Kult-Bereich > Kult-Filme/Serien

FERNSEHTIPPS

(1/826) > >>

GregBradley:
Da ich im Moment auf grund von Bänder-Verletzung sowieso nur zu Hause rumliegen kann und nicht wirklich viel zu tun habe, habe ich beschlossen an dieser Stelle jeden Tag TV-Tipps rauszuhauen.

Wer meint, dass ich etwas vergessen habe, oder dass einer meiner Tipps kompletter Unsinn ist, der möge dies in diesem Thread kundtun.

Dann fangen wir doch einfach mal mit heute Abend an.

Montag, 21.06.04

>ARD/ZDF -- 20.45 Uhr -- Fußball-EM

Muss ich nichts zu sagen, oder?

>Kabel 1 -- 21.15 Uhr -- Akte X: Excelsis Dei

Für mich ist Akte X immer sehenswert, vor allem an einem Montag Abend!!

>Bayern 3 -- 21.45 Uhr -- Kir Royal: Muttertag

Die zweute Folge der genial-satirischen Serie von Helmut Dietl (Schtonk, Rossini) und Pattrick Süßkind (Autor von "das Parfüm) um einen Klatschreporter und die feine Society, in der er sich bewegt. Die beste Folge ist die erste, die kam leider schon letzten Montag...

>Hessen 3 -- 22.00 Uhr -- Das Gesetz bin Ich

Keiner rächt so gut, wie Charles Bronson. Er rächt härter, besser und gewissenhafter als alle anderen Rächer. In diesem Film spielt er einen Melonenfarmer, der sich an einer Horde Gangstern rächt, weil sie seine Melonen schief angeguckt haben!! Bronson in Hochform!!
Leider habe ich kein HR3... :cry:

>PRO 7 -- 23.40 Uhr -- Kalkofes Mattscheibe

Seinen Einfallsreichtum früherer Sendungen (als er noch aauf Premiere lief) hat er meiner Meinung nach etwas verloren, auch bringt er selbst zu oft Wiederholungen seiner alten Folgen, dennoch ist er noch immer lustiger, als die meisten anderen Pseudo-Spaßmacher im deutschen Fernsehen. TV-Satire vom Feinsten!!

>Arte -- 1.15 Uhr -- Der Hund von Baskerville

Sherlock Holmes-Verfilmung mit Peter Cushing und Christopher Lee aus dem Jahre '59. Ein echter Klassiker!!

kultboy:
Spiele früher Akte-X nicht auch immer Montags auf Prosieben ? Vorallem die ersten Staffeln ? Man das war noch eine Zeit, da war man richtig geil auf jede Folge  :sabber:  

GregBradley:
Ja, Pro 7 hat ab Mitte der 90er Akte X zur Prime Time gesendet. Das waren noch Zeiten!! Heutzutage kommt so eine Scheiße wie "die 100 besten/schlechtesten Irgendwas" oder "Friends" oder "Sex and the City".  :puke:


/Edit

Da mir gerade langweilig ist, hier schon mal Greg Bradley's ultimatives Fernsehprogramm für morgen:

Dienstag, 22.06.04

>Kabel 1 -- 17.45 Uhr (bis 18.45) -- Star Trek - TNG: Ungebetene Gäste

Pflicht!! Wer da nicht reinschaut ist selbst Schuld (oder arbeitet). Zur Zeit läuft ohnehin eine unendlich gute Staffel. Donnerstag kam die Folge "Macht der Gedanken" und heute kam "Mission ohne Gedächtnis". Oh Mann, ware das gut... :sabber:

>RTL -- 20.15 Uhr (bis 22.15) -- Colubo: der Tote in der Heizdecke

Danke RTL, dass Du uns Inspektor Columbo zurückgegeben hast...

>Kabel 1 -- 20. 15 Uhr (bis 22.20) -- Ich glaub', mich knutscht ein Elch

Geniale Armee-Veräppelung von Ivan Reitmann von 1981. Bill Murry und Harold Ramis (Peter Wankman & Egon Spangler aus "Ghostbusters") in Hochform!!

>ARD/ZDF -- 20.45 Uhr -- Fußbal-EM

Ohne Kommentar.

>Bayern 3 -- 21.45 Uhr (bis 23.45 Uhr) -- Kir Royal: Das Volk sieht nichts/Adieu Claire

Folge 3 und 4 des genialen Sechsteilers. Wenn Ihr Fußball schaut (werden wohl die meisten): nehmt es auf, es lohnt sich!!

>WDR -- 22.10 Uhr (bis 23.50) -- Die Schwarze Windmühle

Politthriller von Don Siegel aus dem Jahre 74. Michael Caine gegen den Rest der Welt!!

>NDR -- 1.35 Uhr (bis 3.05) -- Begierde

Der Vampirfilm der etwas anderen Art. Ein netter Neo-Vampirfilm von 1983, mit David Bowie und Catherine Deneuve. Wer wissen will, wie David Bowe mit 200 Jahren aussehen würde, der sollte reinschalten.

>VOX -- 2.10 Uhr (bis 3.50) -- Der Eiskalte Engel

Dieser französische Film von 1967 hat Alain Delon berühmt gemacht.

GregBradley:
Wichtiger Nachtrag zum Fernsehprogramm von heute!!

Zufällig habe ich vor knapp 2 Stunden ARD eingeschaltet und bin auf einen Film namens "Network" (USA 1976, Regie: Sidney Lumet) gestoßen.

Was soll ich sagen? Der Film ist mit die beste Satire, die ich je gesehen habe!!

Die Story:

Nachrichtensprecher Howard Beale soll nach fünfzehn Jahren beim Sender CCA gefeuert werden, da seine Einschaltquoten in den Keller gegangen sind. Daraufhin kündigt er an, sich in der letzten Sendung zu erschiessen.
Die Einschaltquoten schnellen plötzlich wieder in astronomische Höhen und Beale bekommt freie Hand, zu sagen, was immer er will.
Im Vorstand des Senders wird intrigiert, angeschwärzt und gemauschelt, dass sich die Balken biegen. Hinter den Kulissen geht es rund: die gefühlskalte Programmchefin beginnt eine Affäre mit dem ehemaligen Nachrichtenchef, der wegen ihr gefeurt wurde und nun für sie seine Frau verlässt, der eine Vorstandsvorsitzende erleidet eine Herzattacke und ein anderer nimmt seinen Platz ein. Jedenfalls reissen sich alle darum, sich mit der Howard Beale-Sendung profilieren zu können.
Das Programm wird mit möglichst schockierenden Meldungen aufgepeppt. Die Programmchefin tritt mit einer linksextremen, schwarzen, terroristischen Vereinigung kommunistischer Mao Tse Tsung-Abhänger in Kontakt, die sich selbst "die ökumenische Befreiungsarmee" nennt und ihrem durchgeknallten Anführer, dem "grossen Ahmed Kahn" untersteht und im ganzen Land Anschläge und Banküberfälle verübt. Als Gegenleistung für 30 Minuten Sendezeit zur Prime Time kündigen die Ökumenen dem Sender ihre Anschläge vorher an, so dass dieser exklusiv berichten kann.
Die Nachrichten werden zu einer Art Unterhaltungssendung umgestaltet, mit Beale als dem "zornigen Propheten", der seinem ganz privaten Ärger Luft macht, verkündet, dass das Leben "scheisse" sei und die Leute auch schon mal dazu bringt, sich im ganzen Land zu Millionen aus dem Fenster zu lehnen und zu schreien: "Ich hab' die Schnauze voll von der ganzen Scheiße!! Ich lass' mir das nicht länger gefallen!!"
Da Beale aber mittlerweile tatsächlich völlig überkandidelt ist und glaubt, Gott spräche zu ihm, ist er nicht mehr kontrollierbar und verkündet eines Tages den Verkauf des Senders an ein Konsortium von Banken und Versicherungen, welches in Wahrheit im Auftrag Saudi-Arabischer Öl-Milliardäre handelt, die dem Sender Geld geliehen hatten.
Er ruft die Bürger des Landes auf, möglichst viele Telegramme an das weiße Haus zu schicken, um den Verkauf zu stoppen und ao der Invasion arabischer Invasoren Einhalt zu gebieten. Da Beale mittlerweile in seiner Sendung mehr Zuschauer hat, als alle anderen Sender zusammen, erreichen 6 Millionen Telegramme Washington und die geplante Übernahme platzt.
Kurz darauf wird er zum Sender-Chef Jensen (Ned Beatty) gerufen, der selbst auch an eine höhere Wahrheit glaubt, die er nun gefährdet sieht. Für Jensen besteht die Welt nicht mehr aus Ländern, Ideologien oder Religionen, sondern sie ist zu einem System, sich gegenseitig bedingender Wirtschaftsfaktoren geworden, in der es keine Staaten sondern nur noch Konzerne gibt.
Als Wiedergutmachung seine Attacke auf das Gleichgewicht dieses Systems, fordert Jensen von Beale, dass er fortan in seiner Sendung diese Wahrheit verkünden soll.
Die Zuschauer wollen dieses destruktive Gesabbel von der sterbenden Demokratie natürlich nicht hören und so fällt die Sendung in der Gunst der Zuschauer.
Nachdem die Ehrgeizlinge aus dem Sender-Vorstand Jensen nicht dazu bewegen können, Howard Beale abzusetzen, beschliessen sie, ihn ermorden zu lassen...

Der Film ist bis in die Nebenrollen hochkarätig besetzt (William Holden, Robert Duvall, Faye Dunaway, Ned Beatty) und Peter Finch spielt den übergeschnappten Nachrichtenmann Howard Beale so genial, dass man sich einfach nur am Boden kringelt vor lachen.
Ausserdem ist der Film mit seiner Kritik an der amerikanischen kommerziellen Fernsehwelt aktueler denn je.

Ein absoluter Glückstreffer in einer Montags-Fernsehnacht. :oben:

Kennt den Film einer von Euch? Falls nicht, haltet die Augen danach offen. Es lohnt sich!!

kultboy:
Sorry wenn ich das jetzt sag, aber deine Freizeit möchte ich gerne mal haben !!!

Aber weiter machen bitte, vielleicht ist ja mal was für mich dabei wo ich Zeit hab.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln