Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Was spielst du?  (Gelesen 532251 mal)

forenuser

  • Kult-Buch
  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1759
  • Schreibfaul! Inhalte sind ggf. zu erraten!
F: Was spielst Du?
« Antwort #5775 am: 04.07.2021, 22:05 »

A: Monster Hunter Stories 2 (Demo, Nintendo Switch)

Ich habe mich immer mal wieder an den "klassischen" Monster Hunters probiert (als PSP-Demo, Tri auf der Wii und die Rise-Demo auf der Switch), aber da ist, und wird, der Funke nicht überspringen. Die Demo von Stories 2 aber (Stories 1 kenne ich nicht) hat meinen Geschmack voll getroffen. Ich bin derart begeistert, dass ich den Titel im US-eShop vorbestellt habe und nun den 09.07. kaum mehr erwarten kann.
Nur zwei Sachen haben mich gestört. Zum einen ist das Einsammeln von Rohstoffen blöd gelöst (Rohstoff pixelgenau treffen und zum einsammeln A drücken statt einfach Rohstoff durch Berührung einsammeln) und die recht langen Ladezeiten bei wohl eher kleinen Arealen. Da hätte Capcom mal bei Monolith anfragen sollen, wie man das besser hinbekommt.



(...)
Andererseits hatte ich wegen eines Spiels nie solche Wutausbrüche wie heute. Ein Gamepad oder sowas hab ich zwar nicht zerdeppert, aber einmal hab ich schön schleimig den Bildschirm angespuckt - ich konnte nicht anders.  :cen:
(...)

Ich kenne Deine Zen-Stufe nicht, aber meine ist ganz unten nahe Null. Damit lasse ich dann besser die Finger von dem Spiel! XBO- und Switch-Pads sind zwar stabiler als die modrigen Sony-PS3/4 Pads aber ich möchte trotzdem nicht feststellen müssen, dass wieder ein Pad dem Zorn des forenusers nicht standhalten konnte...
« Letzte Änderung: 04.07.2021, 22:07 von forenuser »
Gespeichert
fatal error in line 1: no signature found!

Oh Dae-su

  • ist absoluter
  • Kuuuuuult
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3043
  • Welcome to Rio!
Re: Was spielst du?
« Antwort #5776 am: 04.07.2021, 22:51 »

Ich kenne Deine Zen-Stufe nicht, aber meine ist ganz unten nahe Null. Damit lasse ich dann besser die Finger von dem Spiel!

Nun, wenn Geschicklichkeit gefragt ist, werde ich schnell verkrampft und kriege Schweißhände - und werde somit nach jedem Neuversuch schlechter als zuvor. Ich kann mit dem kleinen Ori einfach nicht gut punktgenau auf schmalen Plattformen landen z.B.
Bevor ich vollends durchdrehe, mache ich lieber eine Pause davon. Aber ich stehe halt auf so Metroidvanias...

Zerstört hab ich bisher bloß ein Gamepad, schon lange her, bei irgendeinem PSOne-Spiel (weiß gar nicht mehr, welches). Das war aber nur so ein billiges Made in China-Ding, das sowieso kaum brauchbar war.
Gespeichert
"Man ist so lange nicht betrunken, wie man auf dem Fußboden liegen kann, ohne sich festzuhalten." - Dean Martin

Granzert

  • Kult
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 98
Re: Was spielst du?
« Antwort #5777 am: 05.07.2021, 00:08 »

@Oh Dae-Su:
Dann sei froh, dass du nicht den Vorgänger spielst. Der ist nämlich einen Tick schwerer schon alleine weil man darin mit der Energie haushalten muss um Speicherpunkte zu setzen, das zweite Spiel speichert automatisch. Und Hollow Knight wäre noch weniger was für dich, das ist nämlich deutlich knackiger.

Ich habe heute Blazing Chrome durchgespielt, auf einfachster Schwierigkeitsstufe.
Anfangs gefiel es mir nicht so recht. Ich empfand es als schlechte Kopie von 16bit Run'n'Guns, vor allem wegen den gräuslichen Voicesamples die schlechter als das standard Mega Drive Zeug sind.
Aber dann sprang der Funke über. Grafik- und musiktechnisch ist es eine schöne Hommage an die Spiele die es nachahmt, ganz ohne Verzögerungen und Spritegeflackere. Außerdem werden im Laufe des Spiels die Bosskämpfe immer mehr beeindruckend.
Die Varianz im Leveldesign ist auch erfrischend. Neben den normalen Run'n'Gun Abschnitten, wo man läuft und schießt, gibt es auch Sektoren wo man auf einem Schwebemoped fährt (ganz wie in Probotector auf Mega Drive), eine Art Shmup in dem man vorwärts durch ein 3D Rohr fliegt und ganz am Ende zwei Bereiche mit Vektorumfeld.

Eine solide 7/10 von mir.
« Letzte Änderung: 05.07.2021, 00:09 von Granzert »
Gespeichert
Pizza Quattro Stazioni ist italienisch für ein Monopoly-Brett.

Oh Dae-su

  • ist absoluter
  • Kuuuuuult
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3043
  • Welcome to Rio!
Re: Was spielst du?
« Antwort #5778 am: 05.07.2021, 00:38 »

@Granzert: Ich spiele ja den Vorgänger! Aber ich werde langsam schlauer mit dem Speichern: Es mit wenig Leben zu tun, ist jedenfalls nicht sehr schlau, haha...  :cen:
Gespeichert
"Man ist so lange nicht betrunken, wie man auf dem Fußboden liegen kann, ohne sich festzuhalten." - Dean Martin

Anna L.

  • Kuuuuuult
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3411
  • Nicht verzagen, R.J. fragen!
Re: Was spielst du?
« Antwort #5779 am: 05.07.2021, 01:39 »

Zumindest hast du´s der ollen Glotze so richtig gezeigt.  :D

Hat nicht Elvis mal einen Fernseher erschossen? Ihm gefiel nicht, was im TV kam. Ich glaube echt, das war so. Es gab nämlich mal einen Film über Elvis.
Gespeichert
Herr Planetfall ist im Internet.

Granzert

  • Kult
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 98
Re: Was spielst du?
« Antwort #5780 am: 05.07.2021, 12:06 »

@Oh Dae-su:
Ach ja, stimmt. Ich hatte mich verlesen.
Gespeichert
Pizza Quattro Stazioni ist italienisch für ein Monopoly-Brett.

Granzert

  • Kult
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 98
Re: Was spielst du?
« Antwort #5781 am: 10.07.2021, 23:05 »

Habe heute A Hat in Time fertig gespielt, ein 3D-Plattformer der per Crowdfunding finanziert wurde.
Das Spiel ist süß und witzig. Schon alleine die erste Welt Mafia Town, wo nahezu jeder Mafia heißt, Mitglied der Mafia ist und von sich in der dritten Person singular als Mafia spricht machen einen großen Teil des Charmes aus, auch wenn die Mafias eher einen slawischen als einen italienischen Akzent haben. Die Story in anderen Welten ist auch spaßig, ich will aber hier nicht noch einen längeren Text schreiben.
Eine der Hauptmechaniken besteht darin, dass man verschiedene Fähigkeiten mit verschiedenen Kopfbedeckungen auslöst. Gut gelöst und nicht bei Mario Odyssey geklaut, beide Spiele erschienen nämlich im selben Jahr.
Leider ist das Spiel relativ kurz. Die Kamera spielt auch manchmal verrückt, was einige Passagen dieses doch recht einfachen Spiels ziemlich knackig macht. Außerdem kommt es öfters zu Verzögerungen, für die Switch ungewohnt lange Ladezeiten und die 3D Grafik ist ungewohnt altbacken. Dagegen klingt die Musik gut und die Spracheinlagen brachten mich oft zum Schmunzeln.

Eine 7/10 von mir.
Gespeichert
Pizza Quattro Stazioni ist italienisch für ein Monopoly-Brett.

invincible warrior

  • Master of the Universe
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8286
  • Ich will Pirat werden
    • E-Mail
Re: Was spielst du?
« Antwort #5782 am: 11.07.2021, 08:51 »

Wie schon angesprochen, habe mir Thronebreaker im Summer Sale für 5€ geholt. Auch wenn es im Grunde ein Gwent Vollspiel ist, sind grade am Anfang mehr Rätsel mit Gwent Karten enthalten. z.B hat man vorgegebene Karten und muss dann einen Wyrm töten bevor er alle Kühe gefressen hat. Daher ist das Spiel im Grunde eher vergleichbar mit Professor Layton, da es viele Logikrätsel gibt. Die Geschichte handelt vom zweiten Krieg gegen Nilfgaard (Erste ist der gegen Cintra, Dritte der in Witcher 3), man selbst ist Königin Meve von Lyrien und Rivien. Man bildet sein Heer aus Gwent Karten und sammelt im Laufe Verbündete an, dazu gibts dann immer wieder Entscheidungen, die den Verlauf leicht beeinflussen. Dabei war ich schon etwas enttäuscht über die Auswirkungen, weil ich mir mehr erhofft hatte, aber bis auf hier und da mal einen Verbündeten vergraulen gibt es fast keine langfristigen Entscheidungen. Zudem erfährt man wie Geralt zum Ritter erhoben wurde, wenn auch nicht mehr als ein Cameo. Für 5€ definitiv nichts falsch gemacht, aber verpassen tut man hier auch nicht viel. 7/10 Kartentricks.
Gespeichert

Anna L.

  • Kuuuuuult
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3411
  • Nicht verzagen, R.J. fragen!
Re: Was spielst du?
« Antwort #5783 am: 11.07.2021, 20:33 »

Ich habe gestern "Knight Rider" auf dem CPC gespielt. Zum Glück war das kein Listing, das ich abtippen musste, denn es hätte sich nicht gelohnt.

Hatte K.I.T.T. überhaupt eine Waffe, mit der man Hubschrauber runterholen kann?
Das Spiel bringt doch echt so gar nichts rüber vom Feeling.
Gespeichert
Herr Planetfall ist im Internet.

Retrofrank

  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13580
Re: Was spielst du?
« Antwort #5784 am: 11.07.2021, 20:36 »

Kann nich nicht an Waffen erinnern.
Gespeichert

Oh Dae-su

  • ist absoluter
  • Kuuuuuult
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3043
  • Welcome to Rio!
Re: Was spielst du?
« Antwort #5785 am: 11.07.2021, 22:09 »

Nach "...Blind Forest" ist jetzt der Nachfolger "Ori & the Will of the Wisps" an der Reihe.
Hatte eigentlich mehr vom Gleichen erwartet, aber es gibt viele Verbesserungen im Detail, die Lust auf Mehr machen (hab erst etwa 2 Stunden reingespielt). Ori hat jetzt neue Fähigkeiten, und Aussehen tut das Spiel auch noch besser. Jedenfalls wundere ich mich nicht mehr über die recht lange Entwicklungszeit.

Und inspiriert von der EM hab ich kürzlich das aktuelle "SWOS" hier heruntergeladen. Ist natürlich kein Geheimtipp mehr, aber es ist einfach sooo schön! <3
Allein die optionalen Kommentatoren auszuprobieren macht mir schon Spaß - da pfeif' ich gern auf neumodisches Zeug wie "FIFA" oder "PES."
Natürlich nahm ich einen Verein aus meiner Heimat, aber die haben leider nur ein geringes Budget. Aber Zlatan Ibrahimović war sehr günstig zu haben, und ich bin hochzufrieden mit ihm.  :D
Trotzdem kapiere ich nicht, warum meine Mannschaft in Summe an Wert verliert, obwohl ich fast kein Match verliere und auch rotieren lasse. :ka:
Hat jemand einen guten Tipp für mich, wie ich mein Budget aufstocken kann?
Gespeichert
"Man ist so lange nicht betrunken, wie man auf dem Fußboden liegen kann, ohne sich festzuhalten." - Dean Martin

invincible warrior

  • Master of the Universe
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8286
  • Ich will Pirat werden
    • E-Mail
Re: Was spielst du?
« Antwort #5786 am: 15.07.2021, 12:37 »

Habe noch fix Pikmin 3 durchgespielt bevor ich heute in Skyward Sword starte. Ich hatte zwar schon Teil 1 damals auf dem Gamecube, aber nie wirklich weit gespielt, daher war das hier im Grunde mein erstes Pikmin. Und ich muss sagen, dass ich schon schwer enttäuscht vom Umfang war, denn es gibt nur fünf Level und die sind jetzt auch nicht so umfangreich, wenn man alle Pikmin Sorten dabei hat. Dadurch sind die 60 Früchte auch locker in gut 30 Spieltagen (ca. 15 Minuten pro Tag) durchspielbar. Dazu gibts dann noch 14 Extraabenteuer mit Captain Olimar, die aber auch nur auf einen Tag optimierte Level sind. Alles in allem eher enttäuschend (vom Umfang her), aber ansonsten doch ganz OK. Werde mir aber sehr gut überlegen, ob ich mir ein Pikmin 4 holen werde. 7 von 10 Punkte.
Gespeichert

Granzert

  • Kult
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 98
Re: Was spielst du?
« Antwort #5787 am: 30.07.2021, 20:57 »

Ich habe gerade Wonder Boy Wochen. Nachdem ich zwei Spiele auf Master System fertig gespielt habe und bei einem auf Mega Drive beim Endboss hängen blieb, habe ich heute mein erstes rezentes der Reihe durch: Monster Boy and the Cursed Kingdom.
Auch wenn dieses Spiel nicht den Namen "Wonder Boy" trägt, ist es durch und durch eines dieses Schlags. Direkt zu Beginn kann man die Anfangsmusik von Wonder Boy in Monster Land in moderner Version hören. Die Hauptmechanik, dass man in verschiedene Tierformen schlüpfen kann, hat das Spiel von Wonder Boy III: The Dragon's Trap, auch wenn man hier nahezu immer zwischen den verschiedenen Gestalten umschalten kann sobald man die entsprechenden Kugeln eingesammelt hat, was bei seiner Inspiration nicht der Fall war. Hinzu kommen viele Rätsel die es so in den Originalspielen nicht gab.
Die Grafik ist farbenfroh ganz dem Anime-Stil verschrieben, die Animationen sind oft lustig (auch wenn ich dem Frosch ein paar mehr gegönnt hätte wenn er taucht), die Musik beinhaltet viele Referenzen zu den Wonder Boy Spielen und es spielt sich recht gut. Vor allem die Art und Weise wie man zwischen Tierform und Ausrüstung wechseln kann ist ergonomisch implementiert.
Nur manchmal ist das Spiel recht kryptisch, dass ich mir ein paar Passagen auf YouTube anschaute. Zum Beispiel wie soll ich am Ende des Spiels wissen, dass ich das goldene Schwert brauche um bestimmte Blöcke zu zerschmettern?

Unterm Strich ist das Spiel sehr gelungen, ein netter Plattformer mit Puzzle-Elementen, etwas Backtracking und vielen Referenzen zu alten Wonder Boy Spielen. Es gibt auch wenigstens eine Referenz zum allerersten Wonder Boy Spiel, auch wenn das noch ein ganz anderes Spiel war.

Eine 9/10 von mir.
Gespeichert
Pizza Quattro Stazioni ist italienisch für ein Monopoly-Brett.

Granzert

  • Kult
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 98
Re: Was spielst du?
« Antwort #5788 am: 01.08.2021, 23:54 »

Ich habe fertig mit den Wonder Boy Wochen. Heute habe ich Wonder Boy: Asha in Monster World fertig gespielt.
Eine 6/10 von mir. Es ist grundsätzlich das gleiche Spiel wie Monster World IV, nur dass es modernere Grafiken und Klänge verpasst bekommen hat, man jetzt eigentlich überall speichern kann und schrille japanische Stimmeinlagen bietet.
Außerdem ist es einfach und kurz. Ich brauchte nur etwas mehr als fünf Stunden dafür, dabei vertändelte ich viel Zeit im Hubdorf um gewisse Gegenstände einzusammeln.

Asha in Monster World könnte vielleicht Kleinkinder begeistern.
« Letzte Änderung: 07.08.2021, 12:23 von Granzert »
Gespeichert
Pizza Quattro Stazioni ist italienisch für ein Monopoly-Brett.

Oh Dae-su

  • ist absoluter
  • Kuuuuuult
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3043
  • Welcome to Rio!
Re: Was spielst du?
« Antwort #5789 am: 06.08.2021, 19:47 »

Momentan zocke ich Metal Gear Solid V: The Phantom Pain

Macht mir noch ordentlich Bock - mit Betonung auf "noch," weil es halt ein Open-World-Spiel ist, und deshalb viel Zeit braucht. So abwechlungsreich wie ein "GTA" ist es halt nicht, und bis man sich an die Steuerung gewöhnt hat, dauert es.
Nach rund 20 Stunden hab ich nicht mal 10% geschafft; frage mich, ob ich es jemals durchspielen werde.  :angst:



Gespeichert
"Man ist so lange nicht betrunken, wie man auf dem Fußboden liegen kann, ohne sich festzuhalten." - Dean Martin