Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Was spielst du?  (Gelesen 532110 mal)

Deathrider

  • Dr. Dr. Dr. Amiga
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9209
  • I am Great Teacher Deathrider
    • E-Mail
Re: Was spielst du?
« Antwort #6090 am: 27.10.2022, 20:26 »

Stimmt. Das war sch...

Ich glaub ich habs auch gegoogelt.
Gespeichert


I looked, and behold, an ashen horse; and he who sat on it had the name Death; and Hades was following with him.

Oh Dae-su

  • ist absoluter
  • Kuuuuuult
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3036
  • Welcome to Rio!
Re: Was spielst du?
« Antwort #6091 am: 01.11.2022, 19:15 »

Zocke hauptsächlich immer noch ""Xenoblade Chronicles Def. Ed." auf der Switch.

Da ich aber nach "Return to Monkey Island" auf den (verloren geglaubten) Geschmack gekommen bin, suchte ich ein bisschen nach einem P&C-Adventure mit Humor.
Und wurde mit "The Procession to Calvary" fündig! Hat das wer von Euch schon gespielt? Ist ja nicht gerade ein brandneuer Titel...

Saukomisches Spiel! :oben:
Kurz erklärt: Visuell ist es SEEEHR offensichtlich an die Animationen von Terry Gilliam, die er für Monty Python gemacht hatte, inspiriert. Das heißt, die Handlung spielt im Mittelalter, und die Charaktere sind aus historischen Malereien rauskopiert und "hampelmannartig" animiert. Auch sämtliche Hintergründe sind keine "Originale," sondern wurden aus Bildern von Rembrandt, Vermeer uvm. entnommen. Es ist also optisch wirklich sehr schön!
Musikalisch ist es so: Bei fast jedem Schauplatz sind Musikanten in die Szenerie eingebettet (z.B. auf Baumwipfeln...), die gaaanz alte Lieder zum Besten geben.
Der Humor ist reichlich makaber - also prima.  :hihi:
Die Rätsel sind wirklich nicht schwer, und manchmal kann man sie - wenn man wirklich faul ist oder es eilig hat - auch mit Gewalt lösen.
Leider soll das Spiel ziemlich kurz sein... Die 9€ auf Steam waren es mir wert. Gibt's aber auch auf anderen Plattformen.
Gespeichert
"Man ist so lange nicht betrunken, wie man auf dem Fußboden liegen kann, ohne sich festzuhalten." - Dean Martin

Granzert

  • Kult
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 98
Re: Was spielst du?
« Antwort #6092 am: 03.11.2022, 22:04 »

Ich habe gerade Broforce im Normalmodus durch.
Wer amerikanischen Patriotismus mag, der so übertrieben ist dass er schon wieder lächerlich wird, der ist mit diesem Spiel bestens bedient.
Gespeichert
Pizza Quattro Stazioni ist italienisch für ein Monopoly-Brett.

Oh Dae-su

  • ist absoluter
  • Kuuuuuult
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3036
  • Welcome to Rio!
Re: Was spielst du?
« Antwort #6093 am: 04.11.2022, 07:21 »

Au ja, "Broforce" ist geil! :oben:
Schade, dass ich keine Gelegenheit hatte, es im Multiplayer zu spielen, aber auch alleine macht's einfach Laune.
Gespeichert
"Man ist so lange nicht betrunken, wie man auf dem Fußboden liegen kann, ohne sich festzuhalten." - Dean Martin

Granzert

  • Kult
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 98
Re: Was spielst du?
« Antwort #6094 am: 04.11.2022, 08:18 »

Ja leider habe ich es auch nur alleine gespielt.
Im Mehrspielermodus soll dieses tolle Spiel noch deutlich besser sein.
Gespeichert
Pizza Quattro Stazioni ist italienisch für ein Monopoly-Brett.

invincible warrior

  • Master of the Universe
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8286
  • Ich will Pirat werden
    • E-Mail
Re: Was spielst du?
« Antwort #6095 am: 13.11.2022, 17:01 »

Dragon Age 2:
Hawke muss mit seiner Familie vor den Ereignissen aus Dragon Age in das ferne Kirkwall fliehen, dabei stirbt leider auch eines seiner Geschwister, aber bis auf die Mutter, hat das eh wenig Einfluss aufs Spiel. Nun wird der Weg Hawkes zum Champion der Stadt nachgezeichnet.
Wow, am Anfang des Spiels merkt man einen merklichen Sprung zu Dragon Age 1, es ist nicht mehr so steif und definitiv actionreicher. Mir persönlich gefällt das, weil ich Kämpfe immer nur als unnötiges Übel sehe und da gefällt mir das Spiel gleich besser. Was mir auch gefallen hat, war das Bündnissystem mit seinen Kameraden interessant, da man nun sowohl eine echte Freundschaft als auch eine befruchtende Gegensätzlichkeit (es wird Feindschaft genannt, passt aber nicht). Dadurch kann man sich eben auch mit seinen Kameraden verkrachen ohne das die direkt das Spiel verlassen. Auch wirkt der Einstieg ganz gut, da man diesmal eine gradlinigere Geschichte, eben die von Hawke folgt. Geschickt gemacht ist auch, dass das Geschwisterchen, das ins Gras beißt, stets das ähnlichere ist. So stirbt als Magier die Schwester, weil sie auch Magierin ist, während man als Kämpfer den Tod des Bruders verschmerzen muss. Das erste Kapitel fühlt sich so noch sehr stimmig an, die Probleme im Gameplay sind da noch nicht so ersichtlich.
Diese werden aber im Laufe des Spiels immer offensichtlicher. Das offensichtlichste Problem ist eindeutig, dass es quasi nur 5 Dungeons gibts, anstatt mehrere verschiedene zu besuchen, wird einfach immer die gleiche Karte geladen und nur bestimmte Bereiche freigeschaltet. So kennt man die meisten Dungeons bald aus dem FF, was natürlich in einer extremen Beliebigkeit gipfelt. Die Geschichte des Spiels ist Anfangs noch sehr unklar, da man im Grunde nur die Aufgabe hat, genügend Geld für eine Expedition in die Tiefen Wege zu finden. Zwar ist die Zerrissenheit in der Gesellschaft (Magier werden durch Templer und die Kirche stark kontrolliert) zu merken, aber noch nicht so offensichtlich, das wirds erst später, besonders durch die Kameraden Fenris und Anders deutlich gemacht. Aber trotzdem, das alles wirkt alles eher schwach geschrieben, ich hätte doch eine klarere Führung durch die Geschichte gehabt. Wieso mein Bruder (ich war ein Magier), der bei den Templern landete zB nur zu eine, erweiterten Grüßaugust, der bei seinen kurzen Auftritten nur rumgrummelt, entschließt sich mir nicht. Und dann am Ende platzt - im wahrsten Sinne des Wortes - die Bombe der Unterdrückung und die Auflösung ist doch äußerst mau. Der Twist ist einfach schlecht ausgearbeitet, da die ganze Zeit der eine Charakter zwar gebeutelt rüberkommt, aber in keinster Weise als Fanatiker rüberkommt, sein gegensätzlicher Kollege dagegen hat definitiv gute Gründe fanatisch zu sein.
Alles in allem wirkt das Spiel wie recht schnell zusammengeklöppelt. Als ob Bioware eigentlich schon an Inquisition gearbeitet hätte, als dann aber klar wurde, dass das viel länger braucht, man noch fix was in der alten Engine zusammenpackt, was an sich ein ausgedehnter Prolog hätte sein können. Das wird besonders deutlich durch die Erzählform, denn das Spiel läuft in der Art eines Verhörs ab wie schon bei Witcher 2. Im Gegensatz zum Hexer, wo das Verhör nur für den Prolog und zur Einführung des Charakters Vernon Roche benutzt wurde, hat das Verhör absolut nichts mit Dragon Age 2 zu tun, sondern erklärt mehr Charaktere aus Inquisition. So ist Dragon Age 2 eine Enttäuschung, nachdem ich Dragon Age Origins doch dann zu hart bewertete, gebe ich hier eine 6.5 von 10 Tal Vashoks.

PS: Die beiden Voll-DLCs kommen bei mir besser weg. Das Vermächtnis ist ein interessanter Blick in die Familiengeschichte der Hawkes und gibt auch Einblicke in den allgemeinen Dragon Age Lore, ich kann aber die Kritiken verstehen, da es nur als integraler Bestandteil des Spiels funktioniert. Der DLC Das Zeichen der Assassinin ist aber voll gelungen und wirkt wie ein Proto-Blood and Wine (Witcher 3 Addon), da das Spiel an das französische Mittelalter orientiert ist und auch Greifen bietet. Es ist natürlich bei weitem nicht so ausgedehnt, aber funktioniert in sich selbst ganz gut. Enttäuschend war der Zusatzcharakter aus "Der verbannte Prinz", der bringt nicht viel Extra auf dem Tisch, da bin ich bei Bioware unglaublich viel mehr gewohnt (Shale/Javik). Da hatte selbst Zaeed aus Mass Effect 2 mehr zu bieten (ich mochte ihn, aber kann die Kritik an ihm verstehen)
Gespeichert

invincible warrior

  • Master of the Universe
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8286
  • Ich will Pirat werden
    • E-Mail
Re: Was spielst du?
« Antwort #6096 am: 20.11.2022, 23:08 »

Pentiment: Oberbayern um 1518, Andreas Maler arbeiter als Malergeselle an seinem Meisterstück in einer Abtei als dort ein Mord geschieht. Um einen befreundeten Mönch vor der Verurteilung für diesen Mord zu retten, muss er nun selbst die Ermittlungen übernehmen.

Das besondere an diesem Spiel ist der Grafikstil, denn dieser ist an Buchdrucke aus dieser Zeit orientiert. Das hebt das ganze Spiel stark ab von anderen Spielen. Es gibt auch keine Sprachausgabe, das Spiel bietet nur reinen Text. Dabei werden die Gespräche aber auch besonders präsentiert, da zB die Mönche in Bibellettern sprechen, Drucker dagegen in Druckschrift. Das ist schon ein besonderes Erlebnis. Dazu bietet das ganze eine interessante Mordermittlung unter Zeitdruck. Das ist wirklich sehr motivierend und spannend. Kleine Entscheidungen können im späteren Verlauf dann größere Auswirkungen haben als man es erwartet hat.
Leider sind diese Auswirkungen zwar im kleinen wirklich konsequent durchgezogen, aber im Großen ist es dann doch immer die gleiche Geschichte. Das ist wirklich schade, denn an sich hätte man das sicher auch umsetzen können ohne die Mantelgeschichte zu groß zu ändern. Das mag man bei einem riesigen RPG wie Baldur's Gate ja akzeptieren, da das einfach zu kompliziert ist, aber Pentiment ist doch um einiges kleiner und einfacher. Da hätte es nicht geschadet, wenn es konsequenter bei seinen größeren Entscheidungen wäre.
Ein anderer Kritikpunkt sind dann die Gespräche. Die sind meist ja ganz gut und man muss echt vorsichtig sein was man zu wem sagt, denn vieles hat später doch noch Auswirkungen auf Entscheidungen und Ratschläge. Dabei kann man diese Gespräche nur einmal führen, wer nun zuerst mit Person A zusammenstößt ohne das Wissen von Person B zu haben, hat keine Chance das Gespräch vorzeitig abzubrechen oder nochmal später zur Person zurückkehren. Die Entscheidung steht fest. Ein anderer Aspekt ist dann die Schwafelligkeit, wenn man mit nem Prior über Kirchentheorie des 16. Jahrhundert philosophiert wünscht man sich doch sehr, dass man Gespräche abbrechen könnte.

Endwertung: 7,5 von 10 Ligaturen
Gespeichert

Oh Dae-su

  • ist absoluter
  • Kuuuuuult
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3036
  • Welcome to Rio!
Re: Was spielst du?
« Antwort #6097 am: 21.11.2022, 11:59 »

Oha, auf dieses "Pentiment" bin ich auch aufmerksam geworden, weil ich kürzlich "The Procession to Calvary" gespielt habe - das ja auch im europäischen Mittelalter spielt.
Das war saukomisch, aber "Pentiment" soll ja eher humorlos sein, oder? Gerade bei Adventures brauche ich aber Gags, um mich bei Laune zu halten...
Aber der Grafikstil spricht mich wiederum an.
Gespeichert
"Man ist so lange nicht betrunken, wie man auf dem Fußboden liegen kann, ohne sich festzuhalten." - Dean Martin

Commodus

  • 42
  • Kuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3004
Re: Was spielst du?
« Antwort #6098 am: 21.11.2022, 12:25 »

Oha, auf dieses "Pentiment" bin ich auch aufmerksam geworden, weil ich kürzlich "The Procession to Calvary" gespielt habe - das ja auch im europäischen Mittelalter spielt.
Das war saukomisch, aber "Pentiment" soll ja eher humorlos sein, oder? Gerade bei Adventures brauche ich aber Gags, um mich bei Laune zu halten...
Aber der Grafikstil spricht mich wiederum an.

In Pentiment soll sehr viel gute Recherche drin stecken! Spielbare Geschichte mit einem tollen Artwork. ...und dann noch von Obsidian!
Gespeichert

invincible warrior

  • Master of the Universe
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8286
  • Ich will Pirat werden
    • E-Mail
Re: Was spielst du?
« Antwort #6099 am: 21.11.2022, 22:10 »

Genau, ist von Obsidian und eher Light RPG als Adventure. Könnte man auch mit einer typischen japanischen Visual Novel ala Ace Attorney vergleichen, ähnlich detailverliebt und schwafelig. Witzig ist es definitiv nicht, aber auch nicht stock steif.
Gespeichert

Kytana

  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1564
  • "Isn't it only laughter we can stay human?"
Re: Was spielst du?
« Antwort #6100 am: 21.11.2022, 23:02 »

Das Spiel ist grad so am späten ("finsteren") Mittelalter vorbeigeschrammt. Sieht man doch, guckt doch die Straßen sind nicht mehr voller Schlamm. :rolleyes:
Sieht jedenfalls interessant aus, aber ich bin nicht so der Indie-Fan. Aber grafisch mal Abwechslung zu dem öden Pixelbrei.
« Letzte Änderung: 21.11.2022, 23:03 von Kytana »
Gespeichert
"Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite im Kofferraum." Jane Fonda

Wenn dich irgendjemand fragt, ob du ein Gott bist, dann sagst du ja!

“You don’t have to be a size zero, twenty-something blonde with plastic boobs to be sexually viable as a woman." Belinda C.

Granzert

  • Kult
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 98
Re: Was spielst du?
« Antwort #6101 am: 02.12.2022, 20:40 »

Schon über 35 Stunden in Disco Elysium.
Schön schräg das Spiel, aber auch tiefgründig, sei es politisch oder emotional.

Ich glaube das wird mein Spiel des Jahres, auch wenn es nicht 2022 rauskam.
Es wird aber nicht das sein, das ich zum Beispiel auf Metacritic am höchsten bewerten werde. Die Steuerung kann hakelig sein und einmal stieß ich auf einen Bug den ich nur das Leeren der Cache beseitigen konnte.
Gespeichert
Pizza Quattro Stazioni ist italienisch für ein Monopoly-Brett.

Retrofrank

  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13576
Re: Was spielst du?
« Antwort #6102 am: 03.12.2022, 14:13 »

Man erkennt durch den Grafikstil tatsächlich oft nur schlecht, welche Bereiche sich erreichen lassen und welche nicht.
Zum Glück fällt das bei einem Spiel ohne Action nicht zu sehr ins Gewicht.
Gespeichert

Granzert

  • Kult
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 98
Re: Was spielst du?
« Antwort #6103 am: 06.12.2022, 08:26 »

Habe dann Disco Elysium vorgestern fertig gespielt. Ich bleibe dabei, das beste Spiel das ich dieses Jahr gespielt habe, jedenfalls unter denen die ich 2022 zum ersten Mal startete (im Januar spielte ich nochmal Rocket Knight Adventures, das ist eines meiner liebsten Spiele überhaupt).
Gestern dann begann ich mit F.I.S.T.: Forged in Shadow Torch, ein Metroidvania mit Beat'em up gemischt wo man einen Hoppelhasen mit einer massiven, mechanischen Faust spielt. Bisher ist es lustig, die Cutscenes sind auch nicht schlecht gemacht.
Gespeichert
Pizza Quattro Stazioni ist italienisch für ein Monopoly-Brett.

Kytana

  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1564
  • "Isn't it only laughter we can stay human?"
Re: Was spielst du?
« Antwort #6104 am: 10.12.2022, 15:25 »

https://www.youtube.com/watch?v=Xvgk3JJrpIg&t=93s&ab_channel=PlayStation

Ahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

It's alive!

Der Trailer hat mich halb umgehauen, sonst war aber nichts aufregendes bei den Game Awards.
« Letzte Änderung: 10.12.2022, 15:30 von Kytana »
Gespeichert
"Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite im Kofferraum." Jane Fonda

Wenn dich irgendjemand fragt, ob du ein Gott bist, dann sagst du ja!

“You don’t have to be a size zero, twenty-something blonde with plastic boobs to be sexually viable as a woman." Belinda C.