflash. Die Dinger hatte ich vollkommen vergessen, bis du jetzt gepostet hast. Das waren so Pappbögen mit ausgestanzten Geldstücken, echt kultig. Und mit Geldscheinen gab es das auch, jedoch waren die im Gegensatz zu den Münzen wesentlich kleiner als die "Vorlage".
Gespeichert
Carrots and peanuts make the world go round.

sternhagel

  • Atari 800XL
  • Kult-Buch
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4699
Re: 80er-Süßigkeiten
« Antwort #82 am: 23.05.2010, 22:34 »

Richtig. Die gab es bei der Sparkasse und nannten sich "Rechengeld" oder so ähnlich. Gibts das überhaupt noch?
Gespeichert

GregBradley

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17462
  • Die verrückte Katzenlady
    • ElitePansen.de - Übergewichtige Akademiker & Singles mit Niveau
Re: 80er-Süßigkeiten
« Antwort #83 am: 24.05.2010, 10:31 »

Nö, die lieben Kinderlein heutzutage erpressen doch zumeist schon mit 6 Jahren massiv echtes Geld von ihren Eltern ("Gib's Bare raus, isch verschwör' mich, Mudda, du Huresohn!!"). Wozu sollte da noch Rechengeld nötig sein. Davon mal ganz abgesehen, wer von denen kann überhaupt noch rechnen? ("He Arschloch, hab' isch Vertrag auf Händi, brauchich nich rechnen, was ich vertelefonier'!!") :ka:
Gespeichert

Ja grizem, žderem, režim, derem,
Njušim, stenjem, jedem, serem,
Ja lajem, džaram, sisam, karam...
U licu vošten, u duši - pošten!

Ja sam pit bull - terijer,
Ja sam, mala, pit bull – terijer!

Retrofrank

  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13581
Re: 80er-Süßigkeiten
« Antwort #84 am: 24.05.2010, 11:54 »

Erinnert sich noch jemand an Cracky Mountains ?
Die gab es nicht allzu lange (haben sich nie durchgesetzt).
Waren so ähnlich wie Schoko-Crossies,nur mit weißer Schokolade und Rosinen.
Gespeichert

GregBradley

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17462
  • Die verrückte Katzenlady
    • ElitePansen.de - Übergewichtige Akademiker & Singles mit Niveau
Re: 80er-Süßigkeiten
« Antwort #85 am: 24.05.2010, 12:27 »

Nö, aber kurz nochmal wegen "Yes":

Kann es sein, dass das von "Milka Tender" abgelöst wurde? Hab' eben dieses nämlich neulich nochmal probiert und mir fiel auf - zumal wir das Thema an dieser Stelle eben erst hatten - wie verdächtig ähnlich das schmeckte.
Im Übrigen beweist das, dass ein wirklich gutes Produkt nicht einfach vom Markt verschwindet. Es muss lediglich von Zeit zu Zeit anders beworben werden, um sich den ständig wechselnden Befindlichkeiten der Konsumenten anzupassen.
Gespeichert

Ja grizem, žderem, režim, derem,
Njušim, stenjem, jedem, serem,
Ja lajem, džaram, sisam, karam...
U licu vošten, u duši - pošten!

Ja sam pit bull - terijer,
Ja sam, mala, pit bull – terijer!

-Stephan-

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7286
    • E-Mail
Re: 80er-Süßigkeiten
« Antwort #86 am: 24.05.2010, 14:14 »

Guter Gedanke, aber das Tender ist ja schon länger auf dem Markt, da gabs das YES ja noch, zumal es zwei konkurrierende Firmen sind. Von der Geschmacksähnlichkeit stimm ich dir aber absolut zu, auch wenn ich finde es noch nichts an YES Caramel ranreicht :D
Gespeichert

sternhagel

  • Atari 800XL
  • Kult-Buch
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4699
Re: 80er-Süßigkeiten
« Antwort #87 am: 24.05.2010, 16:43 »

Ja, ist echt schade, daß es das YES Törtchen nicht mehr gibt.
Gespeichert

GregBradley

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17462
  • Die verrückte Katzenlady
    • ElitePansen.de - Übergewichtige Akademiker & Singles mit Niveau
Re: 80er-Süßigkeiten
« Antwort #88 am: 24.05.2010, 19:29 »

Guter Gedanke, aber das Tender ist ja schon länger auf dem Markt, da gabs das YES ja noch, zumal es zwei konkurrierende Firmen sind.
Klar. Ich nehme halt an, dass man seitens Milka die Beliebtheit von YES erkannt hat und darauf hin das entsprechende Konkurrenzprodukt kreierte. Und dieses setze sich dann auf Grund der (subjektiv betrachteten) besseren Werbestrategie mit der Zeit durch.
Gespeichert

Ja grizem, žderem, režim, derem,
Njušim, stenjem, jedem, serem,
Ja lajem, džaram, sisam, karam...
U licu vošten, u duši - pošten!

Ja sam pit bull - terijer,
Ja sam, mala, pit bull – terijer!

Teddy9569

  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1110
  • Stürmt das Blockhaus! HUUUURRRRAH!
Re: 80er-Süßigkeiten
« Antwort #89 am: 24.05.2010, 21:37 »

Da bekommt der YES-song "Owner of a lonely Heart" ja direkt eine neue Bedeutung! Aber das gleich haben sie ja schon Raider angetan! Twix, so eine schwule Scheiße!
Gespeichert
Suche das Schöne im Alltag und finden wirst Du Dein Glück!