Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Spiele übers Netz - Fluch oder Segen?  (Gelesen 1613 mal)

-Stephan-

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7286
    • E-Mail
Spiele übers Netz - Fluch oder Segen?
« am: 02.08.2009, 09:02 »

Das Thema geht inzwischen ja immer mehr durch die Computer- und Videospielmedien, und wie man sieht wechseln einige Entwickler wohl schon testweise hin zu einer Veröffentlichung nur übers Internet, statt das Spiel in den Handel zu bringen. Selbst Konsolen, für die man die Spiele nur noch per Internet ziehen kann sind bereits in Planung und werden wohl auch von einer Vielzahl der führenden Hersteller unterstützt; Sony hat mit der PSP Portable ja ebenfalls diesen Weg betrieben, dort gibts Spiele nur noch per Download vi I-Net. Was haltet ihr davon?

Ich persönlich nicht gerade viel. Bisher geht das Thema bei mir glücklicherweise noch relativ an mir vorbei. Liegt hauptsächlich daran, das ich zum Spielen aktueller Titel nur noch die X360 nehme, der PC wird, weil auch nicht gerade der neueste, eigentlich nur noch für die Klassiker genutzt. Von daher kann ich bisher ganz gut damit leben; die Spiele, die online auf dem Marktplatz angeboten sind kann ich mir per Testversion runterladen, wenns mir gefällt dann kaufen und gut ist. Wenn ichs mal von der Festplatte lösche, kann ich es auch jederzeit wieder runterladen, ohne zusätzliche Kosten.

Dieser Marktplatz betrifft aber meist auch eher kleinere Spiele, die in der Regel in etwa 500 MB in Anspruch nehmen und meist entweder Remakes alter Klassiker (Speedball 2, Sensible World of Soccer, Monkey Island SE), oder halt kleinere Spiele von eher kleineren Firmen.

Soweit so gut. Klappt toll und ich bin auch recht zufrieden damit. Ein wenig anders sieht es allerdings damit aus, wenn das ganze jetzt auf Vollpreisspiele erweitert werden soll. Erstmal verbrauchen die einiges mehr an Platz, heißt also längere Downloadzeit, und mehr auf der Festplatte belegt. Auch kann man sich gerade beim PC gerne mal den ein oder anderen Virus per I-Net laden, ist ja nicht unbedingt eine Seltenheit. Nicht jeder ist da absoluter Profi, und auch ein Virenscanner kann nicht immer alles entdecken.

Was also dann? Bisher ist wenig bekannt drüber, man darf sich aber schon fast sicher sein, das die Hersteller sicherlich, wie bei einigen MP3 Downloadportalen, gewisse Abgrenzungen machen. Sei es jetzt, das man das Spiel nur so und so oft runterladen darf, dann nur auf diesen einen PC, etc. Und was ist, wenn der jeweilige Hersteller pleite geht? Wahrscheinlich darf ich mir vom Spiel dann wohl auch erstmal sagen lassen was ich an Programmen auf meinem PC haben darf, und was nicht. Wie siehts mit der Bezahlung aus? Nicht jeder hat eine Kreditkarte, könnte also gerade bei ausländischen Anbietern problematisch werden...

Klar, für die Hersteller ist es ein Traum. Keine Produktionskosten bezüglich der Verpackung und der Anleitung + DVDs mehr = mehr Gewinn, kein Umweg über den Handel, eindeutig geringere Gefahr das Spiele illegal besorgt werden.

In Hinsicht der Hersteller dürfte das Thema eigentlich klar sein, einige Ausnahmen wie Nintendo, die weiterhin bei Vollpreisspielen den konventionellen Weg gehen wollen, mal ausgenommen.

Jetzt wird also im Endeffekt der Spieler entscheiden, ob das so kommt oder nicht. Ich erinner mich da damals noch an Half-Life 2; da ging ein großer Aufschrei durch die Massen dass das Spiel nur online zu bekommen wäre; gekauft haben es sich dann aber scheinbar doch genug, Half-Life 2 und gerade Steam sind heutzutage ein Erfolgsmodell geworden.

Ein wenig Sorgen macht mir die Entwicklung schon. Bei einem Vollpreisspiel will ich das Spiel zu Hause haben, so das ich es jederzeit wieder installieren kann, wann ich will. Und auch gemütlich vom Sofa aus eine Anleitung lesen kann, nicht immer eine .pdf Datei durchwühlen müssen, weil ich mal wieder kurz eine Kleinigkeit nachschauen will. Als Sammler von Computer- und Videospielen tritt auch dieser Aspekt bei mir ein, macht sich im Regal ziemlich gut.

Kurz und knapp, ich hoffe doch, dass sich diese Entwicklung nicht durchsetzen wird. Ansonsten werde ich wohl entweder a) auf den Nintendozug aufspringen oder b) mich mehr mit damaligen Klassikern beschäftigen, die es ganz normal zu kaufen gibt. Da gibts noch genug was ich noch nicht kenne, das dürfte für die nächsten Jahre reichen :D
Gespeichert

Herr Planetfall

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15301
  • Ed
Re: Spiele übers Netz - Fluch oder Segen?
« Antwort #1 am: 02.08.2009, 09:11 »

Tja, ich bin ja eh außerhalb des Spiele-Marktes. :ka:
Aber ansonsten würde ich es auch vorziehen, ne Packung aus meinem Regal ziehen und mir das Handbuch daraus durchlesen zu können. Haptik ist was feines.
Gespeichert
Anna L. fällt ein Stein vom Herzen.

Chili Palmer

  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1992
Re: Spiele übers Netz - Fluch oder Segen?
« Antwort #2 am: 02.08.2009, 13:43 »

Ich bin auch kein Freund von Vollpreisspielen aus dem Netz. Ich habe auch lieber eine Spielepackung und entscheide selber wann ich das Spiel installiere und deinstalliere. Ich denke es wird noch eine Weile dauern bis alle Spielefirmen auf´s Downloaden umsteigen. Doch wenn eine große mal damit anfängt, dann werden andere folgen, doch sicher nicht in den nächsten 5 Jahren.

Wenn es dann soweit ist werden bestimmt andere Zahlungswege offen stehen, denn Amazon und Konsorten haben ja auch noch eine gewisse Stellung. Ich könnte mir also vorstellen, daß man bei Amazon ein Spiel kauft, den Download-Link bekommt, den Beitrag überweist und dann der Registrierungscode zugesand bekommt (wäre nur eine Möglichkeit).Desweiteren könnte ich mir auch die WOW-Variante vorstellen. Man kauft sich im Media Markt oder sonstwo eine Karte, mit der man dann bei den Firmen einkaufen kann. Oder man kauft gleich das Spiel und kann es sich dan mit dem in der Packung (die dann wahscheinlich ein Briefumschlag ist) beiliegenden Code downloaden.

Nunja, lassen wir uns überraschen und genießen die Zeit in der es noch Datenträger gibt.
« Letzte Änderung: 02.08.2009, 13:43 von Chili Palmer »
Gespeichert
Tach und See Ya!

Journalismus ist eine Waffe! Wenn man gut genug zielt, kann man der Welt eine Kniescheibe wegschiessen.

PsychoT

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7262
    • http://
Re: Spiele übers Netz - Fluch oder Segen?
« Antwort #3 am: 02.08.2009, 15:48 »

Kurz und knapp: Ich kaufe keine Spiele, die ich ausschließlich im Internet runterladen kann. Wenn ich Geld für etwas ausgebe, dann will ich etwas in der Hand halten. Bekomme ich das nicht, dann geb ich auch kein Geld dafür aus, schon gar nicht bei Spielen.

Half Life 2 würde ich ja gerne mal spielen, aber ich verzichte auch gerne drauf, wenn ich sehe, wie das vermarktet wird. Da habe ich keinen Bock drauf. Ist aus meiner Sicht eine Unverschämtheit, und sowas verdient nicht unterstützt zu werden.

Ein Spiel muss folgende Kriterien erfüllen, damit ich Geld dafür ausgeben würde:
1. Das Spiel muss sich auf einem Datenträger befinden
2. Der Datenträger muss sich in einer Verpackung zusammen mit einer Anleitung befinden
3. Das Spiel muss getestet und fehlerfrei/bugfrei sein
4. Das Spiel muss unzensiert und in sich komplett sein

Wird ein Punkt nicht erfüllt, ist das Spiel kein Geld wert.
Wird Punkt 3 oder 4 nicht erfüllt, ist es noch nicht mal Zeit wert.
Gespeichert

invincible warrior

  • Master of the Universe
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8290
  • Ich will Pirat werden
    • E-Mail
Re: Spiele übers Netz - Fluch oder Segen?
« Antwort #4 am: 03.08.2009, 21:49 »

Bin auch kein Freund von nur Downloadspielen, schon allein weil ungewiss ist, was in 10 Jahren ist. Wenn das Spiel gut ist, will ichs auch noch dann spielen könnnen. Leider sind selbst Boxedversionen inzwischen sogar zur Farce geworden. So soll das neue Total War zwar auf DVD ausgeliefert werden, aber da ist nur die Steamsoftware drauf und dann wird erstmal fleißig die Leitung zum glühen gebracht. Also wenn schon Boxed, dann bitte auch mit vollen Datenträgern.
Gespeichert

phlowmaster

  • Kuuuult
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 481
Re: Spiele übers Netz - Fluch oder Segen?
« Antwort #5 am: 05.08.2009, 12:36 »

Seh ich genauso
Eigentlich wollte ich mir das Remake Monkey Island SE zulegen.Als ich in der GS gelesen habe das es nur via Download erhältlich ist,habe ich den Anschaffungsplan gleich wieder verworfen.Keine Spieleverpackung,keine printanleitung,und erst recht keine Gimicks,wie Figuren Karten oder Soundtrack CD.  :cry:
Man sollte sich überhaupt Gedanken machen ob Lucas Arts es verdient hat,das sich die ME-Fans  diesen "Aufguss"im original anschaffen. :rolleyes:

Gespeichert

Retrofrank

  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13581
Re: Spiele übers Netz - Fluch oder Segen?
« Antwort #6 am: 05.08.2009, 20:49 »

Interessant,wird es ja,wenn es irgendwann mal klappt mit diesen Spielen,die komplett auf mächtigen Servern laufen,wie das bereits geplant ist.
Wo man sich nur noch eine winzige Datei runterläd und der Rest läuft komplett beim Provider.
Würde dann auch das ständige Wettrüsten endlich aushebeln,weil die Konfiguration,auf dem man es spielt relativ egal wäre.
Was haltet ihr eigentlich von der Geschichte ?
Gespeichert

PsychoT

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7262
    • http://
Re: Spiele übers Netz - Fluch oder Segen?
« Antwort #7 am: 05.08.2009, 21:01 »

Ich? Nicht soviel.

Wie gesagt:
Ein Spiel muss folgende Kriterien erfüllen, damit ich Geld dafür ausgeben würde:
1. Das Spiel muss sich auf einem Datenträger befinden
2. Der Datenträger muss sich in einer Verpackung zusammen mit einer Anleitung befinden
3. Das Spiel muss getestet und fehlerfrei/bugfrei sein
4. Das Spiel muss unzensiert und in sich komplett sein

Wird ein Punkt nicht erfüllt, ist das Spiel kein Geld wert.
Wird Punkt 3 oder 4 nicht erfüllt, ist es noch nicht mal Zeit wert.

Wettrüsten fällt für mich sowieso aus, PC-Spiele boykottiere ich deshalb schon seit knapp 10 Jahren. Wenn ich zocke, dann auf Oldschool-Computern der Commodore-Fraktion oder Konsolen. Da weiß man, was man hat. Wettrüsten? Nicht mit mir...

Ein PC-Spiel würde ich nur zocken, wenn es wirklich absolut lohnenswert ist und gerade zufälligerweise udn ausnahmsweise auf meinem PC-Betriebssystem ohne Probleme und Umstände zum Laufen gebracht werden kann. Ansonsten verzichte ich gerne. :rolleyes:
Gespeichert

-Stephan-

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7286
    • E-Mail
Re: Spiele übers Netz - Fluch oder Segen?
« Antwort #8 am: 06.08.2009, 05:55 »

Halte da auch nicht viel von. Beim Wettrüsten hab ich ehrlich gesagt nie mitgemacht; es gibt alle Jahre mal wieder ein Spiel auf PCs wo ich mir wirklich einen neuen holen würde, aber das hält sich im Zyklus alle 5 Jahre in etwa. In dem Zeitraum kommt immer mal was neues ins Haus, sei es ein neuer Fernseher, eine neue Konsole oder ähnliches.

Aber diese ganze Servergeschichte ist mir einfach zu unsicher. Was wenn der jeweilige Hersteller pleite geht und die Spiele vom Server gelöscht werden? Wie siehts mit Begrenzungen bezüglich des Downloadens, eventuell auch auf andere Computer aus? Auch die Frage, wer denn dieser Provider sein soll würde mir Sorgen machen; die meisten Softwarefirmen haben ihren Sitz nun mal in Amerika, wie siehts mit der Verbindung aus? Wer ist da mein Ansprechpartner, etc...

Ne ne, nix für mich. Da hole ich mir lieber alle paar Jahre mal neue Hardware, anstatt mich da auf die Softwareindustrie zu verlassen. Die sind ja heutzutage schon teilweise in einen kleinen Wahn bezüglich Piraterieprävention verfallen, die dummerweise aber eher den legalen Käufern schadet als denen, die das Spiel illegal runterladen.

Ich hab mein Original lieber einfach zu Hause und installier mir das, wann und wo ich das will :)
Gespeichert

Herr Planetfall

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15301
  • Ed
Re: Spiele übers Netz - Fluch oder Segen?
« Antwort #9 am: 06.08.2009, 14:17 »

Ich würde mir nie irgendwas Virtuelles kaufen. Hab gesehen, daß man bei ebay Playlists kaufen kann. Ich kauf mir immernoch CDs.
Gespeichert
Anna L. fällt ein Stein vom Herzen.

phlowmaster

  • Kuuuult
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 481
Re: Spiele übers Netz - Fluch oder Segen?
« Antwort #10 am: 18.08.2009, 07:45 »

Ich würde mir nie irgendwas Virtuelles kaufen. Hab gesehen, daß man bei ebay Playlists kaufen kann. Ich kauf mir immernoch CDs.
Bin auch gerade vor kurzem von einem jüngeren bekannten dafür ausgelacht worden das ich mir noch original DvD´s kaufe.Und warum ich die nicht einfach im Netz runterlade.
Hab mir selbst nie irgendwelche Filme o.ä.runtergeladen.Von Freunden hab ich öfters mal was gebranntes geschenkt bekommen,aber da war die Qualität eigentlich immer sehr schlecht.Meist irgendwas was direkt von der Leinwand abgefilmt wurde.
Dann lieber das Original,in Top Quali,und zum anfassen.

Gespeichert