Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Viren, Anti-Virensoftware, Firewalls  (Gelesen 7463 mal)

Hohiro

  • Kuult
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 174
Re: Viren, Anti-Virensoftware, Firewalls
« Antwort #15 am: 15.01.2010, 21:56 »

Naja, heutzutage reicht aber schon das aufrufen eine komprommitierten Webseite, um sich was einzufangen, siehe indiablo.de, da gabs letzte Woche nen kleinen Trojaner durchs forum oder siehe conficker wurm oder Adobe Reader, der auch erst diese Woche gepatcht wurde  ... das müssen keine irgendwie illegalen Seiten oder illegale Programme sein, die man ausführt und nur weil bis jetzt noch nix passiert ist muss man ja nicht auf Schutz verzichten. Und das Argument mit gesunden Menschenverstand zieht heutzutage da leider auch nimmer mit zero day exploits ... frag doch mal gunna falls Du mir ned glaubst ;)
Gespeichert

Retro-Nerd

  • Kuuuuuuult
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7414
  • SEEEGA! Alien
    • E-Mail
Re: Viren, Anti-Virensoftware, Firewalls
« Antwort #16 am: 15.01.2010, 22:02 »

Die "Illusion" von Schutz hilft mir da aber auch nicht weiter. Die aktuellen Systemtools verhindern einen intelligent programmierten Trojaner auch nicht. Wer ist Gunna?
« Letzte Änderung: 15.01.2010, 22:03 von Retro-Nerd »
Gespeichert
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!

Hohiro

  • Kuult
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 174
Re: Viren, Anti-Virensoftware, Firewalls
« Antwort #17 am: 15.01.2010, 22:14 »

Die "Illusion" von Schutz hilft mir da aber auch nicht weiter. Die aktuellen Systemtools verhindern einen intelligent programmierten Trojaner auch nicht. Wer ist Gunna?
bist Du nicht auch im GAC?... und gut programmierte Firewalls und Virenkiller 'verhindern' zwar nicht alles, aber wesentlich mehr als gar nichts und gerade Sicherheitslücken in aktueller Software werden da auch überwacht und da deren Aktualisierungsrate sehr hoch ist werden auch intelligent programmierte Trojaner sehrt schnell gefunden wenn die Signatur bekannt ist. Die neueren haben verhaltensbasierende Erkennungen haben und vor 'möglicherweise gefährlichen' Aktionen von Programmen warnen ... diese schlagen dabei dann auch bei AutoIt Programmen an, nur weil sie halt Maus und Tastatur 'fernsteuern'.
Gespeichert

Retro-Nerd

  • Kuuuuuuult
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7414
  • SEEEGA! Alien
    • E-Mail
Re: Viren, Anti-Virensoftware, Firewalls
« Antwort #18 am: 15.01.2010, 22:20 »

Nein, im GAC bin ich nicht. Das EAB empfinde ich als angenehmer und professioneller, da dort viele Software/Hardware Experten unterwegs sind.

Nun ja, eine Software Firewall habe ich ja auch drauf, aber sicherer fühle ich mich damit nicht wirklich. Virenkiller/Scanner brauche ich nicht. Wenn es "soweit" ist entferne ich den Schädling manuell oder muß im Fall eines Trojaners halt ein Backup aufspielen. 
Gespeichert
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!

Hohiro

  • Kuult
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 174
Re: Viren, Anti-Virensoftware, Firewalls
« Antwort #19 am: 15.01.2010, 22:25 »

Nein, im GAC bin ich nicht. Das EAB empfinde ich als angenehmer und professioneller, da dort viele Software/Hardware Experten unterwegs sind.

Nun ja, eine Software Firewall habe ich ja auch drauf, aber sicherer fühle ich mich damit nicht wirklich. Virenkiller/Scanner brauche ich nicht. Wenn es "soweit" ist entferne ich den Schädling manuell oder muß im Fall eines Trojaners halt ein Backup aufspielen. 

Yup, das Hirn darf man auch mit Firewall/Virenkiller nicht ausschalten und sich 100%ig drauf verlassen. Für mich ists halt ne sinnvolle Ergänzung und gerade bei der Rechenleistung aktueller Reechner merkt man nix von, da brauchen die tollen Windowseffekte mehr Resourcen :).
Gespeichert

The last V8

  • Kult
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 78
  • *lieb*blödguck*
Re: Viren, Anti-Virensoftware, Firewalls
« Antwort #20 am: 16.01.2010, 20:10 »

Für einen sauberen Scan, empfehle ich von avira.com die (auf Linux basierende) Notfall-Antiviren-CD
Avira AntiVir Rescue System
http://www.avira.com/de/support/support_downloads.html
Gespeichert
V8, return to base immediately!

No tolerance for intolerance. No apology for being free.

Gundark

  • Kuuuuuult
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2317
  • Die Erfolgsserie im ergonomischen Design
Re: Viren, Anti-Virensoftware, Firewalls
« Antwort #21 am: 16.01.2010, 20:24 »

Für einen sauberen Scan, empfehle ich von avira.com die (auf Linux basierende) Notfall-Antiviren-CD
Avira AntiVir Rescue System
http://www.avira.com/de/support/support_downloads.html

Joa, Avira ist nicht schlecht. Hab ich hier auch die private Version des normalen Virenscanner laufen, die nichts kostet.
Einer der wenigen Virenscanner, der noch nichts kostet. (früher gab es da irgendwie mehr als heute)

Auch gut: Er fragt bei jedem Virus nach und man kann auch "Ignorieren" wählen. Je nach Datei und falschem Alarm ist das praktisch.
Gespeichert
Ich bin der Mann ohne Gefühle,
und ich reite auf einem kalten Pferd.
Andere haben so viele,
doch was sind sie wert?

Retro-Nerd

  • Kuuuuuuult
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7414
  • SEEEGA! Alien
    • E-Mail
Re: Viren, Anti-Virensoftware, Firewalls
« Antwort #22 am: 16.01.2010, 20:27 »

Besonders der falsche Alarm bei diesen tollen Virenscannern ist totaler schrott. Wie oft habe ich schon Leuten etwas verlinkt, was dann mit einer "Danke für den Link, aber es wird mir ein Virus angezeigt. Hast du einen anderen Link?" Aussage quittiert wird.  :ks:
« Letzte Änderung: 16.01.2010, 20:28 von Retro-Nerd »
Gespeichert
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!

Leonie

  • Kuuuult
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 932
  • The Godfather Of Scrolling And Sprites
Re: Viren, Anti-Virensoftware, Firewalls
« Antwort #23 am: 17.01.2010, 01:34 »

Wie oft habe ich schon Leuten etwas verlinkt, was dann mit einer "Danke für den Link, aber es wird mir ein Virus angezeigt. Hast du einen anderen Link?" Aussage quittiert wird.  :ks:

Ach komm.
Du wolltest die Leute verseuchen.
Das liegt ganz klar auf der Hand.
Gespeichert
Das wahre Genie schweigt an dieser Stelle.

PsychoT

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7262
    • http://
Re: Viren, Anti-Virensoftware, Firewalls
« Antwort #24 am: 05.02.2010, 00:15 »

Ist es eigentlich normal, daß der Computer durch die Firewall insgesamt ziemlich lahm wird? Hab so den Eindruck, daß viele Ausführungen, sei es on- oder offline, seit dem Insallieren der Firewall viel langsamer vonstatten gehen. Kann auch sein, daß das immer noch mit dieser ehemaligen Infizierung mit msa.exe zusammenhängt, wobei ich diesen Virus längst nicht mehr habe und auch die ganzen System-Scans keinerlei Anzeichen von Virus anzeigen. Die Antiviren-Software ist auch auf dem neuesten Stand. Ich schätze mal, das liegt an der Firewall. Gerade wenn man einiges mit dem Computer am Stück gemacht hat, fängt Der an zu lahmen. Wie wenn zuwenig Speicher zur Verfügung stünde - was aber nicht so ist. Seltsam... :rolleyes:
Gespeichert

sternhagel

  • Atari 800XL
  • Kult-Buch
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4699
Re: Viren, Anti-Virensoftware, Firewalls
« Antwort #25 am: 05.02.2010, 01:29 »

Eigentlich dürfte der Computer nicht lahm werden. Hatte Norton Internet Security 2009 für 2 Monate drauf und habe es wieder runter genommen. War zwar ganz gut, aber der Laptop wurde laaahm, wegen der Resourcen. Trotz 1GB liefen einige Programme nur noch sehr langsam. Habe mir eine 3er Lizens von Kaspersky gekauft. Das gute bei dem ist, daß es eine Virtuelle Tastatur hat, um den Keylogger auszutricksen.

Hast du schon mal die Festplatte defragmentiert? Bei so einem extremfall tendiere ich eher zur sofortigen Formatierung der Festplatte. Einfach um sich sicherer zu fühlen. Ein frisches System kann nie schaden.
Gespeichert

Retro-Nerd

  • Kuuuuuuult
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7414
  • SEEEGA! Alien
    • E-Mail
Re: Viren, Anti-Virensoftware, Firewalls
« Antwort #26 am: 05.02.2010, 15:49 »

Bei den heute schnelldrehenden Festplatten und den miesen FAT32/NTFS Datei System lohnt sich keinerelei Fragmentiertung. Wer das übertreibt verkürzt sogar das Leben seiner Festplatte. Bringt alles nichts, nach kurzer Zeit defragmentiert das ganze sowieso, ein paar mal was hin und her kopieren reicht schon.

Zitat
Hatte Norton Internet Security 2009 für 2 Monate drauf und habe es wieder runter genommen. War zwar ganz gut, aber der Laptop wurde laaahm, wegen der Resourcen. Trotz 1GB liefen einige Programme nur noch sehr langsam.

Dachte ich mir schon. Fällt dann wohl nur auf High End Systemen nicht so stark auf. Ich habe hier mit der Sunbelt Firewall keinerlei Performance Probleme. Nur der Firefox ist immer noch so träge, dafür aber stabil genug.  

Vielleicht geistern auch noch die a.exe bzw b.exe Trojaner in deinen System/System32 Ordnern rum. Die tummeln sich gern mit der bereits gelöschten msa.exe. Würde mich nicht wundern, wenn einige der tollen Virenscanner die nicht finden würden.  ;)

« Letzte Änderung: 05.02.2010, 16:00 von Retro-Nerd »
Gespeichert
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!

PsychoT

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7262
    • http://
Re: Viren, Anti-Virensoftware, Firewalls
« Antwort #27 am: 05.02.2010, 17:53 »

Defragmentierung habe ich vor einigen Tagen gemacht, seitdem geht's auch wieder flotter wie vorher. A.exe oder b.exe etc. sind nirgends zu finden, die hab ich schon zusammen mit dem msa.exe gelöscht. Und infizierte weitere Dateien gibt es laut Scan nicht mehr. Von daher müsste alles bereinigt sein. Deshalb denke ich ja gerade, daß das von der Firewall kommt. Bis sich der Firefox mal öffnet, dauert's oft'ne halbe Minute. Früher war das eine Sekundenangelegenheit...
Gespeichert

Hohiro

  • Kuult
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 174
Re: Viren, Anti-Virensoftware, Firewalls
« Antwort #28 am: 05.02.2010, 20:20 »

Hast Du sehr viele Files im Profilordner von Firefox oder neue Plugins installiert? Hast Du mal in den Task Manager geschaut, was viel Resourcen frisst? Evtl auch mal in die Ereignisanzeige schaun ob sich irgendein Prozess aufhängt.
Auch kannst Du mal schaun wie es ist, wenn Du die Firewall deaktivierst oder halt mal deinstallierst.

Ich würde nicht unbedingt pauschalisieren. Nutze hier Norton Firewall auf mehreren Rechnern und merke nix von wegen lange dauern und träge sein und mein System mit Pentium Dual Core 2180 (2GB) und Frauchens Athlon 64 3400 (1GB) sind sicher nicht gerade Highend Systeme.
Gespeichert

sternhagel

  • Atari 800XL
  • Kult-Buch
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4699
Re: Viren, Anti-Virensoftware, Firewalls
« Antwort #29 am: 06.02.2010, 00:29 »

Ich habe nach dem Norton umgesattelt auf Kaspersky. Läuft auf dem Laptop einwandfrei nur beim Update hängt das Internet etwas. Aber es ist auch ein 1,5GHz Teil mit 1MB. Also nicht der Renner.
Gespeichert