Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Was spielst du?  (Gelesen 532578 mal)

invincible warrior

  • Master of the Universe
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8290
  • Ich will Pirat werden
    • E-Mail
Re: Was spielst du?
« Antwort #5745 am: 11.06.2021, 14:39 »

Crafting ist halt ein super Instrument zum monetarisieren. Das Gedöns vereinfachen? Bezahl 5€. Die superseltene Zutat? 2€. Etc. Das funktioniert natürlich nicht immer, aber wenns klappt, gibts massig Kohle für quasi Null Gegenkosten.
Gespeichert

Oh Dae-su

  • ist absoluter
  • Kuuuuuult
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3044
  • Welcome to Rio!
Re: Was spielst du?
« Antwort #5746 am: 11.06.2021, 18:36 »

Finde ich auch verwerflich, aber selbst ich hab einmal extra bezahlt, um mir im Spiel Vorteile zu verschaffen. Das Spiel war "Persona Q2" auf dem 3DS, und dort konnte (kann?) man für wenig Geld sehr viel schneller aufleveln. Ohne dieses Feature hätte ich es wahrscheinlich gar nicht durchgespielt, denn so sehr ich die "MegamiTensei"-Reihe mag, aber hier wurde im "Pacing" sehr geschludert. Die Story hat mich nicht besonders interessiert, und weil ich es trotzdem irgendwie durchspielen wollte, freute ich mich halt, dass ich es für einen oder zwei Euro deutlich beschleunigen konnte.
Geärgert hat mich, dass selbst Atlus auf diesen Zug aufgesprungen ist - die waren für eine lange Zeit meine Lieblings-Spielemacher.
Gespeichert
"Man ist so lange nicht betrunken, wie man auf dem Fußboden liegen kann, ohne sich festzuhalten." - Dean Martin

suk

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6897
Re: Was spielst du?
« Antwort #5747 am: 12.06.2021, 22:44 »

Ist crafting was gutes bei dem Spiel ?
Ich habe die Karten, in denen das eingeführt worden ist noch nicht genug gespielt, eigentlich nur reingesneakt - aber es ergibt gewisse Möglichkeiten, die Zeit sparen könnten. Beispiel: Braucht man für eine Mission Ziegel, gibt es die meist nur an einer bestimmten Stelle der Karte. Der Weg dorthin und wieder zurück zum Ziel kann beschwerlich sein. Neu sind eine Anzahl von Haus-Ruinen, die über die Karte verteilt begrenzte Mengen Ziegel (oder Holz oder Metall) bieten. Man muss sie halt finden, aber man könnte Zeit sparen.
An anderen Stellen kann man auf Firmengeländen, wenn man erstmal einen Generator hingezottelt und diesen mit Krafstoff versorgt hat, aus z.B. Metall gewisse Arten von Rohren herstellen. Oder Betonblöcke aus Zement. Und so weiter. Auch das sicherlich mit dem Hintergedanken die Zeit zu sparen, die man bräuchte, um die benötigten Teile von eben dieser einen Stelle her zu holen, die es halt normal gibt.
Ob das am Ende aber wirklich sinnvoll ist oder nicht, kann ich noch nicht sagen.

Zitat
Habe in den letzten fünf Jahren oder so das Gefühl, dass in so ziemlich jedes Spiel mit der Brechstange crafting reingezwungen wird.
Auch da kann ich nicht mitreden, denn die einzigen Spiele mit Crafting die ich kenne, sind halt dann wirklich Survival-Dinger, wo es ja quasi nötig ist. Aber gut, Everspace 2 hat ja auch ein wenig Crafting an Bord. :angst: Sinnvoll oder nicht - ich denke, es spricht eine Menge Spieler auch einfach an. Eine unbekannte Welt erkunden, einsammeln was geht und daraus was neues, besseres machen... dieses Prinzip hat doch schon immer gut funktioniert. Und zumindest fällt mir gerade kein Spiel ein, wo diese Spieltechnik jetzt absolut unpassend gewesen wäre...

Hatte gestern übrigens wieder einen schönen Aufreger...







Das sind halt die Momente, wo einem wirklich das Herz in die Hose rutscht, einfach weil man schon ne gewisse Zeit investiert hat, um mit dem Gefährt auf dem Weg zum eigentlichen Ziel bis dorthin zu gelangen. Und wenn DAS dann schief geht, kann man die Reise halt quasi wieder von vorne beginnen. Da ging mir schon die Pumpe - und sowas hat halt wirklich lange kein Spiel mehr bei mir geschafft...
« Letzte Änderung: 12.06.2021, 22:54 von suk »
Gespeichert


Was ist der Unterschied zwischen Rassismus und Chinesen?
Rassismus hat viele Gesichter...

Retrofrank

  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13581
Re: Was spielst du?
« Antwort #5748 am: 13.06.2021, 13:17 »

Kaum ein Action- oder Rollenspiel kommt heute noch ohne Crafting aus.
Stell dir mal vor, du hättest damals bei Doom allen möglichen Schrott sammeln müssen, um dir deine Munition selbst herzustellen.
Gespeichert

Oh Dae-su

  • ist absoluter
  • Kuuuuuult
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3044
  • Welcome to Rio!
Re: Was spielst du?
« Antwort #5749 am: 13.06.2021, 15:50 »

Das sind halt die Momente, wo einem wirklich das Herz in die Hose rutscht, einfach weil man schon ne gewisse Zeit investiert hat, um mit dem Gefährt auf dem Weg zum eigentlichen Ziel bis dorthin zu gelangen. Und wenn DAS dann schief geht, kann man die Reise halt quasi wieder von vorne beginnen. Da ging mir schon die Pumpe - und sowas hat halt wirklich lange kein Spiel mehr bei mir geschafft...

Weia, also tatsächlich "Lohn der Angst" zum Nachspielen!  :eek: (sehr alter S/W-Film, aber immer noch einer der spannendsten ever made.)
Oder doch eher ein "Stunt Car Racer" in Langsam? Sieht auf jeden Fall sehr interessant aus, dieses "Snowrunner
Dürfte mein Laptop angesichts der Grafik aber wohl nicht mehr richtig packen... :(
Gespeichert
"Man ist so lange nicht betrunken, wie man auf dem Fußboden liegen kann, ohne sich festzuhalten." - Dean Martin

cassidy

  • Herr Gott
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16903
  • "Bullshitartist"
    • E-Mail
Re: Was spielst du?
« Antwort #5750 am: 13.06.2021, 15:59 »

"Lohn der Angst" sollte man auch lesen. Beklemmend, faszinierend direkt und düster.  Toller Roman.
Gespeichert
"Der Antichrist kommt als Frau, im Körper eines Mannes mit sieben Schwänzen und sieben Köpfen..."

suk

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6897
Re: Was spielst du?
« Antwort #5751 am: 13.06.2021, 16:00 »

Kaum ein Action- oder Rollenspiel kommt heute noch ohne Crafting aus.
Stell dir mal vor, du hättest damals bei Doom allen möglichen Schrott sammeln müssen, um dir deine Munition selbst herzustellen.

Ich würde immer abwägen, wie sinnvoll es ins Thema passt. Sagen wir mal, bei Far Cry 5 kann man sich mit Hirschleder eine Tasche basteln, die mehr Munition trägt. Ist das sinnvoll oder nicht? Früher hätte man wahrscheinlich mit InGame-Credits einfach nur ein Update gekauft. Oder Geralt, der sich aus zahllosen Pflanzen noch viel mehr verschiedene Tränke oder Öle mixen kann. Sinnvoll oder nicht, während man halt früher in ein Kräuterladen gehen musste um sich dort zu versorgen?
Wie gesagt, man müsste es pro Spiel betrachten. Aber so richtig unpassend ist es mir noch nicht untergekommen.

Ach und... Doom - klar, man muss sehen, wie "realistisch" das Spiel sein will. Doom ist natürlich schnell und wild und völlig absurd - da ist es auch egal, dass an allen Ecken und Enden Munition und Medipacks verteilt liegen. Sowas würde bei Far Cry, um dabei zu bleiben, natürlich auch gar nicht funktionieren. Sieht ja nicht aus, lauter Medipacks im Wald.

@Oh Dae-su:
Hardwarehungrig ist es nicht, aber ich musste die Einstellungen tatsächlich auch minimal senken, um Miniruckler zu verhindern. Es gibt einige Einstellmöglichkeiten, aber ich kenne Deinen Laptop natürlich nicht...  :angst:
« Letzte Änderung: 13.06.2021, 16:04 von suk »
Gespeichert


Was ist der Unterschied zwischen Rassismus und Chinesen?
Rassismus hat viele Gesichter...

Oh Dae-su

  • ist absoluter
  • Kuuuuuult
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3044
  • Welcome to Rio!
Re: Was spielst du?
« Antwort #5752 am: 13.06.2021, 17:22 »

@Oh Dae-su:
Hardwarehungrig ist es nicht, aber ich musste die Einstellungen tatsächlich auch minimal senken, um Miniruckler zu verhindern. Es gibt einige Einstellmöglichkeiten, aber ich kenne Deinen Laptop natürlich nicht...  :angst:
pcgamebenchmark.com meint, ich kann es auf meinem Laptop spielen.  :)

"Lohn der Angst" sollte man auch lesen. Beklemmend, faszinierend direkt und düster.  Toller Roman.

Wusste nicht, dass es eine Romanverfilmung war - danke für den Hinweis! Jedenfalls hab ich für immer die Szene in meinem Kopf gespeichert, in der der ehrwürdige Charles Vanel mitten im öligen Sumpf über das Bein gefahren wird. Hab den Film als Kind schon gesehen (an einem Vormittag!), und ich finde diese Szene heute noch grauenvoll.

Gespeichert
"Man ist so lange nicht betrunken, wie man auf dem Fußboden liegen kann, ohne sich festzuhalten." - Dean Martin

Retrofrank

  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13581
Re: Was spielst du?
« Antwort #5753 am: 13.06.2021, 19:18 »

Kaum ein Action- oder Rollenspiel kommt heute noch ohne Crafting aus.
Stell dir mal vor, du hättest damals bei Doom allen möglichen Schrott sammeln müssen, um dir deine Munition selbst herzustellen.

Ich würde immer abwägen, wie sinnvoll es ins Thema passt. Sagen wir mal, bei Far Cry 5 kann man sich mit Hirschleder eine Tasche basteln, die mehr Munition trägt. Ist das sinnvoll oder nicht? Früher hätte man wahrscheinlich mit InGame-Credits einfach nur ein Update gekauft. Oder Geralt, der sich aus zahllosen Pflanzen noch viel mehr verschiedene Tränke oder Öle mixen kann. Sinnvoll oder nicht, während man halt früher in ein Kräuterladen gehen musste um sich dort zu versorgen?
Wie gesagt, man müsste es pro Spiel betrachten. Aber so richtig unpassend ist es mir noch nicht untergekommen.

Ach und... Doom - klar, man muss sehen, wie "realistisch" das Spiel sein will. Doom ist natürlich schnell und wild und völlig absurd - da ist es auch egal, dass an allen Ecken und Enden Munition und Medipacks verteilt liegen. Sowas würde bei Far Cry, um dabei zu bleiben, natürlich auch gar nicht funktionieren. Sieht ja nicht aus, lauter Medipacks im Wald.

@Oh Dae-su:
Hardwarehungrig ist es nicht, aber ich musste die Einstellungen tatsächlich auch minimal senken, um Miniruckler zu verhindern. Es gibt einige Einstellmöglichkeiten, aber ich kenne Deinen Laptop natürlich nicht...  :angst:

Bei einem Rollenspiel völlig okay. Aber wenn ich mir bei jedem zweiten Actionspiel mittlerweile mit Klebeband und Schrott Granaten bauen soll......Ich weiß nicht.
Gespeichert

invincible warrior

  • Master of the Universe
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8290
  • Ich will Pirat werden
    • E-Mail
Re: Was spielst du?
« Antwort #5754 am: 14.06.2021, 15:53 »

Tja, aber nun seit Jahren bietet zB Ubisoft die sogenannten Helix Punkte für ihre Assassins Creeds an. Das größte Paket kostet 100€ und die Punkte sind für folgendes gut:
Zitat
This pack contains 18000 Helix Credits including 8000 bonus Helix credits. Helix Credits can be used to unlock extra items, in-game currency, resources and more. Not Eligible for club discount.

Die bieten die sicher nicht aus Spaß an der Sache an, die werden 100% gekauft. Gebraucht werden die nicht, bin bisher ganz gut ohne den Mist ausgekommen. Hatte mal die freien Punkte, dies zum Kauf dazu gab für die Anzeige aller Truhen gekauft. Für mich als 100% Spieler sehr hilfreich, aber definitiv nicht nötig.
« Letzte Änderung: 14.06.2021, 15:54 von invincible warrior »
Gespeichert

Long John Silver

  • Hallöchen
  • 42
  • Kuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2574
  • If you love something, set it free
Re: Was spielst du?
« Antwort #5755 am: 19.06.2021, 13:23 »

Die Screenshots von suk von Snowrunner machen wirklich Lust auf das Spiel. Habe damals schon Mudrunner gern hin und wieder mal gespielt. Sobald das Game mal im Deal ist, werde ich wohlmöglich zuschlagen. Möchte dann gleich das Komplettpaket haben. Ärgert mich immer, wenn ich weiß, dass mir ein Teil fehlt.
Gespeichert
Amtierender Mariokart Weltmeister

cassidy

  • Herr Gott
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16903
  • "Bullshitartist"
    • E-Mail
Re: Was spielst du?
« Antwort #5756 am: 19.06.2021, 14:21 »

Gibt's auch für die Switch. Könnte auch interessant sein.
Gespeichert
"Der Antichrist kommt als Frau, im Körper eines Mannes mit sieben Schwänzen und sieben Köpfen..."

suk

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6897
Re: Was spielst du?
« Antwort #5757 am: 20.06.2021, 19:43 »

Wenn Du Mudrunner kennst und nicht weggerannt bist, könnte es wirklich was für Dich sein. Sei Dir aber gewiss, dass der Umfang, wenn Du die DLC's dazunimmst, wirklich wirklich umfangreich ist. Und ich rede ja nur von Season 1. Season 2 fängt ja demnächst erst an...  :cen:
Ich würde an Deiner Stelle erstmal ins Hauptgame reinschauen, nicht dass Du am Ende enttäuscht bist und Dich ärgerst, denn der Seasonpass war zumindest bei Epic bisher nur minimal reduziert. Vielleicht gibt es mit Start von Season 2 einen besseren Rabatt.
Gespeichert


Was ist der Unterschied zwischen Rassismus und Chinesen?
Rassismus hat viele Gesichter...

Granzert

  • Kult
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 98
Re: Was spielst du?
« Antwort #5758 am: 22.06.2021, 14:40 »

Nachdem ich letztes Jahr fast ausschließlich 8 und 16bit Spiele auf Sega Konsolen gespielt habe, gönnte ich mir im Januar dieses Jahres eine Switch.
Einige Spiele darauf habe ich schon durch, komme allerdings immer wieder auf Mario Kart 8 Deluxe zurück, zumal wenn mein Bruder zu Besuch kommt. Habe im Singleplayer alle Pokale gewonnen, nur schaffe ich es nicht durchgehend alle Rennen im 200cc Modus zu gewinnen um auch alle Sterne zu bekommen. Und wenn mein Bruder hier ist, spielen wir online. Dort ist die Konkurrenz relativ stark, meine Podiumsplatzierungen liegen nur bei knapp über 20% aller Rennen, mein Bruder hingegen gewinnt mehr als ein Viertel aller Rennen. Aber naja, er ist auch 12 Jahre jünger als ich und ist mir Nintendo Konsolen groß geworden.

Momentan gehe ich jedoch durch eine Metroidvania Phase.
Habe diesen Monat Hollow Knight bis zum ersten Endboss gespielt, was allerdings nur 75% des gesamten Spiels sind, irgendwann werde ich bestimmt weitermachen. Bin schon bei rund 60 Spielstunden, bin aber auch lange ohne Doppelsprung durch die Spielwelten geeiert.
Dann habe ich Ori and the Blind Forest im Normalmodus durchgespielt und bin jetzt bei dessen Folge Ori and the Will of the Wisps.
Diese drei Spiele sind großartig, ich frage mich nur wie Nintendos neues 2D Metroid wird. Jedenfalls hat es jeden Grund erstklassig zu werden, sein angepeilter Preis von 60€ steht im krassen Gegensatz zu anderen rezenten Metroidvanias.
Irgendwie ist bei mir die Vorfreude größer auf Silksong, die Folge von Hollow Knight.
Gespeichert
Pizza Quattro Stazioni ist italienisch für ein Monopoly-Brett.

Oh Dae-su

  • ist absoluter
  • Kuuuuuult
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3044
  • Welcome to Rio!
Re: Was spielst du?
« Antwort #5759 am: 23.06.2021, 20:05 »

Ja, dieses "Hollow Knight" hab ich schon vor längerer Zeit runtergeladen, aber nie richtig angespielt.
Gespeichert
"Man ist so lange nicht betrunken, wie man auf dem Fußboden liegen kann, ohne sich festzuhalten." - Dean Martin