Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: [Sammelthread] Kurz-Tests, Meinungen und Empfehlungen  (Gelesen 6396 mal)

-Stephan-

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7286
    • E-Mail

Mal schauen obs läuft. Also, im Gegensatz zu unserem "Die Kultboy.com Riege testet"-Thread (der hoffentlich weiterhin genutzt wird, wäre viel zu schade um ihn) solls hier hauptsächlich um kurz und knappe Spielebewertungen, Meinungen und/oder Empfehlungen gehen.

Ich hatte mir das so gedacht, das jeder der interessiert ist hier einen Post erstellt und den dann immer mal wieder bei Bedarf ergänzt (wobei ich jetzt einfach mal hoffe das jeder zeitlich unbegrenzt seinen Post editieren kann, meine aber dem wäre so). So wirds nicht zu unübersichtlich, das verlinken auf einzelne Posts in einem seperaten Thread wäre denke ich zu zeitintensiv. Ansonsten kann jeder das so machen wie er will, egal ob er es jetzt zum Beispiel alphabetisch, systembedingt oder sonst wie ordnen will. Würde mich freuen wenn noch ein paar mitmachen würden. Ich fand dann einfach mal an: :)

Legende: Unterstrichene Beiträge = Neueinträge


XBox 360:


Bully - Die Ehrenrunde: Könnte man böse als "Schulhof-GTA" deklarieren. Und das hat mir richtig Spaß gemacht, ein kleiner Geheimtipp für mich. Abwechlungsreich, zudem ein gutes Szenario (wir waren wohl doch alle zu brav in der Schule ;)), sollte man sich zumindest mal ansehen. 4 von 5 Boxen


Civilization: Revolution: Da schlagen zwei Herzen in meiner Brust. Einerseits ist es wirklich perfekt auf Konsolen abgestimmt. Gute Steuerung, schnelles Gameplay (ein Spiel kriegt man locker in knapp 3 - 4 Stunden durch), das fällt positiv auf. Aber ich kenne halt auch die PC-Variante und bin eher für das gemächlichere, dafür umfangreichere Civ 4. Dadurch, das Civ: Rev so schnell ist, muss es auch einige Sachen klein halten: So ist die Welt um einiges kleiner, zudem gibts nicht mal ne Weltkarte zum Download im Einzelspieler-Modus, und gibt man dem Computergegner nicht das was man will, ist man meist auch direkt im Krieg mit diesem, und das einiges eher als in der PC-Version. Kurz: nett umgesetzt, für Strategie-Konsoleros eh mehr als einen Blick wert, PC-Veteranen werden aber das ein oder andere vermissen. 3,5 von 5 Boxen Genre: Strategie


- Fable 2: Einziger Kritikpunkt: zu kurz! Kriegt man locker in 2 - 3 Tagen durch, ansonsten aber auch großes Kino. Eine sehr schöne und detaillierte Welt, es macht einfach Spaß in der Welt rumzlaufen und sie zu erkunden, Monster zu verhauen, etc. :D Der Vorgänger Fable ist übrigens auch auf der X 360 zu spielen; ist zwar nicht zwingend notwendig, aber einige Sachen und Anspielungen sind schon ganz nützlich für Teil 2. Wenn dann aber am besten direkt zu Fable - The Lost Chapters greifen, nicht zu der auf dem Marktplatz angebotenen "normalen" Version. 4 von 5 Boxen Genre: Action-RPG


- Fallout 3: meine derzeitige absolute Empfehlung, für mich eines der besten Spiele der letzten Jahre. Wer nicht unbedingt der Hauptstory folgt und eher auf Entdeckung geht (und es gibt verdammt viel zu entdecken), der sitzt ordentlich dran und wird sich teils schon in diesem atmosphärisch genial umgesetzten 50er Jahre Szenario verlieren. Ganz ganz großes Kino, seit langem hat mich kein Spiel mehr so gefesselt. 5 von 5 Boxen :D Genre: (Action)-RPG


GTA IV: Das kommt zwar jetzt Gotterslästerung gleich, aber richtig überzeugt hats mich nicht. Liegt aber daran, das es seit GTA I der erste Teil ist, den ich wieder richtig gespielt habe, und daher auch nicht so auf das GTA-Universum fixiert bin. Das Spiel hat fast überall Übernoten bekommen, wird also definitiv gut sein. Gerade grafisch konnte mich die Umsetzung von New York (Liberty City) auch durchaus begeistern. Durchaus nicht begeistern konnte mich aber, immer nur der Böse mit dem Abknallfimmel zu sein. Ein paar mehr Möglichkeiten auf die Story Einfluss zu nehmen wären nicht das verkehrteste gewesen, meiner Meinung nach. Aber ich denke, so muss halt GTA sein, von daher von mir keine Bewertung. Ich geh davon aus, für GTA-Fans dürfte es wohl definitiv erste Wahl sein. Genre Action


- Lego Indiana Jones:[/b] Haben wohl nur wenige gespielt, wobei es ein absolut lohnenswertes Jump´n´Run mit Indy-Peitsche ist. Wirklich, macht enorm viel Spaß, und die drei Teile wurden wirklich gut da reingesetzt. Auch die Zwischensequenzen im Lego-Stil, die den Filmen nachempfunden sind, absolut gelungen. 4 von 5 Boxen Genre: Jump´n´Run (Shoot, bzw. Peitsche)


Resident Evil 5: seht kontinuierlich den seit Teil 4 angesetzten Weg in Richtung Arcade-"Shooter" fort. Teil 4 gefiel mir super, wobei ich auch die "Klassiker" liebe; das Feeling kam bei mir aber nicht bei Teil 5 rüber. Problem: das Szenario. Resident Evil und Africa? Die Jungs von Capcom haben sich alle liebe Mühe gegeben, sich auch einiges einfallen lassen (Computerbegleiter, nette Missionen), aber im Endeffekt ists wirklich nur (großartiges) schiess-die-massen-ab. Wohl eines der umstrittensten Teile der Serie, die einen lieben es, die anderen nicht. 4 von 5 Boxen Genre: Action


Rockstar Tischtennis:: Gutes Tischtennisspiel, anspruchsvoll und herausfordernd. Leider für Singleplayer aber zu wenig Abwechslung; gerade mal 8 Spieler, wenn auch mit unterschiedlichen Stärken und Schwächen, einiges an freischaltbarer Kleidung, aber das wars im Groben auch wieder. Hätte ein wenig mehr Umfang vertragen können, spielerisch aber für Fans sicherlich eine super Umsetzung: 3,5 von 5 Boxen


Sega Ultimate Collection: 49 Sega-Klassiker!! Davon fast alle durchaus im oberen Bereich anzusiedlen. Wer damals ein Master System/Mega Drive hatte kennt das meiste, wers damals geliebt hat liegt mit dieser Compilation absolut richtig. Schade: keine Sport-Spiele (auch keine Racer alá Out-Run), und einige Sega-Perlen fehlen unverständlicherweise wie die genialen Disney-Spiele beispielsweise. Hauptsächlich für Jump´n´Run Freunde und Rollenspieler geeignet, 4,5 von 5 Boxen (wegen des Umfangs)


Smash Court Tennis 3: Nehmen wir also auch kurz noch die dritte Tennisserie mit rein, die gleichzeitig die schwächeste ist. Sowohl von den lizensierten Spielern, als auch vom Gameplay her. Allerdings sollten die beiden oberen Serien davon ruhig mal die ein oder andere Idee wie beispielsweise das Anfechten von Bällen wie im richtigen Tennis ja auch, oder auch die Möglichkeit, jedes Spiel selbst nach Länge der Spiele und Sätze einstellen zu können, übernehmen. Insgesamt aber leider zu schwach für obige Serien. 3 von 5 Boxen. Genre: Tennis


Top Spin 2: Das Pendant zur Virtua Tennis Reihe, hier wird mehr auf Realismus gesetzt. Geschmackssache. Ich hab beide Reihen zu Hause, beide haben ihre Stärken. Auch hier geht die Empfehlung zu Teil 2 anstatt zu Teil 3. Der dritte wurde durch die revolutionäre neue Steuerung teils gelobt, teils arg kritisiert, ist meiner Meinung aber nur Übungssache. Aber Teil 3 hat das gleiche Problem wie Virtua Tennis 2009: Irgendwie leer. Man spielt die Turniere im Karrieremodus, steigt in der Weltrangliste auf, bessert seinen Spieler auf, etc. Aber das wars dann auch schon. Kein Mixed/Doppel im Karrieremodus wie bei Teil 2, kein E-Mail Kontakt mit den Gegnern, etc., kein (Pseudo)-Team-Cup mehr; keine Ahnung was die Jungs sich da gedacht haben, ich würde eher zu Teil 2 greifen. 4 von 5 Boxen Genre: Tennis



Xbox:


Fable: Viel zu kurzes, aber dennoch ebenfalls wunderschönes Action-RPG von Lionhead. Zieht seinen Reiz vor allem durch die sehr gute Gestaltung Albions und seine relative Unkompliziertheit. Ob ihr nun als guter oder böser Held durch die Geschichte reist hat zwar nur geringere Auswirkungen, spaßig ists trotzdem. 4,5 von 5 Boxen


Jade Empire: Wunderschönes Action-RPG in einer Art Fernost-Szenario. Relativ leicht zu meistern und nicht allzu lang, storymäßig und vor allem von der Umsetzung des Szenarios wirklich super gelungen. Macht Spaß, auch für Einsteiger durchaus geeignet. 4,5 von 5 Boxen


Sid Meiers Pirates:
Wer das PC-Remake mochte, macht damit nichts falsch. Ein paar kleinere Sachen (u. a. 15 Missionen in bestimmter Reihenfolge, zudem wohl noch ein Action-Modus für Mehrspieler) sind neu, der Rest gut umgesetzt. Umständlich ist aber irgendwie das Angreifen der Städte. Man kann nicht mehr "ohne Grund" an Land gehen (also nur noch bei Landmarkierungen, Schätzen) daher muss man die gegnerischen Städte von See aus angreifen, damit dann die Land-Schlacht beginnen kann. Dafür muss man aber wohl zunächst schon die Stadt von See aus angreifen, damit die das Feuer auf einen eröffnet und man überhaupt erst in den Schlachtscreen kommt?! Komme ich noch nicht ganz mit klar. Zudem muss, ist eure XBox 360 Einstellung auf deutscher Sprache entweder diese auf englich umgestellt werden oder ihr ladet im Anfangsscreen von Pirates im Xbox Live Modus (wohl der alte ;)) ein Update runter. Tut ihr das nicht, könnt ihr durch einen Bug nicht die Beute aufteilen, somit macht das Spiel dann auch nicht wirklich mehr Sinn. 4 von 5 Boxen



PC

Civilization IV:
Nach dem meiner Meinung eher misslungenden dritten Teil endlich wieder ein Civilization, welches vom Motivationsfaktor wieder an die ersten beiden Teile kommt. Hier stimmt, den passenden PC vorausgesetzt, fast alles. Die Grafik ist wie gewöhnlich zweckmäßig, aber vor allem die Spieltiefe und die Möglichkeiten machen es zu einem Langzeigmotivations- Spiel. Für Fans der Reihe definitiv kein Fehlkauf. 5 von 5 PCs
« Letzte Änderung: 07.09.2009, 13:19 von -Stephan- »
Gespeichert

whitesport

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4032
    • E-Mail
Re: [Sammelthread] Kurz-Tests, Meinungen und Empfehlungen
« Antwort #1 am: 28.08.2009, 23:01 »

OK, Batman - Arkham Asylum

Habs jetzt mal angespielt, die guten Bewertungen scheinen scheinen schon in Ordnung zu gehen. Alles in allem eine sehr, sehr filmreife Atmosphäre, die Einblendungen, der Handlungsaufbau, die gute Synchro, alles trägt dazu bei. Jemand im Forum hat den Vergleich zu dem Riddick Spiel gezogen, von der Optik her sind sich die Titel wirklich sehr ähnlich, das ganze Setting in einem abfuckten Endzeitknast und die Interaktion mit den teils kranken NPC´s erinnert auch sehr daran.

Wird aber im Third person Modus gesteuert mit einem übersichtlich gehaltenen Combo-Kampfsystem ähnlich wie bei "Devil May Cry", bei Batman dürfen Sprung- und Schwingpassagen, sowie Angriffe aus dem Flug natürlich nicht fehlen, was weniger direkt als bei den Spiderman-Spielen, aber doch sehr gut umgesetzt wurde.  

Direkt gestört hat mich in der ersten halben Stunde wenig, das die Umgebung so fast gar nicht zerstörbar ist, stösst mir bei aktuellen Titeln trotzdem immer etwas sauer auf. Durch die Ragdoll-Physik hat sich der ein oder andere Grafikfehler gezeigt, hab jetzt grad das Wort dafür nicht zur Hand und war auch nicht so schlimm, technisch ansonsten top.


Wer sich für das Genre dieser Action-Adventure-Berat Em Ups interessiert sollte auf jeden Fall mal einen Blick riskieren, Batman-Freunde werden ohnehin nicht enttäuscht, empfand diesen ganzen Handlungsstreifen und die Umsetzung der Charaktere als sehr unterhaltsam...

Minimum 8/10 Fledermäuse springen bisher definitiv schonmal raus  :oben:
« Letzte Änderung: 28.08.2009, 23:03 von whitesport »
Gespeichert
"They came in peace, they left in pieces." -Inbred

Lemmy07

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9659
  • Saufen?
    • E-Mail
Re: [Sammelthread] Kurz-Tests, Meinungen und Empfehlungen
« Antwort #2 am: 31.08.2009, 13:00 »

Nicht mehr ganz so neu, aber für die Wii eine Top-Empfehlung: Resident Evil 4 Wii Edition

Die Steuerung ist wirklich super gelöst und auch sonst passt alles! Es macht wahnsinnig viel Spaß, mit der Fernbedienung auf den TV zu zielen und die Gegner abzuknallen! Tolle Zwischen- und Endgegner, Unterschiedliche Trefferzonen, für Wii gute Grafik, passt eigentlich alles.
4,5 von 5 Patronenhülsen


Ach ja, und Kings Bounty - The Legend:

Super Fantasy-Rollen-Strategiespiel-Mix, ähnlich der Heroes-Reihe, aber mit einigen Unterschieden, die es meiner Meinung nach sogar besser machen, als Heroes 3!
« Letzte Änderung: 31.08.2009, 13:01 von Lemmy07 »
Gespeichert

-Stephan-

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7286
    • E-Mail
Re: [Sammelthread] Kurz-Tests, Meinungen und Empfehlungen
« Antwort #3 am: 07.09.2009, 13:14 »

Kings Bounty werde ich mir wohl auch mal antun müssen, nach allem was ich bisher positives gelesen habe :) Vom Genre kommts auch hin, wird denke ich die nächsten Wochen mal auf unseren neuen PC wandern :)
Gespeichert

Lemmy07

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9659
  • Saufen?
    • E-Mail
Re: [Sammelthread] Kurz-Tests, Meinungen und Empfehlungen
« Antwort #4 am: 07.09.2009, 14:28 »

Mach das! Wenn dir Heroes 3 gefallen hat, dann wirst du das lieben!
Gespeichert

Wurstdakopp

  • Grimbart
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9102
  • Lass Dachs
Re: [Sammelthread] Kurz-Tests, Meinungen und Empfehlungen
« Antwort #5 am: 01.10.2011, 03:46 »

Ein Freund von mir sucht das momentan beste Tennisspiel für PS3. Da wir ja ein paar Tennisbegeisterte hier haben, wollte ich mal Meinungen einholen. :)
Gespeichert

-Stephan-

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7286
    • E-Mail
Re: [Sammelthread] Kurz-Tests, Meinungen und Empfehlungen
« Antwort #6 am: 20.10.2011, 20:07 »

TopSpin 4 :) Ohne jeden Zweifel das wohl aktuell beste Tennisspiel. Allgemein gibts da aktuell nur zwei gute Reihen, einmal die genannte TopSpin Reihe und das arcadelastigere Virtua Tennis, welches aber in den letzten Veröffentlichungen m.E. ein wenig nachgelassen hat, wobei ich den aktuellen Titel noch nicht ganz beurteilen kann.

Von Virtua Tennis gibts auf jeden Fall eine Demo auf dem PS3 Marktplatz, einfach mal testen :) Sind beide nicht wirklich schlecht, wobei TopSpin halt eher für Realismuss, Virtua Tennis eher für Arcadetennis steht, sicherlich also auch eine Geschmackssache.
Gespeichert

Wurstdakopp

  • Grimbart
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9102
  • Lass Dachs
Re: [Sammelthread] Kurz-Tests, Meinungen und Empfehlungen
« Antwort #7 am: 20.10.2011, 20:36 »

Danke, hab ich so weitergegeben.  :ballon
Gespeichert