Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Was guckst du?  (Gelesen 274854 mal)

Deathrider

  • Dr. Dr. Dr. Amiga
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9210
  • I am Great Teacher Deathrider
    • E-Mail
Re: Was guckst du?
« Antwort #2805 am: 10.05.2021, 12:05 »

Bei Inception störte micht, dass der Film zum Schluss hin in Richtung James Bond kippte.
Die Action in der Bergstation passte irgendwie nicht zum Rest.

Aber das war doch nur ein Traum. B)
Gespeichert


I looked, and behold, an ashen horse; and he who sat on it had the name Death; and Hades was following with him.

invincible warrior

  • Master of the Universe
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8290
  • Ich will Pirat werden
    • E-Mail
Re: Was guckst du?
« Antwort #2806 am: 10.05.2021, 12:45 »

1.: "Hacksaw Ridge" von Mel Gibson. Muss sagen, die Schlachtszenen machten schon irgendwie "Spaß" in ihrer Übertreibung (splatterige Kopfschüsse am laufenden Band, eine Leiche wird als Schutzschild verwendet usw.). Nun lese ich gerne die Kommentare zu Filmen auf moviepilot.de, und da schreiben viele Leute von "realistischen Kriegsszenen." Weiß nicht, wovon die reden - sucht in einem echten Krieg auch kein Soldat keine Deckung?? Ich denke, für die ist die Schlacht um Helms Klamm in "Herr der Ringe" auch realistisch...
Naja, was heißt auch schon realistisch? Ich würde mal behaupten, dass grade in Deutschland maximal 5%, wahrscheinlich noch weniger, überhaupt sowas einschätzen könnten - glücklicherweise. Was aber stimmt, der Film ist definitiv nicht klinisch rein, aber das hat man ja nun auch spätestens seit Soldat James Ryan schon öfter gesehen. Und Schmodder und unschöne Manöver gabs auch schon bei Windtalkers, inklusive "Ente süß-sauer". Was den Film ausmacht ist die gute Schauspielleistung von Andrew Garfield und die ergreifende Geschichte von Desmond Doss.

2.: "Dunkirk" von Christopher Nolan. Der Mann schafft es, selbst einen Kriegsfilm ultra-langweilig zu gestalten (und trotzdem erfolgreich zu sein). Ich hatte noch nie Lust, einen Nolan-Film ein zweites Mal anzuschauen (außer "Prestige" vielleicht). Aber so oft wie diesmal hab ich schon lange nicht auf die Uhr gesehen, wie lange das Ganze denn noch dauert.  -_-
Dazu die nervtötende Musik von Hans Zimmer (für mich der uninteressanteste Filmkomponist aller Zeiten), die selbst bei den fadesten Szenen noch Spannung suggerieren will.
:unten:
Mir ging es beim ersten Sichten von Dunkirk ähnlich, ich war im Kino und war gespannt auf einen interessanten Kriegsfilm - stattdessen gab es eben Dunkirk. Ich war doch etwas enttäuscht und auch verwirrt ob dem Gesehenen. Erst im Nachhinein habe ich die Wirkung verstanden und auch mit der Wikipedia kann man sehr gut die drei Zeitebenen verstehen. Denn der Film ist in drei Zeitebenen eingeteilt, was eben etwas verwirrt, aber auch interessant ist. Der flüchtenden Soldaten sind 1 Woche unterwegs, 1 Tag für den Schiffstrip von den drei Zivilisten und 1 Stunde für Tom Hardys Flug. Nachdem ich das verstand, konnte man die Verzahnung der drei Teile beobachten und den Film genießen.

Heißt das, wenn er sein Zeug einmal nicht
 
recycelt, dann tut er auch mal komponieren?  :hihi:
Hans Zimmer ist bekannt für sein Recyceln. Ist ja auch nicht schlimm, solange er bei sich selbst klaut, selbst John Williams hatte sich ja bedient. Jedenfalls ist bei Zimmer auch bekannt, dass er im Grunde immer nur den Main Theme neu schreibt, während er die meisten andere Stücke seinem Kreativteam übergibt, die dann Musik machen, die eben wie Hans Zimmer klingen. Inception ist dabei ja nochmal was besonderes, das Main Theme basiert ja zB auch auf Non, Je Ne Regrette Rien.
Gespeichert

Retro-Nerd

  • Kuuuuuuult
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7414
  • SEEEGA! Alien
    • E-Mail
Re: Was guckst du?
« Antwort #2807 am: 10.05.2021, 14:53 »

Zimmmer, und viele andere bekannte Soundtrack Komponisten, waren in den 80ern und 90ern deutlich kreativer. Ist ja auch heute einfacher aus einem Computer Baukasten aus Sound Plugins schnell was zu basteln. Die schöne Technik ist da nicht immer ein Segen.

Und Inception ist ein Paradebeispiel eines völlig unausgewogenen Filmkonzepts mit gescheiterter Umsetzung. Kann mir nicht vorstellen, das den jemals ein Mensch zweimal schauen möchte. Ähnlich wie sein letztes Machwerk Tenet.  :ks:
« Letzte Änderung: 10.05.2021, 14:56 von Retro-Nerd »
Gespeichert
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!

Deathrider

  • Dr. Dr. Dr. Amiga
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9210
  • I am Great Teacher Deathrider
    • E-Mail
Re: Was guckst du?
« Antwort #2808 am: 10.05.2021, 20:29 »

Ich habe Tenet schon 2 mal gesehen und es danach auch besser verstanden. Freue mich schon aufs dritte Mal. :P

Bei Inception gescheiterte Umsetzung? Die Schauspieler sind doch klasse, gute Effekte, interessante unverbrauchte Idee, was will man mehr?
Gespeichert


I looked, and behold, an ashen horse; and he who sat on it had the name Death; and Hades was following with him.

Anna L.

  • Kuuuuuult
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3413
  • Nicht verzagen, R.J. fragen!
Re: Was guckst du?
« Antwort #2809 am: 10.05.2021, 23:51 »

Ja, die PlugIns sind irrwitzig geworden. Nicht nur die Samples zum Spielen liegen in Terabytes vor, auch ganze Phrasen, ja sogar komplette Orchester-Bausteine werden auf Knopfdruck abgefeuert. So kann nun wirklich jedes Kind zumindest für einen kurzen Moment einen auf Zimmer machen. Überhaupt ist das halt irgendwie Massenware geworden. Selbst im billigsten D-Movie poltert hintenrum das digitale Orchester herum. Es verkommt zum Klischee-Käse. Das echte Orchester wird aus Budget-Gründen oft gar nicht mehr gebucht.

Mann, was hatte ich mal für eine Hochachtung vor guten Film-Scores. Alien, Aliens, Predator, The Fog, The Thing, Basic Instinct, Waterworld...


Was nicht heißen soll, dass es heute gar keine interessante Filmmusik mehr gibt.
« Letzte Änderung: 10.05.2021, 23:53 von Anna L. »
Gespeichert
Herr Planetfall ist im Internet.

Oh Dae-su

  • ist absoluter
  • Kuuuuuult
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3044
  • Welcome to Rio!
Re: Was guckst du?
« Antwort #2810 am: 11.05.2021, 00:03 »

Ich habe Tenet schon 2 mal gesehen und es danach auch besser verstanden. Freue mich schon aufs dritte Mal. :P
Mir gibt die ausgeklügeltste Idee nix, wenn mir die Protagonisten am A... vorbeigehen - wie in fast allen Nolan-Filmen. Wenn ich ein Buch über Mathematik lese, verstehe ich es beim 2. Mal auch besser, macht mir trotzdem kaum Spaß.  ;)
Andererseits: Als ich "Blade Runner" zum 1. Mal (mit 14 oder 15) sah, fand ich ihn auch langweilig - hatte irgendwie ein Actionfeuerwerk erwartet. Erst ein paar Jahre später wurde er mein Lieblingsfilm aller Zeiten.   :cen:

Was ich zu meiner Meinung zu Hans Zimmers Filmmusik ergänzend hinzufügen möchte: Nolan setzt selbige einfach viel zu oft ein, für meinen Geschmack. Ich meine, da reden z.B. zwei Typen ruhig miteinander, und trotzdem düdelt nebenbei Nägelkaumusik mit. Ja, so kann man auch Spannung aufrechterhalten, aber ist diese Methode nicht etwas sehr billig...?  ;)
Wenn's um "gehypte" Regisseure geht, ist Denis Villeneuve viel eher mein Mann. :oben:
Gespeichert
"Man ist so lange nicht betrunken, wie man auf dem Fußboden liegen kann, ohne sich festzuhalten." - Dean Martin

Retrofrank

  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13581
Re: Was guckst du?
« Antwort #2811 am: 11.05.2021, 08:03 »

Bin gespannt, was er aus "Dune" gemacht hat. Allerdings auch skeptisch, ob das überhaupt jemand adäquat verfilmen könnte.
Gespeichert

Deathrider

  • Dr. Dr. Dr. Amiga
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9210
  • I am Great Teacher Deathrider
    • E-Mail
Re: Was guckst du?
« Antwort #2812 am: 11.05.2021, 11:25 »

Solang man nicht Tarantino erwähnt ist alles in Ordnung.

Für Blade Runner habe ich noch ein paar Läufe mehr gebraucht, aber den zweiten Teil finde ich trotzdem sch...

Werde mir aus Nostalgiegründen diese Woche wieder Karate Tiger 2 reinpfeffern, das waren noch gute Filme. :cen:
Gespeichert


I looked, and behold, an ashen horse; and he who sat on it had the name Death; and Hades was following with him.

Oh Dae-su

  • ist absoluter
  • Kuuuuuult
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3044
  • Welcome to Rio!
Re: Was guckst du?
« Antwort #2813 am: 11.05.2021, 22:36 »

Für Blade Runner habe ich noch ein paar Läufe mehr gebraucht, aber den zweiten Teil finde ich trotzdem sch...
Fand den zweiten Teil zwar nicht gerade "sch..." aber enttäuscht hat er mich auch. Da wollte man wohl um jeden Preis die Rolle für Harrison Ford hineinschreiben. Und Hans Zimmer in all seiner "Kreativität" hat Vangelis' Musik mit ein bisschem Braaahhhmm untermalt.  :rolleyes:
Und einen Rutger Hauer kann man offensichtlich nicht ersetzen (Jared Letos Geschwafel hab ich bald nicht mehr verfolgt). Ana de Armas war viel zu niedlich und völlig unpassend. Schade! Eigentlich kein schlechter Film, aber ich messe ihn nun mal am Vorgänger.
« Letzte Änderung: 11.05.2021, 22:48 von Oh Dae-su »
Gespeichert
"Man ist so lange nicht betrunken, wie man auf dem Fußboden liegen kann, ohne sich festzuhalten." - Dean Martin

Oh Dae-su

  • ist absoluter
  • Kuuuuuult
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3044
  • Welcome to Rio!
Re: Was guckst du?
« Antwort #2814 am: 12.05.2021, 00:58 »

Heute hab ich einen ganz anderen Film angesehen, nämlich "Silence" von Martin Scorsese. In dem Film geht es um Religion; er handelt von der "Unmöglichkeit" Japan zu christianisieren.

Nicht gerade ein Thema, das mich brennend interessiert, aber weil er halt von Scorsese ist, wollte ich den Film sehen.
Muss sagen, gelangweilt hat er mich überhaupt nicht. Die Selbstgespräche aus dem Off in der ersten Hälfte sind mir doch zu "frömmlerisch" gewesen.
Ich kenne das Buch leider nicht, aber dass die Japaner damals ihre eigenen Leute gefoltert hätten, um ein paar Priester aus Portugal zu überzeugen, kann ich mir schwer vorstellen.
War natürlich abzusehen, dass der Film im Kino floppt. Aber schlecht ist er keineswegs. Tadanobu Asano hat auch mitgespielt, und er war sowieso das Highlight schlechthin. Hab nicht mitgezählt, wie oft er gebeichtet hat. Aber allein seinetwegen kann man sich den Film durchaus ansehen.
Gespeichert
"Man ist so lange nicht betrunken, wie man auf dem Fußboden liegen kann, ohne sich festzuhalten." - Dean Martin

Oh Dae-su

  • ist absoluter
  • Kuuuuuult
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3044
  • Welcome to Rio!
Re: Was guckst du?
« Antwort #2815 am: 12.05.2021, 01:55 »

Bin gespannt, was er aus "Dune" gemacht hat. Allerdings auch skeptisch, ob das überhaupt jemand adäquat verfilmen könnte.
Ich kenne "Dune" eigentlich nur vom Amiga-Spiel. Das hat mich eine gewisse Zeit lang gut unterhalten. An das Buch/die Bücher hab ich mich nie herangewagt. Kann man die unbedarft lesen, oder muss man dafür ein "Nerd" sein? Zum Vergleich: "Neuromancer" von William Gibson fand ich ungeheuer langweilig....
Gespeichert
"Man ist so lange nicht betrunken, wie man auf dem Fußboden liegen kann, ohne sich festzuhalten." - Dean Martin

Retrofrank

  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13581
Re: Was guckst du?
« Antwort #2816 am: 12.05.2021, 07:58 »

Was für eine Art Nerd ?
Ich persönlich mochte Neuromancer sehr, aber Dune lässt sich kaum damit vergleichen.
Es ist ein Buch, das ungeheuer viele Themen behandelt, wie Ökologie, Religion und politische Ränke.
Ich fand es auch sehr interessant und anders als Sci-Fi die ich zu der Zeit kannte. Vielleicht weil es so weit in der Zukunft spielt.
Das bringt einige interessante Konzepte mit sich, wie das Verbot von Computern, nach einem Maschinenkrieg, was zu menschlischen Computern, sogenannten Mentaten führte.
Es ist eindeutig kein Star Wars.
Im Prinzip ist der erste auch so in sich geschlossen, dass man nicht zwingend die ganze Reihe lesen muss.
Mit gefielen auch die weiteren Romane.
Die letzen beiden spielen übrigens 5000 Jahre nach "Dune".
Gespeichert

invincible warrior

  • Master of the Universe
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8290
  • Ich will Pirat werden
    • E-Mail
Re: Was guckst du?
« Antwort #2817 am: 14.05.2021, 14:31 »

Heute hab ich einen ganz anderen Film angesehen, nämlich "Silence" von Martin Scorsese. In dem Film geht es um Religion; er handelt von der "Unmöglichkeit" Japan zu christianisieren.

Nicht gerade ein Thema, das mich brennend interessiert, aber weil er halt von Scorsese ist, wollte ich den Film sehen.
Muss sagen, gelangweilt hat er mich überhaupt nicht. Die Selbstgespräche aus dem Off in der ersten Hälfte sind mir doch zu "frömmlerisch" gewesen.
Ich kenne das Buch leider nicht, aber dass die Japaner damals ihre eigenen Leute gefoltert hätten, um ein paar Priester aus Portugal zu überzeugen, kann ich mir schwer vorstellen.
War natürlich abzusehen, dass der Film im Kino floppt. Aber schlecht ist er keineswegs. Tadanobu Asano hat auch mitgespielt, und er war sowieso das Highlight schlechthin. Hab nicht mitgezählt, wie oft er gebeichtet hat. Aber allein seinetwegen kann man sich den Film durchaus ansehen.
Habe den Film auch erst letztens gesehen, wirklich interessanter Film mit einem guten Andrew Garfield und Adam Driver (der hier so massiv abgemagert war). Und das ganze basiert zumindest teilweise auf wahren Begebenheiten. Japan war damals ein extram fremdenfeindliches Land, erst mit den Ereignissen, die man im Letzten Samurai sehen kann, öffnet sich Japan dem Westen. Davor gabs eine Zeit, in der es Japanern grundsätzlich verboten war außer Landes zu fahren. Das sorgte dann zB dafür, dass schiffbrüchige Japaner nicht mehr nach Hause konnten. Was dann beim Christentum dazu kommt, ist, dass beim Shinto Glauben der Kaiser ein Gott auf Erden ist, wer also nicht den Glauben folgt, ist auch kein Kaisertreuer. Deswegen ist das im Grunde eine Revolte gegen den Kaiser.
Gespeichert

Retrofrank

  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13581
Re: Was guckst du?
« Antwort #2818 am: 21.05.2021, 23:13 »

Army of the Dead.
Was für ein gequirlter Scheiß.
Ich dachte Snyder würde vieleicht mal wieder was Ordentliches hinlegen, wenn er zu seinen Wurzeln zurückkehrt. Seine Interpretation von "Dawn of the Dead" fand ich damals ziemlich unterhaltsam. Aber das hier ist wirklich garnix.
Einen Zombie-Film kann man das nicht wirklich nennen. Eher ist es eine Mischung aus Oceans Eleven und dem misslungenen I am Legend mit Will Smith. Es gibt einen Zombie-Tiger eine Zombie Königin und einen Zombie-König mit Cape, der auf einem Zombie-Pferd reitet.Die Untoten sehen übrigens alle aus wie Musiker aus 1000 Misfits-Coverbands und bewegen sich wie von einem schwulen Choreografen angeleitet.
Selbst der sympathische Dave Bautista kann diesen Quatsch nicht retten.
« Letzte Änderung: 21.05.2021, 23:15 von Retrofrank »
Gespeichert

Retro-Nerd

  • Kuuuuuuult
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7414
  • SEEEGA! Alien
    • E-Mail
Re: Was guckst du?
« Antwort #2819 am: 21.05.2021, 23:26 »

Snyder ist Snyder. Sein Schema F ist ja in jeden Film zu sehen. Weiß gar nicht, warum der so eine starke Fanbase hat. Ist für mich das langweilige Gegenstück zum Action Krawaller Michael Bay.  :ka:

« Letzte Änderung: 21.05.2021, 23:27 von Retro-Nerd »
Gespeichert
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!