Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Was spielst du?  (Gelesen 532554 mal)

PsychoT

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7262
    • http://
Re: Was spielst du?
« Antwort #6000 am: 01.04.2022, 19:54 »

Bin mal gespannt, ob unser Fromsoftware Experte, Herr T, sich irgendwann hier meldet um seinen Senf zu dem Spiel abzugeben.
Weil du's bist, Frank. :cen:
Bin zwar noch nicht ganz durch, kann aber ein bißchen was erzählen. Ich spiele es auf der PS4 (Launch-Edition ohne Patch), das zur Info. Die Open World ist sehr gut, birgt aber auch die "Gefahr", dass man schwerere Gebiete zuerst macht und danach, wenn man stärker ist, erst die Leichten entdeckt. Oft irrt man auch "sinnlos" umher auf der Suche nach dem richtigen Weg. Viele Bosse sind viel zu einfach und nicht würdig als "Boss" bezeichnet zu werden, es sind eher Zwischengegner in der Schwierigkeit eines der Phantome. Soviele Bosse wie in Elden Ring habe ich noch nie bei einem Souls-Spiel im ersten Versuch besiegt, nicht einmal in Bloodborne. Bei den "normalen" Gegnern gibt es auch riesige Unterschiede was die Schwierigkeit angeht. Es gibt ganz wenige Viecher, die nahezu unbesiegbar sind, aber umso mehr, durch die man einfach so durchschnetzelt ohne sich groß anstrengen zu müssen. Was mich an dem Spiel stört ist die Tatsache, dass mindestens jeder zweite Skarabäus und Truhe leer sind, keine Belohnung abwerfen. Auch von besiegten Bossen bekommt man oftmals nichts außer ein paar Runen. In Leyndell bei den früheren Bossen, die man da auf den Straßen als fast normale Gegner antrifft, gibt es nicht einmal das. Kann eigentlich nur ein Bug sein, kann mir nicht vorstellen dass das so vorgesehen war. Im Nachhinein habe ich auch erfahren, dass es bei mir diverse zu findende Gegenstände definitiv gar nicht gibt, z.B. Rüstungen wie die Rüstung des toten Königs oder die Carianische Ritterrüstung, oder irgendwelche Geisteraschen. Hab mir auf Youtube im Nachhinein das ein oder andere Video angeschaut und so wurde es mir bestätigt, denn an den Stellen, wo die da was finden, finde ich da bei mir rein gar nichts, auch nicht nachdem gewisse im Vorfeld erforderlichen Handlungen getätigt wurden. Sollte man mal irgendwas als Belohnung bekommen, dann sind es zu 99% immer Kriegsaschen oder Magiesprüche, beides für mich vollkommen uninteressant. Ergo bekomme ich für meine Mühen auch keine Belohnungen in dem Spiel, das war in Dark Souls (wo man auch viele nützliche Waffen gefunden hat) noch ganz anders. Kriegsaschen verringern dien physichen Schaden massiv, daher verzichte ich drauf. Und diese Geisteraschen machen dann das Spiel noch einfacher als es ohnehin schon ist, daher habe ich sie auch so gut wie nie eingesetzt. Aber ich muss sagen, bis ich mich an die Steuerung so gewöhnt hatte, bis ich ordentliche Kämpfe abliefern konnte, habe ich solange gebraucht wie in keinem Souls-Spiel zuvor. Das liegt u.a. auch an der Tatsache, dass man nun im Spiel springen kann, aber sonst alles auf Dark Souls getrimmt ist. Ich kann das Spiel jedem empfehlen, der an Dark Souls interessiert ist, aber zu weich für ein echtes Dark Souls ist. Für die 59,95 € bekommt man definitiv mehr zurück als man bezahlt hat.
Gespeichert

Retrofrank

  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 13581
Re: Was spielst du?
« Antwort #6001 am: 01.04.2022, 21:38 »

Also, ich spiele es auf der PS4 und die Rüstung auf dem ersten Bild, das ich geposted habe, mit der ich für 80 % des Spieles rumgerannt bin, IST die Rüstung des toten Königs. Leere Truhen und Skarabäen habe ich auch nicht vorgefunden. Die Käfer gaben immer entweder eine Kriegsasche, oder füllten Tränke auf.
Gespeichert

Oh Dae-su

  • ist absoluter
  • Kuuuuuult
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3044
  • Welcome to Rio!
Re: Was spielst du?
« Antwort #6002 am: 02.04.2022, 06:20 »

Haach, ich beneide die Leute wirklich, die ihre Motivation in der Schwierigkeit des Spiels finden.
Hab noch kein "Souls-Like" gespielt - obwohl ich seit Jahren "Dark Souls" für die PS3 besitze. Jedenfalls haben mich die ganzen Warnungen immer davon abgehalten, mich darauf einzulassen.
Und wenn ich im Vorhinein schon weiß, dass ich wahrscheinlich nie das Ende eines Spiels erreichen werde, fange ich es besser gar nicht an.  :cen:
Gespeichert
"Man ist so lange nicht betrunken, wie man auf dem Fußboden liegen kann, ohne sich festzuhalten." - Dean Martin

Granzert

  • Kult
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 98
Re: Was spielst du?
« Antwort #6003 am: 02.04.2022, 09:25 »

Dark Souls Spiele könnten was für mich sein.
Oft heißt es Hollow Knight wäre das Dark Souls der Metroidvanias, es ist eines meiner Lieblingsspiele, zumindest auf der Switch.
Gespeichert
Pizza Quattro Stazioni ist italienisch für ein Monopoly-Brett.

PsychoT

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7262
    • http://
Re: Was spielst du?
« Antwort #6004 am: 02.04.2022, 10:36 »

Also, ich spiele es auf der PS4 und die Rüstung auf dem ersten Bild, das ich geposted habe, mit der ich für 80 % des Spieles rumgerannt bin, IST die Rüstung des toten Königs. Leere Truhen und Skarabäen habe ich auch nicht vorgefunden. Die Käfer gaben immer entweder eine Kriegsasche, oder füllten Tränke auf.
Du hast die carianische Ritterrüstung auf dem Friedhof in einem Seitenbereich vor einem großen Kreuz mit einem großen "Zombie" und zwei Kleinen davor in der Akademie gefunden, richtig?! Da liegt bei mir definitiv nichts. Die Rüstung des toten Königs hast du gefunden, indem du diese Punkte erledigt hast, richtig?! Ich hatte diese Punkte auch erledigt, aber da, wo man die Rüstung dann angeblich nach dem Kampf in der Tafelrunde aufsammeln kann, ist bei mir genau nichts. Zum Glück brauche ich sie eh nicht, meine Rüstung ist viel besser, sowohl optisch als auch von den Werten. Trotzdem stört es mich, dass mir das Spiel einige Dinge vorenthält. Bei mir ist mindestens jede zweite Truhe leer. Wenn du Dungeons säuberst, den Boss besiegst, vom Boss nur ein paar Runen bekommst, du die Truhe hinter dem Boss öffnest und die dann auch noch leer ist, fragst du dich schon, wofür du diesen Dungeon überhaupt gemacht hast. So ist das bei mir OFT. Übrigens, ich brauche auch mindestens 2 Steinschwertschlüssel im Inventar um Einen nutzen zu können. Wenn ich nur Einen im Inventar habe und Diesen nutzen will, greift mein Charakter ins Leere und es ploppt die Meldung auf "Kein Steinschwertschlüssel im Inventar". Das ist ebenfalls einer der Bugs dieses Spiels. Wie gesagt, ich spiele es ohne Patch, du dagegen hast vermutlich den Patch aufgespielt, richtig? Den Bug mit dem Einfrieren der Spielfigur, von dem man öfter liest, habe ich jedenfalls nur ein einziges Mal gehabt, und ich habe auch immer wieder mal einige unsichtbare Gegner, ansonsten alles bestens.
Und wenn ich im Vorhinein schon weiß, dass ich wahrscheinlich nie das Ende eines Spiels erreichen werde, fange ich es besser gar nicht an.  :cen:
Du weißt von vornherein, dass du das Ende des Spiels nie sehen wirst? Glaube ich nicht. Das Spiel ist schwer, ja, aber nicht schwerer wie alte Retrospiele. Da lag die Wahrscheinlichkeit das Ende des Spiels zu sehen nicht so hoch wie bei Dark Souls, und trotzdem hast du sie alle gespielt. Warum also sollte man dann auf ein Dark Souls verzichten, wenn man weiß dass es geil ist? Ich warne dich hiermit offiziell davor dir aufgrund von "Warnungen" dieses Spiel vorzuenthalten. Wenn du Dark Souls hast, hast du meiner Meinung nach nach Sekiro das zweitbeste Souls-Spiel überhaupt. From Software bzw. Soulslike-Reihenfolge:
1. Sekiro
2. Dark Souls
3. Nioh 2
3. Dark Souls 2
5. Dark Souls 3
6. Nioh
6. Elden Ring
8. Bloodborne
9. Mortal Shell
The Surge 2 lasse ich mal außen vor, denn da fiel die Qualität etwas ab.
Gespeichert

Retrofrank

  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 13581
Re: Was spielst du?
« Antwort #6005 am: 02.04.2022, 11:31 »

Kann ein Installationsfehler sein, oder aber ein Bug, der mit Day 1 Patch gefixed wurde. Gehe mal davon aus, dass du weiterhin offline spielst. Die Rüstung, die ich meinen, ist die Rüstung des Toten Königs aka Knochenmannrüstung, die man nach einer NPC Invasion in der Tafelrunde einsammeln kann, wenn man den Invasor besiegt.
Rüstungen sind in dem Spiel leider nur wenig mehr als Kosmetik. Ein paar wenige haben nette Nebeneffekte, aber ein "Tank"-Charakter wird man hier eher durch viel Investment in Lebensenergie. Das ist gerade im späten Spielverlauf unabdingbar, wenn man kein Wunderkind ist und zumindest einen Treffer überleben möchte.

Machst du deine Top 9 jetzt an der Herausforderung des Spieles fest, oder am Gesamtpaket ?
Bei Elden Ring fand ich sie teilweise etwas seltsam balanciert. Ab dem letzten drittel des Spieles haut auf einmal alles zu, wie ein LKW und man fühlt sich nicht mehr mächtig, sondern eher ein bisschen wie zu Anfang.  :lol:
Hast du schon den "Haligtree" gefunden ? Der sollte dir, bei deiner Liebe für Herausforderungen, gut gefallen.

Hatte so einen Spass daran, dass ich jetzt Bloodborne weiterspiele, wo ich zuletzt nicht richtig wusste, wo es weitergehen sollte.
« Letzte Änderung: 02.04.2022, 11:35 von Retrofrank »
Gespeichert

PsychoT

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7262
    • http://
Re: Was spielst du?
« Antwort #6006 am: 02.04.2022, 12:05 »

Kann ein Installationsfehler sein, oder aber ein Bug, der mit Day 1 Patch gefixed wurde. Gehe mal davon aus, dass du weiterhin offline spielst.
Selbstverständlich.
Die Rüstung, die ich meinen, ist die Rüstung des Toten Königs aka Knochenmannrüstung, die man nach einer NPC Invasion in der Tafelrunde einsammeln kann, wenn man den Invasor besiegt.
Sag ich doch. Die gibt es bei mir nicht.
Rüstungen sind in dem Spiel leider nur wenig mehr als Kosmetik. Ein paar wenige haben nette Nebeneffekte, aber ein "Tank"-Charakter wird man hier eher durch viel Investment in Lebensenergie. Das ist gerade im späten Spielverlauf unabdingbar, wenn man kein Wunderkind ist und zumindest einen Treffer überleben möchte.
Ja, dass man Rüstungen auch nicht verbessern kann stört mich auch etwas an dem Spiel. Aber was den "Tank-Charakter" angeht, da gehe ich wohl etwas anders vor wie du. Ich bin jetzt in Leyndell unterwegs, und da das die "Hauptstadt" ist, gehe ich davon aus, dass ich mich bereits im letzten Drittel des Spiels befinde, kann es aber nicht genau sagen. Ich habe einen Kraft-Wert von 30, was einen HP-Wert von unter 1000 ergibt, und bin bisher problemslos durchgekommen. Dafür habe ich einen Konditions-Wert von 71 und kann dementsprechend einiges wegblocken ohne dass es meine Lebensenergie angreift. Das ist seit jeher meine Methode in Souls-Spielen. Kondition ist das A und O um die schweren Rüstungen und einschlagenden Waffen tragen zu können und um eben Kämpfe besser gestalten zu können.
Machst du deine Top 9 jetzt an der Herausforderung des Spieles fest, oder am Gesamtpaket ?
Man bewertet immer das Gesamtpaket, wobei die Herausforderung Teil des Gesamtpakets ist. Herausforderung, Design, Atmosphäre, Umfang, Balance etc., das alles macht das Gesamtpaket aus.
Hast du schon den "Haligtree" gefunden ? Der sollte dir, bei deiner Liebe für Herausforderungen, gut gefallen.
Sagt mir bislang nichts.
« Letzte Änderung: 02.04.2022, 12:07 von PsychoT »
Gespeichert

Oh Dae-su

  • ist absoluter
  • Kuuuuuult
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3044
  • Welcome to Rio!
Re: Was spielst du?
« Antwort #6007 am: 02.04.2022, 19:11 »

Du weißt von vornherein, dass du das Ende des Spiels nie sehen wirst? Glaube ich nicht. Das Spiel ist schwer, ja, aber nicht schwerer wie alte Retrospiele. Da lag die Wahrscheinlichkeit das Ende des Spiels zu sehen nicht so hoch wie bei Dark Souls, und trotzdem hast du sie alle gespielt. Warum also sollte man dann auf ein Dark Souls verzichten, wenn man weiß dass es geil ist?
Das ist natürlich ein überzeugendes Argument!  Ich würde gern kontern, aber da würde ich mich als Casual-Zocker outen, hihi.
Aber ja, ich hatte schon viel Spaß mit Spielen, die ich nicht durchspielen konnte - und die sich nicht wie vergeudete Zeit anfühlten. Ich bin mit dem Genre nicht bewandert, aber voriges Jahr war ich schwer begeistert von "Hades."
Das war allerdings kein "Souls-Like" aber man ist oft gestorben, weil es einfach zum Spielprinzip gehörte.

Aber hauptsächlich lasse ich die Finger von schweren Spielen, weil ich nicht gerade frustresistent bin. Naja, andererseits hab ich Herausforderungen schon ganz gern...  Bloß bleibe ich nicht cool, wenn mir was misslingt, sondern plärre mich eher heiser. :lol:
Gespeichert
"Man ist so lange nicht betrunken, wie man auf dem Fußboden liegen kann, ohne sich festzuhalten." - Dean Martin

mark208

  • Kuuuult
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 971
Re: Was spielst du?
« Antwort #6008 am: 03.04.2022, 11:59 »

Ich hab jetzt mir Shenmue I und II im Sale geholt, meine Herren, I ist für seine Zeit ja weit voraus. Brauchte nur lange um die Steuerung komplett zu verstehen, hab grad am Anfang deshalb viel verpasst. Und ich finde die Reaktionszeit für die richtigen Tasten zu kurz bemessen, ich muss eigentlich jede dieser Sequenzen mit vorgeschriebenen Tasten wiederholen.
Gespeichert

Oh Dae-su

  • ist absoluter
  • Kuuuuuult
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3044
  • Welcome to Rio!
Re: Was spielst du?
« Antwort #6009 am: 03.04.2022, 14:23 »

Sehr cool!
Ich hab damals sehr viel Zeit in diese Spiele auf Dreamcast investiert. Und der zweite Teil war deutlich besser.
Aber nochmal zocken würde ich "Shenmue" nicht...  Die QTE-Sachen haben mich oft durchdrehen lassen. :cen:
Gespeichert
"Man ist so lange nicht betrunken, wie man auf dem Fußboden liegen kann, ohne sich festzuhalten." - Dean Martin

mark208

  • Kuuuult
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 971
Re: Was spielst du?
« Antwort #6010 am: 04.04.2022, 10:34 »

Ok, muss aber schon sagen, dass ich viel Spass habe, störend finde ich eher, wenn es morgens ist und du eigentilch nichts mehr zu tun hast aber eben noch bis 22 Uhr warten musst.
Gespeichert

Retrofrank

  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 13581
Re: Was spielst du?
« Antwort #6011 am: 04.04.2022, 14:11 »

Zu viel Realismus ?  :D
Gespeichert

mark208

  • Kuuuult
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 971
Re: Was spielst du?
« Antwort #6012 am: 05.04.2022, 09:50 »

Och da habe ich genug Arbeit, die ich zu erledigen habe und ich könnte danach ja noch was zocken oder TV schauen oder Sportmachen. In einem Spiel möchte ich da lieber eine Funktion die die Zeit vorspult :)
Gespeichert

Oh Dae-su

  • ist absoluter
  • Kuuuuuult
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3044
  • Welcome to Rio!
Re: Was spielst du?
« Antwort #6013 am: 06.04.2022, 12:12 »

@mark208:
Mich erstaunt ja, dass Du "Shenmue" ohne nostalgischen Hintergrund spielst. Ich meine, ich hab's damals auch (größtenteils) geliebt, aber nochmal würde ich mir den 1. Teil nicht antun.

Dabei habe ich nach dem unvergessenen zweiten Teil so auf eine bombastische Fortsetzung gehofft...
Gespeichert
"Man ist so lange nicht betrunken, wie man auf dem Fußboden liegen kann, ohne sich festzuhalten." - Dean Martin

mark208

  • Kuuuult
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 971
Re: Was spielst du?
« Antwort #6014 am: 07.04.2022, 14:41 »

Na ja, ich hab halt noch Pong gespielt, ich bin durchaus bereit, unzeitgemäße Grafik und Sound zu akzeptieren, wenn denn die Spielidee funktiioniert. Und bisher habe ich halt noch Spass. Wer gern Adventures spielt sollte doch heute noch Spaß an Meisterwerken wie Monkey Island Indy oder Gabriel Knight haben.

Außerdem bin ich halt ein alter Knauser, ich zahl keine 80 Euro zum Release, da schau ich mal, was ich bisher im Leben verpasst habe. Hatte ja außer einer Pong Konsole keine mehr bis ich vor 4 Jahren mir eine PS4 geholt habe und da ist immer was nachzuholen.
Gespeichert