Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Aktuelle Computerzeitschriften  (Gelesen 135014 mal)

Pearson

  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11108
  • Huuuuungeeeer...
    • Pearsons Homepage
Re: Aktuelle Computerzeitschriften
« Antwort #660 am: 23.11.2009, 23:18 »

"Bleibt noch das Argument des “Ich hab einen Nachteil, wenn andere das Material vor mir haben, nur weil ich nix unterschreibe” – die eigentliche “Kränkung”, auf die es den Meckerern ankommt."
Boah, da krisch isch Plack! :flame: Die "Meckerer" können nur meckern, wenn ich Mist abliefere. Diejenigen, die das Material vorher kriegen (das ist bekanntlich die Kategorie PC Action etc.), liefern in aller Regel Jubelberichte ab, die beim Leser Habenwollengier auslösen.  :sabber: :sabber: :sabber:
Wenn ein ordentliches Produkt auf den Markt geworfen wird, dann wird es in aller Regel auch ordentliche Kritiken bekommen, zumindest von 95 % aller Kritiker. Ein paar Streichergebnisse sind immer dabei. Aber die Politik der großen Publisher sieht doch so aus: Schnell herstellen, großes Vorschau-Brimborium, Leckermachen des Käufers, geringstmögliche Qualitätskontrolle, der Erstkäufer als Betatester, am Erstverkaufstermin möglichst viel absetzen, ggfs. später patchen.  :flame: :flame: :flame:  :puke: :puke: :puke:
Gespeichert
Wo ich bin, ist oben.

Pearson

  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11108
  • Huuuuungeeeer...
    • Pearsons Homepage
Re: Aktuelle Computerzeitschriften
« Antwort #661 am: 23.11.2009, 23:31 »

Ich ereifere mich gerade:
"Nur – dieses “muß” ist kein gottgegebenes Recht des Journalisten. Er hat keinen Anspruch darauf, seine Publikation mit Berichten über Dinge zu schmücken, an die normale Käufer gar nicht ran kämen. Der Spielehersteller hat in meinen Augen jedes Recht der Welt zu sagen: Ich geb dir mein Produkt früher, aber wenn der Test nicht gut ausfällt, dann halte ihn bis Datum X zurück."
Natürlich, klar. Es ist das gute Recht jedes Herstellers, sein Produkt mit gigantischen Werbekampagnen und mit Hilfe von eilfertigen Hofberichterstattern dem - oft jugendlichen - Käufer monate- wenn nicht jahrelang aufzudrängen und eine einigermaßen objektive Berichterstattung so lange wie möglich hinauszuzögern, um einen möglichst breiten Verkaufserfolg am Erscheinungstag zu gewährleisten. Siehe etwa Gothic II und III... Ein Springer-Journalist könnte das nicht besser zum Ausdruck bringen.  :puke: :puke: :puke:
« Letzte Änderung: 24.11.2009, 12:47 von Pearson »
Gespeichert
Wo ich bin, ist oben.

Herr Planetfall

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15305
Re: Aktuelle Computerzeitschriften
« Antwort #662 am: 23.11.2009, 23:39 »

Also das letzte Zitat fand ich jetzt auch daneben.
Wobei die Moral ja auf beiden Seiten bergab geht. Da erschaffen Hersteller wie Journalisten per "Vorbericht" ein Quasi-Produkt, daß noch gar nicht auf dem Markt ist, um schon im Voraus viel Kohle zu scheffeln, und aus Angst vor der Konkurrenz. Die Leser trotten hinterher wie Pawlowsche Hunde.

Bin jedenfalls froh, daß ich nicht zu diesem Zirkus dazugehöre. Find's aber auch traurig, daß ich alleine nichts gegen so einen Schwachsinn unternehmen kann.
Gespeichert
Anna L. fällt ein Stein vom Herzen.

-Stephan-

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7286
    • E-Mail
Re: Aktuelle Computerzeitschriften
« Antwort #663 am: 24.11.2009, 09:10 »

Bezeichnend finde ich erstmal das dieser Kommentar von jemanden kommt, der ja seit Kindeszeiten in dieser Branche ist. Erst als Tester der PowerPlay, PC-Player, etc., sein Werdegang war ja meist immer mit Computerzeitschriften oder in der Computer/- Konsolenbranche.

Ich denke mit dem was er eigentlich sagen wollte hat er Recht; natürlich ist kein Hersteller verpflichtet einem Testmagazin oder einem Tester ein Testmuster zu schicken. Das war damals in seeligen ASM/- Power Play Zeiten schon nicht anders.

Im Endeffekt deutet er damit nur an was denke ich eigentlich jeder hier denkt oder zumindest vermutet hat, der ein oder andere Exklusivtitel, mit denen sich die Zeitschriften ja immer schön brüsten, wird sicherlich ein paar % mehr bekommen haben als wenn es kein Exklusivtitel wäre. Ich denke mal, das Thema wird die nächsten Monate sicherlich in einigen Magazinen einen Platz eingeräumt bekommen und da freue ich mich schon drauf. Gerade in Zeiten in denen Spielemagazine zum Teil drastisch mit sinkenden Absatzzahlen zu kämpfen haben wird das denke ich so schnell keiner auf sich sitzen lassen.

@Planetfall: In der Tat, diese Vorberichte haben wirklich langsam Überhand genommen. Previews sind teils einiges länger als die eigentlichen Testberichte, gerade wenn mal wieder eine Zeit wie jetzt vor Weihnachten ansteht; da bekommt man vorher x-Previews über das Spiel zu lesen, der eigentliche Testbericht ist da aber ab und an schon teils nichtssagend und viel zu knapp um auf alle wichtigen Aspekte einzugehen. Wenn ich teilweise sehe wie gut Spiele in Previews hervorgehoben werden und dann das Endresultat sehe, frage ich mich auch des öfteren wie gut denn da recherchiert wurde bzw. ob man beispielsweise dem Hersteller ein wenig zu viel Glauben geschenkt hat.

Heutzutage gibt es glücklicherweise das Internet. Damals war man noch eher auf diese Testberichte angewiesen, außer den jeweiligen Konkurrenzblättern gabs ja nicht viel zum vergleichen. Ich kaufe glücklicherweise selten Spiele auf Vorbestellung, und wenn dann bin ich mir da schon so recht sicher und schaue gar nicht erst auf Spielemagazine. Kann natürlich auch danebengehen, aber ein wenig Risiko ist halt immer..

Gespeichert

cassidy

  • Herr Gott
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16990
  • "Holy Shit"
    • E-Mail
Re: Aktuelle Computerzeitschriften
« Antwort #664 am: 24.11.2009, 11:12 »

ich bin der meinung, dass ein guter Testbericht nicht länger als ne halbe Seite sein muss!

Dieses,teilweise, elitäre Rumgeeiere und Gesülze, gepaart mit Gegenmeinung und noch nem dritten Redakteur, der seine meinung abgibt ist doch für den Arsch.
Gespeichert
"Der Antichrist kommt als Frau, im Körper eines Mannes mit sieben Schwänzen und sieben Köpfen..."

-Stephan-

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7286
    • E-Mail
Re: Aktuelle Computerzeitschriften
« Antwort #665 am: 24.11.2009, 11:22 »

Jein. Ganz unrecht hast du sicherlich nicht, aber gerade in heutigen Zeiten, wo es vorher zig Reviews über das Spiel gab will man doch schon wissen was von dem jetzt in fertigen Spiel verwirklicht wurde von den angepriesenden Sachen und was nicht. Zumal im Gegensatz zu damals ja viele Testberichte auch einiges mehr an Platz für Bilder benutzen. Allerdings sollte der Platz auch nicht für x Meinungen "verschwendet" werden, da geb ich dir vollkommen recht.

Angenehm finde ich meist 2 Din A4 Seiten, für Konsolenspiele wohlgemerkt. Bei PC-Spielen müsste man noch den Platz berechnen den die ganzen "das läuft auf dem PC, das nicht" Schemata dabei sind, ist wohl leider unumgänglich.
Gespeichert

Herr Planetfall

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15305
Re: Aktuelle Computerzeitschriften
« Antwort #666 am: 24.11.2009, 11:23 »

@Stephan:

Ja, ist furchtbar, dieser Vorberichts-Kack. Vorberichte haben mich noch nie interessiert, schon damals hab ich die immer überlesen und hab wieter zu den Tests geblättert. Hab gesehen, daß z. B. die Mega Fun so um '95 anfing, die ganze erste Hefthälfte mit Previews dichzumachen und die Tests nach hinten geschoben hat. So ein Akt ist ja an sich schon eine Aussage. Schade, daß das Überhand genommen hat.

@cassidy:

Ebenfalls furchtbar. Ist so dieser PC Games-Stil, aus einem Test eine sechs Seiten lange wissenschaftliche Abhandlung mit Tabellen, Analysen, Vergleichen und Wasweißich zu machen. Ein totaler Scheiß. Das ist für mich auch einfach schlechter journalistischer Stil. Guter Stil ist für mich: Komm mal auf den Punkt! Wenn du ein guter Journalist bist, kannst Du das, was Du auf sechs Seiten breitwalzt, auch auf maximal zwei Seiten unterbringen. Jedenfalls bei Computerspielen! Die Spielejournalisten müssen schließlich keine komoplexen Themenkomplexe zur Weltwirtschaft erläutern.
Zwei Seiten wären jedenfalls das, was ich einem Überkracher-Spiel zugestehen würde. Guten Spielen eine Seite, dem Rest weniger.
Gespeichert
Anna L. fällt ein Stein vom Herzen.

cassidy

  • Herr Gott
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16990
  • "Holy Shit"
    • E-Mail
Re: Aktuelle Computerzeitschriften
« Antwort #667 am: 24.11.2009, 11:37 »

@stephan:
Die Previews kann man im Prinzip ganz weglassen, dann muss ich mich dann beim test auch nicht fregan, was dennn jetzt von den versprechungen über geblieben ist!
genau dass war für mich Früher eigentlich auch immer das Schöne. man hat Anzeigen, sprich Werbung zu nem Spiel auf so einem Bildchen gesehen. Hat sich dazu was vorgestellt und irgendwann kam dann der Test dazu. Das hatte immer irgendwie was von Weihnachten.
Was die Bilder angeht, bzw. die Fotos. Die kann man sich doch auch Größtenteils klemmen. Schaut Euch doch mal den Quark an, was die da an Fotos oftmals hinzimmern. Zehnmal das gleiche Bild, nur aus ner anderen Perspektive!? Toll!
Oder auch immer super, beo Shootern. Du siehst auf dem Bild die Wumme, vor Gras,vor Baum und zwei,drei Deiner Kameraden. Großartig!

@planet:
Zitat
Zwei Seiten wären jedenfalls das, was ich einem Überkracher-Spiel zugestehen würde. Guten Spielen eine Seite, dem Rest weniger.

Ja. In Ordnung, könnte ich wohl vielleicht mit leben. Aber zwei Seiten bekommt ja mittlerweile schon die Bewertung von nem Leserbrief von User "törtchen267"!
Das ist ja die eigentliche Affenscheisse.
Die Redakteure, oder was weiß ich, wie man die Ottos da schimpfen kann, haben ja scheinbar auch jede verhältnismäßigkeit verloren.
Durch die mittlerweile alle Bereich durchdringende Popularität des Mediums und ihren damit einehrgehenden Aufstieg in die Öffentlichkeit, halten die Vollpfosten, die noch vor ein paar Jahren auf so ziemlich jedem Schulhof zusammengewixt worden wären, sich für echt wichtig und dolle.
man muss sich da teilweise nur mal reinlesen, was die Knödelköppe für einen Mist verzapfen. Was die einem als jecken Humor verkaufen wollen, und was die unter sachlicher Berichterstattung verstehen.
Aaaargh! Mich packt schon wieder die Wut!

Und ich brauch endlich ne neue Tastatur!
Gespeichert
"Der Antichrist kommt als Frau, im Körper eines Mannes mit sieben Schwänzen und sieben Köpfen..."

Lemmy07

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9660
  • Saufen?
    • E-Mail
Re: Aktuelle Computerzeitschriften
« Antwort #668 am: 24.11.2009, 12:07 »


Und dann sollte er (also Herr S-J-M) erst mal akzeptieren, dass eine Firma, die mit Multi-Millionen-Dollar-Budgets Spiele herausbringt und diese natürlich auch gigantisch bewerbt, an eben dieser Werbung auch gemessen wird.

Also lieber Pearson, bitte nicht böse sein, aber du kannst nicht die Rechtschreibung einer Person kritisieren und im selben Absatz selbst Fehler machen! ;) Tschuldige, aber das konnte ich mir nicht verkneifen :D

Aber was du sagst, kann ich 100%ig unterschreiben!
Ein Printmagazin kann den Test eines Spiels vor Erscheinungstermin nur ermöglichen, wenn sie vorab ein Muster vom Hersteller bekommen. Und dass daran unter Umständen Bedingungen geknüpft sind, ist ja irgendwie auch klar. Folglich sind neutrale, objektive Tests erst nach Veröffentlichung eines Spiels möglich, wenn es sich jeder im Laden kaufen kann, nur dauert es dann eben noch einige Wochen, bis der Test in einem Printmagazin veröffentlicht werden kann. So lange will ja keiner warten!

Fragt sich, was für eine Daseinsberechtigung Printmagazine noch haben!? Am besten sind doch Online-Testberichte, die wenige Tage nach Erscheinen eines Spiels abrufbar sind (finanziert z.B. durch Werbung auf der Seite)...

Mich nervt sowieso vieles an den Printmagazinen, z.B. wie schon angesprochen die ellenlangen Previews! Das bläht doch nur das Heft auf und macht es teurer! Mich interessiert der Testbericht vom fertigen Spiel und aus! Previews sind echt fürn Arsch! Dann ewig lange Leserbriefe! Früher waren die ja noch teilweise recht witzig, aber heutzutage könnte ich da echt drauf verzichten... Ich lese von den meisten Printheften ca. 30% der Seiten, der Rest kommt ungelesen zum Altpapier...

Edit: Die ach wie lustige "coole" Schreibweise geht mir auch tierisch auf den Sender! Schreiben die für geistig Minderbemittelte? Scheinbar, ein normaler Mensch tut sich so einen Idioten-Humor doch nicht an!

Zur Länge von Testberichten: Also 2 Seiten fände ich für ein gutes Spiel schon nötig! Ich will ja auch ein paar Fakten zur Steuerung, zur Story, etc. haben! Mittelmäßige Spiele eine Seite, Kracher auch mal 3 Seiten...

« Letzte Änderung: 24.11.2009, 12:11 von Lemmy07 »
Gespeichert

Retro-Nerd

  • Kuuuuuuult
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7472
  • SEEEGA! Alien
    • E-Mail
Re: Aktuelle Computerzeitschriften
« Antwort #669 am: 24.11.2009, 12:45 »

Mich nervt sowieso vieles an den Printmagazinen, z.B. wie schon angesprochen die ellenlangen Previews! Das bläht doch nur das Heft auf und macht es teurer! Mich interessiert der Testbericht vom fertigen Spiel und aus! Previews sind echt fürn Arsch! Dann ewig lange Leserbriefe! Früher waren die ja noch teilweise recht witzig, aber heutzutage könnte ich da echt drauf verzichten... Ich lese von den meisten Printheften ca. 30% der Seiten, der Rest kommt ungelesen zum Altpapier...

Ich würde eher sagen, das es ein Magahin ausfüllt. Früher prahlten die PP oder ASM mit "Über 100 Spiele im Test". Ich lese seit 2004 keine Printmagazine mehr. Wieviele volle Spieletests sind denn da monatlich noch drin, wenn Spiele jahrelang in der Entwicklung sind? Mehr als 20-25 dürften das doch nicht sein, oder?
Gespeichert
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!

Lemmy07

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9660
  • Saufen?
    • E-Mail
Re: Aktuelle Computerzeitschriften
« Antwort #670 am: 24.11.2009, 12:51 »

Ich würde eher sagen, das es ein Magahin ausfüllt. Früher prahlten die PP oder ASM mit "Über 100 Spiele im Test". Ich lese seit 2004 keine Printmagazine mehr. Wieviele volle Spieletests sind denn da monatlich noch drin, wenn Spiele jahrelang in der Entwicklung sind? Mehr als 20-25 dürften das doch nicht sein, oder?

Und das auch nur, wenn man die Gurken mitzählt!
Aber dann wäre mir ein konsequent kleineres Heft (das dafür auch weniger kostet) lieber als ein mit unnützem Zeugs aufgeblähtes Magazin zum Vollpreis...
Gespeichert

Pearson

  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11108
  • Huuuuungeeeer...
    • Pearsons Homepage
Re: Aktuelle Computerzeitschriften
« Antwort #671 am: 24.11.2009, 12:53 »


Und dann sollte er (also Herr S-J-M) erst mal akzeptieren, dass eine Firma, die mit Multi-Millionen-Dollar-Budgets Spiele herausbringt und diese natürlich auch gigantisch bewerbt, an eben dieser Werbung auch gemessen wird.

Also lieber Pearson, bitte nicht böse sein, aber du kannst nicht die Rechtschreibung einer Person kritisieren und im selben Absatz selbst Fehler machen! ;) Tschuldige, aber das konnte ich mir nicht verkneifen :D

Das macht nichts, das habe ich tatsächlich absichtlich so geschrieben, um das "werb" deutlicher zu machen.  :lehrer:
Gespeichert
Wo ich bin, ist oben.

Retro-Nerd

  • Kuuuuuuult
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7472
  • SEEEGA! Alien
    • E-Mail
Re: Aktuelle Computerzeitschriften
« Antwort #672 am: 24.11.2009, 12:55 »

Wäre sinnvoll, aber die Magazin Macher meinen wohl "mehr Seiten = verkauft sich besser". Da wird dann mehr Inhalt vorgeheuchelt.
Gespeichert
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!

Lemmy07

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9660
  • Saufen?
    • E-Mail
Re: Aktuelle Computerzeitschriften
« Antwort #673 am: 24.11.2009, 13:02 »

Wäre sinnvoll, aber die Magazin Macher meinen wohl "mehr Seiten = verkauft sich besser".

Ist wahrscheinlich auch so! Oder es gibt doch so viele Leute, die sich für Previews interessieren...

@Pearson: Das würde ich an deiner Stelle jetzt auch behaupten ;)
Gespeichert

cassidy

  • Herr Gott
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16990
  • "Holy Shit"
    • E-Mail
Re: Aktuelle Computerzeitschriften
« Antwort #674 am: 24.11.2009, 13:21 »

Zitat
Ist wahrscheinlich auch so! Oder es gibt doch so viele Leute, die sich für Previews interessieren...

Naja. Ist wahrscheinlich auch so eine Zielgruppenfrage. Kann ja sein, dass wir schon längst raus sind aus der werberelevanten Gruppe!
Gespeichert
"Der Antichrist kommt als Frau, im Körper eines Mannes mit sieben Schwänzen und sieben Köpfen..."