Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Seiten: 1 ... 5 6 7 8 9 [10] 11 12 13 14 15 ... 111   Nach unten

Autor Thema: Der "Ich höre gerade.." Thread  (Gelesen 174914 mal)

cassidy

  • Herr Gott
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16901
  • "Bullshitartist"
    • E-Mail
Re: Der "Ich höre gerade.." Thread
« Antwort #135 am: 06.05.2010, 21:43 »

Wenn ich mal zurück denke, wieviele Stunden ich vor der Stereoanlage saß um eine C90 Kassette voll zu kriegen. Bei jedem Lied die Lautstärke auspegeln, darauf achten, daß genug Platz auf der Kassette ist, um das letzte Lied komplett drauf zu haben. Das ist dank CD alles nicht mehr Redenswert und eigentlich schon längst vergessen. Technik hat auch seine Vorteile.
Früher hat man auch 15 Minuten auf den Fernseher gestarrt, bis das Spiel von Kassette geladen war. Heute ist das undenkbar, aber auch ein Zeichen der schnellebigkeit der heutigen Zeit.

Sag ich doch. Früher war alles besser!
Gespeichert
"Der Antichrist kommt als Frau, im Körper eines Mannes mit sieben Schwänzen und sieben Köpfen..."

Manhunter

  • Kuuuult
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 926
  • Das wahre Leben! Ohne Bademeister!!
Re: Der "Ich höre gerade.." Thread
« Antwort #136 am: 06.05.2010, 22:00 »

Malice - Licence to kill
geile Scheibe!
Gespeichert
Also wenn sie mal ein Problem haben und nicht mehr weiter wissen, rufen sie doch das A-Team!

Pearson

  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11108
  • Huuuuungeeeer...
    • Pearsons Homepage
Re: Der "Ich höre gerade.." Thread
« Antwort #137 am: 06.05.2010, 22:29 »

The Best of The Who.  :D
Gespeichert
Wo ich bin, ist oben.

Gundark

  • Kuuuuuult
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2317
  • Die Erfolgsserie im ergonomischen Design
Re: Der "Ich höre gerade.." Thread
« Antwort #138 am: 06.05.2010, 22:34 »

Geht nicht um Zeit, sondern um die Bedienbarkeit. Ich will jederzeit auf jeden Track zugreifen können, ohne ständig irgendwelche CDs wechseln zu müssen. Das ist für mich der Luxus der neueren Technik.

Früher hat man sich Schallplatten noch am Stück angehört, heutzutage wohl nicht mehr verständlich oder wie? :D
Früher waren Tonträger noch öfters Gesamtwerke mit Intro, Höhepunkt und Ausklang, auch das gibts heutzutage wohl immer weniger, dank der Mp3-Tracks. :)
Gespeichert
Ich bin der Mann ohne Gefühle,
und ich reite auf einem kalten Pferd.
Andere haben so viele,
doch was sind sie wert?

Retro-Nerd

  • Kuuuuuuult
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7414
  • SEEEGA! Alien
    • E-Mail
Re: Der "Ich höre gerade.." Thread
« Antwort #139 am: 06.05.2010, 22:42 »

Hat damit nur am Rande zu tun. Ich habe unzählige CDs, darunter auch sehr viele Soundtracks. Da sind nunmal nicht immer alle Tracks überragend. Ich finde es halt schön, die Möglichkeit zu haben schnell ein Stück/Album wechseln zu können. MP3s nutze ich meist nur für unterwegs, zuhaus eher FLACs meiner Sammlung. 
Gespeichert
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!

Gundark

  • Kuuuuuult
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2317
  • Die Erfolgsserie im ergonomischen Design
Re: Der "Ich höre gerade.." Thread
« Antwort #140 am: 07.05.2010, 11:08 »

Hau mir ab mit FLACS, neumodischer Scheiss den ich nicht brauche. :D
Gespeichert
Ich bin der Mann ohne Gefühle,
und ich reite auf einem kalten Pferd.
Andere haben so viele,
doch was sind sie wert?

Retro-Nerd

  • Kuuuuuuult
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7414
  • SEEEGA! Alien
    • E-Mail
Re: Der "Ich höre gerade.." Thread
« Antwort #141 am: 07.05.2010, 14:54 »

Kann man vielleicht auch auf 8-Spur Kassette überspielen.  :cen:
Gespeichert
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!

Pearson

  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11108
  • Huuuuungeeeer...
    • Pearsons Homepage
Re: Der "Ich höre gerade.." Thread
« Antwort #142 am: 07.05.2010, 16:59 »

Dire Straits - Alchemy Live (SHMCD, remastered 2008)  :goil: :worship: :sabber:
Gespeichert
Wo ich bin, ist oben.

cassidy

  • Herr Gott
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16901
  • "Bullshitartist"
    • E-Mail
Gespeichert
"Der Antichrist kommt als Frau, im Körper eines Mannes mit sieben Schwänzen und sieben Köpfen..."

Mindshadow

  • Diplom-Psychopath
  • Kuuuult
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 415
  • Horch wer kommt von draußen rein...
Re: Der "Ich höre gerade.." Thread
« Antwort #144 am: 09.05.2010, 12:04 »

Die Kompression des Materials auf einer Audio-CD ist mit 16 Bit und 44,1 KHz normiert. Für Audiophile ist das nicht gerade Top-Qualität! Auf einer Vinyl-Scheibe wird das Audio-Material analog, also unkomprimiert verewigt.
Gespeichert
Die Physik verhält sich zur Mathematik wie eine aufregende Liebesnacht zur Selbstbefriedigung.

Retro-Nerd

  • Kuuuuuuult
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7414
  • SEEEGA! Alien
    • E-Mail
Re: Der "Ich höre gerade.." Thread
« Antwort #145 am: 09.05.2010, 15:17 »

Die Kompression des Materials auf einer Audio-CD ist mit 16 Bit und 44,1 KHz normiert. Für Audiophile ist das nicht gerade Top-Qualität! Auf einer Vinyl-Scheibe wird das Audio-Material analog, also unkomprimiert verewigt.

16-Bit ist die Auflösung und 44,1 Khz  schon vollkommen ausreichend für das menschliche Ohr, bzw. für audiophile Aufnahmen. Nochmal, auf der CD ist NICHTS komprimiert. Multi Kanal Aufnahmen wie Dolby Digital sind z.B. komprimiert.  
« Letzte Änderung: 09.05.2010, 15:18 von Retro-Nerd »
Gespeichert
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!

Mindshadow

  • Diplom-Psychopath
  • Kuuuult
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 415
  • Horch wer kommt von draußen rein...
Re: Der "Ich höre gerade.." Thread
« Antwort #146 am: 09.05.2010, 18:15 »

Ok, ich gebe Dir recht, dass die Daten auf einer Audio-CD nicht komprimiert sind (hab´s irgendwie mit MP3 etc. durcheinandergeschmissen). Da habe ich mich geirrt. Es handelt sich lediglich um die Abtastrate des Originals. Aber: für Puristen mit geschultem Gehör ist diese Abtastrate reinster Dillentantismus. Kenne genug dieser Leute dieser Gattung, die sich nur mit analogem Material zufrieden geben. Hab mir mal von einem Audiophilen Unforgettable von Nat King Cole auf Vinyl auf einem 50.000,-€-Plattenspieler mit mindestens genau so teuren Lautsprechern vorspielen lassen, und im direkten Vergleich dazu das digitale Pendant. Mit dem richtigen Equipement kann man den Unterschied klar hervorheben! Ist natürlich eine andere Frage, ob man dafür so viel Kohle springen lassen muss...   :crazy:
Gespeichert
Die Physik verhält sich zur Mathematik wie eine aufregende Liebesnacht zur Selbstbefriedigung.

Retro-Nerd

  • Kuuuuuuult
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7414
  • SEEEGA! Alien
    • E-Mail
Re: Der "Ich höre gerade.." Thread
« Antwort #147 am: 09.05.2010, 18:32 »

Wer ausschließlich Platten gehört oder immer noch hört wird mit der CD wenig anfangen können. Die CD hat einen deutlich höheren Frequenzumfang, bessere Dynamik, Klirrfaktor, Pegelkonstanz  etc.

Gerade alte Rockaufnahmen, die 1:1 auf CD gepackt wurden klingen dann oft nach Krach. Natürlich kann die Schallplatte einiges mit einer 50000 Euro Anlage ausgleichen. Trotzdem bleibt es (bei gleich gutem Mastering von LP/CD) bei der eigenen Hörpräferenz.

Wenn Vinyl Spinner behaupten, die LP wäre generell der CD überlegen ist das lediglich Wunschdenken. Man kann sich alles schön reden, besonders bei 50000 Euro.

Wenn ich hier die audiophile Loreena McKennitt - Book of Secrets einlege, ist das nichts wo eine Schallplatte auch nur ansatzweise mithalten könnte. Glasklar, als würde sie neben mir sitzen und und was vorsingen.   :cen:
« Letzte Änderung: 09.05.2010, 18:47 von Retro-Nerd »
Gespeichert
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!

Manhunter

  • Kuuuult
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 926
  • Das wahre Leben! Ohne Bademeister!!
Re: Der "Ich höre gerade.." Thread
« Antwort #148 am: 11.05.2010, 19:29 »

Ozzy Osbourne - Bloodbath in paradise (no rest for the wicked - geiles album!!)
Gespeichert
Also wenn sie mal ein Problem haben und nicht mehr weiter wissen, rufen sie doch das A-Team!

Pearson

  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11108
  • Huuuuungeeeer...
    • Pearsons Homepage
Re: Der "Ich höre gerade.." Thread
« Antwort #149 am: 11.05.2010, 20:04 »

Wo wir gerade FLACS hatten - wer kennt ein Freeware-Programm zum Konvertieren von FLACS in MP3 oder wav?
Gespeichert
Wo ich bin, ist oben.
Seiten: 1 ... 5 6 7 8 9 [10] 11 12 13 14 15 ... 111   Nach oben