Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Was spielst du?  (Gelesen 532327 mal)

p_b

  • Kuuuuuult
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2414
Re: Was spielst du?
« Antwort #5715 am: 02.03.2021, 17:31 »

Ja - Yakuza 1 und 2 kamen als Yakuza Kiwami (1 und ) neu raus und sind deutlich besser als 3-5. Zero ist ebenfalls in der "guten neuen" Engine, 6 auch.

3-5 sind aber durchaus gut spielbar - die Grafik ist halt deutlich älter, aber das dürfte bei Kultboy-Lesern ja nicht allzu stören  :lol:
Gespeichert
Zitat von: GregBradley
Vielen Dank für diesen höchstqualifizierten Beitrag, welcher die Daseinsberechtigung des Sprichworts "Reden ist silber, Schweigen aber Gold" erneut und auf eindrucksvollste Weise zu unterstreichen vermag.

Oh Dae-su

  • ist absoluter
  • Kuuuuuult
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3044
  • Welcome to Rio!
Re: Was spielst du?
« Antwort #5716 am: 04.03.2021, 02:05 »

Zweierlei Neues: Zum einen mein höchstwahrscheinlich letztes Spiel für den 3DS, "Persona Q2 - New Cinema Labyrinth," weil's es kürzlich um 'nen 10er zum Download gab. Also wieder was mit meinen liebgewonnenen Persona-Charakteren, yay!
Da diesmal alle Freunde aus den Teilen 3, 4 und 5 mit von der Partie sind (nicht alle auf einmal), arten viele Gespräche zwischen ihnen oft wirklich aus, weil ja jeder zu jeder Gelegenheit seinen Senf dazugeben will. Das wird mir auch immer wieder zuviel, sodass ich das Geplapper häufig ungelesen beschleunige. Was soll's - das Kampfsystem zusammen mit dem Personae-Sammeln ist halt nach wie vor genial. :oben:

Das zweite ist "S.T.A.L.K.E.R. Anomaly" - eine Standalone-Mod, für die man also kein Original von "Call of Pripyat" benötigt!
Hat viel Interessantes zu bieten: Neue Story, neue Charaktere, verbesserte Technik, verschiedene Spielweisen zur Auswahl usw. Hab's nur mal kurz angespielt (bis ich unverhofft in irgendeine radioaktive Stelle geraten und abgekratzt bin), wollte es aber erwähnen - es könnte den einen oder anderen hier durchaus ansprechen.  ;)
Gespeichert
"Man ist so lange nicht betrunken, wie man auf dem Fußboden liegen kann, ohne sich festzuhalten." - Dean Martin

Retrofrank

  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13580
Re: Was spielst du?
« Antwort #5717 am: 01.04.2021, 12:03 »

Habe mich jetzt nochmal an Disco-Elysium gegeben. Das Spiel wurde für die, die es bereits besitzen kostenlos auf die Final Cut Version heraufgestuft. Darin gibt es neue Quests, optische Verbesserungen und eine komplette, englische Vertonung. Texte lassen sich jetzt alle auch in Deutsch anzeigen. Bleibt aber wohl weiterhin Geschmackssache, ob man das komplett kampffreie und extrem geschwätzige Spielprinzip mag. 
« Letzte Änderung: 01.04.2021, 12:05 von Retrofrank »
Gespeichert

jan.hondafn2

  • Kuuult
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 393
Re: Was spielst du?
« Antwort #5718 am: 01.04.2021, 17:55 »

Mit meiner verehrten Partnerin spiele ich gerade Bioshock 2. Der Vorgänger wird in allen Belangen nochmals übertroffen. Ich muss unweigerlich festhalten:
Eins der besten Spiele, die ich je gespielt habe. Solch einen Perfektionismus, solch eine Ideenvielfalt...das alles auch noch in hohem Maße sauber programmiert. Wir sind völlig begeistert.  :sabber: :sabber: :sabber:
Gespeichert
RETRO GAMING! That´s it!

Retrofrank

  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13580
Re: Was spielst du?
« Antwort #5719 am: 02.04.2021, 11:26 »

Ja - Yakuza 1 und 2 kamen als Yakuza Kiwami (1 und ) neu raus und sind deutlich besser als 3-5. Zero ist ebenfalls in der "guten neuen" Engine, 6 auch.

3-5 sind aber durchaus gut spielbar - die Grafik ist halt deutlich älter, aber das dürfte bei Kultboy-Lesern ja nicht allzu stören  :lol:

Habe jetzt mal "Yakuza-Lika a Dragon" angefangen.
Muss zugeben dass der Anfang etwas schwer war, aber nachdem mich das Spiel nach ca. drei(!) Stunden nun endlich mal ein bisschen in ruhe selbst spielen lässt, wird es immer besser.
Der Protagonist ist ein begeisterter "Dragon Quest" Spieler, der sich die Kämpfe als Rollenspiel-Konfrontationen zusammenfantasiert, was die Schläger und Yakuza denen man begegnet in wirklich Schräge Gegener transformiert.  :lol:
Nur Japan schafft es solche schräge Kombinationen aus bizarrem Quatsch und bierernstem Drama zu erschaffen.
Wenn sie nur den Einstieg nicht so zäh gemacht hätten.
Das war wie wenn man früher bei einem Freund war, der einem begeistert ein neues Spiel vorführen möchte , einem aber nach fünf Minuten immer wieder den Joystick mit den Worten "Moment, ich muss dir da noch was zeigen." aus der Hand reisst.  :rolleyes:
« Letzte Änderung: 02.04.2021, 11:27 von Retrofrank »
Gespeichert

Kytana

  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1565
  • "Isn't it only laughter we can stay human?"
Re: Was spielst du?
« Antwort #5720 am: 03.04.2021, 17:12 »

Ich würde gern Yakuza mal ausprobieren, sieht spaßig aus. Allerdings wäre es schlimm wenn ich zuerst mal den neuen Teil mit dem neuen Charakter
ausprobiere? Da soll ja das Kampfsystem mehr wie bei einem Rollenspiel aufgebaut sein. Geht mir darum obs ansonst auch den Flair der anderen Spiele
mit sich trägt oder ob es sich ganz anders anfühlt/spielt.

Angespielt hab ich letztens Sakuna.

Das ist zugleich ein Rollen- und ein Simulationsspiel in schöner 2,5D Perspektive, malerischen Landschaften. Kämpfe in bestimmten Regionen laufen in
Side-Scroll Manier ab. Du kannste neben den Kämpfen auch Reis anbauen, was ich aber generell nach dem ersten Winter als störend fand, weil unnötig
kompliziert und man außerdem auch sonst nichts anbauen kann. Aber man ist ja die Tochter einer Reisgöttin. also naja, kurzweilig machts Spaß.
Die Kämpfe sind durchaus anspruchsvoll, vor allem zu anfangs die Bosse.
Wer japanische traditionell aufgebaute Rollenspiele/ Jump ’n’ Runs mag ist hier genau richtig.

Daneben hab ich mir mal alle DLCs von Anno 1800 geholt und werde es mal wieder ne Weile spielen. Hab bis jetzt auch nur freies Spiel gemacht und noch immer
keine Kampagne. Reizt mich nicht so oder bekommt man da irgendwelche Belohnungen.  :ka:
Ich bin halt ein Perfektionist und fang immer wieder von vorne an, sodass ich nie wirklich weiter als bis zur Ölraffinerie komme(und daher keine Ahnung hab
wie man sowas baut). Mich würde aber unbedingt Land der Löwen interessieren. Dazu muss man bestimmt eine Zeit lang gespielt und einiges freigeschaltet haben.
Egal, ich probiers mal.  :)

Daneben muss ich immer noch Atelier Ryza 2 zu Ende spielen. Diese Dungeons und das ewige Suchen nach Geistern und Relikten nervt halt.

Mal wieder ein etwas längerer Eintrag von mir. Und zehn Mal mindestens editiert. Perfektionist halt. Zumindest in diesen Dingen. :rolleyes:
« Letzte Änderung: 03.04.2021, 17:24 von Kytana »
Gespeichert
"Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite im Kofferraum." Jane Fonda

Wenn dich irgendjemand fragt, ob du ein Gott bist, dann sagst du ja!

“You don’t have to be a size zero, twenty-something blonde with plastic boobs to be sexually viable as a woman." Belinda C.

Retrofrank

  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13580
Re: Was spielst du?
« Antwort #5721 am: 03.04.2021, 19:46 »

Ich würde gern Yakuza mal ausprobieren, sieht spaßig aus. Allerdings wäre es schlimm wenn ich zuerst mal den neuen Teil mit dem neuen Charakter
ausprobiere? Da soll ja das Kampfsystem mehr wie bei einem Rollenspiel aufgebaut sein. Geht mir darum obs ansonst auch den Flair der anderen Spiele
mit sich trägt oder ob es sich ganz anders anfühlt/spielt.

Ist doch ne super Gelegenheit mit einem neuen Protagonisten, ohne alten Ballast.
Ich habe zwei Yakuza-Spiele gespielt.
Diesen Zombie-Ableger für die PS3 , der nicht viel taugte, weil man dem Spiel überdeutlich anmerkte, dass das Kampfsystem eigentlich absolut nicht auf Schusswaffen ausgelegt ist. Steuerte sich fürchterlich.
Außerdem Yakuza 0 das ich recht unterhaltsam fand, aber die Klopperei jetzt nicht so doll.
Yakuza-Like a Dragon gefällt mir, weil es noch "goofier" ist, als die regulären Teile. Da gibt es zwar auch schräges Zeug, aber der Protagonist ist in meinen Augen ein todernster Langweiler.
In den ersten drei bis vier Stunden heißt es allerdings Zähne zusammenbeissen.
Der Start ist viel zu ernsthaft und nimmt einem alle fünf Minuten das Pad aus der Hand.
Danach öffnet es sich und findet seinen Groove.
Warum man Einsteiger so quält ist mir ein Rätsel.
Gespeichert

Retrofrank

  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13580
Re: Was spielst du?
« Antwort #5722 am: 06.04.2021, 09:17 »

Habe jetzt über Ostern ne Menge "Like a Dragon" gespielt.
Macht großen Spaß, aber auf einige kleine Nickeligkeiten sollte man sich gefasst machen.
Das ganze orientiert sich teilweise schon an oldstyligen JRPGs.
Die Techniken sind zwar nicht ganz so extrem wie in alten Zeiten, aber grinden ist schon angesagt.
Theoretisch gibt es keine Zufallsbegegnungen, nur praktisch ist es manchmal schwer in den engen Gassen von Yokohama Gegnergruppen aus dem Weg zu gehen. Wenn man dann auf dem Weg in ein anderes Gebiet zum dritten mal irgendwelche Krümelgegner wegputzen muss, kann das schon etwas nerven.
Was das Flair angeht ist es wohl ein typisches Yakuza-Spiel. Ernste Hauptstory und dann Nebenquests in denen man gegen "Adult Babies" kämpf.  :D
Außerdem ne Menge optionale Nebentätigkeiten mit denen man sich kleine Boni und Gegenstände verdienen kann.
Vom Karaoke Rythmusspiel über Basball bis zu Kartenspielen oder einer japanischen Schach-Variante.
Sogar eine Art "Mario-Kart " ist dabei.
Gespeichert

suk

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6897
Re: Was spielst du?
« Antwort #5723 am: 13.04.2021, 00:41 »

Nachdem ich mit nicht enden wollender Begeisterung alle Karten von MudRunner durchgezockt hatte, habe ich mir im Epic-Frühlingssale sofort den Nachfolger SnowRunner zugelegt.
Die ersten Minuten waren zugegeben etwas enttäuschend. Die Grafik sah zwar sofort umwerfend aus, aber der Start in die erste Map mit einem kleinen Chevy-Pickup fühlte sich im Vergleich zur Fahrphysik von MudRunner eher an, als würde man mit Matchbox-Autos spielen. Wo man im Vorgänger jedes Kilo der tonnenschweren Maschinen beim Steuern spürt, hopst und wackelt der Pickup wie ein Spielzeug durch die nun amerikanische Landschaft. Erst nachdem ich den ersten LKW freigeschaltet hatte, stellte sich ein passableres Fahrgefühl ein. Doch bei den kleineren Scout Fahrzeugen, mit denen man zu Beginn die schwarze Landkarte erstmal enthüllen muss, versagt die Physik-Engine völlig. Erst recht, wenn man da noch einen Anhänger dran hängt, z.B. mit einem 900l Tank. Der sollte ja eigentlich doch etwas Gewicht in den Schlamm bringen, was man aber zu keinem Zeitpunkt spürt. Absurde Sprünge vollführt so ein Anhänger hinter dem Fahrzeug, bis ins Lächerliche.

Also kommen wir lieber schnell zu den Stärken und das sind die Fahrten mit den großen Trucks. Diese kommen wesentlich realistischer daher, wenn sie auch nie an die Perfektion aus MudRunner heran reichen. Einiges mehr an Realismus erreicht man, wenn man mit der Sicht aus der Fahrkabine unterwegs ist. Diese überzeugt von Anfang an, wenn man den Motor startet und alle Zeiger der Instrumente am Armaturenbrett in Position springen.



Einen Sprung hat auch der Umfang des Spiels gemacht. Musste man beim Vorgänger ja "nur" die Karte aufdecken, Werkstätten freischalten und dann Holzstämme durch die Landschaft zotteln, wirkt SnowRunner wie eine Mischung aus MudRunner und Assassin's Creed. Es gibt drei Gebiete mit jeweils vier zusammenhängenden Karten. Und wo ich lt. Epic in den Vorgänger 63h versenkt habe, stehe ich nun bei aktuell bereits 92h und 6min - und bin noch nicht mal mit allen Aufgaben im ersten Gebiet fertig. Es gibt UNFASSBAR viel zu tun. Erstmal muss man die Karten aufdecken, was im ersten Gebiet schon daran scheitert, dass zahlreiche Brücken bei einem Unwetter zerstört worden, Flüsse über die Ufer getreten sind, oder Strommasten quer über der Straße liegen. Also fahren wir Holz und Stahl, Beton und Ziegel kreuz und quer über die Landkarte - oder gerne auch mal durch drei Landkarten am Stück, reparieren hier und räumen da weg. Für jeden Auftrag erhalten wir Geld und Erfahrung, was uns immer mehr Fahrzeuge, Anhänger, Aufbauten - und immer mehr Aufträge freischaltet. Neben den Hauptaufgaben gibt es zahlreiche Nebenquests, in denen man Fahrzeuge aus dem Sumpf ziehen muss, verlorene Ladung bergen oder auch mal unter Zeitdruck ein paar Wetterstationen abfährt.



Also es gibt RICHTIG was zu tun und dabei sieht das Spiel einfach grandios aus. Wenn man das Spiel von Licht und Schatten bei Morgensonne auf dem Schlammboden sieht, bleibt man zwangsläufig erstmal stehen und staunt. Zahlreiche Aussichtspunkte bieten grandiose Blicke in die Ferne und auch die Nacht sieht beeindruckend realistisch aus. Aber es gibt auch gewisse Merkwürdigkeiten. Es gibt zwar ein Tag/Nacht-Wechsel, aber Sonne und Mond scheinen mir immer aus der selben Richtung zu scheinen, egal ob früh um 6 oder kurz vor Sonnenuntergang. Und das, obwohl sich die Schatten auf der Erde eindeutig bewegen. Und obwohl es ein sehr hübsches Wettersystem mit strahlendem Himmel, Nebelbänken oder Regen gibt, muss man leider nie den Scheibenwischer anschalten. Da hätte man mit (wie ich finde) relativ wenigen Mitteln noch viel für den Realismus tun können. Genauso wie man sicherlich das komplette Fehlen von Leben drumherum bemängeln könnte. Hier und da mal etwas Gegenverkehr oder mal ein Reh... hätte dem Gesamteindruck sicherlich nicht geschadet.



Es bleibt aber dennoch ein wahnsinniger Spaß. Wenn man sich erstmal mit einem Anhänger beladen mit einem Ölbohraufsatz, der dreimal so lang ist wie die eigene Zugmaschine, in einer Kurve im Wald festfährt und dann mit Hilfe eines zweiten LKW (weil man noch kein Geld für den großen Kran hat), den ganzen Sattelzug wieder frei bekommt, statt des Weges durch den Wald dann lieber durch das kleine Flußbett fährt und dann das ganze Teil doch noch sicher zum Ziel bringt, da ballt man schon mal die Faust wenn es heißt "Auftrag erfüllt". Dieses freudig wohle Gefühl im Magen habe ich sehr vermisst. Auch dieses "Ach komm, einen Auftrag schnell noch" hatte ich lange nicht mehr. Und wie oft ich mir schon in den Arsch gebissen habe, weil ich statt des sicheren längeren Weges über die Straße eine Abkürzung über den Hang nehmen wollte oder den Schleichweg durch den Sumpf und dann kurz vorm Wiedererreichen der Straße nicht aufgepasst hatte und der Sattelzug umgekippt ist und die ganze Ladung lag plötzlich im Wald... wohl dem, der in eine Akku-Seilwinde investiert hat und einen Selbstlade-Kran montiert hatte. Sonst kann man sich nur in die Werkstatt retten und von vorne beginnen - oder halt Hilfe holen. Ich könnte noch mehr erzählen, über einen leeren Tank kurz vor einer Tankstelle, zu der man sich mit der Seilwinde hinzerrt, oder den Steinbruch, aus dem man mit Anhänger einfach nicht mehr rauskommt, wenn man nicht einen gepimpten Motor unter der Haube hat - an jeder Ecke lautert der Anschiss aber man hat jederzeit die Möglichkeit sich zu retten - das Spiel wirkt zu keinem Zeitpunkt unfair.

https://www.youtube.com/watch?v=hcFSFjJ2b6o

https://www.youtube.com/watch?v=P1_ty7esAnI

Man merkt sicher, ich bin mal wieder schockverliebt und bin schon sehr gespannt auf das nächste Gebiet Alaska, wo ich dann auch endlich zum ersten Mal meine Erfahrungen mit dem titelgebenen Schnee sammeln werde, bevor es zum Abschluss wieder in die Sümpfe von Mütterchen Russland geht.
Ick freu mir... :ballon
« Letzte Änderung: 13.04.2021, 09:16 von suk »
Gespeichert


Was ist der Unterschied zwischen Rassismus und Chinesen?
Rassismus hat viele Gesichter...

Retrofrank

  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13580
Re: Was spielst du?
« Antwort #5724 am: 14.04.2021, 07:16 »

Ich habe noch "Spintires" in meiner Steam-Bibliothek, weiß aber nicht so recht, wie die beiden in Verbindung stehen.
Vorgänger ? Habe gehört, dass MudRunner besser ist.
Mal schauen.

Gestern habe ich "Disco Elysium" beendet.
Ettliche Skill-Checks verhauen und trotzdem fand ich das Ende wunderbar, versöhnlich und absolut passend zum Gesamtkontext.

I (Herzchen) Hobocop.
Gespeichert

suk

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6897
Re: Was spielst du?
« Antwort #5725 am: 14.04.2021, 21:30 »

Ja, Spintires ist das "Ur-Spiel" - MudRunner nutzt in großen Teilen die gleichen Fahrzeuge und zum Teil auch Karten. Die Fahrphysik und grundlegende Steuerungen wurden aber optimiert, so dass es sich definitiv leichter fahren lässt, ohne dennoch knackig zu bleiben. Spintires dagegen konnte sehr schnell frustrieren und auch demotivieren.
Gespeichert


Was ist der Unterschied zwischen Rassismus und Chinesen?
Rassismus hat viele Gesichter...

Oh Dae-su

  • ist absoluter
  • Kuuuuuult
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3044
  • Welcome to Rio!
Re: Was spielst du?
« Antwort #5726 am: 14.04.2021, 22:46 »

Als "Persona"-Fanboy musste ich mir "Persona 5 Strikers" zulegen.
Wiedersehen und -hören macht Freude, dank der gewohnten Stimmen. Hat viele Stunden gebraucht, bis ich mich an das Musou-Spielprinzip gewöhnt habe.
Macht mir mittlerweile schon ziemlich Spaß, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass sich jemand, der den originalen 5. Teil nicht kennt, damit anfreunden könnte. Ist wirklich ein Spiel für Fans, weshalb ich Nicht-Kennern der Serie "Persona 5" unbedingt ans Herz legen möchte. Das ist und bleibt nämlich ein Meisterwerk. <3
Gespeichert
"Man ist so lange nicht betrunken, wie man auf dem Fußboden liegen kann, ohne sich festzuhalten." - Dean Martin

Herr Planetfall

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15300
  • The Shape of Bullshit
Re: Was spielst du?
« Antwort #5727 am: 15.04.2021, 10:22 »

Hab Persona (Teil zwei, glaube ich) mal auf der PSP angefangen und war ganz begeistert, aber nach ein paar Tagen habe ich komplett den Überblick verloren und wusste nicht mehr, was ich alles wie, wo und wann machen sollte. Ist das normal bei dieser Serie?
Gespeichert
Anna L. fällt ein Stein vom Herzen.

Retrofrank

  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13580
Re: Was spielst du?
« Antwort #5728 am: 15.04.2021, 15:05 »

Das "japanische Teenager und Schule" - Setting hat mich bisher abgeschreckt.
Damals bei Final Fantasy 8 fand ich das Spielprinzip durchaus interessant, die Protagonisten aber größtenteils uninteressant oder zum extremen Fremdschämen, wie Squall oder Selphie.
Wie ist das bei Persona ?
Gespeichert

Oh Dae-su

  • ist absoluter
  • Kuuuuuult
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3044
  • Welcome to Rio!
Re: Was spielst du?
« Antwort #5729 am: 15.04.2021, 16:43 »

...aber nach ein paar Tagen habe ich komplett den Überblick verloren und wusste nicht mehr, was ich alles wie, wo und wann machen sollte. Ist das normal bei dieser Serie?
Weißichnich... Bei mir ist's generell so, dass ich ein Spiel NICHT zugunsten eines anderen unterbrechen darf. Verliere stets den Faden und damit den Bock - was ziemlich schade ist. Teil 2 hab ich allerdings auch nicht lange gespielt. Der hatte noch kein Social-Link-System, oder?

Das "japanische Teenager und Schule" - Setting hat mich bisher abgeschreckt.
Ach, gerade DAS mag ich. Weil's eine geile Zeit war, als ich noch Teenager war.  :cen:
Gespeichert
"Man ist so lange nicht betrunken, wie man auf dem Fußboden liegen kann, ohne sich festzuhalten." - Dean Martin