Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Mit meiner Grafikkarte scheint was nicht zu stimmen.  (Gelesen 3089 mal)

phlowmaster

  • Kuuuult
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 481

Ich habe ja schon in dem anderen theard mein Problem geschildert.Um den"was spielst du"-theard nicht mit meinem Grafikkartenproblem vollzumüllen,ist es denke ich am besten hier weiterzumachen.

Ich habe mal meine Beiträge zur Problematik rauskopiert,und hier eingefügt:



Seltsames Ereigniss(welches nichts mit the Abbey zu tun hat).
Aber wärend des Spielens gab es in meinem Tower einem dumpfen knall,anschliessend ist mir der Rechner abgestürzt.Bildschirmfreez,mit abstrakten Karromustern auf dem Bildschirm,in Kombination mit einem ekelhaften piepesen.
Erst dachte ich die Grafikkarte oder das Netzteil sein durchgebrannt.Also alles gecheckt,alle Lüfter drehten sich,Grafikkarte ausgebaut,um nach brandgeruch zu schnuppern,nichts.
Allerdings war die Grafikkarte dermaßen heiss das ich mich daran verbrannt hätte,hätte ich die Hand länger draufgelegt.
Nachdem ich alles wieder zusammengebaut hatte,war die Karte auch wieder abgekühlt.Rechner wieder gestartet,und siehe da er lief wieder.Ich habe anschliessend noch 1,5 Stunden weitergespielt(leider hatte ich nicht abgespeichertund musste etliches nochmal machen)
Das seltsame ist,warum die Karte so extrem heiss wird.Und die frage die ich mir stelle ist,war die Karte auch vorher schon immer so heiss?.Das Gehäuse des Rechners wurde früher schon sehr warm.Daher kann es gut sein das Die Graka schon immer so heiss wurde.
Kennt ihr ein gutes Tool,mit welchem man zuverlässig die Grakatemperatur messen kann?Ich habe eine G-force8800gts overclocked.
 
Ich habe den Rechner als komplettsistem gekauft,und keine weiteren Lüfter eingebaut.Hatte aber auch die Vermutung das es sein könnte das das System nicht ausreichend gekühlt wird,was sich allerdings mit meinen Erfahrungen aus der Vergangenheit beisst.In meiner alten Wohnung wurde es im Sommer unterm Dach so heiss das mann fast umgekippt ist.Da wurde der Metalltower zwar auch extrem warm,aber es lief stabil ohne abstürze.Nun ist es in meiner neuen Wohnung,gerade zu dieser Jahreszeit nicht sehr warm.Daher wunderts mich das die Kiste nicht schon damals die Grätsche gemacht hat und erst jezt,wo es viel Kühler ist.

Desweiteren macht mich dieser dumpfe Knall sehr stutzig.Ich habe regelrecht einen leichten Schlag im Laminat des Fußbodens gespürt,auf welchem der Rechner steht.Eigentlich bin ich davon ausgegangen das nach so einem Knall irgendwas beschädigt wurde.Aber wie gesagt nachdem ich die Graka kontroliert und wieder eingebaut habe lief es wieder rund.Ich habe auch keine geplatzten Kondensatoren auf dem Mainboard finden können.die Grafikkarte habe ich zwar versucht zu öffnen,aber das ist mir nicht gelungen,habe acht schrauben auf der Rückseite entfernt,aber die Karte lies sich nicht auseinandernehmen.Kann sein das das drinn ein Kondensator geplatzt ist.Aber wie kann es sein das die Kiste dann anschliessend wieder problemlos lief?
 
« Letzte Änderung: 16.09.2009, 12:23 von phlowmaster »
Gespeichert

phlowmaster

  • Kuuuult
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 481
Re: Mit meiner Grafikkarte scheint was nicht zu stimmen.
« Antwort #1 am: 16.09.2009, 12:55 »

Vieleicht kann mir auch jemand erklären wie ich die Karte auseinanderbauen kann,um zu überprüffen ob da drinn was durchgeschmort oder Implodiert ist.
Ich habe die acht schrauben mit den komischen Federn drunter,auf der Seite wo die Platine offen ist gelöst.Ich bekomme aber diesen dicken klotz mit dem Plastikgehäuse nicht runter.Der sitzt bombenfest.Ich habe im Netz leider auch keine Anleitung gefunden.
Please  :help:

Hätte es diesen ominösen Knall nicht gegeben,wäre ich überhaupt nicht so in sorge.Aber so... :eek:

Gespeichert

cassidy

  • Herr Gott
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16956
  • "Bub und Bobs Papa"
    • E-Mail
Re: Mit meiner Grafikkarte scheint was nicht zu stimmen.
« Antwort #2 am: 16.09.2009, 12:57 »

Ich würde Dir ja echt gerne helfen, aber ich bin da sowas von ungeschickt in solchen Sachen!
Gespeichert
"Der Antichrist kommt als Frau, im Körper eines Mannes mit sieben Schwänzen und sieben Köpfen..."

phlowmaster

  • Kuuuult
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 481
Re: Mit meiner Grafikkarte scheint was nicht zu stimmen.
« Antwort #3 am: 16.09.2009, 13:31 »

Ich würde Dir ja echt gerne helfen, aber ich bin da sowas von ungeschickt in solchen Sachen!
Hmmm,da sind wir dann schon zwei.
Verstehst du aber was ich meine?Einerseits dieser knall,aber kein brandgeruch o.ä.und der Rechner läuft nach abkühlen der Karte wieder.Das macht doch von der Logik her keinen Sinn,oder?

Naja,ich werde meinen Rechner nachher von innen mal aussaugen,da hat sich schon ne menge Dreck drinn angesammelt. :ks:
Ebenfalls den Bodenbereich um den Pc.Dann evtl.mal auf "versuch macht kluch" nochmal versuchen die Karte auseinander zu bekommen.
Werd dann auch mal in ruhe nach m tool suchen mit welchem sich die Temeratur kontrolieren lässt.




Gespeichert

Pearson

  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11108
  • Huuuuungeeeer...
    • Pearsons Homepage
Re: Mit meiner Grafikkarte scheint was nicht zu stimmen.
« Antwort #4 am: 16.09.2009, 16:42 »

Ich würde als erstes mit der Karte einen Belastungstest machen. es gibt doch solche Testprogramme, wo die Karte mit allen Features bis an die Grenzen ausgelastet wird (Name fällt mir gerade nicht ein..). Wenn es da Ausfallserscheinungen gibt, die unüblich sind für Deine GPU (Ergebnisse findste auch im Netz), hat die wohl einen Schaden. Hast Du sie selbst übertaktet, oder ist das eine übertaktet gekaufte? Die haben meist lange Garantiezeiten von den verkaufenden Firmen. Nächster Schritt wäre allerdings, eine andere einbauen und nochmal denselben Test machen. Dieselben Fehler hieße dann, es ist wahrscheinlich nicht die GraKa gewesen.  :lehrer:
Gespeichert
Wo ich bin, ist oben.

Retro-Nerd

  • Kuuuuuuult
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7446
  • SEEEGA! Alien
    • E-Mail
Re: Mit meiner Grafikkarte scheint was nicht zu stimmen.
« Antwort #5 am: 16.09.2009, 19:45 »

Der Belastungstest wäre wohl 3D Mark. Ein dumpfer Knall erinnert mich schon stark an das Netzteil, was danach aber so gut wie immer auch kaputt ist. Fall möglich doch mal ein anderes Netzteil testen, nur um sicher zu gehen.

Das "Gepiepse" war wohl die Mainboard Fehlermeldung. Falls es nochmal auftaucht:

http://www.biosflash.com/bios-pieptoene.htm

Auf den aktuellen Grafikkarten kannst du sicher Spiegeleier braten, das ist nicht ungewöhnlich. Wenn eine Karte zu stark überhitzt kann es zu allen möglichen Grafikfehlern kommen, nach dem abkühlen läuft sie dann wieder einwandfrei. Das sollte, wie Pearson schon sagte, mit einem Grafikbenchmark überprüft werden. Ein paar Stunden durchlaufen lassen.

« Letzte Änderung: 16.09.2009, 19:55 von Retro-Nerd »
Gespeichert
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!

invincible warrior

  • Master of the Universe
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8293
  • Ich will Pirat werden
    • E-Mail
Re: Mit meiner Grafikkarte scheint was nicht zu stimmen.
« Antwort #6 am: 16.09.2009, 22:08 »

Also normalerweise werden aktuelle Grafikkarten NICHT heiß. Die haben normalerweise ordentlich Reserven und dürfen eh nicht so heiß werden, weil sonst zu hohe Fehlerraten beim SLI Einsatz. Daher tippe ich eher darauf, dass entweder der Lüfter der Grafikkarte zusitzt oder sogar kaputt ist. Vielleicht ist die Belüftung im Tower aber auch einfach nur mies, das kann man am einfachsten klären, indem man den Rechner offen lässt. Wenn die dann immer noch heiß wird, stimmt was am Lüfter der Grafikkarte nicht.
Gespeichert

Retro-Nerd

  • Kuuuuuuult
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7446
  • SEEEGA! Alien
    • E-Mail
Re: Mit meiner Grafikkarte scheint was nicht zu stimmen.
« Antwort #7 am: 16.09.2009, 22:27 »

Wobei die 8800 GTS auch nicht mehr wirklich taufrisch ist. Die wird unter Vollast sicher 70 Grad heiß. Kaputter Lüfter kann sein. Das sollte man aber leicht überprüfen können.
Gespeichert
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!

phlowmaster

  • Kuuuult
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 481
Re: Mit meiner Grafikkarte scheint was nicht zu stimmen.
« Antwort #8 am: 17.09.2009, 08:34 »

Danke für eure Tips
Ich habe mich gestern nochmal mit dem Rechner befasst.
Was ich festgestellt habe,und nun bitte alle die Hände überm Kopf zusammenschlagen:Ich habe überhaupt keinen Gehäuselüfter. :eek:
Ich bin immer davon ausgegangen das die damals weksseitig einen mit eingebaut hätten,und deshalb habe ich nie genau nachgesehen ob der auch wirklich da ist.Aber da ist nur der Ventilator für Prozessor,Graka,und Netzteil
Ich habe nun erstmal die Seitenverkleidung abgenommen damit die Stauwärme wenigstens rauskann.Rechner ausgesaugt(die lüftungsschlitze waren schon sehr zugestaubt).
Desweiteren habe ich mir bei Nvidia ein Tool heruntergeladen mit welchem sich die Temeratur kontrolieren lässt.Da wurde bei der Graka 89 Grad angezeigt.
Ansonsten lief alles Fehlerfrei.Konnte den Abend über problemlos the Abbey und WAR zocken.Hab dann als ich ins Bett gegangen bin den Rechner über Nacht laufen lassen,um zu sehen ob die Kiste am morgen auch noch läuft.
Alles prima,soweit.

Aber um Gehäuselüfter muss ich mich unbedingt kümmern. :rolleyes:
Gespeichert

Wurstdakopp

  • Grimbart
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9102
  • Lass Dachs
Re: Mit meiner Grafikkarte scheint was nicht zu stimmen.
« Antwort #9 am: 17.09.2009, 09:43 »

Sind ja zum Glück nicht so teuer. Neuer Grafikkarte oder Prozessor sind teurer.  :)
Gespeichert

Retro-Nerd

  • Kuuuuuuult
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7446
  • SEEEGA! Alien
    • E-Mail
Re: Mit meiner Grafikkarte scheint was nicht zu stimmen.
« Antwort #10 am: 17.09.2009, 11:06 »

Desweiteren habe ich mir bei Nvidia ein Tool heruntergeladen mit welchem sich die Temeratur kontrolieren lässt.Da wurde bei der Graka 89 Grad angezeigt.

89 Grad klingt für mich aber nicht "gesund". Zumal da nur die Außentemperatur gemessen wird. Im Kern wird es dann noch deutlich heißer. Ob das Nvidia Tool da korrekt arbeitet?
Gespeichert
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!

phlowmaster

  • Kuuuult
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 481
Re: Mit meiner Grafikkarte scheint was nicht zu stimmen.
« Antwort #11 am: 17.09.2009, 11:41 »

Was die Temeratur angeht da gehen die Meinungen im Netz ziemlich auseinander.Die einen sagen 70 Grad die anderen über 90.Wie gesagt sie ist von Händlerseite bereits übertaktet,daher kommt vieleicht die hohe Temperaturentwicklung.
Naja ich war auch skeptisch ob das Nvidia Tool(nvidia monitor heisst das glaub ich)zuverlässig ist.
Falls jemand ein anderes tool kennt das nicht von Nvidia ist,und zuverlässig läuft bin ich für alle tips dankbar.
Gespeichert

Retro-Nerd

  • Kuuuuuuult
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7446
  • SEEEGA! Alien
    • E-Mail
Re: Mit meiner Grafikkarte scheint was nicht zu stimmen.
« Antwort #12 am: 17.09.2009, 11:46 »

Everest fällt mir da spontan ein.

http://www.lavalys.com/products.php?lang=en&page=11

Gespeichert
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!

phlowmaster

  • Kuuuult
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 481
Re: Mit meiner Grafikkarte scheint was nicht zu stimmen.
« Antwort #13 am: 17.09.2009, 11:58 »

Und welchen von den 6 verschiedenen?


Gespeichert

Retro-Nerd

  • Kuuuuuuult
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7446
  • SEEEGA! Alien
    • E-Mail
Re: Mit meiner Grafikkarte scheint was nicht zu stimmen.
« Antwort #14 am: 17.09.2009, 12:03 »

Nimm irgendeine, ist doch egal. Ist eh nur eine Trial, die wahrscheinlich 30 Tage geht.

Zitat
A#1:EVEREST Corporate Edition is for business use, targeting corporate, government and medical markets. EVEREST Ultimate Edition is for home use. EVEREST Corporate Edition includes unique features for network audit, remote control and SQL database connection. EVEREST Ultimate Edition includes unique features for benchmarking and overclocking.

Vielleicht mal die Ultimate ausprobieren.
« Letzte Änderung: 17.09.2009, 12:07 von Retro-Nerd »
Gespeichert
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!