Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Umfrage

Seid ihr für den TV-Beweis oder dagegen?

Dafür
- 5 (31.3%)
Dagegen
- 11 (68.8%)

Stimmen insgesamt: 16


Autor Thema: Fußball: TV-Beweis  (Gelesen 5592 mal)

PsychoT

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7262
    • http://
Fußball: TV-Beweis
« am: 09.08.2009, 22:56 »

Schon seit Jahren ärgere ich mich über die vielen Fehlentscheidungen im Fußball, die heutzutage ganze Existenzen von Vereinen zur Folge haben (können). Es geht hier ja schließlich (und leider) um viel Geld, da es sich hierbei rein zufälligerweise um Profisport der beliebtesten Sportart der Deutschen handelt, und nicht um'nen Freizeit/Feierabendkick. Ich selbst plädiere schon seit ebenso vielen Jahren für den TV-Beweis mittels Torkamera und Chip im Ball. Wenn man das von Anfang an gemacht hätte, wäre Deutschland nicht nur einmal mehr Weltmeister geworden, sondern die Eintracht wäre auch öfter Deutscher Meister geworden. Aber es betrifft ja alle Vereine. Einige meinen, gerade die vielen Fehlentscheidungen machen den Fußball doch erst zu dem, was er ist und erst das bietet ausreichend Diskussionsstoff, doch ich sehe das anders. Ich sehe das quasi als Wettbewerbsverzerrung und Unfairness an.

Daher die Frage:
Seid ihr dafür oder dagegen, den TV-Beweis einzuführen?

Selbst der DFB hat mittlerweile nichts mehr dagegen, nur die FIFA stellt sich quer... :rolleyes:
Gespeichert

Wurstdakopp

  • Grimbart
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9102
  • Lass Dachs
Re: Fußball: TV-Beweis
« Antwort #1 am: 09.08.2009, 23:20 »

Ganz klar dagegen, Fußball ist Auslegungssache des Schiedsrichters und sollte somit auch bei ihm bleiben. Steckt nen Chip in den Ball oder jemanden auf Höhe der Torlinie, aber keine Spielunterbrechungen für brenzlige Situationen; das komplette Prinzip des Konterfußballs wäre zerstört und das Spiel wäre noch langsamer, als es eh schon ist. Wer soll außerdem entscheiden, dass der Videobeweis im Spiel genutzt werden soll? Wenn der Schiri sicher ist, wird er bestimmt nicht immer zur Seitenlinie gucken und auf ein OK irgendeines anderen Offiziellen warten.

Die Art der Spielleitung macht ja auch den Beruf des Schiedsrichters aus, dieser würde unnötig beschnitten werden und das Spiel würde in zu viele Einzelheiten und Strittigkeiten zerfasert werden. Die Jungs sollen einfach Fußball spielen und nicht noch mehr lamentieren.  ;)
Gespeichert

Retro-Nerd

  • Kuuuuuuult
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7446
  • SEEEGA! Alien
    • E-Mail
Re: Fußball: TV-Beweis
« Antwort #2 am: 09.08.2009, 23:29 »

Ich bin ganz klar dafür. Diese Technik funktioniert im Eishockey schon seit Jahren sehr erfolgreich. Wenn nicht das dann halt zwei zusätzliche Linienrichter.
Gespeichert
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!

Clemenza

  • Caporegime
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10545
    • Hinterland-Events
Re: Fußball: TV-Beweis
« Antwort #3 am: 09.08.2009, 23:48 »

Ich kann Wurstdakopp in allen Punkten voll zustimmen und du selber bietest das beste Argument dagegen.
Wer würde heute noch über das WM-Finale 1966 diskutieren, wenn es eine Torkamera gegeben hätte und nachgewiesen worden wäre, das der Ball zum 3:2 nicht drin war? Wahrscheinlich kaum jemand.
So wird auch über 40 Jahre später darüber gesprochen!!

Im Eishockey macht das durchaus Sinn, dafür ist es oft zu unübersichtlich und zu schnell vor dem Tor, ausserdem ist das eine Sportart, die sehr viele Unterbrechungen hat. Dem Fussball würden viele Unterbrechungen nicht gut tunen!
Wird erst mit der Torkamera angefangen, kommt irgendwer daher und meint, bei jeder strittigen Entscheidung muss ein Videobeweis her.

Das würde den Charakter des Spiels verändern und den Schiedsrichter fast überflüssig machen.

Auch zwei zusätzliche Schiedsrichterassistenten machen wenig Sinn, denn je nach Blickwinkel ist auch dann nicht alles zu sehen. Was natürlich auch auf Kamera´s zutrifft!
« Letzte Änderung: 09.08.2009, 23:49 von Clemenza »
Gespeichert

Retro-Nerd

  • Kuuuuuuult
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7446
  • SEEEGA! Alien
    • E-Mail
Re: Fußball: TV-Beweis
« Antwort #4 am: 09.08.2009, 23:52 »

Natürlich bringen zwei zusätzliche Linienrichter was. Die sollen IMMER auf die Torlinie achten und auf nichts anderes.  

Zitat
Was natürlich auch auf Kamera´s zutrifft!

Quark. Torkamera (in der Größe eines Daumennagels) wird an Latte oder Pfosten montiert, da gibt es technisch überhaupt keine Probleme in der Perspektive.

Die Uefa Schiedsrichter wollen schon länger eine technische Unterstützung. Nur die FIFA Spinner wollen das nicht, wie immer.

LINK

« Letzte Änderung: 10.08.2009, 00:06 von Retro-Nerd »
Gespeichert
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!

-Stephan-

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7286
    • E-Mail
Re: Fußball: TV-Beweis
« Antwort #5 am: 10.08.2009, 08:11 »

(Knapp) dagegen. Der Fussball lebt irgendwie auch durch diese Fehlentscheidungen. Es sorgt für Gesprächsstoff, und man sollte denke ich auch nicht unbedingt alles überwachen. Meintewegen zwei Linienrichter, die zusätzlich nur die Torlinie betrachten, das wäre noch ok. Aber nicht diese TV-Kameras. Weil, wer soll auch entscheiden wer sie nutzen darf? Die Spieler? Dann haben wir bei fast jeder Aktion die zweifelhaft ist diesen Aufruf; das nimmt den Spielfluss raus, und ich kann mir jetzt schon vorstellen mit welch schönen Werbepausen das ganze umgarnt wird  :ks:

Das man den wirtschaftlichen Faktor nicht außer Acht lassen darf stimmt wohl. Aber seien wir ehrlich, so oft, und das es immer das gleiche Team bei diesen Fehlentscheidungen trifft, ist das ganze auch nicht. Zumal, wenn ein Team am 34. Spieltag gegen den Abstieg am kämpfen ist, kann man es wohl nicht nur auf ein/zwei Fehlentscheidungen dieser Art beziehen.

Was ist denn mit den Spielern, die gerne beim kleinsten Windhauch umfallen, oder Schwalbenkönigen? Da müsste man fairerweise dann ja auch diesen TV-Beweis mit anführen, denn die schaden dem gegnerischen Verein ja genauso durch ihre unfaire Spielweise. Da kommen noch einiges mehr an Fehlentscheidungen raus als wie bei einem falsch gegebenen Tor. Das gehört halt genauso zum Fußball, wie auch die falsch gegebenen Tore.

Wo sich die Herren eher mal einen Gedanken drum machen sollten, um die heutzutage desaströs hohen Gehälter der Spieler. Deutschland ist da wirtschaftlich ja eher noch ein Vorzeigeland, aber wenn man sich teils die Unsummen aus England oder Spanien anschaut, die fernab jeglicher Realität (so viele Tore, um das rauszuholen kann ein C. Ronaldo einfach nicht schießen) sind, da müssten UEFA und FIFA mal bitternötig eingreifen..
Gespeichert

whitesport

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4032
    • E-Mail
Re: Fußball: TV-Beweis
« Antwort #6 am: 10.08.2009, 11:04 »

Diese Technik funktioniert im Eishockey schon seit Jahren sehr erfolgreich.

Problematisch nur, daß Eishockey nicht mehr erfolgreich bzw. populär ist, liegt aber sicher (auch) an anderen Faktoren...
Gespeichert
"They came in peace, they left in pieces." -Inbred

kultboy

  • Administrator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21387
  • Pixel-Me!
    • https://www.kultboy.com
    • E-Mail
Re: Fußball: TV-Beweis
« Antwort #7 am: 10.08.2009, 13:28 »

Bin auch dagegen. Ich finde das macht doch den Fußball aus! Wenn da alles Überwacht wird usw. macht das doch keinen Spaß mehr... und Eishockey hat mich noch nie interessiert und ich kenne auch niemanden der sich das anschaut.
Gespeichert

Retro-Nerd

  • Kuuuuuuult
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7446
  • SEEEGA! Alien
    • E-Mail
Re: Fußball: TV-Beweis
« Antwort #8 am: 10.08.2009, 14:44 »

Wen interessiert es, ob Eishockey interessant ist? Dort gibt es nunmal eine Überwachung der Torlinie. Und wenn die UEFA Schiris das wollen wirds wohl auch gut sein. Krasse Fehlentscheidungen machen doch keinen Fußball aus, sie sorgen immer wieder für Unruhe bei den Spielern, Trainern, Fans.

Wenn ein Ball die Torlinie vollständig überquert hat wird ein aktustisches Signal ausgelöst und der Schiri erkennt auf Tor. Im Zweifelsfall nochmal die Wiederholung der Torkamera auf der großen Leinwand zeigen und alles ist klar. Das geht alles innerhalb von ein paar Sekunden. Beim Tennis gibt ja auch technische Hilfen.
« Letzte Änderung: 10.08.2009, 14:44 von Retro-Nerd »
Gespeichert
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!

Wurstdakopp

  • Grimbart
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9102
  • Lass Dachs
Re: Fußball: TV-Beweis
« Antwort #9 am: 10.08.2009, 15:09 »

Das meinte ich eigentlich mit dem Chip im Ball, der wird eindeutig anzeigen, wenn der Ball über die Torlinie geht. Bei Videobeweis könnte es später noch zum Fernsehbeweis kommen und da würde nur das Lamentieren von vielen Spielern, Trainern und sonstigen Offiziellen stärker werden.
Gespeichert

Retro-Nerd

  • Kuuuuuuult
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7446
  • SEEEGA! Alien
    • E-Mail
Re: Fußball: TV-Beweis
« Antwort #10 am: 10.08.2009, 15:23 »

Ich glaube ihr Versteht den Sinn und die Prozedur des ganzen nicht. Ist alles ganz leicht zu lösen, ohne zu lamentieren.  :ks:

Zitat
Gute Erfahrungen bei Klub-WM

Larsen erläuterte, dass jedes Mal das Wort "Tor" auf seiner Digitaluhr aufleuchtete und ein Piepton zu hören war, sobald der Ball die Linie überschritten hatte.

Der ehemalige schottische Nationaltrainer Roxburgh nahm auch zur Kenntnis, dass sich die Unparteiischen gegen einen "Video-Schiedsrichter" aussprachen. Roxburgh teilte die Meinung der Schiedsrichter, die gegen Video-Bildschirme am Spielfeldrand sind. "Wir müssen dafür sorgen, dass bei Spielen der Champions League, des UEFA-Pokals und bei der EURO keine TV-Monitore neben den Ersatzbänken stehen", betonte der Brite.  

Hoeneß und Van Gaal sind übrigens auch dafür. Wenn Pele oder Beckenbauer FIFA Chef wären gäbe es das schon längst.  ;)

http://www.welt.de/sport/fussball/article4287823/Bayern-Dusel-entfacht-Diskussionen-um-Torkamera.html
« Letzte Änderung: 10.08.2009, 15:28 von Retro-Nerd »
Gespeichert
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!

whitesport

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4032
    • E-Mail
Re: Fußball: TV-Beweis
« Antwort #11 am: 10.08.2009, 15:42 »

Torkamera ja, Videobeweis bei vermeintlichen Fouls etc. nein, so würde ich es befürworten....
Gespeichert
"They came in peace, they left in pieces." -Inbred

Wurstdakopp

  • Grimbart
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9102
  • Lass Dachs
Re: Fußball: TV-Beweis
« Antwort #12 am: 10.08.2009, 15:56 »

Und da es hier um den TV-Beweis geht, muss man dann klar dagegen stimmen.  ;)
Gespeichert

Retro-Nerd

  • Kuuuuuuult
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7446
  • SEEEGA! Alien
    • E-Mail
Re: Fußball: TV-Beweis
« Antwort #13 am: 10.08.2009, 16:56 »

Zitat
ch selbst plädiere schon seit ebenso vielen Jahren für den TV-Beweis mittels Torkamera und Chip im Ball.

Jaja, lesen ist schwer.  :lol:
Gespeichert
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!

-Stephan-

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7286
    • E-Mail
Re: Fußball: TV-Beweis
« Antwort #14 am: 10.08.2009, 17:58 »

@Retro-Nerd: Beim Tennis hat der jeweilige Spieler aber auch nur 3 Mal pro Satz die Möglichkeit einen Einspruch abzugeben. Ich denke, das kann man so nicht vergleichen. Zumal es nur bedingt etwas bringt; wie man bei den letzten Turnieren gesehen hat, liegen die zuständigen "Linien"-Richter des öfteren falsch, und wenn du am Ende eines Satzes keinen Einspruch mehr übrig hast kann der Ball noch so weit im Aus gewesen sein, es wird dir nicht viel nützen ;)

Zum Chip im Ball + TV-Beweis: Schön und gut, aber wozu dann noch die TV-Kamera als Beweismittel? Wenn ich das richtig verstanden habe ist bei dieser Testphase der Chipball zum Einsatz gekommen. Also entweder vertraut man dann dieser Technik, oder man läßt es, zwei Techniken, nur damit die eine die andere überprüft ist nicht wirklich sinnvoll in meinen Augen. Wobei ich in obigem Fall dann schon die Diskussionen sehe, ob der Ball denn auch 100% die Linie überschnitten hat oder nicht ;)

Aber trotzdem bleib ich auch weiterhin dagegen. Muss man denn heutzutage alles technologisieren und nur noch Chips und ähnlichem vertrauen? Fussball wird seit über 100 Jahren in organisierten Ligen gespielt, es hat auch sonst immer geklappt, oder?

Fehlentscheidungen gehören einfach zum Fussball dazu. Siehe auch das Beispiel bezüglich irgendwelchen Schwalbenkönigen, die sich einfach in der Hoffnung der Schiri sieht es nicht fallen lassen, so einen Elfer rausschinden und damit auch Spiele entscheiden können. Aufgrund einer Fehlentscheidung des Schiedsrichters. Soll das dann auch per Kamera überprüft werden?

Gespeichert