Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Was guckst du?  (Gelesen 274396 mal)

berghutzen

  • Weirdest Ascaron-Fan of all time
  • 42
  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1578
  • Ascaron for ever!
Re: Was guckst du?
« Antwort #2280 am: 30.04.2019, 09:07 »

Game of Thrones, Staffel 8, Episode 3

 :leekguitar: :cucumber: :oben: :sabber:
Gespeichert
Lieben Gruß
berghutzen

"If there's more than one way to do a job and one of those ways will end in disaster, then somebody will do it that way. "

Retro-Nerd

  • Kuuuuuuult
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7411
  • SEEEGA! Alien
    • E-Mail
Re: Was guckst du?
« Antwort #2281 am: 03.05.2019, 00:32 »

So hoch der Unterhaltungswert von "The long Night" auch war: Das Teil geht von der handwerklichen Seite als Epic Fail in die TV Geschichte ein.

1. Viel dunkel: Ja, die Dunkelheit war als Stilmittel gedacht. Aber hier hat man das doch übertrieben. Stellenweise gibt es nichts zu sehen. Wohl auch, um das nicht übertrieben große Budget zu kaschieren.

2. Die Seuche der modernen Filmerei, wobei das ja eher aus der Kinofilm Ecke kommt: schnelle Schnitte, Wackelkamera und zuviele Close-Ups. Das soll den Zuschauer mitten ins Geschehen bringen. Der Zuschauer will aber von außen beobachten, ist doch logisch. So einen Schnitzer hatte sich Peter Jackson bei den LotR Schlachten natürlich nicht geleistet.

3. hausgemachte Probleme der HDTV Sender/schlechte Streamangebote: Die HBO/Sky Ausstrahlungen (noch schlimmer Sky Ticket) haben zu geringe Datenrate für Video. Durch die Kompressionsartefakte gibt es mitunter nur noch Pixelbrei zusehen. Lediglich Amazon HD hatte diese Probleme nicht.

Der Kameramann verteidigt ja vehement sein "Werk". Die Leute sind zu dumm (lol, alle haben schlecht eingestellte TVs), und generell schaut man ja sowas immer im abgedunkelten Raum. Alles klar. Eine TV Serie, gemacht für Leute mit TVs soll man zwingend im Dunkeln schauen? Das ist nicht Kino (vom Aufwand schon). Klar an der Zielgruppe vorbei produziert. Nur die Fanboys verteidigen diesen Quark noch. Grundsätzlich ist es doch so: Du kannst den 0815 Glotzern alles vorsetzen:  Totgefiltertes Bild, falsche Aspekt Ratio, Kompressionartefakte usw. Die schauen alles ohne zu murren. Nur hier kommt mal vieles zusammen. Da beschweren sich auch die "Normalos" in Massen. Und das zu Recht. Generell ist die Serie ja eh seit 1-2 Staffeln viel zu dunkel (ja, erneut ein Stilmittel. Der Winter kommt,lol). Einfach mal ältere GoT Schlachten wie "Battle of Blackwater" anschauen, die war deutlich besser in Szene gesetzt.

Mal sehen, ob die UHD mit HDR noch was reißen kann. Die Folge schreit ja gerade danach. Und wenn man schaut, wie gut Fox das bei der neuen "Alien" UHD hinbekommen hat kann man durchaus noch hoffen irgendwann auch mal was von der Folge sehen zu können. OK, die nächsten Folgen sind wieder heller, wenn Cersei einen auf die Mütze bekommt.  :hihi:
« Letzte Änderung: 03.05.2019, 01:14 von Retro-Nerd »
Gespeichert
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!

S-Made

  • Kuuuult
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 989
Re: Was guckst du?
« Antwort #2282 am: 03.05.2019, 00:44 »

Bin überrascht, dass überall auf die Folge eingedroschen wird. Habe das Wohnzimmer einfach abgedunkelt und absolut keine Problem gehabt, etwas zu erkennen. Ich fand die Folge sehr stark gemacht, selbst wenn nicht alles hundertprozentig nachvollziehbar war. Aber die Folge hat mich von Anfang bis Ende gepackt, und das kann man längst nicht von jeder GoT Folge behaupten.
Gespeichert

Retro-Nerd

  • Kuuuuuuult
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7411
  • SEEEGA! Alien
    • E-Mail
Re: Was guckst du?
« Antwort #2283 am: 03.05.2019, 00:50 »

Da lügst du dir leider in eigene Tasche. Aber OK, da kann man lange diskutieren. Inhaltliche und handwerkliche Kritik sollte man trennen. Können viele leider nicht, sieht man leider so auch im Netz.  Die Übersicht ist ein Chaos in dieser Folge. Wie gesagt, einfach nochmal "Battle of Blackwater" anschauen, die war längst nicht so dunkel, hektisch und unübersichtlich. Inhaltlich war das zu großen Teilen vollkommen ok, die ersten 15 Minuten sogar mit Gänsehaut Feeling. 

Zitat
Aber die Folge hat mich von Anfang bis Ende gepackt, und das kann man längst nicht von jeder GoT Folge behaupten.

Was aber so eigentlich nicht der Philosophie der Serie entspricht. Bis auf 2-3 wirklich langweilige Folgen war GoT immer überragende Premium TV Unterhaltung. Hier wollte man halt einen auf dicken Kino Blockbuster machen. Aber leider haben die falschen Leute an der Folge gearbeitet.
« Letzte Änderung: 03.05.2019, 01:03 von Retro-Nerd »
Gespeichert
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!

S-Made

  • Kuuuult
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 989
Re: Was guckst du?
« Antwort #2284 am: 03.05.2019, 01:04 »

Verstehe nicht, wieso ich mir in die Tasche lüge? Ich sage doch nur, was ich während des Schauens der Folge empfunden habe. Muss dazu vielleicht sagen, dass ich längst kein großer GoT Fan bin, und einiges in der Serie auch ziemlich daneben fand. (Meine Frau ist der Fan.) Also damit will ich sagen, dass ich das nicht Fanboy-mäßig verteidige.
Dass viele es zu dunkel empfanden kann ich ja akzeptieren und nachvollziehen. Für mich war es in diesem Moment okay.
Und das Chaos, was die Kameraführung ausgelöst hat, habe ich natürlich auch bemerkt. Das habe ich ehe als positiv empfunden. Man selbst hat genauso wenig Kontrolle über das Gesehene wie die Protagonisten. Fand ich ganz gut.

Ich bin eigentlich froh, dass ich die Folge genießen konnte! Schaffe ich sonst nicht so häufig bei Filmen und Serien.
Gespeichert

Retro-Nerd

  • Kuuuuuuult
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7411
  • SEEEGA! Alien
    • E-Mail
Re: Was guckst du?
« Antwort #2285 am: 03.05.2019, 01:13 »

Will ich einzelnen Personen ja nichts madig reden. Aber warum sollte Chaos und Unübersichtlichkeit beim zuschauen was positives sein? Erschließt sich mir nicht. Ja, war erstens auch ein Stilmittel und zweitens spart man so natürlich viel Geld. Kann man deutlich besser machen und hat die Serie ja auch schon öfter mal gezeigt. Hoffe zumindestens auf die letzte große Schlacht. Soviel wie hier kann man eigentlich nicht ein zweites mal falsch machen.

Gespeichert
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!

berghutzen

  • Weirdest Ascaron-Fan of all time
  • 42
  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1578
  • Ascaron for ever!
Re: Was guckst du?
« Antwort #2286 am: 03.05.2019, 09:24 »

Ich hab Sky HD, meine Frau hat sich nicht über zuviel Dunkelheit beklagt - was aber tatsächlich daran liegt, dass wir das Wohnzimmer beim Fernsehen weitestgehend abdunkeln. Ich hab die Folge nachher am iPad im Schlafzimmer mit Kopfhörern geschaut, das war Immersion pur.

Grundsätzlich fand ich die Dunkelheit auch recht problematisch, was aber auch daran liegt, dass "Die Schlacht von Winterfell" einfach nicht "The long night" ist. (Stichwort Erwartungshaltung) Dank des wirklich kräftigen Bildschirms des iPads hatte ich aber wenig Schwierigkeiten mit dem Erkennen, warum sollte ich unbedingt mehr erkennen als die an der Schlacht Beteiligten. Ja, das Bild hätte heller sein können, aber ich kam damit klar, ich wollte ja gar nicht unbedingt mehr sehen als Brienne, Ser Davos und Co. Das transportierte auch die besondere Bedrohung.
Gespeichert
Lieben Gruß
berghutzen

"If there's more than one way to do a job and one of those ways will end in disaster, then somebody will do it that way. "

Deathrider

  • Dr. Dr. Dr. Amiga
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9210
  • I am Great Teacher Deathrider
    • E-Mail
Re: Was guckst du?
« Antwort #2287 am: 03.05.2019, 09:26 »

Ich fand die Folge super, wie fast eigentlich jede Folge. Die Serie zieht einen magisch in den Bann, da kommt man nicht so leicht weg.

Die dritte Folge war aber definitiv zu dunkel bzw. nicht fürs Streaming Fernsehen gedacht, das wird auf der Blu Ray besser aussehen durch viel Klötzenbildung stellte sich erstmal eine gewisse Enttäuschung dar- ich habe aber auch 10 Minuten lang mit Bildeinstellungen gekämpft bis ich das Handtuch warf. Das einzige, was mir nicht gepasst hat war im letzten Abschnitt die Hintergrundmusik mit dem Klavier, da hätte etwas anderes gemusst. Ich finde die Musik in der Serie super, weil sie sich nicht aufdrängt, aber die Klaviermusik hat dort einfach nicht gepasst und die Stimmung kam dadurch nicht ganz so, wie ich es mir gewünscht hätte.
Gespeichert


I looked, and behold, an ashen horse; and he who sat on it had the name Death; and Hades was following with him.

berghutzen

  • Weirdest Ascaron-Fan of all time
  • 42
  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1578
  • Ascaron for ever!
Re: Was guckst du?
« Antwort #2288 am: 03.05.2019, 10:50 »

Das einzige, was mir nicht gepasst hat war im letzten Abschnitt die Hintergrundmusik mit dem Klavier, da hätte etwas anderes gemusst.

Das finde ich bemerkenswert, denn gerade diese Szenen mit der plötzlich reduzierten Musik und der einfachen, aber eingängigen Melodie brachten die Szenerie auf einen Punkt, man fühlte keinen Ausweg und das Ende nahen. So ging es mir und auch einigen anderen, mit denen ich darüber sprach (schau mal bei Spotify, welchen Titel des Soundtracks aus Season 8 man im Moment überhaupt hören kann). Ich fand es sehr eindringlich, wirklich.
Gespeichert
Lieben Gruß
berghutzen

"If there's more than one way to do a job and one of those ways will end in disaster, then somebody will do it that way. "

Retro-Nerd

  • Kuuuuuuult
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7411
  • SEEEGA! Alien
    • E-Mail
Re: Was guckst du?
« Antwort #2289 am: 03.05.2019, 13:32 »

Wie gesagt, HBO und Sky sind Müll. Amazon HD war noch die beste Variante. Aber in der Folge stimmt halt vieles einfach nicht. Ist ja nicht nur die fehlerhafte Ausleuchtung. Framing (Stichwort Drachenkämpfe) und Schnitt sind leider zu 90% auch Murks. Der Kameramann wird so schnell an keiner Großproduktion mehr mitarbeiten. HBO wollte doch nur, das man über den epischen Inhalt der neuesten Folge spricht. Das ist nun leider deutlich in den Hintergrund getreten.

Aber hey, in  der nächsten Schlacht wird es bestimmt wieder Lensflare Effekte geben.  :hihi:  :lol:
« Letzte Änderung: 03.05.2019, 13:36 von Retro-Nerd »
Gespeichert
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!

Kytana

  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1565
  • "Isn't it only laughter we can stay human?"
Re: Was guckst du?
« Antwort #2290 am: 07.05.2019, 19:55 »

Ich gucke gerade auf Netflix "She... eh He-Ra" Staffel 2.
Werd aber dazu mehr oder weniger gezwungen das in größeren Abständen anzusehen. Leider.
Schon das Intro allein ist zum ko... komischen Geschmack im Mund bekommen. Das ist lesbische
Filmpropaganda in reinster Form.

Da ist der Starbucks Becher in GoT sehenswerter.  :lol:
« Letzte Änderung: 07.05.2019, 19:56 von Kytana »
Gespeichert
"Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite im Kofferraum." Jane Fonda

Wenn dich irgendjemand fragt, ob du ein Gott bist, dann sagst du ja!

“You don’t have to be a size zero, twenty-something blonde with plastic boobs to be sexually viable as a woman." Belinda C.

S-Made

  • Kuuuult
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 989
Re: Was guckst du?
« Antwort #2291 am: 14.05.2019, 07:44 »

Ich muss leider sagen, dass die GoT Folge von gestern unfassbar schlecht geschriebener Mist ist...
Es war wie bei der letzten WM. Man freut sich Jahre drauf, aber wenn ist dann soweit ist, kann man nicht fassen, wie unfähig sich alle verhalten und was für dämliche Sachen da passieren. Zum ersten Mal in der GoT Geschichte bin ich richtig enttäuscht.
Gespeichert

berghutzen

  • Weirdest Ascaron-Fan of all time
  • 42
  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1578
  • Ascaron for ever!
Re: Was guckst du?
« Antwort #2292 am: 14.05.2019, 10:11 »

Jau, geht mir ähnlich. Mit Staffel 7 nahm das einen gewissen Drall auf, der sich nun bestätigt. Es geht alles viel zu schnell, Zeit für Charakterentwicklung ist nicht mehr wirklich, es finden immer noch absurd schnelle Reisen statt, die Schlacht von Winterfell scheint niemanden mehr zu interessieren und "Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern?" trifft irgendwie auf jeden verbliebenen Charakter zu.

Ja, die Folge war dennoch viel besser als Episode 3, weil man doch mit offenem Mund davor saß, aber ... oh mann. Die letzte Episode wird das nicht heilen können.
Gespeichert
Lieben Gruß
berghutzen

"If there's more than one way to do a job and one of those ways will end in disaster, then somebody will do it that way. "

Retro-Nerd

  • Kuuuuuuult
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7411
  • SEEEGA! Alien
    • E-Mail
Re: Was guckst du?
« Antwort #2293 am: 14.05.2019, 14:53 »

Die Folge gestern war handwerklich und inhaltlich deutlich besser als Folge 3. Trotzdem sehr mies geschrieben, was die Charaktere und Storywendung angeht. Im Grunde genommen alle wichtigen Figuren der Serie an die Wand gefahren, innerhalb von 3-4 Folgen. Respekt. Der stetige Verfall war ja schon ab Staffel 6 spürbar. Es gab kein Bücher mehr als Vorlage. Und George R.R. Martin war wohl für die Drehbuchautoren auch keine große Hilfe.

« Letzte Änderung: 14.05.2019, 14:56 von Retro-Nerd »
Gespeichert
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!

Retrofrank

  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13580
Re: Was guckst du?
« Antwort #2294 am: 14.05.2019, 21:50 »

Nehmt was ihr bekommt. Das George Martin noch lange genug lebt um die Bücher zu beenden, wird immer unwahrscheinlicher.
Gespeichert