Off-Topic > Politik, Wissenschaft & Gesellschaft

Serienmörder/Serienkiller

(1/14) > >>

cassidy:
Mal abseits von den üblichen Filmchen mit Hackebeilmördern oder Frauenhautdieben ala "Schweigen der Lämmer", würde mich mal interessieren, ob Ihr Euch auch beizeiten mit diesem Thema irgendwie beschäftigt.

Habe mir neulich ein Buch geliehen, das sich zentral mit den Fällen von rund 450 Serienmördern aus aller Welt auseinandersetzt. Ich habe mich für dieses Thema immer schon irgendwie interessiert, da von diesen Vollgasirren ja auch eine gewisse Faszination ausgeht!
Wenn man dann aber mal so richtig mitbekommt, was diese Kerle (es sind nun einmal meist Männer) so alles abgezogen haben, da kann es einem eigentlich echt Angst und Bange werden.

Das Spannende daran ist auch, dass die es schaffen, ihre Neigung Größtenteils so gut zu verbergen. Es ist halt nicht immer der widerliche und einfältige Typus ala Pekalski, sondern größtenteils sind die Jungs in der Lage eine Fassade von Charme und Vertrauen aufzubauen. Wie ein Ted Bundy, z.B.! Sieht man den auf der Strasse, man würde ihm wohl kaum zutrauen, dass vermutlich an die hundert Frauen umgebracht hat.

Spannend finde ich auch, die Arbeit der Ermittler dazu. Halt diejenigen, die Profile erarbeiten und oftmals ganz Gut damit liegen.
Auch die Unterscheidung zwischen organisierten und unorganisierten Typen.

Was denkt Ihr! Kennt vielleicht Jemand zufällig einen Serienmörder und kann aus erster Hand berichten?

Ach so, was mir beim Lesen der Fälle dann auch noch aufgefallen ist, also bei mir, war so eine zusätzliche Kategorisierung Meinerseits, die ich im Nachhinein schon etwas seltsam finde.
Nämlich, dass ich einen Serienmörder, wie den Dahmer z.B., der sich auf Homosexuelle spezialisiert oder Kinder tötet, diese foltert und quält, vergewaltigt und sich dann auch noch post mortem an denen vergeht noch Schlimmer finde, als jetzt den Typus, der sich nur auf Frauen spezialisiert hat. Schon seltsam!

Richtig Spannend finde ich aber die guten alten Serienmörder aus dem späten Mittelalter oder der neueren Zeit! "Blaubart" z.B.! Französischer Adeliger, der mit Jeanne D`arc gekämpft hat und ein hohes Ansehen genoß. Der hat sicher knapp 180 Menschen getötet nachdem er die übelsten Dinge mit denen getrieben hat. Konnte er auch soweit einfach so machen.

Oder Edgar Fish. Total kranker Irrer, bei dem sie zweimal den elektrischen Stuhl anschmeissen mussten, weil er sich zum Spass zig Nadeln in sämtliche Öffnungen gedrückt hat und damit einen Kurzschluß verursachte!

lonely-george:
Was mich da interessiert ist auch:
Es gibt ja zig Menschen die in ihrere Phantasie die übelsten Gedanken haben.
Das aber eben nicht ausleben.
Was führt nun aber dazu das es jemand auslebt?
 Und ich denke hat er es einmal gemacht, dann ist die Hemmschwelle dahin und es kommt dann zu diesen Serien...

Herr Planetfall:
Faszinierend finde ich das Thema auch, aber ich halte es nicht aus, mir im Fernsehen oder als Lektüre diese Grausamkeiten reinzuziehen. Ich werd wahnsinnig dabei!
Einmal war im Fernsehen die Rede von einem, der nachts Pferde auf der Weide umgebracht und widerlichste abartige grausame Scheiße mit denen angestellt hat.
Heutzutage schalte ich nur noch schnell um, wenn ich sowas sehe.

Oh Dae-su:
In Gedanken hat wohl so gut wie jeder irgendwen abgemurkst.

@cassidy: Warum findest du es seltsam von dir, wenn du Kinderschänder schlimmer findest als "normale" Vergewaltiger? Ich finde die auf jeden Fall schlimmer!
Na super, das klingt jetzt so, als würde ich das andere verharmlosen... :rolleyes:
Ob ich persönlich einen Serienmörder kenne!? Ich hoffe doch schwer, dass nicht! :eek:

cassidy:
@lonely:

Ja. Ich denke auch, dass wenn dann irgendwann ein Auslöser kam, dann hört Er auch nicht mehr auf.
Aber was da genau in der Birne abgeht, dass kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Gemeinsam haben die Meisten Serientäter aber eine beschissene Kindheit. Oft geprägt von Isolation,Gewalt,Gleichgültigkeit und emotionaler Kälte.
Ich denke auch, da liegt des Pudels Kern. Moralische und ethische Werte werden bei Menschen in ganz jungen Jahren geprägt.

@planet:

Ich kann mir auch keine Details anschauen oder dazu lesen. Nüchterne Fakten reichen mir da absolut.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln