Kult-Bereich > Kult-Musik

Allgemeiner Musik-Thread

(1/106) > >>

GregBradley:
Mit http://www.imdb.com gibt es eine sehr umfangreiche und mittlerweile wirklich nahezu vollständige Filmdatenbank.

Meine Frage ist jetzt, ob es ähnliches auch für den Bereich Musik gibt. Es sollten von jedem Interpreten alle Alben mit allen Songtiteln und Erscheinungsjahr aufgeführt sein. Wenn möglich, sollte es auch eine Übersicht der unveröffentlichten Titel geben.

Umfangreiche und auch recht gute Songtext-Datenbanken habe ich schon einige gefunden, aber eine Datenbank, die sich den Gesamtwerken der Interpreten widmet, ist mir bislang noch nicht untergekommen.

Kennt jemand von Euch so etwas?

Im Netz gibt es doch wirklich jeden Scheiß, da würde es mich ernsthaft verwundern, wenn so etwas noch fehlen würde...

uno:
ich habe zumindest von einer datenbank auf dvd gehört, ist erst gerade erschienen. mit allen (!) jemals veröffentlichten alben/singles/maxis/songs/künstlern etc. davon sind irgendwie 40.000 songs anspielbar, schon krass. hab den namen aber nicht parat.

-Stephan-:
Ist mir leider nichts bekannt darüber, ich weiss von einer Auflistungen von Werbesongs oder Lyrics Seiten, aber komplett gibt es das glaube ich nicht.

GregBradley:
In den letzten Wochen rollte eine beispiellose Welle von rechtlichen Abmahnungen gegen Betreiber von Seiten an, die Songtexte ins Netz stellen.
Laut Ansicht der Musikbranche und deren Anwäten verletzt das online Stellen von Liedtexten bereits das Urheberrecht.

Wie unter anderem hier nachzulesen ist, häufen sich nun die Klagen und die entsprechenden Seiten mussten gezwungenermaßen alle ihre Texte entfernen oder vom Netz gehen.

Das hat man davon, wenn zuviel von "rechtlichen Grauzonen" gefaselt wird und jeder jeden immer gleich verklagt. Was das Gesetz betrifft, ist die Musikindustrie zwar schon im Recht, aber wem tut es denn bitteschön weh, wenn man sich Songtexte im Internet ansehen kann?

Ich finde diese Hetzjagd einfach nur lächerlich und bezeichnend für die momentan in Deutschland vorherrschende Einstellung, jedermann bei geringstem Anlasse und ohne Rücksicht auf Verluste sofort mit Klagen zu überziehen.

Es wurde zwar schon eine Interessensgemeinschaft gegründet, die nun eine Gegenkampagne startet, allerdings bleibt abzuwarten, wie sich die Sache entwickelt und wieviel Erfolg die Verfechter der Internet-Songtexte letzten Endes haben.

Was sagt Ihr dazu?

-Stephan-:
:wall:  <-- viel mehr ist dazu nicht zu sagen..

Gerade bei Songtexten kann ich es nun wirklich nicht verstehen, was soll daran schlimm sein? Nächstens darf man wohl noch nicht mal mehr die Songtexte mitsingen, oder wie?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln