Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Was spielst du?  (Gelesen 531250 mal)

Oh Dae-su

  • ist absoluter
  • Kuuuuuult
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3016
  • Mein bester Film 1990. Fuck Miss Daisy!
Re: Was spielst du?
« Antwort #5175 am: 13.08.2018, 14:50 »

Warum bin ich eigentlich der erste, der hier reinschreibt, dass seit neustem in Deutschland Hakenkreuze in Computerspielen erlaubt sind ?
Hat mich überrascht. Schließlich hieß es immer, dafür bräuchte es einen Präzedenzfall und keiner wollte das Geld ausgeben um deswegen vor Gericht zu ziehen.
Kann mich nicht erinnern gehört zu haben, dass da irgendein Prozess lief.

"Generell" erlaubt sind Nazisymbole in Spielen (für deutsche Spieler) ja nicht.
Die USK hinterfragt nur noch, ob es eine deutschstämmige Person war, die diese bööösen Symbole in das Spiel integriert hat. Wenn's kein Deutscher oder Österreicher war, ist alles okay - da dürfen auch mal Köpfe fallen.
Aber die USK gibt ja auch Kinofilme frei für 12-jährige(!!!), in welchem ein Mann aufgeschlitzt und dessen Herz gegessen wird. Ich frag' mich sowieso schon lange, was für Perverse dort angestellt sind...  :ks:

Gespeichert
"Man ist so lange nicht betrunken, wie man auf dem Fußboden liegen kann, ohne sich festzuhalten." - Dean Martin

Splatter

  • Kuult
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 196
Re: Was spielst du?
« Antwort #5176 am: 13.08.2018, 17:53 »

Die USK hinterfragt nur noch, ob es eine deutschstämmige Person war, die diese bööösen Symbole in das Spiel integriert hat. Wenn's kein Deutscher oder Österreicher war, ist alles okay - da dürfen auch mal Köpfe fallen.

Hehe, der war gut...  :lol:

Im übrigen hat die USK nix mit Filmen am Hut, das macht die FSK.
Gespeichert

Kytana

  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1553
  • "In diesem Haus darf keine Tür geöffnet werden..."
Re: Was spielst du?
« Antwort #5177 am: 13.08.2018, 18:05 »

Hätten sie das nicht etwas früher erlauben können?
Dann hätte ich warten und mir eine unzensierte Version von Wolfenstein 2 zulegen können. :ka:
Bissl abstrus ist das mit den nicht existierenden Hakenkreuzen in einem Nicht-Regime und einem komischen
alten mürrischen Diktator ohne Bart schon.
Gespeichert
"Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite im Kofferraum." Jane Fonda

Wenn dich irgendjemand fragt, ob du ein Gott bist, dann sagst du ja!

“You don’t have to be a size zero, twenty-something blonde with plastic boobs to be sexually viable as a woman." Belinda C.

p_b

  • Kuuuuuult
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2414
Re: Was spielst du?
« Antwort #5178 am: 13.08.2018, 21:05 »

Immer noch am Lands of Lore, jetzt aber gegen Ende. Das Spiel wird immer doofer. Echt jetzt. Jetzt muss ich plötzlich wen ganz anderes bekämpfen???
Gespeichert
Zitat von: GregBradley
Vielen Dank für diesen höchstqualifizierten Beitrag, welcher die Daseinsberechtigung des Sprichworts "Reden ist silber, Schweigen aber Gold" erneut und auf eindrucksvollste Weise zu unterstreichen vermag.

p_b

  • Kuuuuuult
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2414
Re: Was spielst du?
« Antwort #5179 am: 15.08.2018, 07:35 »

Um mich von LoL abzulenken hab ich mal Mass Effect Andromeda angefangen. Teil 1-3 gefielen mir recht gut - aber mit dem werde ich nicht warm. Nach ca 4 Stunden zwar langsam ein bisschen geschnallt, was ich machen muss. Aber ganz viele kleine Details trüben den Spielspass so sehr, dass ich den Kram jetzt einfach für immer abschalte.
Scanne XY. Ich sehe XY. Ich weiss wo ich scannen muss. Ich komme aber nicht hin. Weil das Spiel will, dass ich noch etwas anders vorher scanne oder so. Keine Ahnung. Ich bin auf nem verdammten Planeten und mega high tech und was weiss ich. Aber ich kann nicht scannen, weil ich zuerst noch was anderes machen muss. Arschlöcher.
Gespeichert
Zitat von: GregBradley
Vielen Dank für diesen höchstqualifizierten Beitrag, welcher die Daseinsberechtigung des Sprichworts "Reden ist silber, Schweigen aber Gold" erneut und auf eindrucksvollste Weise zu unterstreichen vermag.

suk

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6894
Re: Was spielst du?
« Antwort #5180 am: 15.08.2018, 09:44 »

South Park FbW liegt zur Zeit bei mir auf Halde.
Ich hatte angefangen es zu spielen, konnte mich aber bisher nicht so dafür begeistern, wied das beim ersten Teil noch der Fall war.

An das Erste würde ich mich gerne mal ran wagen, aber auch wenn ich natürlich South Park kenne, habe ich nur zwei drei Handvoll Episoden gesehen vor Jahren, so dass ich kaum die Hälfte aller Insider-Gags verstehen werde. Kann ich trotzdem Spaß haben, oder ist das schon eher was für South-Park-Nerds?
Gespeichert


Was ist der Unterschied zwischen Rassismus und Chinesen?
Rassismus hat viele Gesichter...

p_b

  • Kuuuuuult
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2414
Re: Was spielst du?
« Antwort #5181 am: 15.08.2018, 11:34 »

Vor allem muss dir der Humor gefallen und dein Niveau muss recht tief sein. Ich fand es fantastisch!  :ballon
Gespeichert
Zitat von: GregBradley
Vielen Dank für diesen höchstqualifizierten Beitrag, welcher die Daseinsberechtigung des Sprichworts "Reden ist silber, Schweigen aber Gold" erneut und auf eindrucksvollste Weise zu unterstreichen vermag.

Retrofrank

  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13564
Re: Was spielst du?
« Antwort #5182 am: 15.08.2018, 17:47 »

Vielleicht versuchst du es mal mit dem ersten Spiel.
Das war auf jeden Fall ein Knaller in Sachen Humor und dürfte mittlerweile für n´Appel und n´Ei zu haben sein.
Gespeichert

p_b

  • Kuuuuuult
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2414
Re: Was spielst du?
« Antwort #5183 am: 26.08.2018, 11:05 »

So, Axiom Verge ist fertig. Gutes Spiel, wenn auch der Schluss nervig war, weil ich ohne den Flammenwerfer kaum eine Chance hatte - und den fand ich nur dank einem FAQ, denn den Code dafür hatte ich nicht.... naja. Trotzdem ein schönes Spiel.

Habe jetzt mal mit Y's angefangen, wollte ich als Kind immer spielen, einfach wegen dem Namen. Auf GOG gab/gibt es ja die Y's Chronicles mit Teil I und II, habe ich vor Monaten oder so mal gekauft und jetzt endlich angefangen. Scheint ganz nett zu sein mit ganz einfachem Kampfsystem. Schön zum grinden und dazu Podcasts hören...
Gespeichert
Zitat von: GregBradley
Vielen Dank für diesen höchstqualifizierten Beitrag, welcher die Daseinsberechtigung des Sprichworts "Reden ist silber, Schweigen aber Gold" erneut und auf eindrucksvollste Weise zu unterstreichen vermag.

-Stephan-

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7286
    • E-Mail
Re: Was spielst du?
« Antwort #5184 am: 27.08.2018, 13:21 »

Graveyard Keeper (XBox One): Wird gern als Graveyard Valley bezeichnet, da es einige Anleihen von Stardew Valley enthält. Kann man meiner Meinung aber nur teils miteinander vergleichen, da Graveyard Keeper viel mehr ins Detail geht..leider zum Teil einfach zu sehr. Die Story im Kurzformat: Nach einem tödlichen Unfall findet man sich in einer mittelalterlich anmutenden Gegend wieder darf dort als Friedhofswärter agieren, Burger auf Hexenverbrennungen verkaufen, Leichen auszunehmen, seinen Hof aufwirtschaften..und und und.

Wie daraus zu ersehen, hat das Spiel einen durchaus netten sarkastischen Unterton und macht auch in den ersten Stunden vieles richtig. Leider zieht sich das aber nicht das komplette Spiel durch. Zunächst ist die Xbox One Version noch recht buggy; im Gegensatz zu Steam liegen auch viele durchaus wichtige Updates noch nicht vor. Auch ist das Mikromanagement teils übertrieben; Gegenstand x benötigt Gegenstände xyz, die man durch Herstellen von ... und so weiter. Da teils die Ressourcen auch recht weit entfernt sind und man momentan immer nur einen größeren Rohstoff mitnehmen kann, nervt das eher. Viele herzustellende Gegenstände kann man zudem gar nicht erst verkaufen, was einige Herstellungen komplett unnötig macht.

Im späteren Spielverlauf gehen dem Spiel auch die Ideen aus; vieles erscheint unfertig, einige Gegenstände werden erst gar nicht benötigt.

Insgesamt eine nette Idee und mit guten Potenzial, nur noch nicht ausgereift und zum aktuellen Stand eher bedingt zu empfehlen. Xbox Gamepass Inhaber können es aber zumindest direkt ohne weitere Kosten ausprobieren.


Shenmue I + II (Xbox One): Zu den Spielen brauch ich wohl nicht mehr viel zu sagen ;) Eine relativ typische Sega Neuauflage eines Klassikers, sprich eher mit kleineren "Verbesserungen"; HD, 16:9 Fassung (Videos nur in 4:3), leichte Anpassung der Steuerung (wirklich leicht).

Shenmue ist Shenmue; die einen mögens, die anderen können damit nicht viel anfangen. Ich gehöre zu ersterer Gruppe und war Sega daher für die Neuauflage durchaus dankbar. Nach dem ersten Grafik- (wobei die, betrachtet man das Alter, nicht mal so schlecht ist; was gerade die Gesichter angeht) und vor allem Steuerungsproblemen findet man sich recht schnell wieder ein. Und das Spiel kann auch heute noch mit seiner liebevollen Art gut unterhalten :)

Weniger gut unterhalten hat mich aber der ein oder andere Bug; mehrere Videosequenzen wurden nichtig angezeigt, so das man nicht wirklich erkennen konnte um was es ging. Da half dann nur ein Neustart. Auch gibts ab und an Soundprobleme. Leider wurden auch die (damals wohl aufgrund technischer Limitation) erst kurz vorher aufploppenden Figuren/Fahrzeuge nicht ausgebessert. Immerhin haben beide Versionen deutsche Untertitel.

Insgesamt eine solide Neuauflage; nicht zu vergleichen wie bei den beiden Monkey Island HD Versionen oder dem aktuellen RE2 Remake. Zumindest preislich fair, beide Spiele zusammen kosten in etwa 30 EUR. Enthalten ist zudem ein kleines DinA4 Doppelposter.
Gespeichert

Retrofrank

  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13564
Re: Was spielst du?
« Antwort #5185 am: 27.08.2018, 22:34 »

Macht Shenmue noch Sinn, wenn nicht aus nostalgischer Sicht, oder kann man das heute nicht alles viel besser in der Yakuza-Serie bekommmen.
Gespeichert

Oh Dae-su

  • ist absoluter
  • Kuuuuuult
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3016
  • Mein bester Film 1990. Fuck Miss Daisy!
Re: Was spielst du?
« Antwort #5186 am: 27.08.2018, 23:22 »

@Retrofrank: Wenn du nie "Shenmue" gespielt hast, lass lieber die Finger davon bzw. gib dein Geld für was anderes aus.  ;)
Ich fand den ersten Teil damals schon auf dem (oder der?) Dreamcast schon etwas fad, trotz der damals überragenden Grafik.
Den zweiten Teil fand ich schon sehr viel besser. Allerdings wär's halt blöd, mit dem 2. Teil zu beginnen...

Spiel's lieber nicht, denn du würdest dann bestimmt die Langatmigkeit des Spiels kritisieren - und solche Kritik vertragen Fans (wie ich) überhaupt nicht.  :cen:
Gespeichert
"Man ist so lange nicht betrunken, wie man auf dem Fußboden liegen kann, ohne sich festzuhalten." - Dean Martin

Retrofrank

  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13564
Re: Was spielst du?
« Antwort #5187 am: 28.08.2018, 23:03 »

Hast wohl recht.
Schon von Yakuza bin ich hin und her gerissen.
Die Story ist wie ein echter japanischer Yakuza Film, und die zwei Stadtbezirke sind extrem lebendig.
Das eingentliche spielerische "Fleisch" des ganzen besteht aber nicht aus viel mehr als von hier nach da zu rennen und ab und zu ein paar Punks zu vermöbeln.
Die Nebenbeschäfigungen sind teilweise ganz witzig, aber nichts was ich ohne Ende spielen würde.
Etwas befremdlch finde ich auch, das unser Yakuza neben seinem Hauptjob so etwas wie ein Sozialarbeiter ist, der allen möglichen Menschen auf der Straße bei ihren Alltagsproblemchen hilft.
Hätte Kitano das auch getan ?
Gespeichert

forenuser

  • Kult-Buch
  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1742
  • Schreibfaul! Inhalte sind ggf. zu erraten!
Re: Was spielst du?
« Antwort #5188 am: 29.08.2018, 09:30 »

Soweit ich das überblicke strotzen beide Titel, Shenmue und Yakuza, wohl vor spielerischen Höhen, allen voran den überall so geschätzten "Quick Time Events". Wer also spielerische Feinkost sucht...

Ich hingegen bin ja eher für bodenständiges.
« Letzte Änderung: 29.08.2018, 09:31 von forenuser »
Gespeichert
fatal error in line 1: no signature found!

-Stephan-

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7286
    • E-Mail
Re: Was spielst du?
« Antwort #5189 am: 29.08.2018, 09:56 »

Hm, das ist schwer zu beantworten.

Objektiv bietet Shenmue heutzutage nicht mehr viel. Ich habe es selbst erst um 2009 das erste Mal gespielt und schon da haben mich einige Punkte gestört. Heutztuage fällt die schwerfällige Steuerung als erstes ins Gewicht. Die Grafik wurde leicht verbessert, ein typisches Sega Remake; kleine kosmetische Verbesserungen, Speichern geht jetzt fast überall, das Spiel selbst ist unangetastet.

Neben der schwerfälligen Steuerung bietet Shenmue (zumindest in der jetzigen HD-Neuauflage) zu schnelle QTE (oder ich bin einfach zu alt geworden) und die spielerische Freiheit wirkt um einiges größer als sie wirklich ist. Es gibt bei einigen Quests zwar verschiedene Wege diese anzugehen, im Endeffekt ist die Story aber fest. Von spielerischer Seite bietet es nicht wirklich viel.

Ich habe trotzdem begeistert den ersten Teil gestern durchgespielt und freue mich auf den zweiten. Shenmue zieht seinen Reiz hauptsächlich aus der Welt selbst. Man hat zwar nicht unendlich Zeit, kann sich aber in Ruhe umsehen, Figürchen sammeln, mit allen möglichen Leuten reden und wunderbar in die Welt eintauchen. Das muss man nicht tun, wers drauf anlegt ist recht schnell mit dem Spiel durch. Gerade das macht aber den Reiz des Spiels aus. Die Story finde ich selbst interessant und zumindest im ersten Durchgang klappt das mit der vorgegaukelten Freiheit auch sehr gut.

Shenmue ist grob gesagt quasi das kleinere, ruhigere Yakuza heutiger Tage. Zwar gibts genauso Kämpfe, bei weitem aber nicht so viele. Die Charaktere sind liebevoll gestaltet, Wartezeiten vertreibt man sich in der Spielhalle bei Space Harrier oder Hang-On.

Das hört sich jetzt nicht gerade herausragend an, und ist es auch nicht. War es seinerzeit bis auf die Grafik wahrscheinlich auch nicht. Aber Shenmue hat irgendwie seine eigene Faszination für mich. Soi eine Art eigene Magie, die es so faszinierend macht. Man mag es dafür, oder halt nicht.
Gespeichert