Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: "Return" - Neues Retro-Magazin am 20. September  (Gelesen 6159 mal)

Teddy9569

  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1110
  • Stürmt das Blockhaus! HUUUURRRRAH!
Re: "Return" - Neues Retro-Magazin am 20. September
« Antwort #30 am: 30.08.2010, 13:47 »

Sie müssen halt den Geheimtipp-Status überwinden und auf sich in anderen Publikationen hinweisen! Ich denke, sie können nur über die Zunahme der Abonenntenzahl wachsen! Am Kiosk auszuliegen würde vielleicht mehr einem Aufblähen, denn einem Wachsen gleichen und wenn dann die Verkaufszahlen einbrechen ist für so ein Special-Interest-Heft schnell der Ofen aus.

Aber auch von mir ein  :oben:
Gespeichert
Suche das Schöne im Alltag und finden wirst Du Dein Glück!

kultboy

  • Administrator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21383
  • Pixel-Me!
    • https://www.kultboy.com
    • E-Mail
Re: "Return" - Neues Retro-Magazin am 20. September
« Antwort #31 am: 17.10.2010, 21:38 »

Ich weiß, die Gamescom ist schon eine Weile her, aber ich hab das erst jetzt gesehen. Die Return hatte ja einen eigenen Stand dort und machten da ordentlich Werbung. Aber seht euch mal die Fotos an falls ihr die noch nicht kennt. Ich finde es super. Inklusive Boris Schneider und Chris Hülsbeck!
Gespeichert

-Stephan-

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7286
    • E-Mail
Re: "Return" - Neues Retro-Magazin am 20. September
« Antwort #32 am: 18.10.2010, 06:37 »

War es auch :) Ich war ja da, und da bin ich richtig hängen geblieben und habe auch direkt zwei Ausgaben gekauft :D Müsste auch irgendwo noch Photos davon haben, war für mich defintiv ein Highlight dort :)
Gespeichert

kultboy

  • Administrator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21383
  • Pixel-Me!
    • https://www.kultboy.com
    • E-Mail
Re: "Return" - Neues Retro-Magazin am 20. September
« Antwort #33 am: 18.10.2010, 20:55 »

Ja warum hat das dann niemand erwähnt? Oder hab ich es überlesen in den tausenden Freds hier?  ;)
Gespeichert

-Stephan-

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7286
    • E-Mail
Re: "Return" - Neues Retro-Magazin am 20. September
« Antwort #34 am: 19.10.2010, 05:37 »

Retro-Gaming auf der Gamescom 2010 :D ;) Das hat auch wirklich richtig gut gepasst, genial war auch, dass man beim Kauf der Hefte eine original C64 Diskette dazubekommen hat. Und das hat sich wohl auch richtig gut gemacht auf der Messe, der Stand war zumindest zu der Zeit als ich da war richtig gut besucht. Lonely dürfte da noch ein wenig mehr wissen ;)
Gespeichert

Retro-Nerd

  • Kuuuuuuult
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7414
  • SEEEGA! Alien
    • E-Mail
Re: "Return" - Neues Retro-Magazin am 20. September
« Antwort #35 am: 28.10.2010, 17:39 »

So, bin gerade mal mit der Erstausgabe der Return durch. Die Befürchtung von Cassidy, das es sich hier um ein "Retro ist schick" Magazin handeln könnte, kann ich vollständig entkräften. Das Hochglanzpapier ist dick und hochwertig, das Layout macht einen guten Eindruck.

Wichtigste Frage: Stehen hier Artikel drin, die ich so im Netz nicht finde? Kann man schwer beantworten, kommt wohl darauf an ob man sich heute noch stark für die 8-Bit Community begeistert und regelmäßig im Netz nachliest. Selbst ich, als halbsweges Interessierter der heutigen 8-Bit Hardware-/Softwareszene, fand in Frank Erstling's Magazin noch neues und leseswertes. Das Interview mit Boris Schneider fand ich etwas kurz, genauso das Spezial über die "Generation C64".  Sehr gelungen fand ich den teilweise nerdigen Bericht über den SID Chip, den Artikel über Donkey Kong, das "20 Jahre Game Boy" Spezial und die Geschichte von Videospielpionier Ralph Baer. Den Bericht über den Quickshot Roboarm lasse ich mal aus, damit konnte ich selbst als Teenager nichts anfangen.

Solide Testberichte über neuere Spiele für alte Systeme (Knight'n'Grail, Lynxopoly) bzw. die Klassiker Tests zu Space Taxi und Lazy Jones, runden das Heft ab. Die bunt zusammengewürftelte News Ecke am Anfang des Hefts ist durchaus brauchbar, gerade für Leute die nicht ständig alles im Netz lesen.

Muß man das als Printmagazin haben? Auch das läßt sicher nicht pauschal beantworten. Mir persönlich würde auch ein PDF reichen, gebe aber zu das mir das Lesen in einem gedruckten Magazin sehr viel Spaß gemacht hat.


Letzlich ist es ein Magazin von Fans für Fans und vergebe deshalb für Erstling's Erstling 7/10 Punkten.      
« Letzte Änderung: 28.10.2010, 21:59 von Retro-Nerd »
Gespeichert
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!

whitesport

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4032
    • E-Mail
Re: "Return" - Neues Retro-Magazin am 20. September
« Antwort #36 am: 28.10.2010, 21:36 »

So, bin gerade mal mit der Erstausgabe der Return durch. Die Befürchtung von Cassidy, das es sich hier um ein "Retro ist schick" Magazin handeln könnte, kann ich vollständig entkräften. Das Hochglanzpapier ist dick und hochwertig, das Layout macht einen guten Eindruck.

Hochglanzpapier, da ham wir´s ja. Vor vier, fünf Jahren hätte das auf Altpapier gestanden. Und so ´ne Microsoft Marionette wie den Boris hätte man auch nicht mit der Kneifzange nochmal angefasst, egal wie drollig der früher in seinen Bewertungskästchen aussah  ;)
Gespeichert
"They came in peace, they left in pieces." -Inbred

Retro-Nerd

  • Kuuuuuuult
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7414
  • SEEEGA! Alien
    • E-Mail
Re: "Return" - Neues Retro-Magazin am 20. September
« Antwort #37 am: 28.10.2010, 21:45 »

Mag sein, ich bin auch nicht der größte Boris Schneider Fan. Microsoft spielt hier aber nunmal keine Rolle, da es ausschließlich um Zeit von Happy Computer/Power Play ging. Was durchaus interessant ist bzw. hätte sein können, wenn er noch mehr Anekdoten von damals hätte erzählen können/dürfen.  
« Letzte Änderung: 28.10.2010, 21:46 von Retro-Nerd »
Gespeichert
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!