Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Aktuelle Computerzeitschriften  (Gelesen 135042 mal)

-Stephan-

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7286
    • E-Mail
Re: Aktuelle Computerzeitschriften
« Antwort #690 am: 28.01.2010, 13:33 »

Na, hoffen wir auf alle Fälle mal das es dieses Jahr wieder ein wenig aufwärts im Zeitschriften-Segment geht, auch wenn ich da leider leichte Zweifel habe. Ich schaue ja ab und an immer mal gern auf deiner Seite vorbei, die meisten Hefte dürften das letzte Jahr wohl nicht so gut in Erinnerung behalten. Leider, an der Qualität der Hefte liegt es denke ich bei den meisten nicht.
Gespeichert

Herr Planetfall

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15305
Re: Aktuelle Computerzeitschriften
« Antwort #691 am: 28.01.2010, 14:15 »

Was sind eigentlich derzeit die auflagenstärksten Spiele-Zeitschriften?
Gespeichert
Anna L. fällt ein Stein vom Herzen.

Evil

  • Kult
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 66
  • life for print
    • Magaziniac.Print
Re: Aktuelle Computerzeitschriften
« Antwort #692 am: 28.01.2010, 14:27 »

Was sind eigentlich derzeit die auflagenstärksten Spiele-Zeitschriften?
1. Computer Bild Spiele - 274.451
2. GameStar - 133.210
3. PC Games - 100.493

Und die drei oben genannten deutschen Hefte sind gleichzeitig auch noch die verkaufsstärksten in Europa.

In GB spielen PC-Spielehefte z. B. gar keine Rolle, die liegen da so bei 20.000-30.000.
« Letzte Änderung: 28.01.2010, 14:41 von Evil »
Gespeichert
Why be normal – when you can be yourself?

www.magaziniac.de

-Stephan-

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7286
    • E-Mail
Re: Aktuelle Computerzeitschriften
« Antwort #693 am: 28.01.2010, 17:40 »

Wobei alle drei glaube ich auch in den lezten Jahren im freien Fall sind, oder?

Bleibt die Frage, woran liegts? An der Qualität der Magazine nicht, würde ich mal behaupten. Inzwischen bieten fast alle, gerade die M! Games oder die damalige GamesTM interessante Reportagen und Berichte, garniert mit ein wenig Retro, wirklich lesenswert. Natürlich kann man die heutigen Magazine nicht mit den damaligen vergleichen, aber das war halt auch eine andere Zeit, wer weis wie sich eine ASM heutzutage verkaufen würde. Es scheint also wirklich viel mit dem I-net zusammenzuhängen und der Möglichkeit, sich dort alles Interessante zu jeglichem Zeitpunkt aufrufen zu können, und das meist kostenlos.
Gespeichert

Evil

  • Kult
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 66
  • life for print
    • Magaziniac.Print
Re: Aktuelle Computerzeitschriften
« Antwort #694 am: 28.01.2010, 22:17 »

Wobei alle drei glaube ich auch in den lezten Jahren im freien Fall sind, oder?

CBS hält sich momentan relativ stabil, da hat Axel Springer auch viel Geld in den Relaunch gesteckt... Aber der allgemeine Trend stimmt schon.

Das einzige, was gut läuft, sind die WoW-Hefte.


Bleibt die Frage, woran liegts? An der Qualität der Magazine nicht, würde ich mal behaupten. Inzwischen bieten fast alle, gerade die M! Games oder die damalige GamesTM interessante Reportagen und Berichte, garniert mit ein wenig Retro, wirklich lesenswert. Natürlich kann man die heutigen Magazine nicht mit den damaligen vergleichen, aber das war halt auch eine andere Zeit, wer weis wie sich eine ASM heutzutage verkaufen würde. Es scheint also wirklich viel mit dem I-net zusammenzuhängen und der Möglichkeit, sich dort alles Interessante zu jeglichem Zeitpunkt aufrufen zu können, und das meist kostenlos.
Woran es liegt, wüssten die Verlage wohl selbst gern.

Die Probleme sind wohl recht vielschichtig. Man hat im Spielebereich noch nicht DEN Zusatznutzen für Zeitschriften erfunden, dass man weiterhin eine Zeitschrift kauft. GEE oder die Retro-Hefte bieten zwar Infos abseits der typischen Spielehefte, aber die gebotenen Infos sind nur für wenige Tausend Menschen interessant.

Spieletests gibt es ja auch nicht erst seit gestern im Internet, 4Players oder gamigo[jetzt allerdings MMO-Portal] haben auch schon einige Jahre auch dem Buckel. Das ist es nicht nur.

Du hast bei den "Core Gamern" z. B. WoW dazubekommen, was viele Tausend Spieler bindet, die komplett für alle anderen Spiele wegfallen. Das haben die Verlage erkannt und so beliefern sie die WoW-Gemeinde mit ihren eigenen Heften für 6,99 pro Ausgabe und Monat. Das läuft sehr gut. Computec macht ein zweimonatliches Runes of Magic-Sonderheft. Verkauft zwar nur um die 25.000, aber auch wieder für 6,99. Das schafft der PC-Spieletitel GamersPlus nicht.

Du hast ganz viele "Casualgamer". Für die ganze Softwarerotze auf dem DS und Wii brauchst du kein Heft, wird von den Menschen nicht gelesen/gekauft. Xbox Live Arcade, PlayStation-Network Games und so Flashspieleseiten wie Playit.ch -- du kannst dich mit diesen Spielen stundenlang beschäftigen, brauchst dafür aber keine Zeitschrift. Oder auch Deutschland spielt... Was eine Bekannte schon an Zeit für "Zuma" verbracht hat *kopfschüttel*. Selbst wenn es die Zeitschrift SharePlay, die über solche Spiele berichtet hat, noch geben würde und sie nur 1,99 statt 8,65 gekostet hätte, meine Bekannte hätte da nie zugegriffen. Wenn Zuma mal langweilig wird, wird Luxor gespielt.


Ich denke, es wird sich in der Zukunft fortsetzen, dass wir immer mehr Hefte zu einem bestimmten Spiel bekommen, wohingegen die klassischen Magazine weiter verlieren werden, bis sie sich auf einem noch nicht erreichten Niveau einpendeln. Siehe Computecs Sonderheftprogramm: WoW, Runes of Magic, 4 Story, Aion, Assassin's Creed 2 -- da werden sich sicher dieses Jahr noch etliche weitere Spiele einreihen, während die PC Games verliert.
Gespeichert
Why be normal – when you can be yourself?

www.magaziniac.de

Herr Planetfall

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15305
Re: Aktuelle Computerzeitschriften
« Antwort #695 am: 29.01.2010, 00:10 »

Danke für die Infos, Evil.
Find's komisch, daß kein Verlag einfach mal ein mainstreamiges Alle-Systeme-Magazin macht. Gee schön und gut, aber wie bereits erwähnt, das Heft ist halt abseits der Massen. Ich glaube auch nicht, daß sich ein größeres Alle-System-Heft "heute nicht mehr verkauft". Es wird nur einfach keins gemacht.
Gespeichert
Anna L. fällt ein Stein vom Herzen.

-Stephan-

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7286
    • E-Mail
Re: Aktuelle Computerzeitschriften
« Antwort #696 am: 29.01.2010, 07:59 »

Na ja, geben tut es da die Games Aktuell, die versucht alle Systeme, also sowohl PC- als auch Konsolen und Handhelds unter einen Hut zu bringen, oder halt die Computerbild Spiele. Dann gibts auch noch Magazine wie die M! Games, ConsolPlus und GamePro, die alle Konsolensysteme unter die Lupe nehmen. Und in allen findet man auch mehr oder weniger Retroberichte, sowie auch gerne mal Blicke über den Tellerrand, beispielsweise Bücher oder CDs. Gerade die M! Games ist da meiner Meinung beispielhaft, aber auch die anderen Magazine sind alles andere als schlecht.

Das Problem ist aber denke ich der Umfang. Ich denke die Verkaufszahlen sind nicht mehr so hoch,als das man ein Magazin wie die ASM noch rausbringen könnte. Eine komplette Übersicht aller Spiele auf allen Systemen ist nicht möglich glaube ich, daher konzentriert man sich halt auf die interessantesten, wobei das je nach Geschmack natürlich auch immer so eine Sache ist.

Da hat Evil den Punkt schon ganz gut getroffen, Casual Games. Die sind immer mehr im Kommen, genau wie Handyspiele oder Spiele fürs IPod. Auch dafür gibt es mit der MobileGames ja schon ein eigenes Heft. Sowas wird in den oben erwähnten Magazinen zwar auch kurz angeschnitten, aber das wars dann auch, dort konzentriert sich der Hauptteil halt auf Vollpreisspiele, was ich auch gut so finde.
Gespeichert

Gundark

  • Kuuuuuult
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2317
  • Die Erfolgsserie im ergonomischen Design
Re: Aktuelle Computerzeitschriften
« Antwort #697 am: 29.01.2010, 08:36 »

Was will man bei Casual Games auch gross testen?
Die sind meistens so einfach gestrickt das man nicht mal einen Onscreen-Hilfetext braucht bzw. in 5 Minuten schnell selber angetestet.
Entweder es funktioniert oder eben nicht.

Zeitschriften sterben langsam, aber sicher aus. Ich überlege die ganze Zeit selber die Gamestar zu kündigen, aber bis jetzt hält mich die nette DVD dabei immer noch zurück (wohlgemerkt, wegen der Zeitschrift allein hätte ich sie schon abbestellt).
Gespeichert
Ich bin der Mann ohne Gefühle,
und ich reite auf einem kalten Pferd.
Andere haben so viele,
doch was sind sie wert?

Herr Planetfall

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15305
Re: Aktuelle Computerzeitschriften
« Antwort #698 am: 29.01.2010, 08:45 »

Na ja, geben tut es da die Games Aktuell, die versucht alle Systeme, also sowohl PC- als auch Konsolen und Handhelds unter einen Hut zu bringen, oder halt die Computerbild Spiele.

Games Aktuell kannte ich gar nicht. Dachte auch, die Computerbild Spiele würde nur PC-Kram testen.
Gespeichert
Anna L. fällt ein Stein vom Herzen.

-Stephan-

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7286
    • E-Mail
Re: Aktuelle Computerzeitschriften
« Antwort #699 am: 29.01.2010, 09:21 »

Die Games Aktuell ist eigentlich ganz ok, jedenfalls für den Preis von 2,50 Euro :) Du erhälst dort die wichtigsten Infos über den Spielemarkt recht kompakt. Da die Seitenanzahl nicht so üppig ist sind die Tests manchmal ein wenig zu knapp, aber bei dem Preis kann man nicht wirklich meckern, das wichtigste wird meist getestet.

Computerbild Spiele testet auch nur die wichtigsten Spiele, dafür aber auch alle Systeme, also auch Handhelds, selbst die berühmt-berüchtigten Barbie- und Pferdespiele ;) Auch da wird eigentlich nur das wichtigste getestet, also die jeweiligen Highlights. So wars jedenfalls bis letztes Jahr, die haben gerade auch ein Relaunch hinter sich, damals hab ich sie mir eigentlich nur wegen den Spielen selbst geholt ;), in Hinsicht des Heftes selbst waren andere dann doch besser aufgeteilt und mit interessanteren Themen für mich :)

@Gundark: Was ist denn für dich der Hauptgrund? Interessierst du dich heute nicht mehr so für Spiele, oder kommt es eher durch die Informationen übers I-Net? Oder weil die Zeitschrift schlechter geworden ist?
Gespeichert

Gundark

  • Kuuuuuult
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2317
  • Die Erfolgsserie im ergonomischen Design
Re: Aktuelle Computerzeitschriften
« Antwort #700 am: 29.01.2010, 11:12 »

@Gundark: Was ist denn für dich der Hauptgrund? Interessierst du dich heute nicht mehr so für Spiele, oder kommt es eher durch die Informationen übers I-Net? Oder weil die Zeitschrift schlechter geworden ist?

Denke am ehstens das Internet. Da ist einfach alles verfügbar. Ausserdem sind bewegte Bilder und Ton oft besser als Fotos und Text. Warum soll mir ein Autor erklären wie ruckelig das Scrolling ist, wenn man es in einem Video selbst beurteilen kann?

Andererseits denke ich ist es auch Abstumpfung meinerseits. Nach ca. 30 Jahren Spiele-Erfahrung wird man halt nicht mehr von vielem begeistert.
Previews zb nehme ich überhaupt nicht ernst, erst die Verkaufsversion zählt für mich. Und bei der Gamestar besteht die Hälfte der Testberichte aus Previews, was mich doch eher stört. :)
Gespeichert
Ich bin der Mann ohne Gefühle,
und ich reite auf einem kalten Pferd.
Andere haben so viele,
doch was sind sie wert?

Teddy9569

  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1110
  • Stürmt das Blockhaus! HUUUURRRRAH!
Re: Aktuelle Computerzeitschriften
« Antwort #701 am: 17.03.2010, 10:10 »

Das Schöne an Zeitschriften ist aber die Möglichkeit des Archivierens. Mir würde es im Traum nicht einfallen, Ausdrucke von Onlinetests ins Regal zu stellen. Es ist auch witzig, ein Heft im Abstand von mehreren Jahren wieder in die Hand zu nehmen und zu lesen und rückblickend zu sehen, wie sich die Dinge entwickelt haben. Daher glaube ich, dass sich Special-Interest-Magazine wie GEE, Retro oder RETURN auch langfristig halten. Im Mainstreambereich denke ich, dass die Konzepte von M!-Games, Consol-Plus und Gamepro Bestand haben, wenn diese neben Tests auch fundierte Reportagen und Hintergrundberichte liefern, also Themen, die nicht in erster Linie von ihrer Aktualität leben.
Gespeichert
Suche das Schöne im Alltag und finden wirst Du Dein Glück!

-Stephan-

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7286
    • E-Mail
Re: Aktuelle Computerzeitschriften
« Antwort #702 am: 17.03.2010, 18:02 »

Pflichte dir da absolut bei :) Und gute, interessante Magazine gibt es auch heutzutage noch genug, gerade auf die M! Games, XBG 360 Games und die Retro freue ich mich regelrecht wenn wieder eine neue Ausgabe erscheint.
Gespeichert

Clemenza

  • Caporegime
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10545
    • Hinterland-Events
Re: Aktuelle Computerzeitschriften
« Antwort #703 am: 17.03.2010, 19:30 »

Ausserdem kann man eine Zeitschrift mit auf´s Klo nehmen! :D
Gespeichert

-Stephan-

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7286
    • E-Mail
Re: Aktuelle Computerzeitschriften
« Antwort #704 am: 17.03.2010, 19:46 »

Auch für´s in den Schlaf zu lesen eindeutig praktischer als beispielsweise ein Lappi :D
Gespeichert